PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vegetarier-Thread :-)

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Die.kleine.helene
13.02.2011, 13:19
Also als ich noch in Singapur gewohnt habe, hat die Regierung eine Initiative gestartet, in der sie alle Menschen, die gerne Curry aßen, dazu aufrief, doch bitte Dosenmilch statt Kokosfett zu benutzen. Weil der Großteil der Inder übergewichtig war.

Relaxometrie
13.02.2011, 13:25
Also als ich noch in Singapur gewohnt habe, hat die Regierung eine Initiative gestartet, in der sie alle Menschen, die gerne Curry aßen, dazu aufrief, doch bitte Dosenmilch statt Kokosfett zu benutzen. Weil der Großteil der Inder übergewichtig war.
Das klingt in diesem konkreten Fall ja auch nicht verkehrt. Die Kombination von Curry und Kokosfett war offensichtlich sehr beliebt, wurde übermäßig verzehrt und führte zu Übergewicht. Das wäre aber mit jedem anderen kalorienreichen und übermäßig verzehrtem Lebensmittel ebenso der Fall gewesen.
Der Ratschlag "Dosenmilch statt Kokosfett" war ein auf die vorhandenen Gegebenheiten angepasster und wohl sinnvoller Rat. Deswegen Kokosfett insgesamt zu verteufeln, ist sicherlich weder nötig, noch richtig.

Espressa
13.02.2011, 14:55
Des weiteren verwende ich beim Kochen mit "Kokosmilch aus der Dose" eh nur den Milchanteil, der natürlich auch Fette enthält. Aber das abgesetzte Fett schmeiße ich eh weg, da ich damit nichts anzufangen weiß.

:-notify :-notify :-notify
was?! der "schlaz" ist doch das wichtigste in der kokosmilch-dose! :-love
Ich kaufe immer die Kokosmilch mit viel Fett. Der Rest ist doch nur Wasser...

Man merke, Fett ist Geschmacksträger.
Außerdem ist der Körper nicht blöd, und verlangt auch nach Befriedigung gewisser Bedürfnisse. Nicht umsonst steigt mit der Menge an light-Produkten auch die Übergewichtigkeit der Konsumenten. Weil man davon dann dafür viel viel mehr isst.

ehemalige Userin 24092013
13.02.2011, 15:47
Ähm vermutlich stehe ich auf dem Schlauch...grad.
Kokosmilchpackung: in dieser befindet sich ein ehr festerer weisser Anteil (vermutlich das Fett) und ein wenig vom milochig/durchsichtig/trüben Wasser (Kokuswasser eben).

Wenn ich das Fett davon wegschmeisse (also das weisse feste Zeugs), dann schmeiss ich ja n 3/4 der Packung in die Tonne? Oder bin ich grad zu blöd, das richtig einzuordnen?
Ich gestehe allerdings: ich kauf ne Fertigpackung Kokosmilch aus nem normalen Supermarkt.

Die Niere
13.02.2011, 15:51
Ich glaube Diskussionen über das Warum sind immer sehr schwierig, da es ein äußerst subjektives Thema ist.

Ach ja, nur Missionieren sollte man nie, egal in welche Richtung. Aber das machen die Leute allgemein gerne..Ich finde Trianna hat vollkommen recht. Das WARUM ist ganz sicher ein sehr subjektives Thema!

Dass Fleichesser per se Umweltsäue sind, möchte ich anzweifeln, da Fleich nicht gleich Fleisch ist und jeder Konsument anders "umweltfreundlich" einkauft.

Aber auch ich halte es mit "Leben und Leben lassen..." - bloss nicht militant und missionarisch werden. Das geht in der Regel immer daneben.

gruesse, die niere

PS:
@kaddel: Ich seh das auch so...deswegen kommt beides in das Essen. Die Flüssigkeit und der "Sud" ;-)

Espressa
13.02.2011, 16:22
Ähm vermutlich stehe ich auf dem Schlauch...grad.
Kokosmilchpackung: in dieser befindet sich ein ehr festerer weisser Anteil (vermutlich das Fett) und ein wenig vom milochig/durchsichtig/trüben Wasser (Kokuswasser eben).

Wenn ich das Fett davon wegschmeisse (also das weisse feste Zeugs), dann schmeiss ich ja n 3/4 der Packung in die Tonne? Oder bin ich grad zu blöd, das richtig einzuordnen?
Ich gestehe allerdings: ich kauf ne Fertigpackung Kokosmilch aus nem normalen Supermarkt.

Also ob im Tetrapak oder in der Dose, Kokosmilch muss gut geschüttelt, gerührt, und dann inklusiver aller Komponenten für die Speisezubereitung verwendet werden.

Beim Kochen brate ich auch immer erst das Gemüse in Öl und Currypaste an, löffle dann meist aus der geöffneten Dose erstmal nur das "Kokosfett" rein, und gebe nur so viel Flüssigkeit dazu bis mir die Konsistenz des ganzen zusagt.

Wie groß der feste Anteil ist hängt vom Fettgehalt insgesamt, und von der Lagerung ab - manchmal ist ja doch noch einiges in der flüssigen Phase gelöst, dann hat man nur ein bisschen "Schlaz" oben.

Relaxometrie
13.02.2011, 16:40
Das WARUM ist ganz sicher ein sehr subjektives Thema!
Ob man maßvoll Fleisch und sonstige tierische Produkte ißt, halte ich auch für ein rein subjektiv zu entscheidenes Thema.
Aber die Kontrolle der Einhaltung des Tierschutzes (und das sage ich als jemand, der in keinster Weise behauptet, extremer Tierfreund zu sein) und der internationalen Im- und Exporte halte ich nicht für individuell entscheidbar. Das ist meiner Meinung nach die Aufgabe der Politik, die hier ganz klar versagt, oder zu sehr auf die Macht des Verbrauchers reagiert, der billig produzierte, tierische Produkte in Massen konsumieren will. Wenn man diese Strukturen der Billigproduktion nicht unterstützen möchte, hat man glücklicherweise die Möglichkeit, es anders zu machen (vegetarisch/vegan leben, oder Produkte aus artgerechter Haltung kaufen). Trotzdem ist es meiner Meinung nach zusätzlich noch die Aufgabe der Politik, extreme Exzesse (Schlachtung von Tieren, die leider vorher nicht richtig betäubt wurden / Käfighaltung / prophylaktische Antibiotikagabe u.v.a.m.) zu unterbinden.

Also ob im Tetrapak oder in der Dose, Kokosmilch muss gut geschüttelt, gerührt, und dann inklusiver aller Komponenten für die Speisezubereitung verwendet werden.
Ok, ich sehe, daß ich da noch üben muß :-peng
Deine beschriebene Methode klingt gut.

schwarzwald
13.02.2011, 17:21
Okay, auch auf die Gefahr hin bekehrt/belächelt/beschimpft oder sonstiges zu werden ;-) ich bezeichne mich als Vegetarierin. Seit ca 17 Jahren. Damals aus purem pubertären Trotz, weil mein Stallhase geschlachtet wurde.
Opa war Metzger, alle in der Familie essen gerne und regelmäßig Wurst und Fleisch.
Dann musste ich mich notgedrungen bisle mit Ersatz und dem ungeliebten Gemüse beschäftigen und fand´s plötzlich lecker. Seitdem ess ich kein Fleisch mehr.
Milchprodukte und Eier sind für mich kein totes Tier. Aber durch Hof der Nachbarn/ bzw jetzt vom Biohof kenn ich die Hühner sogar fast persönlich :-)) mein Nickname ist Programm - ich bin im SW aufgewachsen mit allen Viechern die´s so gibt.

Fisch ess ich wieder, weil ich es gesundheitlich brauche. Zwar nicht regelmäßig und viel, aber paarmal im Monat. Dann aber guten und ich achte auf die Fangweise/Herkunft.
Da gibt´s keine Disskusion für mich. Wenn ich gesundheitlich was brauche, dann ess/trink/nehm ich es ( künstliche Nahrungsergänzungsmittel zählen da NICHT dazu !).
Wenn ich Fleisch bräuchte, würd ich es also essen. Tu ich aber nich - hab gute Werte und bin nicht ungesund durch meine Ernährung.

Wie man meine Ernährungsweise jetzt ganz genau nennt weiss ich nicht.
Aber prinzipiell will ich einfach keine Tiere mehr essen, die ich jeden Tag gestreichelt, gefüttert habe. Kühe fand ich schon immer besonders toll.:-love

Grüsse

ps: wenn eine Bolognesesosse mal Kontakt mit einem Stückchen Fleisch hatte, dann ess ich die Soße trotzdem (wenn´s nix andres gibt) aber das Fleisch halt nich. ;-) Ich finde sogar im Steakhouse genug um satt zu werden. Das ist mMn heute bei uns kein Problem mehr.

Hippietyp
13.02.2011, 17:39
Zumindest als Veganer muss man seine Angst vor Nahrungsergänzungsmitteln überwinden - um ein B12-Supplement kommt man nicht herum, wenn man keinen Dreck essen möchte. (Und ja, es gibt Veganer, die ihren B12-Bedarf mit Erde decken :-)) )

Relaxometrie
13.02.2011, 17:47
Zumindest als Veganer muss man seine Angst vor Nahrungsergänzungsmitteln überwinden
Wie sieht es denn mit Vitamin D bei veganer Ernährung aus? Ich habe jetzt mal eine Nähstofftabelle (die sicherlich nicht vollständig ist) zu Rate gezogen, und dort wurden als einziges veganes Lebensmittel mit Vitamin D-Gehalt Pilze erwähnt. Substituierst Du Vitamin D, welches ja bei nicht-veganer Ernährung in unseren Breiten schon oft ein Mangel darstellt, auch?

ehemalige Userin 24092013
13.02.2011, 19:08
Hmm...ich hätte eigentlich schon Lust ein paar veganische oder vegetarische Rezepte von Euch zu lesen.
Was meint Ihr? Sollte es einen Rezeptethread extra dafür geben oder sollen die hier mit rein oder postet man diese Rezepte im schon vorhandenen Kochrezeptethread?

Bei einem zusätzlichen Rezeptethread hätte ich ehr Sorge, dass sich das Ganze dann doch verläuft oder so....:-nix

Und hier reingepostet gehen sie vielleicht unter....:-nix

Relaxometrie
13.02.2011, 19:29
Hmm...ich hätte eigentlich schon Lust ein paar veganische oder vegetarische Rezepte von Euch zu lesen.
Fänd ich auch interessant. Daß ich mit der Kokosmilch anders zu verfahren habe, habe ich ja schon gelernt :-))
Die Vorgehensweise "eigener Thread für vegetarische/vegane Rezepte" vs. "in diesen Thread schreiben" ist mir egal. Zwecks leichterer Auffindbarkeit der Rezepte vielleicht aber doch einen eigenen Thread eröffnen?

mpi
13.02.2011, 20:22
1.Wer isst vegetarisch
2.Seit wann isst Du vegetarisch
3.Gab es einen Auslöser
4.Fällt es schwer oder leicht
5.Lieblingsrezept ?

zu1) ich :)
2.) seit 2001
3) anfangs habe ich nur keine Eier gegessen, da ich damals in der Schule ein FIlm über ein kleines Küken gesehen habe, was aus einem Ei geschlüpft wäre. Damals habe ich mir dann zum ersten Mal wirklich darüber Gedanken gemacht, woher das Fleisch eigentlich kommt.
4)überhaupt nicht, wahrscheinlich auch aus Gewohnheit
5) im Moment liebe ich es, aus Champignons die Stiele rauszumachen und mit Hirtenkäse zu füllen, dann für ein paar Minuten in den Backofen und fertig ist es! Geht sehr schnell und schmeckt lecker!
sonst ess ich sehr gerne Brokkoli-Nudel Auflauf oder angebratenen Blumenkohl

Ich wäre auch auf eure Rezepte gespannt, gerade welche mit Tofu, damit gelingt mir das Kochen noch nicht so recht

achja zu Drogerieartikeln, ich achte darauf Produkte von Balea zu kaufen, da diese nicht an Tieren getestet werden!

Cosma
13.02.2011, 21:18
Ich wäre auch für einen eigenen vegetarischen Koch-Fred :-dafür

Achja und zu vegan kenne ich einen Veganer der seinen Vit B 12 Bedarf über Red Bull deckt ... klingt jetzt für mich auch etwas seltsam aber besser als Erde :-)

Gersig
13.02.2011, 21:22
Ich bin ein Teilzeitvegetarier :-)

teletubs
13.02.2011, 21:42
ich bezeichne mich als Vegetarierin. Seit ca 17 Jahren. Damals aus purem pubertären Trotz, weil mein Stallhase geschlachtet wurde.

So´n ähnliches "Trauma" hatte ich auch. Allerdings Hasis bei meiner Tante auf´m Bauernhof. Das war so mit 14. Hab dann nie wieder Hasis gegessen und bin dann auch mehr oder weniger Vegetarier gewesen, aber hatte auch noch andere Gründe.
Naja und wenn man auf´m Bauernhof so halb gross wird, dann lebt man mit geschlachtetem Vieh...von Federvieh bis Schwein&Rind.
Ich esse schon Fleisch&Co, aber ich bin halt kein Gourmet-Koch&würde nie auf die Idee kommen mir alleine irgendwie was fleischiges/fischiges zu machen. Daher bin ich passager unfreiwilliger Vegetarier :-))

Die Niere
14.02.2011, 06:17
5) im Moment liebe ich es, aus Champignons die Stiele rauszumachen und mit Hirtenkäse zu füllen, dann für ein paar Minuten in den Backofen und fertig ist es! Geht sehr schnell und schmeckt lecker!
sonst ess ich sehr gerne Brokkoli-Nudel Auflauf oder angebratenen BlumenkohlIst ja geil :-D! Du hast es geschafft, drei der vier Dinge in fast nur einem Satz zu nennen, die ich essenstechnisch verabscheue :-). Nummer vier wäre der Rosenkohl gewesen.

Ich bin alles andere als Vegetarier und kaufe auch durchaus mal gefüllte Teigwaren, dessen Füllung wahrscheinlich nicht unbedingt aus glücklichen Kühen stammt. Auch kaufe ich durchaus Nordseekrabben, die umweltsaumässig erstmal zum Pulen durch die halbe Welt gekarrt wurden (dieses aber eher aus fehlender Alternative). Bei vegetarischer Ernährung würde mir klar etwas fehlen, aber auch ich koche nicht immer mit Fleisch sondern auch mal vegetarisch (insbesondere wenn bestimmte Freunde da sind), deswegen plädiere ich auf jeden Fall dafür eure Rezepte im "normalen" Thread zu plazieren.

gruesse, die niere

mpi
14.02.2011, 07:07
Ist ja geil :-D! Du hast es geschafft, drei der vier Dinge in fast nur einem Satz zu nennen, die ich essenstechnisch verabscheue :-). Nummer vier wäre der Rosenkohl gewesen.

:-party dann haben wir wohl nicht ganz den gleichen Geschmack obwohl ich dir bei Rosenkohl voll und ganz zustimme :-top

schwarzwald
14.02.2011, 09:59
Rosenkohl ist das einzige Gemüse, was ich zwar esse wenn´s irgendwo dabei ist, aber noch nie freiwillig gekocht habe. Der Geschmack überzeugt mich einfach net :-))

Ich bin dafür die Rezepte im normalen Kochfred zu posten.

:-winky Grüssle

mpi
14.02.2011, 21:07
was mich mal interessiert, wie handhabt ihr es mit lederschuhen und taschen?