Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vegetarier-Thread :-)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
[
19]
WhiteMountains
23.03.2016, 16:20
war mir nur so aus der beikostzeit in erinnerung: instant hirseflocken mit osaft angerührt fürs eisen.
aber mit zähnen und der fähigkeit besteck zu nutzen hat man deutlich mehr möglichkeiten ;)
Hat zufällig jemand hier schon mal diese Vegane Challenge ausprobiert? Nur interessehalber...
Du meinst die von Attila hildman? Ich habe nach 1 Woche aufgegeben.
Ich ernähre mich meistens vegan, aber ohne Attila Hildmann :D Seine Rezepte brauchen immer so viele Zutaten, die entweder keiner zuhause hat oder zu teuer sind. Mir geht's damit sehr gut, habe auch momentan genug Zeit selber lecker zu kochen. War jetzt aber 6 Wochen im Ausland, da habe ich dann vegetarisch gegessen, weil sich eine ausgewogene vegane Ernährung absolut nicht machen ließ.
Deswegen sage ich auch nie, ich sei Veganerin :)
Ach, hab ich vergessen. Wenn vegane Challenge, dann gibt's von Peta eine interessante Aktion. Da bekommt man jeden Tag eine Mail mit Rezepten und Infos (: http://veganstart.de
So, fürs Sommerfest/Kindergeburtstag ist alles fast fertig vorbereitet und alles vegetarisch. :-)
Nur meine Mutter kam eben auf die Idee, noch WienerWürstchen zu kaufen. Ich hab ihr erzählt, dass wir gute vegetarische "Wiener Würstchen" gekauft hätten, aber sie meinte, dass die Nicht- Vegetarier doch ruhig die normalen essen könnten.
Ich meinte dann, dass die ruhig auch die vegetarischen essen können, wahrscheinlich merken sie den Unterschied eh nicht.
"Ach aber, die müssen euch doch nicht die vegetarischen Würstchen wegessen, dafür gibt es doch keinen Grund"
Meine Antwort: "Es gibt auch keinen Grund, Schweine zu töten"
Irgendwie macht mich das wütend. Ich will da gar nicht missionieren. Andererseits ist der Fleischkonsum so sinnlos und schädlich, dass man sich manchmal echt an den Kopf fasst.
WhiteMountains
12.08.2016, 20:47
Milch und Eier stehen dem aber in nichts nach ;)
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Kinder, die den Geschmack von Seiten und/oder Tofu nicht gewohnt sind die Würstchen aufgegessen hätten. Ist einfach nicht der erwartete Geschmack.
Vielleicht wäre die simplere Lösung gewesen Bekannte, per se vegetarische Gerichte zu wählen.
Pfannkuchen Schnecken, Gemüse mit Quarkdip, Spaghetti Napoli, Mini Pizzen mit Gemüse, Obst...
Nimmt der Oma auch den Wind aus den Segeln ;)
Aber ich verstehe schon, warum dich das ärgert.
Ja, ich weiß, vegan wäre konsequenter. Irgendwann kriege ich das auch hin.
Wir haben ja hauptsächlich sowieso vegetarische Gerichte. Aber meine Mutter dachte halt an Würstchen als Begleitung zum Kartoffelsalat.
Und bei diesen Würstchen von Vegetarios merkt man echt keinen Unterschied. Ich werde das morgen mal testen, ob die nicht-Vegetarier das merken. Meine Kinder haben die jedenfalls wegschnabuliert vom ersten Tag an. Und sie sind aus der Kita auch "richtige" Wiener gewohnt.
@Challenge: Ich ernähre mich seit einigen Monaten vegan und alles fing mit dieser Challenge an. Wir (5 Leute) hatten uns einen gemütlichen Abend gemacht und wie das so ist, kamen wir dann auf das Thema "vegane Ernährung" und eben Attila Hildmann. Jemand machte dann den Vorschlag, diese 30 Tage mal anzugehen und zu testen, ob wir darauf klarkommen. Gesagt, getan und dabei geblieben. Bis jetzt fühl ich mich recht wohl damit.
Ich hab es nur 1 Woche durchgehalten, wobei ich es alleine gemacht habe. Aber mir fehlte soooo viel. Insbesondere mit dem Frühstück kam ich nicht zurecht, weil ich nur deftig mag und da zu wenig Vorschläge waren. Mir ist nichts passendes eingefallen.
Absolute Arrhythmie
11.03.2018, 11:36
Ich hab mir gestern testweise zwei neue vegetarische Produkte gekauft, einmal ein geschnetzeltes Gyros-Art aus Soja, und einmal Filetstreifen von Quorn. Ersteres ist Zubereitungstechnisch kein Problem, da gibts einfach Reis und Tzatziki zu, aber bei diesem Quorn-Zeug bin ich noch etwas planlos. Ich hab gelesen dass es wenig Eigengeschmack haben soll, hat hier jemand Erfahrung damit? Oder gar eine leckere Rezeptidee? :-)
Ich hab mir gestern testweise zwei neue vegetarische Produkte gekauft, einmal ein geschnetzeltes Gyros-Art aus Soja, und einmal Filetstreifen von Quorn. Ersteres ist Zubereitungstechnisch kein Problem, da gibts einfach Reis und Tzatziki zu, aber bei diesem Quorn-Zeug bin ich noch etwas planlos. Ich hab gelesen dass es wenig Eigengeschmack haben soll, hat hier jemand Erfahrung damit? Oder gar eine leckere Rezeptidee? :-)
Erstere hatte ich auch schon mal, die fand ich extrem überwürzt... vielleicht wäre also geschmackloses Quorn eher was für mich :-)) ist das auch wie geschnetzeltes? Und was ist da drin? Muss ich mal die Augen nach offen halten.
Relaxometrie
11.03.2018, 12:11
Quorn eher was für mich :-)) ist das auch wie geschnetzeltes? Und was ist da drin?
Eiweiß aus fermentiertem Schimmelpilz :-))
Ein industriell hergestelltes Produkt, welches meiner Meinung nach höchstens dazu dient, Eiweißmangel in der Welternährung zu bekämpfen. Aber ohne Not würde ich es nicht essen.
agouti_lilac
11.03.2018, 12:28
Ich finde Quorn durchaus lecker; mache ich öfter mal in eine Gemüsepfanne.
Absolute Arrhythmie
11.03.2018, 12:33
Ich finde Quorn durchaus lecker; mache ich öfter mal in eine Gemüsepfanne.
Ich hab jetzt gelesen dass man es einfach wie Fleisch benutzen kann. Brätst du das dann also zuerst einfach an und wirfst dann Gemüse dazu?
Ich werd das Dienstag mal testen :-)
agouti_lilac
11.03.2018, 12:40
Genau so!
So, ich hole noch einmal hoch. Ich werde niemals Vegetarier werden und erst recht kein Veganer, aber esse ja dennoch durchaus gerne fleischlos und es muss ja auch nicht überall sonstiges an tierischen Produkten rein. Ich mag eigentlich jedwede Art künstlicher Bastelei nicht, die Ersatzprodukte (Vleisch und Co) aus was auch immer bastelt, da ist mir das Original dann doch lieber und wahrscheinlich ist es auch noch gesünder als mit tausend E-Stoffen gepimptes Zeugs. Daher war ich schon länger auf der Suche nach wirklich guten Rezepten, die nicht einfach nur fleischlos waren oder eben nicht mit oben Genanntem zubereitet waren, sondern so richtig lecker mit Wow-Effekt.
Und dabei bin ich auf Bosh gestoßen. Da wird auch mal Tofu verwendet, aber nicht so krampfhaft gebastelt. Sondern mit Gemüse und geilen Gewürzmischungen ziemlich klasse gearbeitet. Ich habe gestern das "ultimative Chili" daraus gemacht und es war hammergut! Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, Champignons zu zerhäckseln, anzubraten und dafür als Grundlage zu nehmen. Aber es war wirklich grandios. Auch die anderen Rezepte sehen super aus, ich freue mich, daß Buch durchzukochen.
Ganz klare Empfehlung meinerseits :-top Die zwei haben wohl auch einen YT-Kanal, aber ich bin kein Videofan, daher ist mir das Buch lieber ;-)
Bosh sind sowas von Genial! Ich kann den "Camenbosh" empfehlen. (Auch wenn es "nachgebastelter" Ofenkäse ist - trotzdem lecker!). Unser Weihnachtsmenü war auch von denen. Und die Spaghetti ! https://www.facebook.com/bosh.tv/videos/285478785597175/
Leider sind die Rezepte ja immer ordentlich geölt :-D Muss man ggf anpassen.
Wir hatten heute Kartoffel-Bärlauch-Suppe (https://www.dailyvegan.de/2017/04/12/baerlauch-kartoffel-cremesuppe/), statt Sahne nehme ich jetzt immer Hafer Cuisine von Oatly. Das ist ohne Soja, ohne viele Zusatzstoffe, kalorienärmer, lecker und mittlerweile auch schon ganz gut erhältlich.