Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vegetarier-Thread :-)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19

Muriel
10.04.2013, 16:13
Schön auch, wenn man einen Job in der Altenpflege hat, nichts von der Eisensubstitution einer älteren bettlägerigen Dame weiß und sie dann sauber macht :-))

Absolute Arrhythmie
10.04.2013, 16:15
Ich sach nur: schwarze Klebekacke!

Relaxometrie
10.04.2013, 17:33
Ich sach nur: schwarze Klebekacke!
Endlich macht mal einer Butter bei die Fische ;-)

Durchfall ist auch eine gerne genommene Nebenwirkung von Eisentabletten. Auf jeden Fall habe ich die Fe-Substitution im Chirurgie-Tertial des PJs vorsichtshalber unterbrochen. Wäre beim Hakenhalten sonst unpraktisch gewesen :-D

Gesocks
10.04.2013, 18:43
Dankesehr, meiner Frage wurde Genüge getan! :-))

Zum Dank: Gegen Durchfall (http://youtu.be/a8B4nQF4L8Q) und wen die Farbe stört (http://youtu.be/y19a20Avx3U).

bbc69
14.04.2013, 10:20
ich bin auch dabei :)
vegetarisch seit 20 Jahren, vegan seit 16Jahren, 15jährige Tochter von Anfang an vegan.

Lava
14.04.2013, 11:36
15jährige Tochter von Anfang an vegan.

Setz ihr mal ein schönes Steak vor. 400g Filetsteak medium rare :-))

Strodti
23.04.2013, 04:20
Kinder finden medium rare oft noch eklig... solche Schweinereien lernt der Erwachsene erst zu schätzen. So wie Kaffee, Zartbitterschokolade oder so.

Zum Thread: Ich bin seit langem glücklicher Teilzeitveggie. 1 (im Sommer max. 2) mal pro Woche Fleisch, ansonsten vegetarische Küche. In der Kantine, Mensa und Co esse ich inzwischen immer vegetarisch, da ich keine Ahnung habe, was die da für Billofleisch nehmen.

Brutus
23.04.2013, 16:01
Setz ihr mal ein schönes Steak vor. 400g Filetsteak medium rare :-))

E-ben! Ich finde ja, jeder soll meinetwegen machen, was er/sie/es will! Aber bitte die Kinder da rauslassen!
Ich habe es erlebt, welch strahlende Augen ein Kind machen kann, wenn es Dinge zu essen bekommt, die zu Hause als "böse" abgestempelt werden...
Die Kinder von Freunden hatten ein befreundetes Mädel zum Spielen zu Hause. Auf dem Tisch standen noch die Gummibärchen von unserem "Männerabend" vom Vortag. Alleine die haben gereicht, dass an Spielen nicht mehr zu denken war. Und als wir dann nachmittags den Grill angeworfen haben, und die Kleine zum ersten Mal eine "Kinderwurst" gegessen hat, da sind echt Tränen geflossen... :-wand
Nicht zu vergessen, dass besagtes Mädel noch oft zum "Spielen" da war. :-))
Ich finde, Kinder sollen alles essen lernen. Wenn sie alt genug sind, um für sich selbst zu entscheiden, ob sie dies oder jenes ablehnen, dann sollen sie doch. Aber wenn von "oben" bestimmt wird, dass Kind vegan / vegetarisch sein "muss", dann finde ICH das nicht richtig!
:-meinung

McDübel
04.05.2013, 17:18
Was sind denn so Eure Lieblingssachen, die Ihr auf den Grill schmeißt?

Bin morgen auf einem Geburtstag und da wird eben auch gegrillt. Hm...und da ich mich ja noch nicht soo lange fleischlos ernähre und in dieser Runde morgen auch wohl die Einzige bin, dachte ich mir, ich frage hier mal nach. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch was Spannendes in petto, abgesehen von Gemüsespießen, Folienkartoffeln...? :-)

Meuli
04.05.2013, 17:40
bin zwar net annähernd Vegetarier :-)), aber trotzdem:

- Honig-Zimt-Karotten: Karotten schälen, in Streifen schneiden, dünsten. Dann Butter schmelzen, Honig und Zimt dazu (mach das immer Pi mal Daumen, deshalb keine Mengenangaben^^), und das ganze über die Möhrchen gießen. Auf Alufolie aufn Grill legen (wird ganz wunderbar karamellig)

- scharfe Zucchini: Zucchini in Scheiben schneiden, in Chili-Olivenöl marinieren (ich gieß halt bissle was drüber und schwenk das dann, damit sichs gut verteilt)

- gefüllte Pilze: ganz banal mit Kräuterfrischkäse füllen und in Alufolie einwickeln :-)

Meine besten beiden anderen "Nichtfleisch"-Grillrezepte beinhalten allerdings Bacon :-)), daher hier an dieser Stelle vielleicht nicht so geeignet^^

Milana
04.05.2013, 18:20
Folienkartoffeln würde ich dir nicht empfehlen - die brauchen eeeewig! Und wenn alle anderen schon Würstchen und Steak verspeisen, ist die Kartoffel immernoch fast roh. Oder eben vorkochen...

Meine Lieblingsgrillrezepte:

Burger
Herkömmliche Bratlinge (Dinkel, Grünkern, Tofu... je nach Gusto), Ciabatta/Baguette, Ketchup, Senf, Gürkchen, Zwiebel, am besten noch gegrilltes Gemüse (Zucchini, Aubergine).

Fetakäse (absoluter Liebling!)
Feta (200g) halbieren, ca. 20*20 Alufolie in der Mitte mit etwas Olivenöl benetzen, Feta drauflegen. Spritzerchen Olivenöl auf den Feta, kleingewürfelte Paprika und halbierte Cocktailtomaten dazu sowie bei Belieben kleingeschnittene getrocknete Tomaten. Würzen mit Pfeffer, Paprikapulver (ich nutze immer kein Salz, weil der Feta ziemlich viel Salz mitbringt).
Päckchen schnüren und 15 Min auf den Grill.

Ich will grillen! Jetzt!

Stephan0815
04.05.2013, 19:07
ich bin auch dabei :)
[...]15jährige Tochter von Anfang an vegan.

Ich hoffe auf einen Scherz. Sollte das "von Anfang an" mit Ernährung seit Kindheit zu tun haben, wären Ermittlungen wegen Körperverletzung oder Misshandlung von Schutzbefohlenen nicht abwegig.

Relaxometrie
04.05.2013, 20:27
Ich hoffe auf einen Scherz. Sollte das "von Anfang an" mit Ernährung seit Kindheit zu tun haben, wären Ermittlungen wegen Körperverletzung oder Misshandlung von Schutzbefohlenen nicht abwegig.

Ich möchte vorausschicken, daß ich weder vegan, noch vegetarisch lebe, sondern nur nahezu fleischlos.
Aber Deine obige Bemerkung finde ich sehr gewagt, da ich mal davon ausgehe, daß Du den Gesundheitszustand des Kindes nicht kennst.
Du hast zwar Recht damit, daß die vegane Ernährung anfällig für Mangelerscheinungen ist, wenn man sich "Pudding-vegan" ernährt. Wenn man also einfach die Dinge, die man moralisch ablehnt, nicht ißt, ohne sich aber mit ernährungsphysiologischen Dingen auszukennen und ohne die Schwachstellen der veganen Ernährung zu kennen (z.B. Eiweiß, Vitamin D, Vitamin B12).
Ich weiß, daß eine vegane Ernährung für Kinder nicht empfohlen wird.
Wer sich aber mit möglichen Mangelerscheinungen auskennt und ihnen vorbeugt, kann auch vegan durchs Leben gehen, ohne Schaden davon zu tragen.

McDübel
04.05.2013, 21:11
Ohhh Meuli und Milana, vielen Dank Euch beiden! :-)

Ich war vorhin noch einmal los und habe mir Karotten, Champignons, Feta-Käse und Frischkäse geholt. Hatte ich irgendwie nicht im Haus :-oopss Werde die Sachen morgen mitnehmen und dort machen (nicht nur für mich, sondern für alle). :-)

@Milana: Dinkel-Bratlinge sind wirklich lecker...hatte ich mir erst vor kurzem mal gemacht! :-)

Laelya
04.05.2013, 21:47
ich finde grillkäse auch immer sehr lecker, ich bastel mir daraus immer burger ;-) und sehr lecker. Haloumi geht übrigens auch super auf dem grill

McDübel
04.05.2013, 21:56
Haloumi

Musste ich gerade erstmal googlen...den kannte ich noch gar nicht (also nicht, dass ich wüsste). Danke! :-)

LaTraviata
04.05.2013, 21:58
... wenn der nicht so eklig quietschen würde beim Zerkauen :-))

McDübel
04.05.2013, 21:59
... wenn der nicht so eklig quietschen würde beim Zerkauen :-))

Ahh, so einen hatte ich auch schon mal zwischen den Zähnen...ach das ist der ja?

Meuli
04.05.2013, 22:01
genau, Fetapäckchen hatte ich ganz vergessen, mach ich auch so ähnlich.
Nachtisch: banane in der Schale auf den Grill, bis sie quasi schwarz ist, dann Schale oben aufmachen und Schokostückchen reinlegen, bis sie geschmolzen sind ... yummie :-)

McDübel
04.05.2013, 22:06
Nachtisch: banane in der Schale auf den Grill, bis sie quasi schwarz ist, dann Schale oben aufmachen und Schokostückchen reinlegen, bis sie geschmolzen sind ... yummie :-)

Ich speichel mich gerade ein! Das wird ein Fest morgen, Meuli! Ich sach et dir! :-)) :-)