Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2013
Coxy-Baby
15.07.2013, 13:51
Klinische Chemie und Pharma sind nur bedingt BC, es lohnt sich nicht jeden Kackschritt Glykolse, Fettauf- und abbau und irgendwelche Zeichnungen zu lernen, das ist Verschwendung von Kapazitäten.... Aber jeder so wie ers braucht...
Coxy-Baby, Vorklinik überstanden dank der Thieme KLB....
Kyutrexx
15.07.2013, 14:22
Eventuell gibt es ja auch Leute, die auch nicht nur Prüfungen überstehen wollen?!
Außerdem ist deine Aussage nur bedingt richtig.
Wer sich bspw. in der Inneren austoben will und sich auch mit Orphan Diseases befassen möchte, wird feststellen, dass jedes zweite Enzym der bekannten Stoffwechselwege defekt sein kann und ein eigenes Krankheitsbild umfasst (wenngleich es selten ist).
Oder wer Laborchemie machen will ... und und und.
Aber hey, wozu für was anderes als für Prüfungen lernen ...
Egal.
Wann gehen eigentlich so die Bescheide für die mündlichen Termine raus?
Coxy-Baby
15.07.2013, 14:35
Was meinst du wohl wieviel Leute man so mit Orphan Disease sieht im Berufsleben und ob man die dann selber behandelt oder eher zum jeweiligen Spezialisten schickt? Und zum Thema Laborchemie zitiere ich mal aus der ersten KliChe Vorlesung "Willkommen in der Klinik, dieses unsägliche Auswendiggelerne aller Stoffwechselwege der BC können sie größtenteils vergessen wir beschränken uns auf das Wichtige", zumal man in der Klinik wesentlich mehr Fächer hat, aber viel Spass dann mit Janeway und dem Thomas und dem Böcker und und und....
(nämlich gerade weil in den dicken Dingern alles drin steht und man selbst erstmal überlegen muss, was nun sinnvoll ist oder nicht).
Ja ne ist klar. Auch da steht nicht alles drin. Da kannst du dich aber sowas von drauf verlassen! Es sei denn du lernst ausschließlich mit den aktuellsten englischen Lehrbüchern und dann hast du jedem Unterthema ein eigenes Buch. (Bsp: z.B. den großen Alberts für Molekularbiologie)
Was bringt dir das kreuzen alleine?
Das fußt doch letztlich auf dem, was man wissen sollte ... vorher lernen dürfte da deutlich was bringen.
ne 1 will ich ja nicht... und wenn ich schon 2x über 80% gekreuzt hab und ich damit gut zurecht komme... warum noch Bücher lernen :D dafür waren die letzten 4 Semester da...
Kyutrexx
15.07.2013, 18:56
Die 2012er und 2013er Psychofragen sind - zumindest teilweise - echt komisch.
Außerdem kehren die "was trifft nicht zu" Fragen wieder zurück.
Wir alle hatten sie bestimmt schon vermisst ...
Was meinst du wohl wieviel Leute man so mit Orphan Disease sieht im Berufsleben und ob man die dann selber behandelt oder eher zum jeweiligen Spezialisten schickt? Und zum Thema Laborchemie zitiere ich mal aus der ersten KliChe Vorlesung "Willkommen in der Klinik, dieses unsägliche Auswendiggelerne aller Stoffwechselwege der BC können sie größtenteils vergessen wir beschränken uns auf das Wichtige", zumal man in der Klinik wesentlich mehr Fächer hat, aber viel Spass dann mit Janeway und dem Thomas und dem Böcker und und und....
Hey nix gegen den Janeway und Böcker. Sind super Bücher, die man durchaus lesen kann..
@ Kandra: Ich wünsche dir für Morgen viel Glück! :knuddel:
@ Kandra: Ich wünsche dir für Morgen viel Glück! :knuddel:
Danke dir! Wird schon klappen :)
mark-krein
16.07.2013, 08:39
Hallo liebe Leute,
ich habe gerade mal das letzte Examen in den Hauptfächern gekreuzt(ob das schlau war, ist mal eine andere Frage...) und habe folgende Ergebnisse:
BC-62%
Physio-77%
Ana-70%
Psy-75%
DIe kleinen Fächer habe ich noch nicht gekreuzt, denke da komme ich aber maximal auf insgesamt 50%...
Nun habe ich echt Bedenken, dass im Examen wieder zu erreichen, dabei sind ja noch über 4 Wochen Zeit. Was denkt ihr, kann ich mich ein wenig beruhigen? Bin ein bisschen verzweifelt? Denke immer es kann ja auch mal ein Examen kommen wo man viel schelchter abschneidet und soviel Luft ist ja nun auch nicht...
Danke euch...
Mündliche Prüfung?! Viel Erfolg Kandra!!
Kyutrexx
16.07.2013, 12:03
Hallo liebe Leute,
ich habe gerade mal das letzte Examen in den Hauptfächern gekreuzt(ob das schlau war, ist mal eine andere Frage...) und habe folgende Ergebnisse:
BC-62%
Physio-77%
Ana-70%
Psy-75%
DIe kleinen Fächer habe ich noch nicht gekreuzt, denke da komme ich aber maximal auf insgesamt 50%...
Nun habe ich echt Bedenken, dass im Examen wieder zu erreichen, dabei sind ja noch über 4 Wochen Zeit. Was denkt ihr, kann ich mich ein wenig beruhigen? Bin ein bisschen verzweifelt? Denke immer es kann ja auch mal ein Examen kommen wo man viel schelchter abschneidet und soviel Luft ist ja nun auch nicht...
Danke euch...
Das kommt darauf an: hast du die Ergebnisse erreicht, weil du quasi per Ausschlussverfahren gekreuzt hast (oder einfach auf gut Glück) oder weil du bei den meisten Antworten schlicht und einfach wusstest, was richtig ist?
Hallo liebe Leute,
BC-62%
Physio-77%
Ana-70%
Psy-75%
Danke euch...
Wenn ich solche Ergebnisse hätte, dann wäre echt froh. Du solltest natürlich jetzt nicht aufhören zu lernen, aber wenn es so läuft, dann ist es doch super!
mark-krein
16.07.2013, 12:11
Ich habe es halt wie ein richtiges Examen gekreuzt, somit ist ein bisschen Glück sicher auch dabei... Aber den größten Teil der richtigen Punkte, habe ich bekommen weil ich es wusste... Trotzdem unsicher...
mark-krein
16.07.2013, 12:23
Wenn ich solche Ergebnisse hätte, dann wäre echt froh. Du solltest natürlich jetzt nicht aufhören zu lernen, aber wenn es so läuft, dann ist es doch super!
Das ist gar nicht soviel, sind an reinen Punkten dann nur rund 212 Punkte...Das hieße wenn man 192 (so war es ja bei F13 nicht) ansetzt dann sind es ja nur 20 Punkte über der Bestehnsgrenze... Das ist nicht viel. Nun muss man aber bestimmt beachten, dass ja die Bestehensgrenze dort bei 182 lag und ich somit 30 Punkte über der Grenze liege, das klingt schon ein bisschen besser. Aber...es ist mein letzter Versuch, daher die Aufregeung.:-wow
Mündliche Prüfung?! Viel Erfolg Kandra!!
Zum Glück noch nicht, war "nur" Physio :) Habs gerockt und muss also leider dieses Semester Physikum schreiben :D Heute wird der Lernplan aufgesetzt und ab Freitag gehts richtig los. Jetzt muss ich nur beten, dass ich die mündliche erst nach dem schriftlichen habe, sonst wirds eklig ^^
Kyutrexx
16.07.2013, 16:22
Wieso hoffen?
Die Prüfungsämter setzen doch die Prüfungen nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes an (und der steht bereits weit über ein Jahr vorher fest, einfach direkt beim LPA nachfragen) - und da das schriftliche Examen bundesweit einheitlich ist, kannst du dir bereits vorher ausrechnen, was zuerst dran ist.
Bei uns iss z.B. das mündliche dieses Jahr zwischen 2. und 20. September. Das schriftliche am 21./22. August. Sache ist also klar.
Wann das mündliche stattfindet STEHT auch nirgendwo bei uns, ich hab einfach nachgefragt beim LPA.
Wieso hoffen?
Die Prüfungsämter setzen doch die Prüfungen nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes an (und der steht bereits weit über ein Jahr vorher fest, einfach direkt beim LPA nachfragen) - und da das schriftliche Examen bundesweit einheitlich ist, kannst du dir bereits vorher ausrechnen, was zuerst dran ist.
Bei uns iss z.B. das mündliche dieses Jahr zwischen 2. und 20. September. Das schriftliche am 21./22. August. Sache ist also klar.
Wann das mündliche stattfindet STEHT auch nirgendwo bei uns, ich hab einfach nachgefragt beim LPA.
Tja bei uns geht der Zeitraum fürs mündliche am Montag (22.7.) los, 2-3 Tage vor und nach dem schriftlichen Examen sind keine und dann gehts weiter bis 16.9.2013. Und irgendwann in diesem Zeitraum kommt man eben dran. Angeblich gibts irgendwann ab nächster Woche ne Liste mit den voraussichtlichen Terminen und den genauen Termin erfährt man dann wenn man den Brief bekommt, also 10 Tage vorher.
Und da ich erst Freitag richtig mit Lernen für alles ausser veg. Physio anfangen kann, fände ich es toll, wenn ich erst im September hätte, sonst kollidiert das etwas mit der Masse an Stoff die ich noch vor mir habe...
Kyutrexx
16.07.2013, 17:29
Oh, na das iss ja Moppelkotze.
Da kann ich ja richtig froh sein über die großzügige Gestaltung hier in MD (hier wird immer nach dem schriftlichen gemündlicht).
Bleibt zu hoffen, dass du noch n bissel Zeit hast.
Aber...es ist mein letzter Versuch, daher die Aufregeung.:-wow
Okay, dann kann ich die Aufregung auch verstehen. Aber dann weißt du ja eigentlich ziemlich genau wo es bei letzten beiden Malen gelegen hat. Da hilft wohl nur lernen, lernen, lernen.
@Kandra: Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe auch so auf einen Termin nach dem Schriflichen. Ansonsten wird es auch bei mir knapp, obwohl ich schon mehr Zeit hatte zum Lernen. So jetzt werd aber noch ein bisschen gelernt ;)