PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2013

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53

Sternenprinzessin
04.09.2013, 13:15
Du kannst mit den Buntstiften deine politische Einstellung deutlich machen ;)

Alternativ glaube ich eher, dass du mit einem Stift ein Diagramm aufmalst und mit den anderen dann Veränderungen vornimmst (z.B. bei Enzymhemmungen den veränderten Kurvenverlauf darstellst). Wenn blau und rot dabei ist, kannst du auch den Weg des oygenierten/desoxygenierten Blutes vom/zum Herzen nachstellen).

Kyutrexx
04.09.2013, 13:18
Blau, rot und grün.

Vielleicht soll man nur mal eben den Situs zeichnen mit Arterien, Venen und Lymphgefäßen ...

Nilani
04.09.2013, 13:28
Also ich musste damals die Druck-Volumen-Kurve des linken Ventrikels und (beim BC-Chef persönlich) Glukose aufmalen. Mehr eigentlich nicht, weiß gar nicht mehr, ob das mit Kuli, Blei- oder buntstift passierte, aber einfarbig reichte :-oopss

Keine Angst, das wird schon irgendwie hinhauen, sogar ich hab bestanden :-))

Edit: In Ana wurde ich im übrigen mit viel "Begleitmaterial" geprüft, rausgenommene Lunge und Skelett, da bei den Leichen wohl nicht mehr viel zu sehen war. Aber es fängt wirklich gaaaaanz banal an (es wurde Lunge aufgedeckt, nochmal drauf gezeigt und gefragt "Erzählen Sie mal was dazu".

Kyutrexx
04.09.2013, 13:35
Hm ...
Ja ... zudem ist die Zeit ja eigentlich auch ziemlich kurz.
Bei 5 min pro Thema (bzw. Frau K. 7,5 min für zwei Themen, Neuro prüft sie ja nich explizit) iss nich viel drin.

Naja, ich gehe mit maximalem Pessimismus ran ... denn ich fühl mich irgendwie kein bisschen wirklich vorbereitet.
Mit jedem Tag nimmt das Gefühl zu.

Sternenprinzessin
04.09.2013, 13:48
Ich glaube, das ist ganz normal, kyutrexx. Hab vorhin echt zehn Minuten überlegt, wie Osmose eigentlich funktioniert... Naja, bei mir steht heute in Physio noch Muskulatur und neuronale Erregungsleitung, in Biochemie Lipide und Blut und in Anatomie eventuell noch ein bisschen Halsorgane auf dem Plan. Mal sehen, morgen geht es wieder in den Keller. Hoffentlich hat die wilde Meute noch ein bisschen Leiche übrig gelassen.

Mona_Lisa
06.09.2013, 14:12
Wann veröffentlicht denn das IMPP die offiziellen Lösungen? Ich meine mich zu erinnern auf irgendeinem Infoblatt gelesen zu haben, dass das ca. 2 Wochen nach der Prüfung der Fall ist. Und das wäre ja schon vorbei ... Weiß vielleicht jemand, wie es im Vorjahr war?

AdoreTheSea
06.09.2013, 14:26
http://www.impp.de/IMPP2010/Index.php?gti_open=DienstleistungenStudiErg&gti_ziel=24&%20%20gti_nav=IndexNav

Da kannst Du schauen, steht aber noch nix von uns.

Habe so drei Wochen im Kopf, wenn ich mich richtig an das kleine Beiheftchen erinnere. Im letzten Jahr steht da 12.09.2012 und 2011 war es am 15.09. (die offiziellen Ergebnisse mein ich), leider weiß ich aber nicht, wann da jeweils das Physikum war.

Claw
07.09.2013, 11:27
Also bei uns hieß es von den Prüfungsvorsitzenden am zweiten Tag, dass die Ergebnisse voraussichtlich nach ca. 3 Wochen vorliegen.
Bekommen wir die Ergebnisse vom Schriftlichen eigentlich extra mitgeteilt wenn wir das Mündliche bis dahin noch nicht hatten, oder gibt es erst am Ende Post, sobald auch die mündliche Note vorliegt?

Miss_H
08.09.2013, 13:07
Heute bin ich einfach müde und total unmotiviert... Das ist nicht gut.

Sternenprinzessin
08.09.2013, 13:16
Das geht mir auch so... ich habe einfach keine Lust mehr, dabei ist Anatomie noch sooooo viel zu machen. Und die anderen beiden Fächer möchten bis Mittwoch ja auch noch wiederholt werden...ich stell mich mental schon mal auf einen zweiten Versuch ein.

MediJulia
08.09.2013, 13:21
Das geht mir auch so... ich habe einfach keine Lust mehr, dabei ist Anatomie noch sooooo viel zu machen. Und die anderen beiden Fächer möchten bis Mittwoch ja auch noch wiederholt werden...ich stell mich mental schon mal auf einen zweiten Versuch ein.

Nein, du wirst das packen, nicht aufgeben.
Und glaub mir, selbst beim zweiten Verusch würdest du noch denken, nicht genug gelernt zu haben.
Dann heute nachmittag etwas ausruhen, evtl heute abend nochmal eine kleines Session und morgen dann wieder durchstarten. Es sind nur noch 2Tage, nicht noch kurz vorm Schluss aufgeben.
Ihr schafft das alle.

Anatom90
08.09.2013, 13:41
Im Nachhinein wünscht man sich, doch früher drangekommen zu sein :)
Dann wär das jetzt schon alles vorbei...Das zieht sich einfach so...Aber bald ist es ja hoffentlich geschafft!

Sternenprinzessin
08.09.2013, 14:30
Danke MediJulia :)

Nein, ich gebe ja nicht auf, ich lerne schon noch weiter, ich weiß nur nicht, inwiefern das jetzt überhaupt noch etwas bringt. In Biochemie bin ich jetzt quasi durch mit wiederholen, muss mir nur nochmal PCR und Salvage Pathway anschauen. Dann gibts heute Abend nochmal Anatomie und morgen und Dienstag auch. Mittwoch früh seh ich mir vielleicht nochmal Auge in Physio an. Ich will es nur endlich vorbei haben.

freak1
08.09.2013, 14:52
Schliesse mich dem "endlich vorbei haben"-wollen an. Durchfallen tut man mit deutlich bestandenem Schriftlichen ja angeblich eh nicht, die Dozenten haben da ja auch kein Interesse dran.

Freitag ist es ENDLICH vorbei!!:))

Mona_Lisa
08.09.2013, 15:24
Arrggh, ich bin übermorgen dran und langsam habe ich echt Schiss. Mir fallen ständig irgendwelche Dinge ein, die ich nicht weiß und dann immer nachschaue. Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen, dass ich in Biochemie nur einen Stoffwechselweg auf die Reihe kriege. Und wenn ich dann die Prüfungsprotokolle lese, bin ich nur noch unsicherer. Aber eigentlich glaube ich schon, dass durchfallen nahezu ausgeschlossen ist. Und so viele um mich herum haben es ja auch schon geschafft! Ich bin so froh, wenn es endlich vorbei ist ...

Sternenprinzessin
09.09.2013, 13:09
Mona_Lisa, wie sieht es heute bei dir aus? Ich wünsche dir für morgen ganz ganz viel Erfolg!!!

Ich hab gestern Abend alles entnervt in die Ecke geworfen, geheult, geschimpft, durchgeatmet, dann hab ich meine Katzen gestreichelt und drei Folgen Supernatural geschaut und bin ins Bett gegangen. Heute geht es mir besser. Biochemie ist fertig, Physio mach ich noch ein Stündchen, dann gibt es Anatomie Power-Hour bis um acht oder neun, dann Supernatural und morgen Histo-und Embryovorprüfung. Mal sehen, wenn mein Prüfer schon sieht, dass ich in Anatomie ne Niete bin, stellt er mir am Mittwoch vielleicht nette Fragen. Gibt ja doch ein paar Sachen, die ich kann (zum Beispiel wunderschöne Leberläppchen malen. Hüft- und Kniegelenk sind auch okay. Oder Niere, Uterus, Ureter. So was in der Art.) Was ich mit Neuro machen soll, weiß ich allerdings auch noch nicht. Riesenmist. Vielleicht hab ich Glück, er drückt mir nen Hirnschnitt in die Hand und ich soll die Substantia nigra und den Nucleus ruber zeigen. Oder ich hab Pech und mach das alles in einem halben Jahr nochmal...we'll see.

Coxy-Baby
09.09.2013, 13:16
Dat wird schon. wenn du dir bei Histo unsicher bist ob die Diagnose stimmt, einfach mal Frau G. ranlächeln die schaut dann noch mal ;-)

Alles wird gut, vielleicht erzählst du ja schon soviel bei Thema 1+2, dass Neuro nir noch ganz kurz wird.

Mona_Lisa
09.09.2013, 14:12
Mona_Lisa, wie sieht es heute bei dir aus? Ich wünsche dir für morgen ganz ganz viel Erfolg!!!

Danke dir! Heute hatte ich komischerweise noch keine Panikphase, sondern eher im Gegenteil. Da ich heute nochmal die Themen wiederholt habe, die ich unbedingt nochmal machen wollte, bin ich jetzt einigermaßen beruhigt für morgen. Habe auch schon Schluss gemacht. Was ich jetzt noch nicht kann, werde ich bis morgen auch nicht mehr in meinen Kopf bekommen. Also genieße ich lieber nochmal ein bisschen das schöne Wetter. Und morgen um die Zeit ist alles vorbei!!!

Und lass dich nicht unterkriegen. Die letzten Tage gehen auch noch rum ...

flensburger
10.09.2013, 10:28
Kann einer mir bitte sagen, ob der Brief mit den Prüfungsergebnissen schon bei euch anekommen ist? Ich hab nämlich noch meine Adresse geändert gehabt und weiß jetzt nun nicht, an welcher Adresse es hingeschickt wird.
Mfg

Gesocks
10.09.2013, 11:13
Laut unserem LPA gibt das IMPP gegen Anfang nächster Woche die Ergebnisse raus. Aufgrund der Bearbeitungszeit im LPA könne man gegen Ende nächster Woche mit offiziellen Ergebnissen rechnen.

Ich würd' ja mal einfach beim LPA deine jetzige Adresse durchgeben, dann kann man sich das Hickhack mit irgendwo-irgendwas abholen evtl. sparen.