Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2013
Mein Anatomieprüfer vertraut ja ja Gott sei Dank nicht auf die Präparate des UKE, sondern bringt seinen eigenen Histokoffer mit .... :-))
Ich hab's: Wenn ich das Präparat nicht erkenne (transkribiert: sollte es sich bei meinem Präparat um etwas anderes als Leber, Hoden oder Samenblase handeln) mach' ich den Scheiß einfach kaputt!
Mediscript online will schon wieder nicht... :-(((
Examen online spinnt aber auch ein bisschen. Manchmal nimmt er im Nachhinein Antworten nicht, das muss man dann nochmal markieren. Und ein bisschen langsam ists heute..
Das mit den Antworten hatte ich auch, ich dachte das liegt an meiner Langsamkeit.
Ich habe gerade Herbst2010 gekreuzt und ich hoffe wirklich, dass das in BC nur ein Scherz war und sich nicht fortsetzt. Da waren 15 Fragen reine Chemie in Biochemie.... :-kotz
Kyutrexx
09.08.2013, 13:40
@Miss_H:
Das gehört leider dazu ...
So sehr man über das Zeichnen in der Biochemie maulen mag - ich bin froh, dass man uns dazu gezwungen hat viel und oft zu Zeichnen.
Das IMPP legt ja immerhin ziemlich großen Wert auf das Erkennen von Strukturen und Verbindungselementen (v.a. bei Kohlenhydraten).
Die reinen Chemiefragen sind bisher das einzige, wo ich bei gut 95% Quote liege.
Natürlich gehört es auch dazu. Ich habe durch mein Erststudium wesentlich mehr Chemie gemacht als in Humanmedizin. Trotzdem gibt es Chemie-Fragen und Biochemie-Fragen, und dann kann man die genaue Klassifikation von Bindungen in die Chemie-Fragen packen und muss damit nicht in Biochemie kommen. Ist ja schön für dich, dass du in Chemie 95% kreuzt. Das wird dir nur nichts helfen, wenn du weiter in Anatomie nur bei 25% landest, denn das sind 100 Fragen und Chemie 20. Aber wie es so schön heißt, jeder wie er will.
Kyutrexx
09.08.2013, 16:13
Deswegen stecke ich auch keinerlei Zeit mehr in Chemie / Biochemie.
Sitze hier nur noch über den Fächern / Themengebieten, wo es schlecht läuft.
Zu kreuzen nur um festzustellen, dass es toll klappt, wäre es irgendwie sinnlos.
Edit:
Beim zweiten Durchlesen ergibt dein Satz irgendwie keinen so rechten Sinn ...
Trotzdem gibt es Chemie-Fragen und Biochemie-Fragen, und dann kann man die genaue Klassifikation von Bindungen in die Chemie-Fragen packen und muss damit nicht in Biochemie kommen.
Iiirgendwo fehlt da was ;-).
oh gott ich werd im präpsaal geprüft :-heul:-heul
Coxy-Baby
09.08.2013, 17:35
Gibt Unis da ist das immer so, also Kopf hoch. Alles wird gut.
@ Kyutrexx: Eigentlich schon, nur Kommasetzung ist nicht so meins.
Kyutrexx
09.08.2013, 18:25
@ Kyutrexx: Eigentlich schon, nur Kommasetzung ist nicht so meins.
Human error.
Beim fünften Mal lesen hab ich verstanden was du sagen willst ;).
Stimmt an sich.
Wobei ... im Grunde werden wir ja nicht so richtig "reine" Chemie geprüft.
Dass so auseinanderzudröseln iss sicher schwierig für die Redaktionen.
So, grad 45 Fragen Biochemie durch. 86%.
Und 35 Fragen Anatomie. 56%.
Langsam nimmt es Form an.
Psycho kreuz ich dann am 1. Tag, am Nachmittag und Abend nochmal.
Das iss echt krank wie groß der Anteil an Fragen nur zu den "theoretischen Grundlagen" und den "methodischen Grundlagen" iss.
Die machen irgendwie um die 60% der Psychofragen aus.
Human error.
Beim fünften Mal lesen hab ich verstanden was du sagen willst ;).
Stimmt an sich.
Wobei ... im Grunde werden wir ja nicht so richtig "reine" Chemie geprüft.
Dass so auseinanderzudröseln iss sicher schwierig für die Redaktionen.
Die einen verstehen schneller, die anderen nicht.
Wobei ich mich frage was für dich reine Chemie ist. Natürlich hat Biochemie auch einen Anteil von Chemie, aber so etwas wie Bindungen zu benennen ist für mich halt reine Chemie. Ist aber auch total egal, weil es sowieso nichts hilft.
Kyutrexx
09.08.2013, 20:41
Naja so Sachen wie ...
Was für ne Bindung hat Saccharose (alpha? beta?) oder Stärke oder wo iss da was o-glykosidisch und wo n-glykosidisch?
Oder Bindungen in Phospholipiden (woraus dann folgt, welche Phospholipase wo spaltet).
Oder das gebetsmühlenartig wiederholte Zeug: Esterbindungen oder Anhydrid?
Solches Zeug.
Taucht immer und immer wieder auf, sowohl bei den als Chemiefragen deklarierten Fragen als auch in der Biochemie.
So ne wirkliche Trennung scheint mir bei diesen Sachen jedenfalls nich zu erkennen zu sein.
Mona_Lisa
10.08.2013, 10:58
So, endlich bin ich mit allen Medi-Learns durch. Mein Abschlusskreuzergebnis von Biochemie war auch mehr als zufriedenstellend :-). 3 Tage mache ich jetzt noch intensiv Physio, das habe ich nämlich seit der Klausur etwas schleifen lassen. Und dann fange ich mal an ganze Examina zu kreuzen. Die letzten 3 habe ich mir nämlich noch aufgehoben. Ich hoffe es zeigt sich dabei, dass die Lernerei der letzten Wochen was gebracht hat.
Aber langsam steigt die Nervosität bei mir schon an!
clavicula2
10.08.2013, 11:45
Hallo,
ich probiere es jetzt noch einmal, weil mein letzter Beitrag durch die wilde Mitteilung der mündlichen Prüfungstermine in die Versenkung gedrückt wurde :-)
Ich bin auf der Suche nach den Examina F 2012 und H 2012 und zwar zum downloaden bzw. ausdrucken. Hat da zufällig jemand eine Idee oder einen Tipp wo man die herbekommen kann oder hat die vielleicht zufällig jemand auf seinem Rechner?
Wäre schön, wenn mit da jemand helfen könnte.
Vielen Dank
Gibt es wohl nicht, hier gibt es die Älteren: https://www.thieme.de/viamedici/schwarzereihe/physikum/2010-2014.html
Gummibär*
10.08.2013, 13:38
Wenn du Mitglied beim Medilearn-Club bist, kannst du dir dort die letzten Examina downloaden und ausdrucken (Frage- und Antwortbogen, Bildbeilagen, etc)
Einfach anmelden und links unter Produkte/Services auf "Examen" klicken.
;)
Nudelina
11.08.2013, 10:49
Bei mir dauert es zwar noch mit dem Physikum, aber mich würde mal interessieren, womit ihr eigentlich lernt: kreuzt ihr mit der cd? oder kauft ihr euch die schwarze Reihe und macht das damit?
Wir haben von der Uni aus einen kostenlosen Zugang zu Examen online.
Wenn du Mitglied beim Medilearn-Club bist, kannst du dir dort die letzten Examina downloaden und ausdrucken (Frage- und Antwortbogen, Bildbeilagen, etc)
Einfach anmelden und links unter Produkte/Services auf "Examen" klicken.
;)
Vielen Dank :)