Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2013
Kyutrexx
22.07.2013, 18:40
Habt ihr auch das Gefühl, dass die Chemie Fragen schwieriger sind als Biochemie? haha
Die Frage ist nicht ganz unbegründet.
Teilweise ja, jedoch nicht, weil die Fragen per se schwerer sind.
Es sind sehr ausufernd strukturchemische Fragen, z.B. auch wo man mal eben ein Vitamin erkennen soll.
Wenn man sich dann in Chemie (z.B. weil man es einfach nur hinter sich bringen wollte) nicht so intensiv damit befasst hat, kann einen das im Physikum glaube ich schon ziemlich erschlagen.
Außerdem ist auch viel Strukturchemie der Biochemie dabei.
Hand aufs Herz ... wer hat sich für Biochemie schon wirklich hingesetzt und mal in aller Ruhe NADH, cAMP, FMN oder IP3 gezeichnet?
Eher die wenigsten ;).
Ich habs gemacht, aber ich hab auch mit dem großen Löffler gelernt und das spricht in diesem Zusammenhang eher für FREEEAAAK :D.
Coxy-Baby
22.07.2013, 18:47
Bist halt nen Hecht, Magdeburger setzen sich auch nur hin und zeichnen diesen Schei$$ weil sich der Chef das gerne zeichnen läßt....
also zeichnen üben werd ich je allerhöchstens erst kurz vorm Mündlichen.
und wer Chemie nicht kann, so wie ich... deswegen fällt man nicht durch. Ich gleich die Chemielücke mit Biochemie aus ;D
ich hab mit dem Sturkturformelzeichnen beim Lernen fürs Fiesikum angefangen - und hab überraschenderweise festgestellt, dass mich das ganz schön entspannt hat. Hatte was von Prokrastination (obwohls ja sinnvoll war!), Beschäftigungstherapie UND Mandala malen. So mit bunten Stiften und so.
:-love
Man muss es sich nur schön reden!
Hmm... Strukturformeln? Mein Plan sagt nur für die mündliche und da auch begrenzt auf die 5 Basen, die AS und so ganz wichtige Sachen wie ein TAG zeichnen können oder die Metabolite aus dem Citratzyklus.
Mehr in der Prüfung fände ich übertrieben und ich glaube die Prüfer sind in dem Zusammenhang auch ganz nett. Erkennen sollte man natürlich mehr, aber erkennen und malen können ist wie etwas wissen im Schriftlichen und das selbe erklären können in der Mündlichen.
:-winky
Kyutrexx
22.07.2013, 20:04
Bist halt nen Hecht, Magdeburger setzen sich auch nur hin und zeichnen diesen Schei$$ weil sich der Chef das gerne zeichnen läßt....
Ja, aber auch nicht alle.
Nur weil der Chef es will, macht das noch längst nicht jeder.
Im Praktikum saßen Leute, die konnten im Testat nichtmal Lactat zeichnen.
Bei den Nicht-Chef Prüfern hat das dann gerade so trotzdem noch zum Bestehen
gereicht.
Kommen die dann im Mündlichen zum Chef oder einem seiner Mit-Chefs, kann das ggf. ziemlich unangenehm werden.
Und ja, ich bin ein Hecht-Hai.
*blubb*
Für das schriftliche Physikum wars jedenfalls gut alle Stoffwechselwege zu zeichnen.
Dadurch kam ich bei Chemie immer auf ziemlich gute Kreuz-Ergebnisse.
Weiß jetzt nicht, was dich persönlich so daran stört.
Hmm... Strukturformeln? Mein Plan sagt nur für die mündliche und da auch begrenzt auf die 5 Basen, die AS und so ganz wichtige Sachen wie ein TAG zeichnen können oder die Metabolite aus dem Citratzyklus.
Mehr in der Prüfung fände ich übertrieben und ich glaube die Prüfer sind in dem Zusammenhang auch ganz nett. Erkennen sollte man natürlich mehr, aber erkennen und malen können ist wie etwas wissen im Schriftlichen und das selbe erklären können in der Mündlichen.
Das Biochemie Praktikum ist bei uns ein Ausblick aufs Mündliche.
Da kommts dann tatsächlich mal vor, dass man NADH aufs Papier bringen soll oder die Transaminase-Reaktionen und dann schön dazu erklären.
Die Biochemiker stehen bei uns drauf, dass man aus den Stoffwechsel-Wegen alles zeichnen kann.
Im Seminar sollte jemand bei uns z.B. Sedoheptulose-7-Phosphat malen.
Ich selbst sollte im Testat Phosphatidylinositoltrisphosphat zeichnen und daran die Glycerophospholipid-Synthese erklären.
Dann bin ich froh das die Biochemiker bei uns wohl nicht so hart sind in der mündlichen. Biochemie-Praktikum war bei uns auch mega entspannt, dafür war das normale Chemie-Praktikum aber die sprichwörtliche Hölle und das werde ich mein Lebtag nicht vergessen...
Alter Schwede, was seid ihr denn für Freaks? Respekt!
Gibt es überhaupt auf dieser ungerechten Welt noch Physikumsanwärter, die noch immer so um die 60% kreuzen? So langsam steigt bei mir die Anspannung ... :-((
Ich kreuze im Moment so um die 70% und das schon mit Lernen. Ich denke, dass sich das noch steigern wird. Aber keine Sorge, du bist nicht alleine!
Kyutrexx
22.07.2013, 20:28
Jo, na jede Uni hat so ihre Problemfächer.
Hab von anderen Unis gehört, wo das was bei uns Biochemie iss, dort halt die Physiologie iss - mit entsprechend hohen Durchfallerquoten.
In den Physioklausuren fallen bei uns im Schnitt z.B. nur etwa 15% durch.
Im Vergleich mit den 50% Durchfallern in Anatomie und den bis zu 80% in Biochemie ne nette Sache.
Wobei die Biochemieklausuren dieses Jahr zum ersten Mal vergleichsweise sehr gut ausgefallen sind (nur 30% Durchfaller).
Coxy-Baby
22.07.2013, 20:31
Im Praktikum saßen Leute, die konnten im Testat nichtmal Lactat zeichnen.
Kommen die dann im Mündlichen zum Chef oder einem seiner Mit-Chefs, kann das ggf. ziemlich unangenehm werden.
nichtmal Lactat zeichnen, wurden denen nicht sofort die Immatrikulation ausgehändigt?
PS: Der andere BC Chef sagte damals im Physikumsvorgespräch "Sie müssen mir nichts zeichnen können, kann ich nämlich auch nicht..(wird wahrscheinlich nicht stimmen war aber trotzdem nett)"
Soll heissen das ist absoluter Quark sich das reinzuprügeln und das dient nur zum D*mmficken von Medizinstudenten....aber egal viel Spass und Erfolg.
Kyutrexx
22.07.2013, 20:42
nichtmal Lactat zeichnen, wurden denen nicht sofort die Immatrikulation ausgehändigt?
PS: Der andere BC Chef sagte damals im Physikumsvorgespräch "Sie müssen mir nichts zeichnen können, kann ich nämlich auch nicht..(wird wahrscheinlich nicht stimmen war aber trotzdem nett)"
Soll heissen das ist absoluter Quark sich das reinzuprügeln und das dient nur zum D*mmficken von Medizinstudenten....aber egal viel Spass und Erfolg.
Aha ...
Komisch, sowohl Dr. S., als auch Fr. Dr. Z. wollten dieses Jahr im Praktikum extrem viel gezeichnet haben.
Sie sagten beide im Seminar, das wir das können müssen.
Aber das ist dir natürlich alles bekannt.
Im Übrigen solls auch Leute geben, die sich über die Zeichnungen energetische Zusammenhänge erarbeiten und das ganze verstehen.
Nur weil DU es für D*mmf*cken hälst, muss das noch längst nicht für den Rest der Welt gelten.
Also mal ganz ruhig mit den jungen Pferden hier.
Weil man nicht doppelt immatrikuliert sein kann.
Kinozilium
22.07.2013, 20:53
Alter Schwede, was seid ihr denn für Freaks? Respekt!
Gibt es überhaupt noch Leute, die noch immer so um die 60% kreuzen? So langsam steigt die Anspannung ... :-((
Danke! Dachte ich bin völlig alleine auf dieser Welt... Ich kreuze grad sogar nur 40%-50% in den Hauptfächern und weiß echt nicht wie ich das alles noch schaffen soll, zumal bei mir die Mündliche bereits eine Woche nach der Schriftlichen ist. Kann bei mir auch daran liegen, dass ich ein Jahr unfallbedingt aussetzen musste -nur war mein Kopp nicht betroffen, zählt also nicht als Ausrede... ;-)
Fentanyl19
23.07.2013, 11:38
War bei uns auch so wie bei Coxy, erst sagen alle das ist total wichtig das man alles zeichnen kann und im Physikum muss eigentlich niemand was schwieriges malen. Ich hab auch nur so das allerwichtigste gelernt und hab das Physikum bestanden. Naja und in der Klinik will jetzt davon ja eh niemand mehr was hören.
Immer Ruhe bewahren :-D
Bei mir wird es ernst. Ich habe heute die Einladung zur Schriftlichen bekommen. Und ich schreibe nicht mal wirklich in meiner Stadt. Das ist schon ein bisschen nervig. Hoffentlich bricht der Nahverkehr an diesem Tag nicht zusammen...
Wo schreibst du denn? Mein Postbote kommt immer erst gegen 12, mal sehen ob ich auch nen Brief bekomme heute. Solange es nur die Einladung fürs Schriftliche ist. Die Einladung fürs Mündliche will ich noch nicht haben ^^
häää wir kriegen erst in der 2. Augustwoche die Einladung :(
Wo schreibst du denn? Mein Postbote kommt immer erst gegen 12, mal sehen ob ich auch nen Brief bekomme heute. Solange es nur die Einladung fürs Schriftliche ist. Die Einladung fürs Mündliche will ich noch nicht haben ^^
In Germering... Das wäre für dich noch schlimmer als für mich. Ich wohne wenigstens an der Stammstrecke.
Ich habe meine Scheine am Freitag abgegeben und heute die Einladung bekommen. Du erkennst ziemlich schnell, ob es die Einladung zur Schriftlichen ist. Die ist richtig schwer, weil alle Scheine drin sind. Und es stimmt wohl, dass vor dem 5.8. keine mündliche Prüfung für uns ist.
In Germering... Das wäre für dich noch schlimmer als für mich. Ich wohne wenigstens an der Stammstrecke.
Ich habe meine Scheine am Freitag abgegeben und heute die Einladung bekommen. Du erkennst ziemlich schnell, ob es die Einladung zur Schriftlichen ist. Die ist richtig schwer, weil alle Scheine drin sind. Und es stimmt wohl, dass vor dem 5.8. keine mündliche Prüfung für uns ist.
Nach Germering würde ich mit dem Auto fahren, wäre ne halbe Stunde..
Ja das mit dem 5.8. hab ich auch gelesen, aber auch der 5.8. wäre zu früh :D
Kyutrexx
24.07.2013, 09:40
Bei mir wird es ernst. Ich habe heute die Einladung zur Schriftlichen bekommen. Und ich schreibe nicht mal wirklich in meiner Stadt. Das ist schon ein bisschen nervig. Hoffentlich bricht der Nahverkehr an diesem Tag nicht zusammen...
Zu Klausuren fahre ich nur noch mit dem Taxi, natürlich am Morgen per Vorbestellung vor die Haustür beordert.
Da verlass ich mich dann nich mehr auf die Öffentlichen ...
Zu Klausuren fahre ich nur noch mit dem Taxi, natürlich am Morgen per Vorbestellung vor die Haustür beordert.
Wer es hat, der hat's....
Ich würde gerne mit dem Rad fahren, aber das ist dann doch ein bisschen weit.