PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2013

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

Anatom90
11.08.2013, 20:40
Bei mir ist jetzt irgendwie die Luft raus...mach die letzten Tage nicht mehr so viel...Hab gestern nochmal Bio und Chemie gekreuzt und hab da jetzt ungefähr nen Plan von...
Fühl mich irgendwie total unvorbereitet aber weiß auch nicht was ich noch großartig machen kann....langsam geht die Motivation flöten und ich kann mich irgendwie nicht aufraffen noch ''mehr'' zu tun....

Coxy-Baby
11.08.2013, 21:09
...die letzten Tage lockeres kreuzeln ist doch vollkommen in ordnung. Dit wird schon.

Anatom90
11.08.2013, 21:15
...die letzten Tage lockeres kreuzeln ist doch vollkommen in ordnung. Dit wird schon.

würdest du das eher empfehlen als alles nochmal zu wiederholen mit Büchern etc.?

Coxy-Baby
11.08.2013, 21:30
Eh du völlig ausgebrannt dasitzt auf alle Fälle..... Ich würde (so alles einmal gelesen) kreuzeln und da notfalls noch mal bei falschen Fragen die Kommentare lesen aber nicht mehr.Aber ich bin eh so der viieelll kreuzen-typ.

Kyutrexx
11.08.2013, 21:36
@Anatom90:
Gibts denn nicht evtl. Themen, vor denen du dich womöglich bisher gedrückt hast oder die dir besonders schwer fielen?

Jetzt hättest du noch ne Woche Zeit, um diese Löcher zu stopfen.

Anatom90
11.08.2013, 21:36
Eh du völlig ausgebrannt dasitzt auf alle Fälle..... Ich würde (so alles einmal gelesen) kreuzeln und da notfalls noch mal bei falschen Fragen die Kommentare lesen aber nicht mehr.Aber ich bin eh so der viieelll kreuzen-typ.

Ja das sagen mir auch meine Schwestern immer! :) Dann danke...das zu lesen beruhigt mich auch nochmal! :)

Anatom90
11.08.2013, 21:38
@Anatom90:
Gibts denn nicht evtl. Themen, vor denen du dich womöglich bisher gedrückt hast oder die dir besonders schwer fielen?

Jetzt hättest du noch ne Woche Zeit, um diese Löcher zu stopfen.
Also das einzige wo ich ne echte Niete bin ist Physik!
Da hatte ich nochmal vor mir kurz vor der schriftlichen ein paar Formeln reinzuballern.

Und ansonsten ist Histo nicht so meins..kreuze da aber eigentlich ganz gut...Wollt mir auch nochmal ein paar Histo Bilder anschauen..aber danke dass du mich da nochmal drauf aumerksam machst! Ist schon eine gute Idee!

freak1
11.08.2013, 21:45
Werde diese Woche nochmal die Physio/BC Hefte von ML überfliegen, kreuze aber in beiden meine 85%-90%+, sollte also nicht soooo viel zu holen sein.

Bio steht aufjedenfall nochmal auf dem Plan und Anatomie zum Schluss. Vor dem jeweiligen Tag les ich mir für die großen Fächer nochmal die "das bringt Punkte" Zusammenfassungsseiten durch und am Wochende sind die Generalproben (jeden Tag ein Examen) dran.

Hab immer noch mehr Angst vor der Mündlichen und was für Horrorkombinationen möglich sind. :-heul

Kyutrexx
11.08.2013, 21:47
Also das einzige wo ich ne echte Niete bin ist Physik!
Da hatte ich nochmal vor mir kurz vor der schriftlichen ein paar Formeln reinzuballern.

Und ansonsten ist Histo nicht so meins..kreuze da aber eigentlich ganz gut...Wollt mir auch nochmal ein paar Histo Bilder anschauen..aber danke dass du mich da nochmal drauf aumerksam machst! Ist schon eine gute Idee!
Ich werd auch die Tage DIREKT davor nochmal ganz viel Physik kreuzen a.k.a. Aufgaben lösen, um die Formeln nochmal zu wiederholen und ne kurzzeitig anhaltende "Routine" aufzubauen.

Anatom90
11.08.2013, 21:48
Hab immer noch mehr Angst vor der Mündlichen und was für Horrorkombinationen möglich sind. :-heul

Das kann ich auch verstehen...wann weißt du denn ungefähr wen du hast?

freak1
11.08.2013, 22:01
5-14 Tage vorher, wenn die Ladung hier eintrudelt. ;-)

Kyutrexx
12.08.2013, 10:23
Ich muss hier auch mal ne Frage in den Raum werfen ^^ ...
Ist eine von denen, in denen sogar im Kommentar steht, wie schlecht die Leute richtig geantwortet haben :D.

Es geht um Frage H2012 - 1.66.

D soll richtig sein.

Irgendwie ergibt das aber keinen Sinn ... wenn ein Stoff frei filtriert wird (wie z.B. Inulin), dann wird er doch zu (nahezu) 100% ausgeschieden.
Wie kann dann noch irgendwas im Vas efferens ankommen?

Hab deshalb auch B angekreuzt.
Leider ist zumindest bei Examenonline B nicht weiter kommentiert.

Vielleicht war das ja bei Medi Skript besser kommentiert?

Coxy-Baby
12.08.2013, 10:34
Du postest hier nicht wirklich Original IMPP Fragen oder ?

Miss_H
12.08.2013, 10:47
Ich glaube du solltest dir die Grundlagen nochmal durch lesen. Frei filtrierbar bedeutet genau das was in der Antwort steht.

ChefTony
12.08.2013, 10:48
Selbst wenn es frei filtrierbar ist, gehen nur 20% vom im Plasma befindlichen Inulin in den Primärharn (zusammen mit Plasmawasser und anderen filtrierbaren Stoffen). Anteilsmäßig (also von der Konzentration) bleibt der Stoff somit in Primärharn und Vas efferens gleich.

Kandra
12.08.2013, 10:48
Um die Frage trotzdem mal zu beantworten: Es geht hier ja nicht um die Menge sondern um die Konzentration. Und da Wasser im gleichen Maße wie der Stoff frei filtriert wird, bleibt die Konzentration des Stoffes insgesamt gleich. Zumindest würde ich es mir so erklären. Andersrum bleibt die Konzentration an Na+ im prox. Tubulus von Anfang bis Ende ja auch gleich, weil Wasser im gleichen Maße wie Na+ resorbiert wird.

Kyutrexx
12.08.2013, 11:41
An das Wasser hab ich dabei nicht gedacht.

Nur damit ich das nochmal richtig auf die Reihe kriege ...
Wenn für ein Stoff die glomeruläre Filtration 0 beträgt, aber die Niere nicht insuffizient ist, müsste die Konz. dann im Vas eff. höher sein als im Vas aff.? (weil Wasser ausgeschieden wurde, aber der Stoff in unveränderter Menge und damit höherer Konz. vorliegt)

Bei Niereninsuffizienz dann hingegen liegt eine verringerte glomeruläre Filtration für Wasser und alle anderen Stoffe auch vor.
Dort aber steigt auch die Konz. eines einzelnen betrachteten Stoffes im Vas eff.

Irgendwo liegt da ein grober Denkfehler meinerseits ...

Muss übrigens zu meiner Schande gestehen, dass ich das Thema Nierenfunktion (also Filtration und der ganze Kram) in der gesamten Vorklinik so gut wie nie behandelt hab. Theoretisch hätte man sich damit in Histo, Ana, Physio und Biochemie befassen müssen.
Irgendwie hatte ich aber immer Prüfer erwischt, bei denen dazu nich viel zu sagen war bzw. gar nichts und naja ... deshalb arbeite ich das jetzt auf ^^.

Miss_H
12.08.2013, 11:50
Bei Niereninsuffizienz dann hingegen liegt eine verringerte glomeruläre Filtration für Wasser und alle anderen Stoffe auch vor.
Dort aber steigt auch die Konz. eines einzelnen betrachteten Stoffes im Vas eff.

Das ist der Denkfehler. Wenn einfach weniger filtriert wird, dann ändert sich aber so gar nichts an den Konzentrationen.

Kyutrexx
12.08.2013, 11:57
Das ist der Denkfehler. Wenn einfach weniger filtriert wird, dann ändert sich aber so gar nichts an den Konzentrationen.
Hm ... in meinen Vorlesungsunterlagen steht: "Bei Niereninsuffizienz steigt die Konzentration harnpflichtiger Substanzen im Blutplasma".

Wäre es richtig das dann so zu erklären? ...
Die Konzentration von sagen wir Harnstoff ist bei Niereninsuffizienz grds. erstmal in Vas aff. und Vas eff. gleich (wie oben beschrieben).
Da aber Harnstoff ständig nachproduziert wird, steigt mangels Ausscheidung seine Konzentration.

Correcto?

Kandra
12.08.2013, 12:18
Hm ... in meinen Vorlesungsunterlagen steht: "Bei Niereninsuffizienz steigt die Konzentration harnpflichtiger Substanzen im Blutplasma".

Wäre es richtig das dann so zu erklären? ...
Die Konzentration von sagen wir Harnstoff ist bei Niereninsuffizienz grds. erstmal in Vas aff. und Vas eff. gleich (wie oben beschrieben).
Da aber Harnstoff ständig nachproduziert wird, steigt mangels Ausscheidung seine Konzentration.

Correcto?
Ja, aber insgesamt im ganzen Körper! An der Situation zwischen Vas afferens und efferens ändert das trotzdem nichts, da die Konzentration ja auch in höherem Maße dort immer gleich bleibt.