Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2013
Kyutrexx
29.08.2013, 15:57
Glaube ich kaum.
Bei uns jedenfalls wurden die Ladungen per PZU versendet.
PZU = Postzustellungsurkunde.
Die können nich verschlampt werden, da es dafür einen eigenen Verteilerkanal bei der Post gibt, sodass die nicht mit der regulären Post zusammenfallen.
Die Dinger werden wie rohe Eier behandelt, da die Post mit beachtlichen Konsequenzen rechnen müsste, wenn so ein Ding mal verloren ginge.
still-waiting?
29.08.2013, 16:02
Ich würde auch anrufen. Bei einer Freundin wurde ausversehen ihre Heimatadresse und nicht die, wo sie jetzt wohnt (also quasi die Uniadresse) angeben. Die meisten beim LPA waren wohl auch sehr nett und verständnisvoll mit ihr.
Machen aber nicht alle LPA mit PZU. Unseres versendet stinknormale Briefe mit beiliegendem "Bitte zurückschicken" Postkärtchen.
Die Mündliche wird lustig: Schriftlich dürfte ich gut verkackt haben, also gehe ich jetzt morgens immer fein mit meinen Freunden mikroskopieren, diniere anschließend fürstlich in der Mensa und schmökere danach, was mir so in den Sinn kommt. Am 13. schau' ich mir dann mal an, wie so ein mündliches Physikum läuft; und wer weiß, vielleicht fragt man mich sogar die richtigen Sachen... :-)
Es geht darum ob die Post die Ladung verloren hat die das LPA mir schickt. Wie gesagt jeder den ich kenne hat seine Ladung schon, am 02.09 beginnen bei uns die Prüfungen. Werde also morgen da anrufen...
Ich hab letztes Jahr dasselbe befürchtet (zuständiges LPA war ebenfalls Düsseldorf) und hab jeden Morgen verzweifelt auf den Postboten gewartet, letztenendes hatte ich einfach den vorletzten Prüfungstag erwischt. Meine Ladung kam wie bei allen anderen zehn Tage vor der Mündlichen - in meinem Fall war das eben erst Anfang September.
Coxy-Baby
29.08.2013, 17:23
@Gesocks: richtig verkackt? oder soll ich zusammen mit den Forengöttern nochmal im Tempel beten gehen dass es reicht? Drücke mündlich die Daumen, du schaffst das!
Ich weiß nicht wie dolle verkackt. ML-Statistik spar' ich mir - wäre auch nicht richtig sinnvoll, weil ich bei einigen letztlich geratenen Fragen nicht eindeutig gekennzeichnet habe, was ich angekreuzt habe... :-oopss
Etwas in Richtung Punktladung wäre natürlich der Knaller, aber Physio - mein Ausgleichsfach schlechthin - kam mir ausgesprochen schlecht vor (schwerstes Examen ischör! :-))), daher ist das nicht wirklich denkbar (obwohl - mit Gebet vielleicht doch?! :-))). Ist aber schon in Ordnung so, ich habe die Vorbereitungszeit besser genutzt und bin wirklich nicht angespannt oder unzufrieden :-)
Danke für die mündlichen Daumen - wie gesagt, ich guck mir den Laden mal an; hab' gehört, die servieren Kekse :-P
ach leute ich hab richtig miese prüfer erwischt... und zwar in allen 3 fächern!!! ich überleg echt ob ich nicht hin gehen soll! bestehen würd ich zwar, aber dann wahrscheinlich mit 4.. und rückgängig kann mans dann nicht mehr machen :(
Coxy-Baby
29.08.2013, 19:15
Gibt es Gründe die eine 4 ausschliessen (Stipendium?) ansonsten wüßte ich nicht wieso man lieber ein halbes Jahr aussetzt statt ne 4 zu riskieren...
@Gesocks, Daumen bleiben dann gedrückt ;-)
Feuerblick
29.08.2013, 19:25
Als ob die Note im Physikum unter normalen Umständen irgendjemanden interessieren würde. Und fürs eigene Ego durchfallen und ein halbes Jahr lang nochmal mit dem langweiligen Vorklinikzeugs rumquälen? Halte ich für deutlich überzogen!
Ich bin stolz auf meine 4 im Fiesikum! Und ich habs auch geschafft und sogar eine Stelle bekommen! :-))
Mach auf jeden Fall die Prüfung! Wenn Du sie bestehst, und wenn es eine 4 ist, SCHEI$$EGAL! Wenn nicht, sieh es als Probedurchlauf fürs nächste Mal.
Viel Erfolg! :-)
Geh auf alle Fälle hin. Ich hab damals auch die Prüferkombi gesehen und dachte, das wird nix. Dazu noch fast vollzeit gearbeitet. Verfallen lassen wollt ich nicht, also dachte ich auch, hingucken, bissel blamieren und dann halt in nem halben Jahr nochmal. Und es hat gereicht. Es war letzten endes wirklich bissel peinlich, da alle Insitutschefs und alle kannte mich etwas näher, aber ich hab bestanden und ich hab mich dabei wahrlich nicht mit Ru(h)m bekleckert. Glaub mir, die wollen nix böses, sondern sehen, dass man die Basics drauf hat, damit sie einen in die Klinik entlassen können. Bei uns gabs übrigens, trotz sooo gefürchteter Prüfer-Kombi, wo mir mehrere geraten hatten, krankzumachen von 1-4 alles ... man kann jeden Prüfer besiegen. Nicht aufgeben, bevor du angefangen hast, zu kämpfen
will kein extra Thema aufmachen... hätt ne Frage zu Glucose^^
warum ist die beta Form und Sesselform begünstigt? (bzw. warum nicht die alpha und Wannenform?)
Sternenprinzessin
30.08.2013, 08:17
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Sesselform begünstigt, weil sie energieärmer ist, und die Seitengruppen bestrebt sind, eine äquatoriale Lage einzunehmen, um möglichst weit weg vom Kern zu sein.
aus sterischen Gründen, die alpha Substituenten würden sich sterisch behindern, stehen also zueinander zu nah und stoßen sich durch gegenseitige Wechselwirkung voneinander ab, es wäre also reaktiver.
, aber ich hab bestanden und ich hab mich dabei wahrlich nicht mit Ru(h)m bekleckert.
ich hoffe doch aber spätestens am Abend nach der Prüfung? :grins:
Anatom90
30.08.2013, 21:48
So...Vorbereitung für die mündliche ist auch bei mir auf Hochtouren!
BC ist der Überblick da! Muss noch etwas Histo pauken und bei Physio hoff ich einfach, dass die medi-learn Hefte reichen.....natürlich wär es perfekt protokollkonforme Prüfer zu haben, aber ich Pessimist rechne ja immer mit dem schlimmsten :D
Mona_Lisa
31.08.2013, 05:24
Ja bei mir auch mehr oder weniger. Ich muss mich gerade nämlich immer ziemlich zusammenreisen, dass ich mich mal hinsetze und was mache. Die Woche Pause hat zwar echt gut getan, aber sich dann nochmal zu motivieren ist echt mega schwer. Aber in 10 Tagen ist es hoffentlich ENDLICH vorbei ...
wieso fällt mir sowas erst jetzt auf, übermorgen ist Prüfung :/.... was haben die Kleinhirnkerne für Transmitter? Finde das nicht in meinen Unterlagen.
So...Vorbereitung für die mündliche ist auch bei mir auf Hochtouren!
BC ist der Überblick da! Muss noch etwas Histo pauken und bei Physio hoff ich einfach, dass die medi-learn Hefte reichen.....natürlich wär es perfekt protokollkonforme Prüfer zu haben, aber ich Pessimist rechne ja immer mit dem schlimmsten :D
Wobei ich immer Frage was man denn bitte lernt ohne die Prüfer zu kennen. Ich lerne erst wieder wenn ich meine Prüfer weiß, davor macht es für mich keinen Sinn. Nochmal alles zu lernen ist zu viel und bestimmte Themen zu lernen bringt nichts, wenn sie nicht gefragt werden.
Anatom90
31.08.2013, 14:18
Wobei ich immer Frage was man denn bitte lernt ohne die Prüfer zu kennen. Ich lerne erst wieder wenn ich meine Prüfer weiß, davor macht es für mich keinen Sinn. Nochmal alles zu lernen ist zu viel und bestimmte Themen zu lernen bringt nichts, wenn sie nicht gefragt werden.
Du hast schon Recht.... aber es gibt ja auch Prüfer, die nix einschränken! Und dann hab ich es wenigstens schonmal durch! Oder auch einige, die zum ersten Mal prüfen! Aber im Grunde hast du absolut recht...ich rechne halt immer mit dem schlimmsten!