Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2013
Gummibär*
20.08.2013, 14:51
Hast du deine Antworten wohl schon im Prognosetool eingegeben?
Jup, ich bin einfach viel zu neugierig um bis morgen zu warten! Ausserdem wollte ich es wissen. Und im Endeffekt wars gut so, bei 1500 Leuten die bisher die Antworten eingegeben haben, kann man denke ich schon recht sicher eine Tendenz sehen und so gehe ich morgen mit einem guten Gefühl in die letzte Runde.
oleeeg die Statistik zeigt ja mal übelst was geiles an :D
Kyutrexx
20.08.2013, 16:52
War recht themenlastig wie ich finde ... Niere / Säure-Basen Haushalt, Auge / Optik und Immunzeugs.
Naja, nicht unbedingt die schönsten Themen.
Mona_Lisa
20.08.2013, 18:20
Also bei mir ist es auch ziemlich gut gelaufen. Wenn das morgen auch so ist, wäre ich super zufrieden :-). Waren aber schon teilweise sehr spezielle Fragen dabei. Nur Physik fand ich diesmal echt ziemlich einfach, dafür habe ich in Chemie echt geloost. War sonst immer andersherum.
Lustig fand ich auch, dass die Hydroxylierung von Trypotophan dran kam, was ich ja hier noch vor 2 Tagen gefragt habe :-))
Ja deswegen hab ich den Punkt auch bekommen. :D Fand es schade das Chemie dieses mal so schwer war und Physik so einfach, hab entsprechend die Punkte in Chemie verloren... Aber mal ehrlich, die Elektronenkonfiguration war ja wohl etwas übertrieben.
Kyutrexx
20.08.2013, 18:30
Das mit der Elektronenkonfiguration war total simpel ;).
Hab auch erstmal n Schock bekommen ...
Du musstest aber nur nach der Reihenfolge gucken: s, sp, spd ... da gab es nur zwei, wo das überhaupt stimmte und bei einem von denen waren total verkorkste Zahlen.
Ich denk bei der E-Konfiguration immer nur "SPD" ... wär mir das nich eingefallen, hätt ich geraten ^^.
Chemie lief sehr gut bei mir, an Physik hab ich Unmengen an Zeit verballert.
Biochemie war auch i.O. und der ganze Neurokram auch.
Beim Säure-Base-Haushalt hatte ich ziemlich zu kämpfen.
Naja ... mal schauen.
Die Hämoglobin-Fragen sind wahrscheinlich alle falsch bei mir ... ich konnte mich plötzlich nicht mehr an sowas simples wie den Normwert erinnern o.O
Die Nebenfächer waren ziemlich easypeasy - der Rest so lala...
Ich kann's nicht recht einschätzen, will ich jetzt auch erstmal nicht. Tendentiell eher nicht so geil; könnte sich durchaus jenseits der 60 % abspielen. Aber fair war's gewesen, muss ich leider zugeben :-))
Normwerte hab' ich nie gelernt, war aber bei dem Examen auch eher weniger ein Problem, will ich meinen :-))
Das mit der Elektronenkonfiguration war total simpel ;).
Hab auch erstmal n Schock bekommen ...
Du musstest aber nur nach der Reihenfolge gucken: s, sp, spd ... da gab es nur zwei, wo das überhaupt stimmte und bei einem von denen waren total verkorkste Zahlen.
Ich denk bei der E-Konfiguration immer nur "SPD" ... wär mir das nich eingefallen, hätt ich geraten ^^.
Sowohl A, C als auch D entsprechen dieser "S, SP, SPD" regel, man musste halt wissen das es kein 3d7 gibt, ich hab von A auf C umgekreuzt... Hätte ich mal konsequenterweise alles umgekreuzt was mir spanisch vorkam hätte ich jetzt 10p mehr, so spielt das leben. :D
Kyutrexx
20.08.2013, 19:03
Stimmt ...
Grad mal nachgesehen.
Jo ... dann war das die Geschichte mit den 3d10.
Naja ... entweder scheitert der ganze Spaß eh inder Gesamtheit oder halt nich.
Mein Heft iss derart vollgekritzelt, man könnte meinen ein Schimpanse hätte versucht das Malen zu erlernen.
Naja, eigentlich muss man wissen, dass das n-te d-Orbital energetisch überm (n+1)-ten s-Orbital rangiert. Das (n+1)s Orbital wird also vor dem nd-Orbital gefüllt, deren "Füllung" wiederum die Grundlage der Nebengruppen ist. 3d7 gibt's natürlich auch, aber eben nicht ohne 4s2.
Klar, für die Leute mit Chemie-LK ist das ein Witz. Ebenso fände ich es aber witzig wenn sie eine vergleichbare Physikfrage gestellt hätten die relativistische Effekte mit rein bringt oder sonst was in die Richtung (Maxwell) - Man hätte nur wissen müssen... Für mich ist es einfach eine Frage die ein bisschen überzogen war, aber seis drum, ich hab min. 10 (eher 15) Punkte auf viel dümmere Weise verschenkt, daher regt es mich genug auf das ich morgen deswegen für meine 2 richtig kämpfen muss in Anatomie!
Nacht!:)
ich hatte heute auch wider Erwarten nen sehr guten Tag, und die zwei liegt im Bereich des Möglichen. Aber mal ganz ehrlich, wofür ausser das Ego soll die gut sein. Kräht doch später eh kein Hahn mehr nach , welche Note du im Physikum hattest. Durchkommen und gut ist. Ist zumindest meine Meinung. Ansonsten viel Glück und packts morgen nochmal an mit frischem Mut
Wie verhält sich das eigentlich mit Fragen, die von einem sehr geringen Anteil (unter 20%) beantwortet wurden? Werden solche Fragen gestrichen, oder tatsächlich lediglich angefochtene?
Wie verhält sich das eigentlich mit Fragen, die von einem sehr geringen Anteil (unter 20%) beantwortet wurden? Werden solche Fragen gestrichen, oder tatsächlich lediglich angefochtene?
wieso sollten die rausgenommen werden? irgendwie muss sich doch derjenige mit ner 1 von dem mit ner 3 unterscheiden... da kannste doch nicht anfangen aufgaben rauszunehmen weil die schwer sind.
Unregistriert
20.08.2013, 20:45
Naja, wenn man ne Aufgabe mit RATEWAHRSCHEINLICHKEIT lösen kann, dann stimmt aber irgendwas nicht! Dann ist man eindeutig am Ziel vorbeigeschossen.
geeeeil!
1a gelaufen, bin super zufrieden :)
Ich hoffe, man darf allen gratulieren!
Mona_Lisa
21.08.2013, 17:22
Also bei mir ist es auch echt gut gelaufen! Nach den bisherigen Auswertungen bin ich fast genau in der Mitte einer Note, wird sich also hoffentlich nix mehr dran ändern. Ich bin auch super happy über mein Ergebnis.
Aber heute wird erstmal hart gefeiert :-)) :-)) :-)) :-))
Also bei mir hat es wohl auch gereicht. Vielleicht reicht es sogar für die 70%, aber das ist fast egal :)