Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

runningMan18
27.07.2021, 13:55
Ich wiederhole regelmäßig, aber auch nicht jeden Tag. Man kann nie alles wissen, deswegen stress ich mich nicht bei Themen, die selten gefragt werden und die ich nicht so gut kann.

Bei Derma kriege ich echt zuviel. Keine Ahnung von den Krankheiten, alles hört sich gleich an und sieht auch gleich aus. Killt einfach jeden Nerven.

whatshername
27.07.2021, 14:54
Ich hatte heute den ersten Derma Tag und der lief eigentlich recht gut. Aber wir hatten bei uns an der Uni auch eine extrem gute Lehre in der Derma.
Humangenetik gestern fand ich da deutlich schlimmer, obwohl ich das Fach eigentlich mag und echt spannend finde.

Hannah-lea
27.07.2021, 16:36
Bei Derma kriege ich echt zuviel. Keine Ahnung von den Krankheiten, alles hört sich gleich an und sieht auch gleich aus. Killt einfach jeden Nerven.

Kann ich 1:1 bestätigen diesen Eindruck :D

Finde bei Humangenetik komisch dass Amboss nur 4 Kapitel auf den Lernplan schreibt. Die anderen Themen werden bei anderen Fächern mit gelernt bzw. anscheinend "zu wenig" oft gefragt, nur beim Kreuzen ist die Richtig-Quote dementsprechend gering :D

Knicks
28.07.2021, 09:29
Ihr Lieben, wie geht ihr mit dem Gefühl zu viel zu schnell schon wieder zu vergessen oder sich die ganzen Infos eh nicht noch über 2 Monate im Kopf behalten zu können um? Wiederholt ihr zwischendurch schon? Übt ihr euch einfach in Akzeptanz, dass man eben einfach nicht alles wissen kann? Seid ihr tiefenentspannt und baut darauf, dass die Wiederholungstage am Ende das schon richten werden?

Das Gefühl kenne ich total gut, hab ich auch immer wieder. Ich versuche im Moment, mich in Akzeptanz zu üben, dass man eh nicht alles wissen kann und auch nicht muss, um zu bestehen!
Ich wiederhole im Moment nicht, dafür fehlt mir einfach die Motivation. Wenn der Lerntag rum ist, bin ich einfach froh, was anderes tun zu können. Beim Kreuzen wiederholt man ja automatisch. Gegen Ende werde ich die Top 100 nochmal durchgehen bzw. mit Freund:innen durchgehen. Das wird schon.

Cinnafly
28.07.2021, 13:17
Könnten wir nicht mittlerweile mal den Thread Namen ändern? :D

:-dafür

Knicks
28.07.2021, 16:32
Könnten wir nicht mittlerweile mal den Thread Namen ändern? :D

Bin ich auch für, ich denke mal über Alternativen nach. Habt ihr Ideen?

Dooly
28.07.2021, 16:41
Ich bin hier ja nur voyeuristisch unterwegs aber ich fand den Vorschlag mit dem Imppfen so cool.

H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen ist mein Favorit, oder wenn’s jemand lieber optimistisch hat dann
Vielleicht sowas wie H2021- Imppfpflicht-wir schaffen die 100%. Brutus hat angeboten, dass man ihm schreiben kann, wegen der Änderung des Titels.

Knicks
28.07.2021, 19:22
Mir fiel spontan ein:

H21 - que(e)r kreuzen statt Querdenken
H21 - Weil das IMPP kein Brokkoli is(s)t

Ich mag die Doppeldeutigkeit der Klammern, sieht aber sperrig aus. Vielleicht lieber ohne?

Angio
28.07.2021, 22:52
Gerade mal von Neuro die beiden neuesten Examen gekreuzt und gleich mal knapp 20% schlechter als sonst. Fuck my life, bringt Amboss überhaupt was für die tollen neuen Examen des IMPP?

Chriman
29.07.2021, 06:14
Gerade mal von Neuro die beiden neuesten Examen gekreuzt und gleich mal knapp 20% schlechter als sonst. Fuck my life, bringt Amboss überhaupt was für die tollen neuen Examen des IMPP?

Moin,
bist du denn bereits mit Neuro durch? Also beziehen sich die 20% weniger auf deine sonstigen Neuroergebnisse?

Angio
29.07.2021, 06:49
Moin,
bist du denn bereits mit Neuro durch? Also beziehen sich die 20% weniger auf deine sonstigen Neuroergebnisse?

Ja, habe Neuro vorgezogen und diese Examen jetzt ganz am Ende des Neuro-Blocks gekreuzt und nachdem ich alle anderen Examen zu Neuro gekreuzt hatte.

Chriman
29.07.2021, 07:17
OK, das gibt zu denken:-?

Inwiefern unterscheiden sich aus deiner Sicht die aktuellen Fragen von denen aus den vorangegangenen Examina?

whatshername
29.07.2021, 07:17
Ist Neuro denn ein Fach, was dir eigentlich liegt? Also bist du von sonst 95% auf 75% gerutscht?
Ich würde von dem einen Fach jetzt nicht auf das gesamte Examen schließen. Die meisten haben ja letzten Endes trotzdem bestanden

Angio
29.07.2021, 09:12
Inwiefern unterscheiden sich aus deiner Sicht die aktuellen Fragen von denen aus den vorangegangenen Examina?

Manche Themen wurden eben bisher selten (gar nicht?) gefragt, Stichwort limbische Enzephalitis, was aber eher das geringere Problem ist. Das weit größere Problem ist (und das ist mir nicht nur bei Neuro aufgefallen), dass es schwieriger wird, zwischen den zwei naheliegendsten Antwortmöglichkeiten zu unterscheiden. Oft passen eigentlich zwei Antwortmöglichkeiten sehr gut auf den Fall, aber eine ist irgendwie marginal richtiger oder man hätte noch ein unregelmäßig auftretendes Zusatzsymptom bei der falschen Antwortmöglichkeit erwartet, dass diese wahrscheinlicher als die andere geworden wäre. Das sieht man dann auch an der Antwortstatistik, bei der die Antworten jeweils ca. 45% hatten. Bisher habe ich bei solchen unklaren Fällen immer recht konsequent die richtige Antwort angekreuzt, da im Falltext dann eben doch irgendwo noch ein guter Hinweis versteckt war, aber bei den neuen Examen kreuze ich diese 50:50-Sachen konsequent falsch.

An whatshername: Von 90% auf 70% runter.

Hannah-lea
29.07.2021, 09:20
a) H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen
b) H21 - Impppfpflicht-wir schaffen die 100%
c) H21 - que(e)r kreuzen statt Querdenken
d) H21 - Weil das IMPP kein Brokkoli is(s)t

finde a) und c) am besten :-winky

JensKl
29.07.2021, 10:33
Manche Themen wurden eben bisher selten (gar nicht?) gefragt, Stichwort limbische Enzephalitis, was aber eher das geringere Problem ist. Das weit größere Problem ist (und das ist mir nicht nur bei Neuro aufgefallen), dass es schwieriger wird, zwischen den zwei naheliegendsten Antwortmöglichkeiten zu unterscheiden. Oft passen eigentlich zwei Antwortmöglichkeiten sehr gut auf den Fall, aber eine ist irgendwie marginal richtiger oder man hätte noch ein unregelmäßig auftretendes Zusatzsymptom bei der falschen Antwortmöglichkeit erwartet, dass diese wahrscheinlicher als die andere geworden wäre. Das sieht man dann auch an der Antwortstatistik, bei der die Antworten jeweils ca. 45% hatten. Bisher habe ich bei solchen unklaren Fällen immer recht konsequent die richtige Antwort angekreuzt, da im Falltext dann eben doch irgendwo noch ein guter Hinweis versteckt war, aber bei den neuen Examen kreuze ich diese 50:50-Sachen konsequent falsch.

An whatshername: Von 90% auf 70% runter.

Ich hab das hier auch schon an anderer Stelle mal geschrieben: Man hat einfach den Trugschluss, dass Amboss einen auch auf die spezifischen Themen vorbereitet. Aber letztlich fügt Amboss diese Sachen nur im Nachhinein ein und im neuen Examen kommen dann wieder neue "seltsame" Themen. Das bedeutet zweierlei Dinge:

a) man sollte vor allem versuchen zu lernen richtig auszuschließen auch ohne den gefragten Fakt zu kennen
b) Prozentzahlen beim Kreuzen jetzt sind nur ein indirekter Indikator wie gut man sein wird

Ich hab ein paar Freunde die fast alle Fächer mit 95% gekreuzt haben und letztlich mit einer 3 aus dem neuen Examen gekommen sind. Leider muss man damit rechnen dass man überrascht werden kann.

Hannah-lea
29.07.2021, 10:52
Ich hab ein paar Freunde die fast alle Fächer mit 95% gekreuzt haben und letztlich mit einer 3 aus dem neuen Examen gekommen sind. Leider muss man damit rechnen dass man überrascht werden kann.

Ärgerlich, klar. Aber eher beunruhigend für Leute die nur 6X% haben, wenn da die "neuere Examensart" reinhaut sieht's sehr viel ärgerlicher aus

whatshername
29.07.2021, 10:53
Ich hab das hier auch schon an anderer Stelle mal geschrieben: Man hat einfach den Trugschluss, dass Amboss einen auch auf die spezifischen Themen vorbereitet. Aber letztlich fügt Amboss diese Sachen nur im Nachhinein ein und im neuen Examen kommen dann wieder neue "seltsame" Themen. Das bedeutet zweierlei Dinge:

a) man sollte vor allem versuchen zu lernen richtig auszuschließen auch ohne den gefragten Fakt zu kennen
b) Prozentzahlen beim Kreuzen jetzt sind nur ein indirekter Indikator wie gut man sein wird

Das ist glaube ich wirklich extrem wichtig. Also sich bei jeder Frage überlegen warum es die anderen Antworten nicht sein können.

@Hannah-lea ich finde auch a) am besten, c) ist aber auch nicht schlecht

Cinnafly
29.07.2021, 16:05
Danke für den Titel, das war auch mein Favorit.
Also ich war jetzt zu neugierig und hab mal 40 Neuro-Fragen von F21 gekreuzt und bin vllt. paar Prozent schlechter, stimme aber Angio mit der 50-50 chance zu.
Zum einen find ich die kurzen Fälle echt angenehm zu lesen, auf der anderen Seite ärgern mich die wdh-fehler.

Aber mit Neuro hab ich eig. kein Problem. Wovor ich eher Angst habe, ist Ortho. Bin schon an dem Punkt, ein paar Klassifikationen (AO, etc.) komplett wegzulassen, weil ich damit einfach nicht warm werde...

FairMagic
29.07.2021, 17:13
Vielleicht mach ich mir jetzt sehr viele Feinde, aber ich finde die neuen Examina viel besser als die älteren.
Viel weniger Text und nutzloses Geschwafel, dadurch habe ich einen viel besseren Überblick über den Fall.
Außerdem sind es nur 3-5 Fragen und nicht 20, die man dann auch konsequent alle falsch hat, wenn man die Thematik des Falls nicht kann. So sind es dann halt nur 3-5 Fragen.
Außerdem hab ich gehört, dass die Durchfallquote seit den neueren Examina sogar zurückgegangen ist und wohl so niedrig ist, wie noch nie zuvor.

Will das IMPP gar nicht schön reden, die fragen schon echt mies, aber es ist halt nicht "schlechter" und "schwieriger" als es vorher war.