Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

Katha004
02.08.2021, 21:36
An einer Antwort bezüglich Antibiotika merken wäre ich auch sehr interessiert. Zu einigen Krankheiten und zu einigen Erregern hab ich es einfach auswendig gelernt. Wenn ich dann eine Krankheit habe, wo ich es nicht weiss, überlege ich die häufigsten Erreger dafür und ob ich für den Erreger ein Antibiotikum (oder eine Gruppe) weiss. Wenn ich nur den Erreger bekomme und keine Ahnung habe, dann überlege ich nach anderen Krankheiten, wo der noch hauptsächlich ursächlich für ist und schaue, ob mir zu der Krankheit ein Antibiotikum weiss. Oft klappt es so, aber nicht immer.

Meine Freizeit verbringe ich gerade tatsächlich im Urlaub in der Natur. Letzte Woche Strand und diese Woche Berge. Bis auf den Anreisetag, habe ich sogar jeden Lerntag komplett geschafft. Allerdings nicht die Wiederholungen, die ich mit vorgenommen hatte und das macht mir jetzt ein etwas schlechtes Gewissen. Aber wird schon werden…

whatshername
03.08.2021, 07:04
Mit den Antibiotika hab ich auch ein bisschen Probleme, aber es sind eigentlich immer wieder die selben, die abgefragt werden bzw. als Antwortmöglichkeit zur Auswahl stehen.
Ich hab mir einfach gemerkt:
-Cotrimoxacol -> Pneumocystis
-Flourchinolone nicht bei Kindern
-Metronidazol gut im GIT/bei Anaerobiern
-Doxycyclin bei intrazellulären Erregern/Borrelien
-Gentamicin nicht alleine geben/bei Endokarditis
-Clindamycin gut bei Weichteilinfektionen
-Mebendazol bei Echinococcus
-Vancomycin nur bei grampositiven
-Cephalosporine keine Wirkung gegen Enterokokken und Listerien

Das sind so die Fakten, die ich durchs kreuzen gelernt habe und damit kann ich die meisten Antibiotika Fragen richtig beantworten, weil es immer wieder gefragt wird.

Knicks
03.08.2021, 07:51
Ich hab das Meditricks Buch zu Antibiotika, das find ich ganz gut. Und sonst ists bei mir ähnlich wie bei whatshername, die wichtigsten Fakten habe ich auswendig gelernt und meistens klappt es.

Freizeittechnisch versuche ich mir jeden Tag was vorzunehmen, mit Freund*innen treffen, eine neue Runde spazieren gehen o.Ä.

Cinnafly
03.08.2021, 16:49
Ich glaub, die Frage wurde schon mal gestellt, aber ich finde sie gerade nicht.
Wie macht ihr das mit den Wiederholungstagen am Ende? Bringen die überhaupt was, wenn man die Fragen schon mal gekreuzt hat, oder ist es nicht besser, alle Fragen, die man im Laufe des Lernplans falsch gemacht hat, zu wiederholen, auch wenn sie noch von 2012 sind?

Knicks
03.08.2021, 21:30
Ich glaub, die Frage wurde schon mal gestellt, aber ich finde sie gerade nicht.
Wie macht ihr das mit den Wiederholungstagen am Ende? Bringen die überhaupt was, wenn man die Fragen schon mal gekreuzt hat, oder ist es nicht besser, alle Fragen, die man im Laufe des Lernplans falsch gemacht hat, zu wiederholen, auch wenn sie noch von 2012 sind?

ich werds denke ich so machen, wie vorgegeben. Alle falschen Fragen sind echt n Wort (ich hab jetzt schon >600) und außerdem habe ich immer mehr den Eindruck, dass die Examina sich wirklich stark verändert haben. Die Fragen von 2012 sind vielleicht nett ums ins Thema einzusteigen, aber mir wird das kurz vor dem Examen vmtl nichts bringen. Vielleicht kreuze ich aber nochmal geziehlt jüngere falsche Fragen, wenn (falls!) ich an dem Punkt ankomme, wo ich nichts mehr zu tun und noch viel Motivation offen hab :-nix

runningMan18
06.08.2021, 12:56
Ich habe eine technische Frage zu den falsch beantworteten Fragen:
Ich habe nach dem 30. Tag eine individuelle Sitzung erstellt, in dem ich nur alle bis dahin falsch gekreuzten Frage kreuze. Ich bin jetzt fast bei Tag 50 und würde gerne dann, alle falsch gekreuzten Fragen zwischen dem 31.-50. Tag kreuzen. Geht das? Oder bekomme ich dann wieder alle falsch gekreuzten zwischen 1. und 50. Lerntag?

Confused.
06.08.2021, 14:50
Danke euch für die Antibiotikatips! Bin heut bei Orthopädie angelangt, kommenden Montag ist in meinem Lernplan Halbzeit.

Hannah-lea
06.08.2021, 14:55
Bin heut bei Orthopädie angelangt, kommenden Montag ist in meinem Lernplan Halbzeit.

Bei mir ist morgen Tag 50, den nehm ich mir daher erstmal frei :D
Ortho Fragen fand ich echt wild, da war ich echt lost :-))

Cinnafly
06.08.2021, 15:04
Ich habe eine technische Frage zu den falsch beantworteten Fragen:
Ich habe nach dem 30. Tag eine individuelle Sitzung erstellt, in dem ich nur alle bis dahin falsch gekreuzten Frage kreuze. Ich bin jetzt fast bei Tag 50 und würde gerne dann, alle falsch gekreuzten Fragen zwischen dem 31.-50. Tag kreuzen. Geht das? Oder bekomme ich dann wieder alle falsch gekreuzten zwischen 1. und 50. Lerntag?

Ich fürchte, ja. Was du allerdings noch machen kannst ist, nochmal nach „wie zuletzt beantwortet“ zu filtern. Dann bekommst du wenigstens nur noch die falschen Fragen, die du NOCHMAL falsch hattest. Die kannst du dann entweder überspringen oder halt noch mal machen (was ja auch nicht soooo unnütz ist).
So mache ich das auf jeden Fall...

Was mich nur verunsichert ist, dass ich aus meinen Fehlern anscheinend schlechter gelernt hab, als ich dachte, weil ich viele davon schon wieder falsch kreuze...

Confused.
06.08.2021, 15:30
Ortho Fragen fand ich echt wild, da war ich echt lost :-))
Genieß den Tag! Ich hätte es auch besser erwartet, aber war ja auch erst der erste Tag. Am allerbesten lief bisher Anästhesie & Notfallmedizin (ein Wink mit dem Zaunpfahl?)

Was mich nur verunsichert ist, dass ich aus meinen Fehlern anscheinend schlechter gelernt hab, als ich dachte, weil ich viele davon schon wieder falsch kreuze...
Ich wiederhole fast jeden Tag nochmal falsche Fragen aus den vorherigen Kapiteln und muss sagen, dass wenige Fragen dazu kommen, die im Nachhinein mit zusätzlichem Wissen noch zu beantworten sind.

Cinnafly
07.08.2021, 11:53
Ich fürchte, ja. Was du allerdings noch machen kannst ist, nochmal nach „wie zuletzt beantwortet“ zu filtern. Dann bekommst du wenigstens nur noch die falschen Fragen, die du NOCHMAL falsch hattest. Die kannst du dann entweder überspringen oder halt noch mal machen (was ja auch nicht soooo unnütz ist).
So mache ich das auf jeden Fall...

Was mir gerade einfällt: wenn du die falschen Fragen wirklich nur einmal sehen möchtest, kannst du ja, wenn du sie zum zweiten Mal falsch gekreuzt hast, die Frage zurück und aufrichtig setzen. Dann dürftest du beim der nächsten individuellen Sitzung nur noch die Falschen bekommen, die du noch nicht zum 2. Mal gekreuzt hast.

Interessiert hier whrs. niemand anderen mehr, aber hiermit wurde offiziell eine Wissenschaft draus xD

Knicks
07.08.2021, 15:46
Boah also Ortho ist echt nicht meins, die Fragen kreuze ich 10% schlechter als die bisherigen Fächer. :-?
Dazu kommt mein aktuelles Motivationstief und nächste Woche steht noch ein Blockpraktikum an. Hab ich Bock ey.. Nicht. :-dagegen

Jule123456
07.08.2021, 18:41
Ich finde Ortho (Stand Tag2 davon)auch total furchtbar und mega demotivierend. Man kreuzt ja oft Sachen, die man noch nicht gelernt hat, aber wenn dann 2 lange Fälle zu den Themen hat, die noch nicht laut Plan dran waren und eine Frage nach der anderen nicht weiß, nervt es echt total. Hoffentlich wird das nochmal besser. Aber hey immerhin bin ich auch bald bei Tag 50, wuhu.

Knicks
09.08.2021, 19:48
Bin heute endlich mit Ortho fertig geworden, das war echt nicht mein Thema. Freue mich jetzt etwas auf Gyn, das liegt mir hoffentlich mehr.

Im Moment habe ich Blockpraktikum, das in Kombination mit dem Lernplan ist echt viel. :-?

runningMan18
09.08.2021, 21:47
Bin heute endlich mit Ortho fertig geworden, das war echt nicht mein Thema. Freue mich jetzt etwas auf Gyn, das liegt mir hoffentlich mehr.

Im Moment habe ich Blockpraktikum, das in Kombination mit dem Lernplan ist echt viel. :-?

Wem sagst du das. Ich muss ganz ehrlich zu mir selber sein: Ortho liegt mir einfach nicht und da möchte ich beim Lernen auch nicht groß Zeit verschwenden. Ich nehm einfach das mit, was ich auch verstehe. Aber ich raub mir nicht meine ganzen Nerven, um sämtliche bös- und gutartigen Knochentumoren auswendig zu lernen :D

whatshername
10.08.2021, 06:51
Ich hatte gestern den ersten Ortho Tag, der ging eigentlich erstaunlicherweise. Aber generell bin ich momentan genervt, weil jetzt die ganzen Fächer kommen die ich überhaupt nicht mag...Chirurgie, Ortho, Gyn und am allerschlimmsten Auge :-kotz
Uro und HNO mag ich an sich, aber wenn ich dann sehe, dass da Tage dabei sind wo 20 oder sogar 22 Kapitel zu lesen sind habe ich jetzt schon keine Lust mehr. Auf Neuro freue ich mich dann aber wieder

xpc55
10.08.2021, 11:22
Ich habe gestern meinen ersten Tage Auge gemacht und war danach nur so "Aha, okay...hab ich jetzt nicht wirklich verstanden und will ich auch ehrlich gesagt nicht" :-kotz

Das Kreuzen danach lief auch eher random als wirklich mit Wissen gepunktet :-peng

Ich freue mich aber auch schon sehr auf Neuro! Haltet alle durch, wir rocken das schon!!

Confused.
11.08.2021, 17:27
1. Tag Gyn, immer wieder ein toller Dämpfer wenn man wieder mal unterpunktet

Cinnafly
11.08.2021, 19:51
1. Tag Gyn, immer wieder ein toller Dämpfer wenn man wieder mal unterpunktet

Mach dir nix draus.
1. ist es erst der erste Gyn Tag und 2. hat AMBOSS wahrscheinlich als „Belohnung“ die Psychiatrie-fragen ans Ende gesetzt, um nochmal nen Boost zu geben 😉 Die geschenkten Punkte da machen das wieder wett!

runningMan18
13.08.2021, 09:28
Sagt mal, habt ihr das auch, wenn ihr ein neues Fach kreuzt, dass ihr schlecht abschneidet und in den nächsten Tagen bedeutend besser seid?
Das zieht die Statistik immer voll runter :D