Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

whatshername
13.08.2021, 14:44
Ich habe auch immer etwas schlechtere Ergebnisse, wenn ich ein neues Fach kreuze. Wobei es auch nicht extrem viel schlechter ist. Aber es ist schon ein bisschen nervig, wenn man weiß, dass man die eine oder andere Frage mehr bestimmt richtig beantwortet hätte wenn man das Kapitel schon gelesen hätte. Andererseits ist das dann ja auch repräsentativer.

Heute ist endlich Halbzeit bei mir, Tag 50 geschafft :-)

Jule123456
13.08.2021, 14:59
Ich bin am ersten Tag auch immer schlechter. Je nachdem um welches Fach geht mehr oder weniger.

Sagt mal, hat jemand schon Uro gemacht? Morgen ist bei mir Uro Tag 1 dran. 22 Kapitel lesen und 93 Fragen kreuzen, ist das irgendwie realistisch, dass man das schafft an einem Tag oder lieber gleich 2 Tage einrechnen? 😅

Confused.
13.08.2021, 15:24
Ich zitiere mal aus einer Email, die ich an einem Freitag Nachmittag bekomme & worauf ich erst am Montag reagieren bzw. jemanden anrufen kann:
"Unter Beachtung Ihres beantragten und genehmigten Corona-Freisemester SoSe 2020 zählen Sie aktuell 5. Kliniksemester und erfüllen demnach nicht die Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme am 2. Staatsexamen."

Ich hab mir das Coronasemester nicht anrechnen lassen, da hieß es aber, dass das alles kein Problem sei. Super, ich erfülle sonst alle Vorraussetzungen. Aber weil zweimal eine "5" statt die korrekte Reihenfolge der Kliniksemester aufeinanderfolgt, stehen die Chancen gut, ein Semester zu pausieren. Bürokratische Kleinscheiße

Dooly
13.08.2021, 16:40
Oh man, was für ein Scheiß. :(

Knicks
13.08.2021, 17:26
Ich zitiere mal aus einer Email, die ich an einem Freitag Nachmittag bekomme & worauf ich erst am Montag reagieren bzw. jemanden anrufen kann:
"Unter Beachtung Ihres beantragten und genehmigten Corona-Freisemester SoSe 2020 zählen Sie aktuell 5. Kliniksemester und erfüllen demnach nicht die Zulassungsvoraussetzungen für die Teilnahme am 2. Staatsexamen."

Ich hab mir das Coronasemester nicht anrechnen lassen, da hieß es aber, dass das alles kein Problem sei. Super, ich erfülle sonst alle Vorraussetzungen. Aber weil zweimal eine "5" statt die korrekte Reihenfolge der Kliniksemester aufeinanderfolgt, stehen die Chancen gut, ein Semester zu pausieren. Bürokratische Kleinscheiße

Oh fuck!! ich hoffe für dich, dass sich das irgendwie klären lässt und du schreiben darfst...

Tysabri
13.08.2021, 20:44
Ich bin am ersten Tag auch immer schlechter. Je nachdem um welches Fach geht mehr oder weniger.

Sagt mal, hat jemand schon Uro gemacht? Morgen ist bei mir Uro Tag 1 dran. 22 Kapitel lesen und 93 Fragen kreuzen, ist das irgendwie realistisch, dass man das schafft an einem Tag oder lieber gleich 2 Tage einrechnen? 😅

Falls du die Themen schonmal gemacht haben solltest, dann würde ich den Tag durchziehen.
Lieber mal zwei Tage für ein Fach opfern, welches du noch nicht gelernt hast :)

Katha004
13.08.2021, 21:51

Ja das klappt :). Ich hab die langen Kapitel am Anfang gemacht, als ich noch genug Elan hatte und alle 5 Themen ausgiebig Pause gemacht :D So ging das eigentlich.

whatshername
14.08.2021, 08:13

Oh nein, aber das wird sich bestimmt am Montag klären. Es wurde ja immer wieder betont, dass uns durch Corona keine Nachteile entstehen dürfen.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du alle Semester normal gemacht? Und weil du es dir nicht hast anrechnen lassen fehlt dir jetzt offiziell ein Semester?

Confused.
14.08.2021, 08:27
Ja, hast du richtig verstanden.
Ich Versuch übers Wochenende ruhig zu bleiben, kann’s ja momentan nicht ändern aber die Mail war ein guter Start ins Wochenende…

xisi
14.08.2021, 13:39

Das ist wirklich vertrackt. Ich hoffe, dass sich das am Montag alles zu deinen Gunsten klärt.

Cinnafly
14.08.2021, 14:54
Oh nein, aber das wird sich bestimmt am Montag klären. Es wurde ja immer wieder betont, dass uns durch Corona keine Nachteile entstehen dürfen.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du alle Semester normal gemacht? Und weil du es dir nicht hast anrechnen lassen fehlt dir jetzt offiziell ein Semester?

Das glaube ich auch, dass sich das klären lässt. Habe bis jetzt von niemandem gehört, dass Corona ihm den Plan versemmelt hat. Außerdem haben die ja auch ein Interesse daran, dem Ärztemangel entgegenzuwirken ;)

Confused.
16.08.2021, 08:13
Kleines Update von mir: Unisekretariat kümmert sich um Neuausstellung, soll wohl heute noch kommen und LPA siehts auch locker. Puh.

Und auch, wenn Ihr recht hattet und nun alles geklärt ist, führt so eine Mail doch erstmal zu etwas Herzklopfen. ;)

Chriman
16.08.2021, 08:22
Tip-Top,

freut mich für dich!
Hatte ähnliche Probleme mit angeblich fehlenden Anwesenheiten. Das macht graue Haare ;)

whatshername
16.08.2021, 09:37
Das freut mich auch sehr für dich :)

Knicks
16.08.2021, 11:06
Was ein Glück! Kann ich mir gut vorstellen, dass dich das richtig gestresst hat.

Dooly
16.08.2021, 14:22
Super, freut mich für dich! Klingt doch so, als ob sich das klären wird. Unser LPA ist auch meistens nett und bemüht Probleme zu lösen.

Chriman
16.08.2021, 15:28
Hab heute Gyn abgeschlossen;)

Verglichen mit Pädiatrie war das aus meiner Sicht entspannt, viele greifbare Fragen und nicht diese ganzen syndromalen Erkrankungen.
Habt ihr das ähnlich empfunden?

whatshername
16.08.2021, 16:19
Ich habe zwar erst morgen den letzten Tag Gyn, aber ich sehe das genauso wie du. Ich bin wirklich positiv überrascht von den Fragen. Gyn und Auge sind ja meine großen Angst-Themen. Aber die Fragen in Gyn sind echt fair, vieles wiederholt sich.

Confused.
16.08.2021, 16:57
Gyn fand ich auch sehr angenehm.

Macht ihr "nur" die Lerntage, wiederholt ihr schon irgendwas bzw. habt andere Strategien?
Ich versuche bei kürzeren Lerntagen falsche Fragen vom Anfang des Lernplans zu wiederholen, klappt so mittelgut, da ich meistens echt fertig bin am Nachmittag/Abend.

runningMan18
17.08.2021, 06:55
Gyn fand ich auch sehr angenehm.

Macht ihr "nur" die Lerntage, wiederholt ihr schon irgendwas bzw. habt andere Strategien?
Ich versuche bei kürzeren Lerntagen falsche Fragen vom Anfang des Lernplans zu wiederholen, klappt so mittelgut, da ich meistens echt fertig bin am Nachmittag/Abend.

Eigentlich wiederholt man automatisch jeden Tag durchs kreuzen und lesen, weil man immer wieder an Themen stößt, die man schon mal gelesen hat.
Nehm einfach mit was geht. Wenn du kaputt bist, dann lass es sein. Du musst nach Tag 100 nur fit im Kopf sein und nicht total geistig erschöpft. Ich mache es genau wie du. Wenn ich keine Lust mehr habe, dann wiederhole ich auch nicht mehr.