Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen
Also du meinst dass auch viel Kreuz unabdingbar wäre? Der Gedanke war dass ich, sollte ich mitdchreiben, in diesen 40 Tagen NUR Lernkarten mache, also nur die Theorie
Ja. Das war so das, was Kommiliton_innen und auch das Forum immer gepredigt haben, und es hat sich (zumindest meines Empfindens nach) absolut bewahrheitet. Ich habe etliche Themenblöcke (Chirurgie und Ortho...) teils ziemlich oberflächlich bis gar nicht gelesen, aber viel gekreuzt und die Kommentare nachgelesen. 40 Tage lang nur Lernkarten durchzuackern sind meines Erachtens verschwendete Zeit, durch's Kreuzen kriegt man ein Gefühl dafür, wie das IMPP Fragen formuliert. Die können das Rad ja auch nicht neu erfinden (auch wenn sie es versuchen - aber man besteht trotzdem).
Warum soll denn im Frühjahr die Statistik anders sein als im Herbst?
Warum soll die Statistik denn eine andere sein im Frühjahr als im Herbst?
Confused.
24.08.2021, 19:58
Warum soll die Statistik denn eine andere sein im Frühjahr als im Herbst?
Es fallen im Frühjahr minimal mehr durch als im Herbst. Da gibts auch irgendwo eine offizielle Übersicht.
Die veränderten Zahlen liegen daran, dass im Frühjahr die Gesamtzahl der schreibenden geringer ist und im Frühjahr öfter Leute mitschreiben, die nicht mehr regulär studieren, weil bspw. mal irgendwo durchgefallen. Die Referenzgruppe ist also anders.
Okay, ist das deine persönliche Einschätzung oder wurde das mal so angegeben vom IMPP? :)
Mir fallen nämlich noch andere Gründe ein, außer dem Nichtbestehen, warum man später schreibt. (Auslandssemester, Dr.Arbeit und co.)
Confused.
24.08.2021, 21:32
Ja klar, die Gründe zählen auch dazu.
Es gibt auf jeden Fall eine offizielle Statistik vom IMPP.
Edit: https://www.impp.de/informationen/berichte/ergebnisberichte/medizin.html
Katha004
25.08.2021, 09:29
Also ich würde sagen, mit gutem klinischen Wissen und nur Kreuzen, kann man es in 40 Tagen schaffen. Aber Grundvoraussetzung dafür ist sicherlich auch die Verfassung, mit der du die 40 Tage startest. Wenn du jetzt aufgeladen und frisch bist, dann los.
Also du meinst dass auch viel Kreuz unabdingbar wäre? Der Gedanke war dass ich, sollte ich mitdchreiben, in diesen 40 Tagen NUR Lernkarten mache, also nur die Theorie
Moin,
ich glaube man kann es durchaus schaffen in 40 Tagen vorbereitet zu sein. Es gibt ja auch einen 50 Tage Lernplan, vllt kannst du dich ja an dem orientieren?!
Die von dir erwähnten Klausuren und die gerade absolvierte Famulatur könnte ja auch nützlich sein.
Auf jeden Fall solltest du UNBEDINGT deinen Schwerpunkt auf das Kreuzen von Altfragen legen.
Wie auch schon von einem Vorredner vorgeschlagen, würde ich mal ein Examen aus der jüngeren Vergangenheit kreuzen, dann siehst du wo du stehst und wo deine Lücken sind.
HenrikNL
25.08.2021, 10:38
Ich weiß dass es wichtig ist, ein Gefühl für die Fragen zu entwickeln und sich mit der Fragestellung vertraut zu machen aber die Fragen wiederholen sich ja nie, also das reine Wissen müsste doch wichtiger sein als das Kreuzen, die unterschiedlichsten Symptome, Parameter, Medikamente, Erkrankungen usw
Ne Freundin von mir hat F21 auch nur mit Kreuzen geschrieben und ne drei gehabt. Es geht also, aber nur, wenn man in der Klinik auch was gelernt hat und darauf aufbauen kann. Sie hat halt beim kreuzen auch viel in die Kapitel geschaut und Lücken geschlossen.
Vielleicht machst du ne Mischung aus 50 Tage Plan kreuzen und Top 100 Lesen?
Ich würde mich an deiner Stelle fragen, was du zu verlieren hast. Wenn du eh scheinfrei bist, was willst du dann machen, bis du zum F22 antreten kannst? So früh anfangen dafür zu lernen ergibt mMn auch keinen Sinn. Und wenn du jetzt durchfällst, wirst du ja eh fürs F22 lernen - also einfach H21 versuchen?
HenrikNL
25.08.2021, 11:16
Und bezüglich der Note und die späteren Berufsaussichten (ich möchte entweder Radiologie oder Innere Medizin machen)? Macht es einen Unterschied, zB ein Semester frei zu nehmen und eine 2 zu bekommen oder schon in der Regelstudienzeit mit ner 4?
pinkyfairy96
25.08.2021, 12:13
Und bezüglich der Note und die späteren Berufsaussichten (ich möchte entweder Radiologie oder Innere Medizin machen)? Macht es einen Unterschied, zB ein Semester frei zu nehmen und eine 2 zu bekommen oder schon in der Regelstudienzeit mit ner 4?
Wenn du nicht gerade an der Mayo Klinik anfangen willst würde ich drauf scheißen, vorallem weil IM gerade nachwuchstechnisch ein sinkendes Schiff ist und für Radio kann man sich zB auch im PJ ausgezeichnet empfehlen
aber die Fragen wiederholen sich ja nie,
Sorry, das stimmt einfach nicht.
Kreuz mal ein paar Lerntage des selben Fachs durch, dann wirst du sehen welche Rolle das reine Wiedererkennen der Fragen spielt.
--> ich weiß das ist jetzt intellektuell nicht herausfordernd, aber das ist das game :knuddel:
Mal ganz ehrlich: Ich würde gerne Derma oder HNO machen; Wird das da wirklich eine Rolle spielen ob ich eine 2 oder 3 im Examen hatte? Wenn es menschlich stimmt und ich z.b. Forschungsmotivation nachweisen kann? Kann mir das echt nicht so ganz vorstellen
HenrikNL
25.08.2021, 15:45
Mal ganz ehrlich: Ich würde gerne Derma oder HNO machen; Wird das da wirklich eine Rolle spielen ob ich eine 2 oder 3 im Examen hatte? Wenn es menschlich stimmt und ich z.b. Forschungsmotivation nachweisen kann? Kann mir das echt nicht so ganz vorstellen
Gehören proktologische Unterschungen zum Alltag bei Derma und später als Facharzt?
Weil ich mag das Fach auch sehr aber diese Untersuchung ist für mich ein Ausschlusskriterium🙈
FairMagic
25.08.2021, 15:50
Gehören proktologische Unterschungen zum Alltag bei Derma und später als Facharzt?
Weil ich mag das Fach auch sehr aber diese Untersuchung ist für mich ein Ausschlusskriterium
Hinsichtlich der ganzen STDs würde ich sagen Ja
Confused.
25.08.2021, 15:52
Wenn ich nur noch 40 Tage bis zum Stex hätte, würd ich mir andere Fragen stellen.
Aber vielleicht ists auch mal wieder ein Troll :)
Kollege, hast du nichts anderes zu tun, als in deiner Freizeit in Medi-Foren zu trollen? :D
FairMagic
25.08.2021, 15:54
Vielleicht nochmal besser Derma lernen :D :D
Jule123456
25.08.2021, 16:28
Was soll man dazu noch sagen. :D
Vielleicht mal wieder Themawechsel: Wie läuft es so bei euch allen? Kommt ihr gut voran? Noch Motivation vorhanden?
Ich hab das Gefühl meine Aufmerksamkeit beim Lesen der Themen ist im Vergleich zum Anfang deutlich gesunken.