Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen
Hey, ich kann mir gut vorstellen, dass es Covid fragen geben wird.
Im letzten Examen gab es dazu auch ein paar. Zum Beispiel einmal ne Frage zur Diagnostik und dann noch Fragen zur Epidemiologie.
Jule123456
01.09.2021, 19:06
So schön ich den Austausch hier finde, ich werd mich wohl ne Weile hier verabschieden.
„Ich bin einen Monat vorher fertig und kreuze nur 85%, Hilfe ich Fall durch“. Schön für euch, zieht mich aber runter. Viel Erfolg.
Kann ich total verstehen, mir ging es ähnlich in letzter Zeit.
runningMan18
01.09.2021, 21:22
So schön ich den Austausch hier finde, ich werd mich wohl ne Weile hier verabschieden.
„Ich bin einen Monat vorher fertig und kreuze nur 85%, Hilfe ich Fall durch“. Schön für euch, zieht mich aber runter. Viel Erfolg.
Man muss nicht alles glauben, was die hier preisgeben. Oft genug mitbekommen (auch unter Kommilitonen), dass mit den Prozenten gelogen wird. Keine Ahnung warum, aber irgendwie haben manche ein großes Problem mit ihrem Ego.
Außerdem spiegeln diese Menschen die Allgemeinheit nicht wieder.
Absolut. Außerdem ist sowohl das Lernen als auch das Kreuzen einfach bei jedem anders. Der eine liest schnell, der andere langsam. Die eine lernt durchs Kreuzen gut, die andere eher durchs Lesen.
Wie bei allem glaube ich, dass die Vorbereitung einfach individuell angepasst werden sollte. Ein Vergleichen hilft einem nur bedingt, denke ich. :) Jedenfalls versuche ich mich nicht zu vergleichen!
DieF?chsin
01.09.2021, 22:01
Wer hat das denn bitte behauptet? Ich glaube nicht, dass jemand an keinem Kreuztag mal 85% gekreuzt hat direkt nachdem er die Kapitel gelesen hat. Manche Themen liegen einem eben mehr. An manchen Tag sind es halt mal nur 62% an anderen Tagen knackt man die 90%. Das ist doch voll normal. Warum sollte jemand bezüglich seiner Prozente lügen? Also bei uns an der Uni war es nie ein Problem über Noten oder Prozente zu sprechen. Da gibt es doch keinen nachvollziehbaren Grund zu lügen.
DieF?chsin
01.09.2021, 22:08
Man muss nicht alles glauben, was die hier preisgeben. Oft genug mitbekommen (auch unter Kommilitonen), dass mit den Prozenten gelogen wird. Keine Ahnung warum, aber irgendwie haben manche ein großes Problem mit ihrem Ego.
Außerdem spiegeln diese Menschen die Allgemeinheit nicht wieder.
Was hat das denn bitte mit dem Ego zu tun?
Es gibt halt nunmal Leute, die eher unsicher sind was ihre Leistungen angeht. Andere nehmen halt vieles lockerer und sind eben selbstsicherer. Jemanden anzugreifen nur weil er eben unsicher ist? Soviel sollten wir doch nach 5 Jahren Studium mitgenommen haben ;).
Schade, dass du dich zurückziehst, aber auch gut, dass du auf dich achtest und merkst, dass dich das stresst.
Ich drücke dir die Daumen fürs weitere lernen und würd mich freuen, dich irgendwann wieder hier zu lesen, wenns für dich passt.
runningMan18
02.09.2021, 08:59
Was hat das denn bitte mit dem Ego zu tun?
Es gibt halt nunmal Leute, die eher unsicher sind was ihre Leistungen angeht. Andere nehmen halt vieles lockerer und sind eben selbstsicherer. Jemanden anzugreifen nur weil er eben unsicher ist? Soviel sollten wir doch nach 5 Jahren Studium mitgenommen haben ;).
Wenn man fast 90% kreuzt und das mit fremden Menschen im Internet teilt und dann noch Zweifel äußert, dass man nicht bestehen würde, hat man eindeutig Komplexe. Das ganze ist doch dann nur Imponiergehabe. Man ist doch schlau genug zu wissen, dass man dann mit fast 30% über der Bestehensquote liegt. Hier gehts doch dann nur noch um Bestätigung abzuholen.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, weshalb nur du dich so persönlich angegriffen fühlst :-oopss
Meine Lieben, falls ihr eure persönlichen Belangen unbedingt auf Medilearn klären wollt, dann bitte doch privat im Chat!
Glaube das bringt keinem was hier :)
Zumal die Nerven 1 Monat vor Examen eh schon bei vielen genug strapaziert sind.
Hannah-lea
02.09.2021, 09:37
Meine Theorie zu den Corona Fragen ist ja, dass da nichts wildes kommt. Denn man weiß ja zu vielen Dingen noch nicht zu 100% genau wie sich das Virus verhält, etc. aufgrund der Aktualität. Und das IMPP wird ja wohl kaum fragen stellen, die auf vielleicht aktuellen Studien beruhen, aber möglicherweise in Zukunft sich nochmal ändern. Da werden die Klagen ja gradezu angespült. Ich denke ja, es können natürlich Fragen dazu dran kommen, wie zu jedem Virus oder Krankheitsbild, aber wenn dann wird sich das in Grenzen halten, meiner Meinung nach
Hannah-lea
02.09.2021, 09:39
Ach und noch etwas zu Pharma, ich bin heute am letzten Tag angekommen, da werden ja alle Antibiotika, Immusuppressiva und Zytostatika abgearbeitet. Ich habe an den vorherigen Pharma Tagen, nachdem ich mit dem jeweiligen Lerntag durch war, zu einem der Themen von dem letzten Tag schon mal die Medi-Tricks, oder Abstracts oder einzelne Abschnitte durchgelesen. Heute kommt mir der ganze Kram dadurch deutlich weniger fremd vor und mir fällt das finale Lernen leichter :)
Meine Theorie zu den Corona Fragen ist ja, dass da nichts wildes kommt. Denn man weiß ja zu vielen Dingen noch nicht zu 100% genau wie sich das Virus verhält, etc. aufgrund der Aktualität. Und das IMPP wird ja wohl kaum fragen stellen, die auf vielleicht aktuellen Studien beruhen, aber möglicherweise in Zukunft sich nochmal ändern. Da werden die Klagen ja gradezu angespült. Ich denke ja, es können natürlich Fragen dazu dran kommen, wie zu jedem Virus oder Krankheitsbild, aber wenn dann wird sich das in Grenzen halten, meiner Meinung nach
Da bin ich ganz bei dir. Im Frühjahr wurden nur Sachen gefragt die quasi "gesetzt" sind. Einmal welche PCR gemacht wird und dann eher allgemeine Epidemiologie Fragen. Die können ja nicht viel dazu fragen. :)
Cinnafly
02.09.2021, 13:14
Da bin ich ganz bei dir. Im Frühjahr wurden nur Sachen gefragt die quasi "gesetzt" sind. Einmal welche PCR gemacht wird und dann eher allgemeine Epidemiologie Fragen. Die können ja nicht viel dazu fragen. :)
Ja, das denke ich eben auch. Gibt für die zu viel Angriffsfläche. A propos: wie erkennt man auf Amboss eigentlich, welche Fragen rausgenommen wurden oder werden die gar nicht erst angezeigt?
Ja, das denke ich eben auch. Gibt für die zu viel Angriffsfläche. A propos: wie erkennt man auf Amboss eigentlich, welche Fragen rausgenommen wurden oder werden die gar nicht erst angezeigt?
Die werden bei Amboss meiner Ansicht nach gar nicht angezeigt, denn die Anzahl der Fragen bei Amboss stimmt nicht mit der Anzahl der im Examen ursprünglich gestellen Fragen überein. Bei Amboss sind es meines Erachtens immer ein paar weniger als es eigentlich im Examen pro Tag sein müssten.
Dürfen wir eigentlich Taschenrechner benutzen im Examen für Epidemiologie/Biometrie?
Dürfen wir eigentlich Taschenrechner benutzen im Examen für Epidemiologie/Biometrie?
Nein, wie bereits geschrieben: nur Druckbleistift und Radiergummi. Keine Textmarker, keine Taschenrechner, keine EKG-Lineale etc.
Spannend, dann werde ich mir nochmal einen Tag nehmen um schriftliches Rechnen zu üben :-((
Habt ihr schon eure Einladungen bekommen? :)
Cinnafly
02.09.2021, 21:22
Meine Lieben, falls ihr eure persönlichen Belangen unbedingt auf Medilearn klären wollt, dann bitte doch privat im Chat!
Glaube das bringt keinem was hier :)
Zumal die Nerven 1 Monat vor Examen eh schon bei vielen genug strapaziert sind.
Eben. Um mal wieder ein paar positive Vibes reinzubringen: wir haben ein Google drive sheet erstellt, wo wir IMPP-Schlagworte, Tipps und Tricks, etc. sammeln wollten.
Feel free to join! ;)
https://docs.google.com/document/d/1ceOEb51wzJwrryWy6ZjflNt2ykJcqHojAxGe3gxb0XA/edit
Jule123456
02.09.2021, 22:23
Oh mega Idee! Vielen Dank! (: