Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

Chriman
03.09.2021, 05:33
Habt ihr schon eure Einladungen bekommen? :)

Hier (Berlin) noch nicht. Warte auch ganz gespannt...

Knicks
03.09.2021, 08:36
Habt ihr schon eure Einladungen bekommen? :)

Münster auch nicht, rechne aber auch noch nicht damit.

runningMan18
03.09.2021, 11:06
Münster auch nicht, rechne aber auch noch nicht damit.

NRW ist eh erst 2 Wochen vorher dran.

Jule123456
03.09.2021, 13:21
An die, die gerade Pharma lernen o. schon gelernt haben: habt ihr Tipps wonach ich ihr selektiert habt? Man kann sich ja zu keinem Thema alle Facts merken, aber in den anderen Fächern fiel es mir irgendwie deutlich leichter zu entscheiden: okay, das will ich mir merken, dass ist mir wichtig. Bei Pharma tue ich mich gerade irgendwie schwer bei der Aneinanderreihung von Interaktionen und UAWs und Co. Also klar: normalerweise würde ich sagen: ich merke mir das, was vielleicht die höchste klinische Relevanz hat (mache ich auch bisher so) aber das IMPP legt da ja doch teilweise nochmal andere Schwerpunkte.

JensKl
03.09.2021, 14:06
An die, die gerade Pharma lernen o. schon gelernt haben: habt ihr Tipps wonach ich ihr selektiert habt? Man kann sich ja zu keinem Thema alle Facts merken, aber in den anderen Fächern fiel es mir irgendwie deutlich leichter zu entscheiden: okay, das will ich mir merken, dass ist mir wichtig. Bei Pharma tue ich mich gerade irgendwie schwer bei der Aneinanderreihung von Interaktionen und UAWs und Co. Also klar: normalerweise würde ich sagen: ich merke mir das, was vielleicht die höchste klinische Relevanz hat (mache ich auch bisher so) aber das IMPP legt da ja doch teilweise nochmal andere Schwerpunkte.

Ich schaue mir die Tabelle in Ruhe an und versuche mir möglichst viel einzuprägen. Dann hab ich mir die Tabellen ausgedruckt und schaue sie mir für eine Woche jeden morgen für 10 Minuten an, jeden Tag geht es etwas besser. Später werde ich sie mir noch ein mal kurz vor dem Examen ansehen. Soweit mein Plan

whatshername
03.09.2021, 14:56
In Hessen ist die Ladung auch noch nicht da. Beim Physikum kam sie glaube ich auch erst 3 Wochen vorher ungefähr.
Danke für die Pharma Tipps! Ich bin noch bei Psychiatrie und die Fragen laufen eigentlich gut. Was meinen Schnitt dann runterzieht sind die ganzen Pharma Fragen, die in Psych vorkommen.

xpc55
03.09.2021, 22:35
Bei mir hat es sich in Pharma stets bezahlt gemacht, mir eher den Wirkmechanismus genauer anzuschauen, um dann auf mögliche Nebenwirkungen selbst zu kommen (z.B. Anticholinerge Wirkung eines Medikaments...ergo, erwartet man wohl eher diese UAW als irgendeine Andere)
Ist, finde ich, leichter als eine ganze Tabelle an UAWs auswendig zu lernen, die man nachher eh wieder vergessen hat.

Und zum Thema Interaktionen: da bin ich froh, dass ich ungefähr weiß, was Johanniskraut und Grapefruitsaft machen und mehr will ich auch fürs Examen gar nicht wissen :D

JensKl
04.09.2021, 09:54
Bei mir hat es sich in Pharma stets bezahlt gemacht, mir eher den Wirkmechanismus genauer anzuschauen, um dann auf mögliche Nebenwirkungen selbst zu kommen (z.B. Anticholinerge Wirkung eines Medikaments...ergo, erwartet man wohl eher diese UAW als irgendeine Andere)
Ist, finde ich, leichter als eine ganze Tabelle an UAWs auswendig zu lernen, die man nachher eh wieder vergessen hat.

Grundsätzlich stimme ich da schon auch zu, aber das wird schwierig wenn es darum geht welches Zytostatikum jetzt z.b. Augenbeschwerden verursacht (oder Glaukom vs. Katarakt), und ob etwas eher nephro oder hepatotoxisch ist.. zumindest für mich schwierig :D

xpc55
04.09.2021, 10:09
True, aber ein bisschen Glück muss halt eben immer dabei sein :D :D
50/50 Chance, ob hepatisch oder nephro...

Knicks
04.09.2021, 13:39
Bin heute beim zweiten Pharma-Tag und maximal frustriert. Werde es nun auch so machen, dass ich die Kapitel lese, wichtiges versuche zu lernen und dann bis zum Examen immer wieder wiederhole. Den Scheiß kann sich doch echt keiner merken. :-???

Jule123456
04.09.2021, 14:07
Bin heute beim zweiten Pharma-Tag und maximal frustriert. Werde es nun auch so machen, dass ich die Kapitel lese, wichtiges versuche zu lernen und dann bis zum Examen immer wieder wiederhole. Den Scheiß kann sich doch echt keiner merken. :-???

Ich hab heute auch Pharma Tag 2 gemacht und war auch "begeistert" von den Fragen und echt bedeutend schlechter von den Prozenten als den Tag davor.
Ich glaube das wird dann nochmal kurz vor dem Examen ein klassisches: ins Kurzzeitgedächtnis-Prügeln der wichtigsten Pharma-Facts. Für das tägliche Pharma-Wiederholen fehlt mir leider die Motivation.

JensKl
04.09.2021, 15:19
Ich hab heute auch Pharma Tag 2 gemacht und war auch "begeistert" von den Fragen und echt bedeutend schlechter von den Prozenten als den Tag davor.
Ich glaube das wird dann nochmal kurz vor dem Examen ein klassisches: ins Kurzzeitgedächtnis-Prügeln der wichtigsten Pharma-Facts. Für das tägliche Pharma-Wiederholen fehlt mir leider die Motivation.

Tag 3 und 4 sind deutlich besser also Kopf hoch:)

Jule123456
04.09.2021, 16:05
Tag 3 und 4 sind deutlich besser also Kopf hoch:)

Danke für die aufmunternden Worte, dann bin ich mal vorsichtig optimistisch für das was kommt. (:

Knicks
04.09.2021, 16:27
Danke für die aufmunternden Worte, dann bin ich mal vorsichtig optimistisch für das was kommt. (:

Dito, das Kreuzen heute war echt ein Trauerspiel. So schlecht war ich nichtmal in Auge. Zum Glück wirds kein Auge-Pharma-Examen :-kotz

Aloya
06.09.2021, 13:44
Mein Highlight bis jetzt: Der erste "Radiologie" Tag. Gefühlt fast nur 4-5 Hammer Ortho-Fragen. Sensationell.

Enema
06.09.2021, 15:45
Mein Highlight bis jetzt: Der erste "Radiologie" Tag. Gefühlt fast nur 4-5 Hammer Ortho-Fragen. Sensationell.

Das war mein schlechtester Tag insgesamt =)

Confused.
07.09.2021, 09:31
Das war mein schlechtester Tag insgesamt =)

Es gab Tage, die waren bei mir schlechter. Zwar nur etwas aber das macht es wohl nicht so richtig besser.
Ich hab mir für Pharma analoge Lernkarten gemacht und versuch mir die anzuschauen.

Der Lernplan neigt sich dem Ende, eigentlich sind’s nur noch kleine Fächer.

Ich hatte überlegt pro Tag 1 Examen zum wiederholen zu kreuzen - könnte aber auch etwas zu ambitioniert sein. Hat das schon mal jemand gemacht/gibts ältere Semester die damit Erfahrung haben?

Knicks
07.09.2021, 09:44
Bei mir ist irgendwie die Luft raus. Kann mich schwer konzentrieren und Pharma ist eine einzige Qual. Versuche mir am nächsten Wochenende mal wieder einen freien Tag zu nehmen, vielleicht hilft das ja.
Und ich hoffe, dass die kleinen Fächer etwas entspannter sind.

Ich hatte überlegt pro Tag 1 Examen zum wiederholen zu kreuzen - könnte aber auch etwas zu ambitioniert sein. Hat das schon mal jemand gemacht/gibts ältere Semester die damit Erfahrung haben?

Eine Freundin von mir hat 1 Examen auf 2 Tage gemacht, das ging wohl sehr gut. Ich habe das auch so überlegt, mit Pausen dazwischen ein Examen am Tag zu machen. Ich kreuze aber auch gerne und deutlich lieber, als zu lesen.

Hannah-lea
07.09.2021, 10:59
Die kleinen Fächer sind echt entspannt, mir geht's so dass ich schon fast ein "schlechtes Gewissen" bekomme, weil der Lerntag so kurz ist. Nehme mir dann aber jetzt öfter den nachmittag frei und setze mich noch nicht ans wiederholen, das kommt ja noch.

@Confused fragst du, weil du mit den Lerntagen hinterher hängst? Da würde ich lieber die letzten Tage mit den kleinen Fächern zusammenlegene. Radio, Rechtsmed., etc kann man locker an einem Tag machen, und bei Arbeitsmedizin zB siehts ähnlich aus. Ein ganzes Examen an einem Tag könnte ich zwar machen, aber wäre auf jedenfall zu wenig konzentriert um am Ende noch was mitzunehmen und es soll ja auch eine gute Wiederholung sein und nicht nur reines kreuzen, daher würde ich persönlich das nicht machen.

Confused.
07.09.2021, 12:36
Nein, im Gegenteil. Ich bin dem Plan 2 Tage voraus und es werden wahrscheinlich noch mehr, wenn die kleinen Fächer kommen.
Danke für eure Ratschläge!