Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen
Cinnafly
13.09.2021, 10:30
Das geht mir auch so. Epi kann ich traditionell ganz gut. Vor allem rechnen mit der Vierfeldertafel liegt mir eigentlich. Aber bei diesen gesetzlichen Sachen schwimme ich total.
Da müsste es doch gute visuelle Erklärungen geben (Youtube etc.). Auf Amboss geht das bei mir „zum einen Auge rein, zum andern raus“.
Hat da jemand Tipps?
runningMan18
14.09.2021, 08:00
Naja ich würde es nicht übertreiben. Mag sein, dass Epi "wichtig" sei. Fakt ist, in den letzten 10 Jahren wurden da höchstens 10 Fragen pro Examen gestellt. Und in diesem werden es sicherlich nicht plötzlich 20 sein, trotz Covid.
Eine Frage noch zu den Top 100 Themen: Wo finde ich überhaupt diese Liste?
Wenn du Amboss auf dem PC aufrufst, hast du Links den Reiter "Bibliothek", da als drittes "Top-100 Kapitel".
kinderpflaster
14.09.2021, 09:32
Bei uns waren heute früh die Ladungen im elektronischen Postfach.
Jetzt wird's wirklich langsam ernst.
Hannah-lea
14.09.2021, 09:36
Bei uns auch. Und können Masken am Platz abnehmen (Hatte irgendwer mal im Forum gefragt :D)
In welchem Bundesland studiert ihr beiden denn?
Hannah-lea
14.09.2021, 09:58
In welchem Bundesland studiert ihr beiden denn?
Ich in Hessen
kinderpflaster
14.09.2021, 10:06
Ich in Hessen
Ich auch!
whatshername
14.09.2021, 10:36
ich bin auch in Hessen :-))
Ich bin noch am Überlegen ob ich während der Prüfung zur Sicherheit eine Maske tragen soll. Aber wenn dann nur ein OP-Maske. FFP2 wäre mir zu viel glaube ich
Confused.
14.09.2021, 10:43
Ich hab mir vorgenommen vormittags 150 Fragen zu kreuzen und nachmittags zu wiederholen (Top 100/Meditricks). Also quasi ein Examen in 2 Tagen. Zeitlich geht das auch ganz gut. Die Generalproben stehen noch an, hab zu sehr Angst die zu kreuzen
Ladung gabs bisher noch nicht (Sachsen).
runningMan18
14.09.2021, 10:57
Wenn du Amboss auf dem PC aufrufst, hast du Links den Reiter "Bibliothek", da als drittes "Top-100 Kapitel".
Danke dir :)
Cinnafly
14.09.2021, 11:14
Manchmal erwische ich mich dabei, lieber die Themen nochmal anzuschauen, die in den letzten paar Examina länger nicht mehr gestellt wurden, aber doch „wichtig“ sind (Myotone Dystrophien etc.). Ist das eine gute Strategie, oder findet das IMPP seine „Abwechslung“ lieber in komischen Fragen zu immer wieder den gleichen Themen?
Hannah-lea
14.09.2021, 12:35
ich bin auch in Hessen :-))
Ich bin noch am Überlegen ob ich während der Prüfung zur Sicherheit eine Maske tragen soll. Aber wenn dann nur ein OP-Maske. FFP2 wäre mir zu viel glaube ich
Da OP Maske ja nicht vor möglicher Ansteckung nutzen würde, würde ich enteder FFP2 oder garkeine tragen :D aber da ich geimpft bin und davon ausgehe, dass ein Großteil der Kommiliton:innen ebenfalls geimpft ist werd ich entspannt ohne Maske schreiben
Manchmal erwische ich mich dabei, lieber die Themen nochmal anzuschauen, die in den letzten paar Examina länger nicht mehr gestellt wurden, aber doch „wichtig“ sind (Myotone Dystrophien etc.). Ist das eine gute Strategie, oder findet das IMPP seine „Abwechslung“ lieber in komischen Fragen zu immer wieder den gleichen Themen? ��
Ob das gut ist kann ich dir nicht sagen, aber ich mache das irgendwie intuitiv auch...
DieF?chsin
14.09.2021, 21:08
Ich geh jeden Tag 4 der Top 100 durch und lese aber während des Kreuzens grob manches nach, wenn ich garkeine Idee mehr habe. Das reicht mir von der mentalen Aufnahmefähigkeit, ich würde wahnsinnig gerne mehr nachlesen, aber die Top 100 finde ich sind schon recht große und anspruchsvolle Kapitel. Führe eine interne Liste an Kapiteln, die ich gerne nochmal ansehen würde außerhalb der Top 100, falls ich mal einen kurzen Tag habe. Mal sehen, ob das noch was wird :D… Ich merke auch voll, dass mein Gehirn nichts mehr so wirklich aufnehmen mag. Habe extra am Wochenende schon einen kompletten Tag frei gemacht. Mal sehen wie die Generalproben laufen. Davor habe ich echt schon etwas Bammel.
Benutzerin97
15.09.2021, 08:18
Hallo :) wie macht ihr das mit dem Wiederholen der Top 100-Themen genau? Bei mir geht's morgen los und bin mir noch nicht sicher mit der Strategie, also ob ich die Kapitel einfach stumpf von oben nach unten durchgehen soll oder lieber unten anfangen soll, damit die Themen mit der höchsten Wichtigkeit ganz kurz vorm Examen sind und noch am frischesten im Kurzzeitgedächtnis...oder abwechselnd zwei mit dem höchsten IMPPact und zwei mit dem niedrigsten..bin etwas aufgeschmissen und würde mich über Ratschläge freuen :D
Hallo :) wie macht ihr das mit dem Wiederholen der Top 100-Themen genau? Bei mir geht's morgen los und bin mir noch nicht sicher mit der Strategie, also ob ich die Kapitel einfach stumpf von oben nach unten durchgehen soll oder lieber unten anfangen soll, damit die Themen mit der höchsten Wichtigkeit ganz kurz vorm Examen sind und noch am frischesten im Kurzzeitgedächtnis...oder abwechselnd zwei mit dem höchsten IMPPact und zwei mit dem niedrigsten..bin etwas aufgeschmissen und würde mich über Ratschläge freuen :D
Ich bin gerade dabei die top 120 Kapitel zu wiederholen und habe vor einer Woche bei Kapitel 120 begonnen (Halt mit Karteikarten und Anki aber das ist im Prinzip dasselbe;).
Bei den Kapiteln die ich noch ganz gut kann schreibe ich maximal 2 Sätze pro Kapitel heraus zu Sachen die mir wichtig erscheinen (meistens irgendetwas das ich wieder vergessen habe, aber natürlich kann man nicht alles herausschreiben was man vergisst...)
Die Kapitel die für mich persönlich schwerer sind, markiere ich mir und schreibe maximal 5 Sätze heraus um sie am Ende abermals zu wiederholen, falls ich es schaffe.
Warum ich das so mache ? Weil mir nichts besseres eingefallen ist :DD
DieF?chsin
15.09.2021, 18:19
Also mir kommt beim lesen leider meistens nicht so viel bekannt vor :D. Das ist natürlich ärgerlich und setzt mich auch irgendwie voll unter Druck, aber habe mittlerweile schon von einigen gehört, dass es ihnen auch so ging bzw. geht.
Von daher versuche ich mir keinen Druck zu machen, das bringt mir auch nichts.
Ich versuche einfach in Ruhe zu lesen und was hängen bleibt ist gut und was eben nicht, ist halt so. Hoffe, dass mein Unterbewusstsein das Wissen irgendwo abgespeichert hat :D.
kinderpflaster
16.09.2021, 08:32
Mir ist aufgefallen, dass bei uns in der Ladung steht, man soll seinen eigenen "Kugelschreiber" mitbringen.
Also dass es beim "Mitbringen" um Corona geht, ist ja klar. Aber warum Kugelschreiber?
Im Physikum war es damals so, dass man einen Bleistift und einen Radiergummi gestellt bekommen hat.
Wie soll ich denn mit einem Kugelschreiber meine Kreuze löschen, falls ich es mir nochmal anders überlege?
Einfach durchstreichen? Und wenn ich doch nochmal zu meiner alten Antwort zurück will? :-???
EDIT: Vergesst diesen Post!!! Wer lesen kann ist im Vorteil! Da steht ja nur, dass man mit dem Kugelschreiber bei der Eingangskontrolle unterschreiben soll.
Ich hatte heute Vormittag leichte Anflüge von Prüfungspanik.
runningMan18
16.09.2021, 09:11
Mir ist aufgefallen, dass bei uns in der Ladung steht, man soll seinen eigenen "Kugelschreiber" mitbringen.
Also dass es beim "Mitbringen" um Corona geht, ist ja klar. Aber warum Kugelschreiber?
Im Physikum war es damals so, dass man einen Bleistift und einen Radiergummi gestellt bekommen hat.
Wie soll ich denn mit einem Kugelschreiber meine Kreuze löschen, falls ich es mir nochmal anders überlege?
Einfach durchstreichen? Und wenn ich doch nochmal zu meiner alten Antwort zurück will? :-???
Wenn du dich umentscheidest, muss das Kästchen geschwärzt werden. Falls du dann merkst, dass die zweite Lösung doch falsch sein sollte und du wieder zu Lösung 1 willst, dieses aber komplett geschwärzt ist, musst du Lösung 2 komplett schwärzen und am Rand des Antwortbogens den Buchstaben deiner Lösung schreiben. Wird dir sicherlich aber noch erklärt :)
Frage an alle:
Wie handhabt ihr das mit den Generalsproben? Verballert ihr die jetzt schon alle oder hebt ihr euch mindestens eine noch bis kurz vor Ende auf?
Das Problem ist, dass ich ja jetzt voll im Kreuzmodus bin und ungern jetzt schon alle Generalproben durchkreuzen möchte, dass ich dann kurz vor der Prüfung nur noch im Lernmodus bin. Versteht ihr, was ich meine?