PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

JensKl
25.09.2021, 17:47
Also an F21-Tag 2 waren hintenraus ja mal paar richtige Scheißfragen dabei, die nur darauf abzielten, einen in eine Falle zu locken und in die Pfanne zu hauen. Drecks IMPP, das auf Teufel komm raus seine Notennormalverteilung will. Sollen sie halt wie Laschet einfach die Noten würfeln, dann wird das ganz sicher was.

Bin auch nur noch genervt. In der Vorbereitungsphase und bei den Wiederholungsexamina dachte ich echt dass man in dem Examen ne 2 reißen könnte, aber die Generalproben haben mich ziemlich desillusioniert. V.a. hab ich das Gefühl dass die Fragen teilweise gar keine Trennschärfe haben. Also teilweise ist es eher schlecht zu viel zu wissen weil man dann auf die falschen Fährten überhaupt erst anspringt von denen du sprichst. Viele der Fragen in F21 hätte ich beantworten können ohne überhaupt je den Lernplan angesehen zu haben. Für andere könnte ich noch 2 Jahre lernen und wäre nicht darauf vorbereitet. Das ganze hinterlässt bei mir einfach nur Ratlosigkeit welche Personengruppe mit diesem Examen selektiert werden soll. Ich hatte in den Semesterklausuren und im Physikum noch nie so ein Problem mit Aufgaben und obwohl ich das Gefühl habe sehr viel zu wissen, habe ich oft null Peil worauf ein Fall oder eine Frage abzielt. Mir bleibt nur zu hoffen dass bei meiner Traumstelle an einer Uniklinik nie die Examensnote eine Rolle spielen wird in der Bewerbung und zu den Abteilungsleitern durchdringt, wie arbiträr die Notenvergabe ist...

DieF?chsin
25.09.2021, 18:58
Geht mir genauso. Hatte heute Tag 2 F21 und frage mich so langsam was das soll. Tyrosinämie??? Ich habe das zufällig gestern gelesen, sonst hätte ich das definitiv nicht beantworten können. Manchmal ist es richtig schlecht zu viel zu wissen und manchmal fragen sie solche Kleinigkeiten, die weiß ich auch nicht, wenn ich noch viermal den Lernplan durchziehe.
Wirklich schöne Examen waren F18 und H18 und H20, der Rest ist teilweise sehr gemein gewesen, sodass man sich wirklich Sorgen machen muss, ob man überhaupt durchkommt. Ich meine niemand sagt etwas, wenn ein paar Fragen zur Notenfindung drin sind, aber bei dem Examen hat man manchmal das Gefühl, dass so viel einfach Facharztniveau ist und eben nicht ein breiteres Allgemeinwissen abgeprüft wird. Auch die Rechenfragen sind meistens so schwer, da werden eh viele einfach raten. Bringt einem finde ich auch für die Klinik nichts. Ich dachte eigentlich nach den Wiederholungen, dass ich einigermaßen fit wäre, klar hat man Lücken, aber es ist wirklich pures Glücksspiel was dran kommt. Ich habe z.B in Neuro in F20 67% gekreuzt, in H20 89%. Das kann es ja irgendwie nicht sein. Ähnlich war es auch in Pharma.

Confused.
25.09.2021, 19:38
Bestehen > Rest

Schubbe
26.09.2021, 08:40
Man sollte fairerweise anmerken, dass die Tyrosinämie zu Recht als Bullshitfrage angesehen werden kann, weil das IMPP da ne falsche Lösung hat. Die Kinder haben nämliche eine Zirrhose und keine Hepatomegalie. Abgesehen davon ist die erste und dringlichste Diagnostik in meinen Augen ein kleines Blutbild mit großem Bauchlabor und keine serologieche Spezialuntersuchung :D

runningMan18
26.09.2021, 10:58
Sagt mal wie ist das mit den ganzen Fragen, die rausgenommen wurden?
Ich sehe immer wieder, dass man nur 102-104 Fragen kreuzt, obwohl uns ja im Oktober 320 Fragen erwarten werden. Werden ernsthaft jedes mal so viele Fragen wieder gestrichen? Und wie ist das, wenn man diese aber trotzdem richtig beantwortet/ratet und die dann rausgenommen werden?

Knicks
26.09.2021, 11:28
Die Generalproben quälen mich auch... Dazu hab ich seit Anfang der Woche einen mistigen Infekt und muss sagen, mit Kopfschmerzen und Schnupfen macht der ganze bumms noch weniger Spaß :-? Zum Glück ists kein Corona, das wäre echt der super-gau gewesen.

Ich hatte das so verstanden, dass die eliminierten Fragen gar nicht bei Amboss auftauchen und es daher nicht 320 Fragen/Examen sind. Sollte man eine Frage "richtig" haben, die eliminiert wird, bekommt man doch trotzdem n Punkt und die Notengrenzen/Bestehensgrenze wird angepasst?! So ganz blicke ich da auch nicht durch, ehrlich gesagt.

jktz90
26.09.2021, 12:15
Was ich bei meinem Examen F21 völlig unterschätzt habe sind die Einflüsse der Umgebungsgeräusche bei der Prüfung. Ich habe den 100 Tage Lernplan durchgehend an meinem PC verbracht und immer in der gleichen Umgebung gekreuzt.
Während der Prüfung hatte ich dann 3 Tage hintereinander eine Aufsicht hinter mir sitzen, die durchgehend mit ihrem Laptop rumgetippt hat. Zusätzlich hat dann noch die Raumbelüftung so komisch vibriert, dass ich ständig das Gefühl hatte mein Körper schwingt in Resonanz mit der Vibration.

Hannah-lea
26.09.2021, 12:30
An die, die schon alle Generalproben gekreuzt haben: Wie lagt ihr denn jetzt so im Schnitt? Habt ihr alle 3 Examina insgesamt ähnlich abgeschnitten? Oder viel eins extrem raus?

Und an die, die das M2 schon hinter sich haben: Wie ähnlich war euer Prüfungsergebnis zu den Generalproben? :)

DieF?chsin
26.09.2021, 13:08
An die, die schon alle Generalproben gekreuzt haben: Wie lagt ihr denn jetzt so im Schnitt? Habt ihr alle 3 Examina insgesamt ähnlich abgeschnitten? Oder viel eins extrem raus?

Und an die, die das M2 schon hinter sich haben: Wie ähnlich war euer Prüfungsergebnis zu den Generalproben? :)

Also ich bin heute fertig geworden, F20 und F21 habe ich mit 1,5% Unterschied gekreuzt, in H20 war ich 7% besser.

DieF?chsin
26.09.2021, 13:10
Ich habe von vielen gehört, dass sie im Examen selbst ca 10% schlechter gekreuzt haben im Schnitt.
Auch unabhängig von F21 ging es wohl vielen so. Denke, dass das auch an der Anspannung liegt. Mal sehen.

Enema
26.09.2021, 13:16
Ich habe von vielen gehört, dass sie im Examen selbst ca 10% schlechter gekreuzt haben im Schnitt.
Auch unabhängig von F21 ging es wohl vielen so. Denke, dass das auch an der Anspannung liegt. Mal sehen.

Damit rechne ich auch.
Habe das schon ein paar Mal gehört.

runningMan18
26.09.2021, 13:21
Damit rechne ich auch.
Habe das schon ein paar Mal gehört.

Heißt, dass alle die jetzt nur 69% kreuzen, werden am Oktober durchfallen? :-???

Warum sollte man jetzt schlechter als in den Generalproben kreuzen? Und wie kommt man willkürlich auf diese 10%?

JensKl
26.09.2021, 13:27
Heißt, dass alle die jetzt nur 69% kreuzen, werden am Oktober durchfallen? :-???

Davon würde ich nicht ausgehen, es gibt ja viele Fragen die eher leicht sind und wenige Fragen die eher schwierig sind. D.h. Leute die vorher besonders gut waren, werden eher Einbußen haben, da das echte Examen Inhalte hat deren Fakten noch nicht wie die Generalproben auf Amboss eingepflegt wurden. Wenn man die sehr schwierigen Fragen eh schon nicht korrekt gemacht hat (weil man sich vllt einfach mehr aufs Wesentliche konzentriert hat), würde ich nicht mit großen Unterschieden rechnen.

Warum sollte man jetzt schlechter als in den Generalproben kreuzen? Und wie kommt man willkürlich auf diese 10%?

Ich gehe bei mir davon aus, weil wie gesagt sicher wieder Fälle und Erkrankungen dran kommen, die noch nicht auf Amboss stehen, bzw. bei Amboss der Schwerpunkt anders liegt. Im Moment hat man den Trugschluss eventuell auch auf spezielle Facts vorbereitet zu sein, das liegt aber nur daran dass in Amboss dann extra ein Abschnitt über z.B. limbische Enzephalitis im Nachhinein eingepflegt wurde.

@Lea ich war in F20 knapp bei einer 2, in H20 wars eine 3 und in F21 fehlt mir eine Frage zur 2. Glaube das wird ne recht safe 3 bei mir.

nie
26.09.2021, 13:29
Heißt, dass alle die jetzt nur 69% kreuzen, werden am Oktober durchfallen?

Ja, alle. Auf jeden Fall.

Es sind halt Erfahrungswerte. Viele
haben halt die Erfahrung gemacht, dass sie im Examen bis zu 10 % schlechter waren und das dementsprechend berichtet. Aber weder ist das irgendwo so festgelegt noch ist das bei allen Leuten so.

Die meisten Leute, die ich kenne, haben im Examen etwa in dem Bereich gekreuzt, in dem sie vorher auch waren. Mich eingeschlossen, war im Examen 3 % besser als in den Generalproben. Und das in F18, wo alle hinterher riesen Alarm gemacht haben weil wir von den Key-feature Fragen überrascht wurden und nicht vorher üben konnten. Und was hier witzigerweise als eher nettes Examen beschrieben wird.

davo
26.09.2021, 13:32

Das ist IMHO ein völliger Unsinn. Lasst euch keine Angst machen.

Ja, manche haben im Examen 10 Prozentpunkte weniger als in den Generalproben. Aber das sind IMHO meist nicht die, die in der Generalprobe 70% hatten, sondern viel eher die, die in der Generalprobe 80% oder 90% hatten. (Oder auch 60%.) Und es sind eben nur manche. Es gibt IMHO sehr viele, die im Examen sehr ähnlich wie in den Generalproben abschneiden, und auch manche, die im Examen besser als in den Generalproben abschneiden. Wer in den Generalproben 69% kreuzt, muss sich deshalb IMHO realistisch betrachtet keine Sorgen machen.

Wie schon oft erwähnt: Schaut euch einfach die Nichtbestehensquote an. Die ist niedriger als in fast jedem anderen Staatsexamen, als in fast jeder Uniklausur jedes Studiengangs.

P.S.: Die von dir erwähnten 102-104 Fragen sind pro Tag. Nicht insgesamt. Das würde 306-312 insgesamt entsprechen. Die Details dazu, also wieviele Fragen in welchem Examen letztlich gewertet wurden, findet ihr alle in den IMPP-Ergebnissen. Kann man jederzeit nachlesen, wenn es einen beunruhigt.

Benutzerin97
26.09.2021, 13:36
Also ich komme in den Generalwiederholungen jetzt relativ durchschnittl. immer in die oberen 70% (75%-80%), aber wenn man jetzt diese 10% - Regel sich anschaut...weiß halt auch nicht, was ich sonst noch alles wiederholen kann abgesehen von den Top 100, weil die Fragen teilweise so willkürlich sind

davo
26.09.2021, 13:39
Wie soeben geschrieben - diese 10%-"Regel" ist IMHO bullshit.

Die Top 100 haben mir persönlich nicht so viel gebracht. Ich würd eher die falsch gekreuzten Fragen nochmal sorgfältig durchgehen und idealerweise auch durchdenken, je nachdem wieviel Zeit man hat.

runningMan18
26.09.2021, 13:55
Danke an davo für die Beruhigung. Aber eines muss ich mal loswerden:

Einerseits wird immer wieder gesagt, dass das IMPP seine Lieblingsthemen hat und manche Themen oder eher die meisten, immer wieder in jedem Examen vorkommen. Schlaganfall, Herzinfarkt, Vorhofflimmer, ... usw.

Und nun wird hier geschrieben, dass möglicherweise neue Themen drankommen könnten. Das glaub ich euch sofort. Aber wie viel Prozent der Fragen werden diese denn einnehmen?

Ich muss ganz ehrlich sagen: Die meisten Hammer-4-Fragen habe ich verkackt. Und über die Hammer-5-Fragen brauchen wir gar nicht reden. Sind diese "neuen Themen" bei jedem Examen etwa immer diese Hammer-4-5-Fragen?

Eigentlich kann ich mir die Antwort schon selber denken. Das meiste sind doch Hammer 1-3 Fragen, die doch fast jeder beantworten kann. Und diese reichen doch zum Bestehen aus, oder? Und die schwierigen Fragen (oder die Fragen mit den neuen Themen, die noch NICHT in Amboss drinne sind) dienen dann nur zur Trennung zwischen der Note 1, 2 und 3?

Lieg ich da so richtig?

Benutzerin97
26.09.2021, 14:00
Danke an davo für die Beruhigung. Aber eines muss ich mal loswerden:

Einerseits wird immer wieder gesagt, dass das IMPP seine Lieblingsthemen hat und manche Themen oder eher die meisten, immer wieder in jedem Examen vorkommen. Schlaganfall, Herzinfarkt, Vorhofflimmer, ... usw.

Und nun wird hier geschrieben, dass möglicherweise neue Themen drankommen könnten. Das glaub ich euch sofort. Aber wie viel Prozent der Fragen werden diese denn einnehmen?

Ich muss ganz ehrlich sagen: Die meisten Hammer-4-Fragen habe ich verkackt. Und über die Hammer-5-Fragen brauchen wir gar nicht reden. Sind diese "neuen Themen" bei jedem Examen etwa immer diese Hammer-4-5-Fragen?

Eigentlich kann ich mir die Antwort schon selber denken. Das meiste sind doch Hammer 1-3 Fragen, die doch fast jeder beantworten kann. Und diese reichen doch zum Bestehen aus, oder? Und die schwierigen Fragen (oder die Fragen mit den neuen Themen, die noch NICHT in Amboss drinne sind) dienen dann nur zur Trennung zwischen der Note 1, 2 und 3?

Lieg ich da so richtig?

Würde dem schon grob zustimmen, allerdings hatte ich das eher über die letzten Jahre so mitbekommen, dass die zur Unterscheidung zwischen 1 und 2 dienen...und dass man auch relativ gut eine 2 hinbekommen kann, deswegen muss ich zugeben, dass mich das doch etwas deprimiert, dass ich nicht auf die 2 in den General-WDH komme, egal, wie viel ich wiederhole (mir ist bewusst, dass das Meckern auf hohem Niveau ist, aber ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob es noch andere gibt, denen es genauso geht)

Cinnafly
26.09.2021, 14:10

Das sehe ich auch als vollkommenen Schwachsinn. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man natürlich eher diejenigen Fälle mitbekommt, die besonders Schlimm sind, unabhängig von ihrer eigentlichen Wahrscheinlichkeit (klassische Verfügbarkeitsbias).

Und was die Anspannung angeht, könnte es ja auch sein, dass man durch das ganze Adrenalin besonders konzentriert arbeiten könnte (hoffe ich in meinem Fall jedenfalls :-oopss
Ich lass das einfach auf mich zukommen. Am Anfang war ich auch ein bisschen genervt, dass die Halle, wo ich schreibe, so weit weg ist, dass ich mir jetzt ein Hotel genommen habe, aber hey, vllt. ist da die Klimaanlage ja besonders gut, Stühle bequem, ... :-dance