Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen
Confused.
12.06.2021, 07:47
Hab jetzt umgestellt auf zuerst kreuzen, dann die Lernkapitel lesen. Nach 10 Kapiteln hab ich eher weniger Lust auf 100 Fragen kreuzen..
So hab ichs beim Physikum gemacht. Vor allem um realistischere Kreuzergebnisse zu bekommen. Beim M2 wollt ich es auch so machen, hab es dann aber doch nicht so gemacht, da ich durch meine eigene Faulheit meist erst gegen 10 Uhr angefangen hab, und ich es zu frustrierend fand, erst am Nachmittag mit dem Lernen anzufangen. Außerdem war mein Eindruck, dass ich am Anfang des Tages deutlich aufnahmefähiger als am Nachmittag/Abend bin.
Und die Frage ist halt einfach, um es polemisch zu sagen, wieviel Lust man nach 100 Fragen auf zehn Kapitel hat :-p Ich fand das Kreuzen schon auch recht anstrengend. Oft anstrengender als das eigentliche Lernen.
Aber ist natürlich bei jedem anders... und man kanns ja auch jederzeit ändern.
Wie ist dein erster Eindruck bzgl. der Auswirkungen der Änderung deines Tagesablaufs?
Confused.
12.06.2021, 10:12
Naja, es hat sich subjektiv um ein paar Prozent verbessert, was leider immer noch nicht zum überschreiten der magischen Grenze führt.
Aber ja, du hast vollkommen Recht. Im Prinzip macht es keinen Unterschied, da man sich sowohl beim kreuzen als auch beim lernen konzentrieren muss…
Aber wenn ich das kreuzen erledigt hab, dann ist der wichtigste Teil für mich durch und ich bin bei den Kapiteln entspannter und denke nicht „Mist, noch 4 Kapitel und es ist schon 15 Uhr und dann noch Kreuzen“.
Macht ihr eigentlich das Schlüsselwissen bei den Lernkarten an? Ich habe das Gefühl das verfälscht das Kreuzergebnis. Dann merke ich mir irgendwelche seltenen Dinge, damit ich die Altfrage richtig beantworte. Das erzeugt ja auch den Trugschluss dass man sehr gutes spezifisches Wissen hat.
Ich hab auch nicht das Gefühl, dass diese Dinge nochmal abgefragt werden. Lediglich zum Ausschließen könnte es nochmal hilfreich sein... bin etwas ratlos
Ich habs nie gemacht, aus dem von dir angesprochenen Grund.
Macht ihr eigentlich das Schlüsselwissen bei den Lernkarten an?
Ich habs bisher angemacht, weil es beim Lesen einen Überblick darüber ermöglicht, wie viel Aufmerksamkeit das IMPP dem Thema bisher hat zukommen lassen. In den Enspurt-Skripten fürs Physikum gab es ja auch solche Markierungen und ich hatte nicht das Gefühl, nur die Altfragen, nicht aber das Physikum gut gekreuzt zu haben.
Bin gespannt, wie die anderen das hier machen, weil ich mir die Frage auch schon gestellt habe.
In den Enspurt-Skripten fürs Physikum gab es ja auch solche Markierungen und ich hatte nicht das Gefühl, nur die Altfragen, nicht aber das Physikum gut gekreuzt zu haben.
Das stimmt, aber seit dem Physikum wurde ja viel umstrukturiert. Imho geht es dem IMPP mittlerweile ja weniger darum spezifische Fakten abzufragen, wofür diese Markierungen natürlich sehr gut sind/waren. Eher kommt man bei den neuen Examina in die Situation abwägen zu müssen bei einer klinischen Entscheidung. Also spielt es vielleicht eh keine Rolle? Ich werde aber vorerst noch ein bisschen kreuzen und das Schlüsselwissen aktiviert lassen
kinderpflaster
12.06.2021, 18:59
Macht ihr eigentlich das Schlüsselwissen bei den Lernkarten an? Ich habe das Gefühl das verfälscht das Kreuzergebnis. Dann merke ich mir irgendwelche seltenen Dinge, damit ich die Altfrage richtig beantworte. Das erzeugt ja auch den Trugschluss dass man sehr gutes spezifisches Wissen hat.
Ich hab auch nicht das Gefühl, dass diese Dinge nochmal abgefragt werden. Lediglich zum Ausschließen könnte es nochmal hilfreich sein... bin etwas ratlos
Ich lasse es normalerweise immer aus. Außer es kommt ein Thema, das ich relativ unwichtig finde oder aber, das mir aus der Klinik gar nicht bekannt ist - dann mache ich es kurz an und scanne drüber, ob da irgendwas gelb ist. Aber wenn etwas gelb ist, mache ich das auch gleich wieder aus, ohne genau gelesen zu haben, damit ich mich nicht selbst betrüge.
whatshername
13.06.2021, 07:42
Im Lernplan sind ja am Ende 6 Lerntage Wiederholung mit den Examina von 2019 vorgesehen. Ich bin am Überlegen, die wegzulassen. Oder meint ihr, das wäre nicht so gut? Bringt einem das wirklich so viel die Fragen nochmal zu machen?
Cinnafly
14.06.2021, 12:36
Im Lernplan sind ja am Ende 6 Lerntage Wiederholung mit den Examina von 2019 vorgesehen. Ich bin am Überlegen, die wegzulassen. Oder meint ihr, das wäre nicht so gut? Bringt einem das wirklich so viel die Fragen nochmal zu machen?
Das frag ich mich auch. Allerdings werden die von AMBOSS sich was dabei gedacht haben, da vertraue ich einfach drauf. Ich werde da dann auch nochmal alle Fragen, die ich falsch gekreuzt hab, durchgehen.
Btw. was ist jetzt mit unserem Threadtitel? :-))
Ich freue mich auch auf die Generalproben, zum Einen sieht man dann glaube ich ganz gut, was man so kann und wo man lücken hat; zum Anderen kommen diese Fragen ja bisher im Lernplan nicht.
Btw. was ist jetzt mit unserem Threadtitel? :-))
Gute Frage, ich bin leider so unkreativ und habe keine Titel-Idee...
Hallo zusammen! Ich suche einen Lernpartner oder eine kleine Lerngruppe für's M2 im Oktober. Würde mich gerne hin und wieder mit jemandem austauschen / Themen durchgehen. Vielleicht über Skype/Zoom?:)
Confused.
15.06.2021, 09:24
Kreuzt ihr eigentlich im Prüfungsmodus oder Lernmodus? Ich freu mich zumindest über Tipps bei Fragen, wo ich gar keine Ahnung habe. Ich glaub, wenn ich im Prüfungsmodus kreuzen würde, hätte ich noch weniger Prozente…
Hab jetzt schon keine Lust mehr auf die kommenden 88 Tage, wenn das so weiter geht.
Im Prüfungsmodus werde ich erst bei den Generalproben kreuzen. Bis dahin finde ich es gut, dass man gleich die Erklärung zu den jeweiligen Antwortmöglichkeiten durchlesen kann - so lernt man mehr.
Cinnafly
15.06.2021, 10:31
hey Dila34, also ich wäre dabei :-winky
Durch Corona ist ja leider alles recht einsam geworden :/
Cinnafly
15.06.2021, 10:37
Wisst ihr, wie diese „Vergleichsgruppenanalyse“ beim Kreuzen zustande kommt? Wenn ich im Account als „Lernziel“ z.B. Stex F2021 angebe, werde ich dann nur mit denjenigen verglichen, die im Frühjahr geschrieben haben?
hey Dila34, also ich wäre dabei :-winky
Durch Corona ist ja leider alles recht einsam geworden :/
Hi Cinnafly 😊 cool wie kann ich dich kontaktieren? Kann man hier irgendwo Privatnachrichten schicken oder so? Um Skype ID usw. auszutauschen
Confused.
15.06.2021, 11:58
Wisst ihr, wie diese „Vergleichsgruppenanalyse“ beim Kreuzen zustande kommt? Wenn ich im Account als „Lernziel“ z.B. Stex F2021 angebe, werde ich dann nur mit denjenigen verglichen, die im Frühjahr geschrieben haben?
https://support.amboss.com/hc/de/articles/360033492232-Auswertung
"Außerdem wird dir in jeder Auswertung eine Vergleichsgruppen-Analyse angezeigt, welche dich mit AMBOSS Nutzerinnen und Nutzern mit dem gleichen Lernziel vergleicht. So kannst du einordnen, wie zu im Vergleich zum Rest abgeschnitten hast."
Ich denke, dass vergleicht mit anderen Nutzern, die den selben Lernplan machen. Ich hab im Profil auf F21 gestellt und da hat sich in der Statistik der Lerntage nichts geändert...
Cinnafly
15.06.2021, 12:02
Hi Cinnafly cool wie kann ich dich kontaktieren? Kann man hier irgendwo Privatnachrichten schicken oder so? Um Skype ID usw. auszutauschen
Ja, das geht, allerdings musst du bei deinem Profil einstellen, dass ich dir PNs schicken darf
Falls sich noch paar andere melden, könnten wir ja ein kleines WA/Telegram/Discord-grüppchen aufmachen :)