Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen
Ich würde auch gerne mal formlos in die Runde fragen, was ihr so bei den Fragen mit dem Ulcus am Bein angekreuzt habt?
Fragen waren soweit ich mich erinnere:
Zeichen für venöse Insuffizienz
AB-Index auswerten
Diagnostik für Vaskulitis
Erreger, der "ausgestanzten" Ulcus macht
Hab auch den Kühlturm genommen.
Bei Gruppe B Frage 83 dachte ich an Malaria, aber wird wohl doch Marburg gemeint sein. :D
Glaube am spannendsten finde ich den Erreger hier: ich gehöre zu den wenigen Exoten die Leishmaniose angekreuzt haben, wegen kutaner leishmaniose die tatsächliche ulzeröse Befunde macht (einfach googeln dann kommt direkt ein bild).
Ändern sich heute noch die Ergebnisse also so bezogen auf Expertenmeinung und co. und rechnet ihr mit einer Stagnation?
Ich denke da eher an die Streptokokken. Leishmaniose kann zwar auch so aussehen, aber die Frage ist ja, was am ehesten in betracht zu ziehen ist. Und ich denke die Leishmaniose ist doch recht selten.
Aber was ist denn generell so los haha, wo sind die ganzen Threads zum Fragen anfechten xD
Lola9097
05.10.2021, 17:37
Durften noch andere ihre Bögen nicht mit nehmen? Wir mussten sie wieder abgeben und können entsprechend nicht vergleichen. Oder kann jemand die Fragen einscannen, sodass wir aus Leipzig auch eine Chance haben? Das wäre großartig!
Confused.
05.10.2021, 17:39
Die Bögen sind urheberrechtlich geschützt, wenn du die kopierst und weiter verbreitest wird’s wohl teuer. Bin mir sicher, dass auch das IMPP dieses Forum kennt.
Ich denke auch, dass es die kühltürme sind.
Es steht mehrmals beim rki, es waren damals bei Ulm die Kühltürme der Telekom, es waren in New York Kühltürme. Wasserwerke werden beim rki nicht erwähnt und idR sind Legionellen ein Problem der Hauseigenen Versorgung weswegen man das Wasser im Haus auch mind 1x am Tag erhitzt.
Die Frage danach finde ich anfechtbar, weil man schon auch fragen sollte wo die Personen vorher waren, weil sie zB auch bei der arbeit oder bei Freunden in der Nähe des Ursprungs gewesen sein könnten...
Bei der Frage mit der Hüfte, wi wirklich die Hüfte gefragt war, bin ich der meinung, dass es nicht das Pfannendach ist, sondern der Wulst zwischen caput und collum, was dann dem femoroacetabulären impingement entspricht nach dem CAM Typen...
derAugust
05.10.2021, 17:42
Hab auch den Kühlturm genommen.
Bei Gruppe B Frage 83 dachte ich an Malaria, aber wird wohl doch Marburg gemeint sein. :D
Sie wollten auf Malaria hinaus, glaube ich. Aber Marburg wäre lustigerweise schon möglich. Ob man das dann mit Gerinnungstests feststellt..? Auf jeden Fall die unwahrscheinlichere Antwort :-oopss
Was ist denn mit frage 28 bei B.
Sie hatte ne TVT, da gibt man doch eher weniger ein Östrogen weiiter?
Habe leider B angekreuzt, auch wenn D und B ja eigentlich das gleiche sagen
cokelight12
05.10.2021, 17:45
Wenn wir schon dabei sind, werfe ich auch mal eine Frage in die Runde :D
Und zwar die, wie man am ehesten eine erhöhte Wirkungsintensität von Rivaroxaban erfassen kann. Ich bin der Meinung, dass es nicht wie bei der Experteneinschätzung (oder sind das nur "Mehrheitswerte"? Keine Ahnung...) die PTZ sein kann, da man die DOAKs nicht monitoren kann.
Ich dachte eher an die eGFR, und bei Amboss steht auch, dass man ab <50 GFR die Dosis anpassen sollte. Der Patient im Fall hatte 45. Was meint ihr dazu?
Ich fand auch die Frage mit dem Vd. Kindesmisshandlung schwierig. Dass man nur bei Verdacht nix melden darf, ist ja noch relativ logisch (?), aber zwischen B und D konnte ich mich nicht entscheiden. D klang eigentlich zu "harmlos" (von wegen nur dokumentieren und auf die U9 warten), bei B dachte ich mir aber...geht es wirklich nur um das Einverständnis der Erziehungsberechtigten? Wenn das Kind selbst jetzt sagen würde, ich soll es dem Jugendamt melden, dann müsste ich doch nicht erst die Mutter fragen, oder?
Ähnlicher Konflikt für mich bei der Frage mit dem Mädel zur stationären PsychBehandlung. Hab genommen, dass das Jugendamt entscheidet, aber sicher bin ich mir lange nicht...
Ich habe leider sofort an denguefieber gedacht. Wegen der Grippe Symptome und stärker werdenden muskelschmerzen. Knochenbrecherfieber eben. Von daher habe ich die gerinnung angekreuzt
Wenn wir schon dabei sind, werfe ich auch mal eine Frage in die Runde :D
Und zwar die, wie man am ehesten eine erhöhte Wirkungsintensität von Rivaroxaban erfassen kann. Ich bin der Meinung, dass es nicht wie bei der Experteneinschätzung (oder sind das nur "Mehrheitswerte"? Keine Ahnung...) die PTZ sein kann, da man die DOAKs nicht monitoren kann.
Ich dachte eher an die eGFR, und bei Amboss steht auch, dass man ab <50 GFR die Dosis anpassen sollte. Der Patient im Fall hatte 45. Was meint ihr dazu?
Ich bin auf PTZ gegangen. Die Frage von f21 war mir dabigatran. Und nur weil die GFR schlechter als 50 ist, heißt das nicht, dass ds der Grund ist. Und die PTZ war halt außen vor, aber passt jetzt leider im nachhinein eigentlich nicht zu faktor 10... ich bin überfragt
B Frage 56
Angeblich hier B richtig, bei 57 dann gastroparese. Was bringt dann der Hungertest?
Ich hab den OGTT über 4h genommen, auch wenn es normal 2h sind, aber wenn es nur postprandial ist, und wirklich gastroparetisch bedingt, müsste man den ogtt ja auch über längere Zeit machen?
Ich bin auf PTZ gegangen. Die Frage von f21 war mir dabigatran. Und nur weil die GFR schlechter als 50 ist, heißt das nicht, dass ds der Grund ist. Und die PTZ war halt außen vor, aber passt jetzt leider im nachhinein eigentlich nicht zu faktor 10... ich bin überfragt
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der Patient die angepasste Dosis von 1xtgl. 15mg bekommen hat, oder? Bin leider Leipziger ohne Heft, kann nicht nachschauen.
Generell kann ich mich erinnern, mal einen Artikel gelesen zu haben, dass eine NORMALE PTZ dafür spricht, dass Rivaroxaban NICHT mehr in therapeutischer Dosis im Körper vorhanden ist. Dementsprechend bin ich auch auf die PTZ gegangen.
Masseter
05.10.2021, 17:54
Sie wollten auf Malaria hinaus, glaube ich. Aber Marburg wäre lustigerweise schon möglich. Ob man das dann mit Gerinnungstests feststellt..? Auf jeden Fall die unwahrscheinlichere Antwort :-oopss
Passt das nicht zum Hantavirus mit den Fledermäusen? Richtige Antwort wäre dann Gerinnungswerte?
B Frage 79.
Ich habe B angekreuzt, soll auch richtig sein
War mir aber extrem unsicher, weil ich der Meinung bin, dass einfach alles außer a und e stimmt. Es ist die erste Studie am Mensch bei gesunden, also Phase 1. Es ist aber Ziel der dosisfindung und Sicherheit, also Phase 2. Und es gibt einen Vergleich zu einer etablierten Substanz, also Phase 3. Wenn man es ganz streng sieht
B frage 92.
Wann langfristig PPI
Anfechtbar, weil mMn gesagt werden muss, welcher Typ der Gastritis es ist und ob bei der refluxöso schon ein barrett besteht.
Hab zwar den Reflux genommen, aber selbst da würde man lt. Leitlinie irgendwann mal ausschleichen... nur beim Barrett hat langfristig. Und bei der Gastritis.. bei Typ A sind ppi sicherlich nicht langfristig hilfreich, aber trotzdem sollte man hlt schon wissen welche Gastritis es ist
Passt das nicht zum Hantavirus mit den Fledermäusen? Richtige Antwort wäre dann Gerinnungswerte?
Ich finde es wirklich super, wie jetzt jeder eine neue Infektionskrankheit als Grund sieht 😂