PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

derAugust
05.10.2021, 18:01
Ich finde es wirklich super, wie jetzt jeder eine neue Infektionskrankheit als Grund sieht ��

Da die alle so unspezifisch sind, auch durchaus möglich. Vielleicht war der wahre Test aber wieder, dass Patienten nichts mitbekommen oder nicht die Wahrheit sagen (kein Stich bemerkt) :-))

kogec
05.10.2021, 18:03
Da die alle so unspezifisch sind, auch durchaus möglich. Vielleicht war der wahre Test aber wieder, dass Patienten nichts mitbekommen oder nicht die Wahrheit sagen (kein Stich bemerkt) :-))

Dann kann es aber auch dengue sein, das sind doch auch Mücken, halt nur andere als bei Malaria 😂

kogec
05.10.2021, 18:10
https://aerztezeitung.at/2013/oaz-artikel/medizin/noac-dabigatran-rivaroxaban-antikoagulantien/

4. Absatz ganz unten. Bei xarelto also wohl wirklich ptz

Unregistriert
05.10.2021, 18:11
Also es ist zu 99,9% Marburg Virus, fragt sich nur was dann die richtige Antwort ist. Weiss die jemand?

Tysabri
05.10.2021, 18:12
B Frage 56
Angeblich hier B richtig, bei 57 dann gastroparese. Was bringt dann der Hungertest?
Ich hab den OGTT über 4h genommen, auch wenn es normal 2h sind, aber wenn es nur postprandial ist, und wirklich gastroparetisch bedingt, müsste man den ogtt ja auch über längere Zeit machen?

Ich vermute mit dem Hungertest wollten sie auf DD. Insulinom hinaus, also das man damit diesen Verdacht erhärten kann.
Die Gastroparese war es dann (autonom evt) welche den Nahrungsbrei nur portioniert ins Dünndarm lässt, was dann die Hypoglykämie postprandial darstellen soll.

Also ein erzwungener Fall nur um alle DD zur Hypoglykämie zu fragen, danke IMPP

kogec
05.10.2021, 18:15
Ich vermute mit dem Hungertest wollten sie auf DD. Insulinom hinaus, also das man damit diesen Verdacht erhärten kann.
Die Gastroparese war es dann (autonom evt) welche den Nahrungsbrei nur portioniert ins Dünndarm lässt, was dann die Hypoglykämie postprandial darstellen soll.

Also ein erzwungener Fall nur um alle DD zur Hypoglykämie zu fragen, danke IMPP

Ja schon Insulinom. Aber es steht explizit geschrieben wenn die NUR postprandial auftreten. Und beim Insulionom kommt es doch auch so mal zur hypo weil halt ständig Insulin freigesetzt wird?
Bei Wiki (ja keine genaue Quelle, hab auf dir schnelle nix anderes) steht sogar, dass man dann bei Verdacht einen verlängerten oGTT macht und DANN einen Hungertedt über 72! h

Wilhelm Tell
05.10.2021, 18:29
Ich dachte es wäre Ebola und hab daher die Blutgerinnung angekreuzt :D

wlr75
05.10.2021, 18:34
Na und ich dachte, Fledermäuse übertragen liebend gerne Tollwut und Corona...

Confused.
05.10.2021, 18:38
Das Insulinom und dieser Taucher machen mich fertig :-oopss

heartisfucked92
05.10.2021, 18:49
Ich meine dass in den Aufgaben stand "oGTT über 4h". Ein verlängerter oGTT ist aber 6h. Hab es auch angekreuzt und würde mich gerne irren. *gefaelltmirnicht*

Susanne K.
05.10.2021, 18:58
könnte mir vorstellen dass es um das Marburg Virus ging. Da gab es mal ne Diskussion und Fallberichte zu einer Frau, die sich bei Fledermäusen in Uganda angesteckt hat und Fragen aufgeworfen hat, ob es zu einer weltweiten Ausbreitung kommen könnte. Aktuell gibt es wohl nach der Ebola Welle in Guinea auch dort Fälle diesbezüglich. So it could be 🤷🏻*♀️
Ich dachte es wäre Ebola und hab daher die Blutgerinnung angekreuzt :D

runningMan18
05.10.2021, 19:03
Sagt mal, macht ihr heute noch was oder schaut ihr auch noch Themen an?

romme
05.10.2021, 19:04
Die Quelle waren aber das Klärwerk und die Wasserversorgung, steht so auch bei Wiki.
Die meisten infizieren sich ja imho beim Duschen mit warm/heißem Wasser, wegen der dann entstehenden Aerosole.
Aber wir werden sehen, was das impp denkt und wer am Ende den besseren Anwalt hat ^^

kogec
05.10.2021, 19:27
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.legionelleninfektionen-in-ulm-grossverfahren-eingestellt.43b31123-a956-4917-a840-0568d6b3cb24.html

Mal ein Artikel von ulm damals. Ich studiere hier, die Mibis haben das richtig groß erzählt, weil stolz auf ihre Ermittlungen waren. Und da hieß es immer: kühltürme!
Zudem gibt es hier ein oder mehr Gebäude, die immer wieder legionellen haben, wo die Leute dann nur in dem Haus nicht mehr Duschen dürfen. Einzig und allein genau das Gebäude, keins im Umkreis. Dann kann es nicht am Wasserwerk liegen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es an den Werken nicht liegt, sondern dann an den ungenügenden Erhitzungen in dem Haus selbst.

Unregistriert
05.10.2021, 19:28
B Frage 79.
Ich habe B angekreuzt, soll auch richtig sein
War mir aber extrem unsicher, weil ich der Meinung bin, dass einfach alles außer a und e stimmt. Es ist die erste Studie am Mensch bei gesunden, also Phase 1. Es ist aber Ziel der dosisfindung und Sicherheit, also Phase 2. Und es gibt einen Vergleich zu einer etablierten Substanz, also Phase 3. Wenn man es ganz streng sieht

deswegen bin ich einfach mit 2 in die goldene Mitte 😂

kogec
05.10.2021, 19:33
Infektiologisch relevant sind vor allem technische Einrichtungen wie offene Rückkühlwerke, Trinkwassersysteme und Kläranlagen, wenn es dabei zur Bildung von Legionellen-kontaminierten Aerosolen kommt

Deutschland wurde der erste größere Ausbruch ambulant erworbener Legionellosen im Jahr 2010 in Ulm registriert [5, 6] Auch in den Folgejahren kam es in verschiedenen Bundesländern vereinzelt zu größeren Geschehen [7-9]. Die Ausbrüche standen meist mit Aerosol-emittierenden Verdunstungskühlanlagen (VKA) in Verbindung, jedoch konnte − trotz umfangreicher Untersuchungen − die zugrundeliegende Infektionsquelle nicht immer eindeutig identifiziert werden.

Beides Zitate vom rki. Dementsprechend kann theoretisch eine Kläranlage ein Problem darstellen, meistens sind es halt die Kühltürme

wlr75
05.10.2021, 19:34
Ich denke auch, dass Phase 2 richtig ist. Die Probanden waren zwar per se gesund, es hieß doch aber soweit ich weiß, dass bei ihnen irgendwie Angst induziert worden ist (?), um zu prüfen, wie das Medikament funktioniert.
Und in Phase 1 gehts ja eher darum, unabhängig von der Wirkung selbst nur zu schauen, wie ein Mensch überhaupt auf dieses Medikament reagiert, mit welchen UAW etc.

Unregistriert
05.10.2021, 19:39
Mal eine Frage zu Frage 76 mit dem Bandscheibenprolaps...warum ist denn da B richtig, weil ich dachte immer, die Nervenwurzel tritt unterhalb des Wirbelkörpers aus als bei Lähmung von L5 (Fußheberparese) müsste das doch dann zwischen LWK5/SWK1 sein?

Katha004
05.10.2021, 19:46
Und bezgl. dieser Frage zu der scharfen Gewalteinwirkung. Vllt habe ich die auch falsch gelesen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zwei Sachen ganz typisch waren. Die glatten Wundränder (hab ich genommen) und die fehlenden Gewebebrücken oder?

Angio
05.10.2021, 20:06
Habe auch die glatten Wundränder genommen und denke, sollte das denn die richtige Antwort gewesen sein, dass sich das IMPP so rausreden kann, dass vorhandene Gewebebrücken zwar ein Zeichen für stumpfe Gewalt sind, aber fehlende Gewebebrücken nicht unbedingt ein Zeichen für nicht-stumpfe/scharfe Gewalt. Also Gewebebrücken als hinreichende, aber nicht notwendige Bedingung der stumpfen Gewalteinwirkung. War jedenfalls mein Gedanke bei der Frage.

Alter, das mit dem dummen Höhlentaucher und dem Insulinomkack geht mir gerade richtig auf den Zeiger...