Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

wlr75
05.10.2021, 20:14
Ich fand die Frage auch sehr hohl. Finde auch, da sollte beides gewertet werden als richtige Antwort. Bei Stich-/Schnitt bleiben keine Gewebebrücken und die Ränder sind glatt. Punkt.

cokelight12
05.10.2021, 20:30
Ich denke auch, dass Phase 2 richtig ist. Die Probanden waren zwar per se gesund, es hieß doch aber soweit ich weiß, dass bei ihnen irgendwie Angst induziert worden ist (?), um zu prüfen, wie das Medikament funktioniert.
Und in Phase 1 gehts ja eher darum, unabhängig von der Wirkung selbst nur zu schauen, wie ein Mensch überhaupt auf dieses Medikament reagiert, mit welchen UAW etc.

Das macht einerseits Sinn, andererseits stand da explizit, dass das Medikament "zum ersten Mal" am Menschen getestet werden soll. Da war für mich klar, dass es Phase 1 sein muss. Aber wer weiß... :D
Immer wieder schön, wenn Fragen, bei denen man sich sicher war, dann doch nicht so sicher sind... :-)

Cor_magna
05.10.2021, 20:38
Kaum ist die Jünger weg geht's aufwärts wies aussieht :D Bei uns letztes Jahr lagen alle am Boden vor Entsetzen nach Tag 1.

Confused.
05.10.2021, 20:42
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;)

JasyyMed
06.10.2021, 05:35
Kaum ist die Jünger weg geht's aufwärts wies aussieht :D Bei uns letztes Jahr lagen alle am Boden vor Entsetzen nach Tag 1.

Letztes Jahr? :D da war ich deutlich besser in Tag 1 bei der Generalprobe. Alleine, dass es gestern nur 3 Pädiatrie-Fragen gab und 2 in Gyn, wirft irgendwie die Tage voll durcheinander meiner Meinung nach 🙊

exXOoTic
06.10.2021, 06:00
Ich habe auch eine Frage, die ich äußerst komisch finde. Die Ortho-Frage zu dem Mädchen mit den X-Beinen. Wenn man sich so beliest, wird man sehen, dass eher empfohlen wird, die Adduktoren zu dehnen und die Abduktoren zu kräftigen. Dementsprechend wäre die temporäre Epiphysiodese logischer, um mgl. Folgeschäden zu vermeiden.
Was sagt ihr dazu?

kogec
06.10.2021, 06:25
Ich habe auch eine Frage, die ich äußerst komisch finde. Die Ortho-Frage zu dem Mädchen mit den X-Beinen. Wenn man sich so beliest, wird man sehen, dass eher empfohlen wird, die Adduktoren zu dehnen und die Abduktoren zu kräftigen. Dementsprechend wäre die temporäre Epiphysiodese logischer, um mgl. Folgeschäden zu vermeiden.
Was sagt ihr dazu?

Ich habe die epiphysiodese genommen. Es wird überall empfohlen. Die Umstellung bringt im Wachstum nix und das x Bein ist schon stark. Mit 10 Jahren kann die Gute noch einiges rausholen. Unsere orthos haben die epiphysiodese geliebt, 8 plates heißen die glaube ich. Und bei Genua vara eine tibiakopfumstellung machen heißt aufklappen auf der Außenseite wo die Fibula im Weg ist.

kogec
06.10.2021, 06:27
Die frage mit der scharfen vs stumpfen Gewalt finde ich auch schwierig.
Spitze wundwinkel sind eigentlich stich oder Schnitt, also scharf.
Ich habe die fehlenden gewebebrücken genommen, weil bei jeder altfrage immer die Brücken genannt wurden, wenn es um stumpfe Gewalt ging. Bin aber der Meinung, dass da mehrere Antworten zählen sollten... bin gespannt, was das impp dazu sagt

Confused.
06.10.2021, 12:31
Was war das bitte heute..oh man. Ich hab ein richtig schlechtes Gefühl.

wlr75
06.10.2021, 12:39
Ich frage mich, ob die eine Corona-Frage von heute anfechtbar ist mit dem CT-Wert. Da stand ja, dass DNA das erste Mal beim 30. Zyklus nachgewiesen worden konnte (ich halte das zumindest für die richtige Antwort)...aber Corona hat ja RNA und keine DNA? Meint ihr, das würde durchgehen?

Bei der einen Autismus-Frage wüsste ich auch gern, was stimmt - für mich waren die Aussagen alle falsch (die, wo z.B. stand, dass Jungen und Mädchen gleich häufig betroffen sind, die Symptome bei den meisten im Erwachsenenalter weg sind, viele dieser Kinder eine starke Intelligenzminderung haben, ...)

Unregistriert
06.10.2021, 13:03
Ich frage mich, ob die eine Corona-Frage von heute anfechtbar ist mit dem CT-Wert. Da stand ja, dass DNA das erste Mal beim 30. Zyklus nachgewiesen worden konnte (ich halte das zumindest für die richtige Antwort)...aber Corona hat ja RNA und keine DNA? Meint ihr, das würde durchgehen?

Bei der rtPCA wird die Virus RNA erst durch reverse Transkriptase in DNA umgeschrieben, und dann die DNA amplifiziert und nachgewiesen, somit ist die Frage leider korrekt ;)

Unregistriert
06.10.2021, 13:07

Bei der einen Autismus-Frage wüsste ich auch gern, was stimmt - für mich waren die Aussagen alle falsch (die, wo z.B. stand, dass Jungen und Mädchen gleich häufig betroffen sind, die Symptome bei den meisten im Erwachsenenalter weg sind, viele dieser Kinder eine starke Intelligenzminderung haben, ...)

Zumindest zur ersten Frage, bei der RT PCR wird die RNA allerdings zu cDNA vorher umgewandelt und dann eben die eigentliche PCR gemacht, kenne die Frage allerdings nicht weil ich noch nicht mitgeschrieben habe 🙈

whatshername
06.10.2021, 13:08
Ich fand es heute auch deutlich schwieriger. Mal sehen

Medijan16
06.10.2021, 13:09

Meinten die denn nicht vllt die cDNA? Die RNA wird bei der RT PCR/qPCR vorher in cDNA in nem Cycler umgewandelt und dann wird die PCR gemacht..

Angio
06.10.2021, 13:29
Ich vor dem Examen: Hui, vielleicht wird das ja was mit der 2 :-stud

Ich jetzt nach Tag 2: 4 gewinnt, I guess :-kotz

Bekommt man eigentlich nach dem Examen den Facharzt für Humangenetik noch automatisch oben drauf, so als kleine Dreingabe?

wlr75
06.10.2021, 13:37
Und den für Rechtsmedizin auch, wenn es so weitergeht.
Mal sehen, ob wir morgen dann noch unseren Facharzt für Arbeitsmedizin machen oder ob sie die einfach komplett vergessen haben...

Unregistriert
06.10.2021, 13:40
Das war heute doch echt wieder ein Witz. Schwere Fragen und auch dieses IMPP typische "einfache Dinge kompliziert machen" aka schreiben wir doch antibakterielle Chemotherapeutika statt Antibiotika und sowas. 🤦*♀️

cokelight12
06.10.2021, 13:44
Meinten die denn nicht vllt die cDNA? Die RNA wird bei der RT PCR/qPCR vorher in cDNA in nem Cycler umgewandelt und dann wird die PCR gemacht..

Ja, ich denke so ist es. Es ging um RT-PCR, somit wird cDNA amplifiziert

wlr75
06.10.2021, 13:46
Aber sie haben nicht cDNA geschrieben ;) Mir gehts nicht um den Punkt, ich hab das "richtige" angekreuzt, aber so kleinkariert wie das IMPP inzwischen drauf ist und sie selbst alles so genau nehmen (und einen damit zwingen, fünfmal um die Ecke zu denken), fände ich es irgendwie angebracht, das anzufechten

cokelight12
06.10.2021, 13:50
Aber sie haben nicht cDNA geschrieben ;) Mir gehts nicht um den Punkt, ich hab das "richtige" angekreuzt, aber so kleinkariert wie das IMPP inzwischen drauf ist und sie selbst alles so genau nehmen (und einen damit zwingen, fünfmal um die Ecke zu denken), fände ich es irgendwie angebracht, das anzufechten

Hm, ich weiß nicht. Dass die Fragen des IMPP teilweise ziemlich bedenklich sind, steht natürlich außer Frage. Ich weiß aber nicht, wie viel Erfolg man hier hätte mit anfechten, weil da halt von Reverse-Transkriptase-PCR gesprochen wurde...