Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

Unregistriert
06.10.2021, 13:52
Und tschüss Note 3 ❤️

Angio
06.10.2021, 14:03
Das war heute doch echt wieder ein Witz. Schwere Fragen und auch dieses IMPP typische "einfache Dinge kompliziert machen" aka schreiben wir doch antibakterielle Chemotherapeutika statt Antibiotika und sowas. 🤦*♀️

Der Rotz regt mich mit am meisten auf. Gedeckt perforierte Appendizitis? Ne komm, perityhpilitischer Abszess. Antibiotika? How about antibakterielle Chemotherapeutika? Da fühlt man sich eher wie im Vokabeltest aus der Mittelstufe...

maba108
06.10.2021, 14:05
Hallo,

kommt heute auch wieder eine Fragenübersicht?

Masseter
06.10.2021, 14:06
Bei der einen Autismus-Frage wüsste ich auch gern, was stimmt - für mich waren die Aussagen alle falsch (die, wo z.B. stand, dass Jungen und Mädchen gleich häufig betroffen sind, die Symptome bei den meisten im Erwachsenenalter weg sind, viele dieser Kinder eine starke Intelligenzminderung haben, ...)

War das nicht ein frühkindlicher Autismus, somit wäre die Intelligenzminderung richtig?

wlr75
06.10.2021, 14:12
Der Rotz regt mich mit am meisten auf. Gedeckt perforierte Appendizitis? Ne komm, perityhpilitischer Abszess. Antibiotika? How about antibakterielle Chemotherapeutika? Da fühlt man sich eher wie im Vokabeltest aus der Mittelstufe...

Wo stand denn was von antibakteriellen Chemotherapeutika? Hab ich was übersehen? :D
Aber ja, das ist doch ein Trend der letzten Jahre. Genau wie ihnen ganz viele neue Namen für den Nurse Elbow eingefallen sind.

runningMan18
06.10.2021, 14:24
Ich habe eine Frage zum Anfechten, falls die Lösung, die ich angekreuzt habe auch richtig sein sollte und zwar handelt es sich um die Einzelfrage Version A Nr. 101: Junge Frau mit MS, Paraparese der Beine, Störung der Oberflächensensibilität abwärts in einer Linie in Höhe der Mamillen + Harninkontinzenz.

Ich habe Th4/Th5 angekreuzt. Aber! Wie oft musste ich mir im UaK schon den dummen Spruch anhören: "Höhe der Mamillen ist sehr ungenau! Bei ner sehr schweren oder alten Frau hängen die schon mal sehr weit runter".

Daher finde ich die Höhe der Mamillen hier fraglich.

Raphael1989
06.10.2021, 14:27
Frage an ALLE

Erstellt jemand wie sonst auch ein Dokument (WORD) wo alle anfechtbaren Fragen mit gesammelten Begründungen zusammengetragen werden und dann eingereicht werden? Weil für die Anfechtung von Fragen muss man ja ich glaub innerhalb von 3 Tagen sich beim IMPP mit diesem Formular da melden.

Macht das jemand oder habt ihr alle schon selbst was angefochten über die Seite?

https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/prüfungskommentare.html

Liebe Grüße

Confused.
06.10.2021, 14:29
Sammelt doch hier im Forum, dafür ist es da. Nicht hier im Thread sondern für jede Frage einen einzelnen Thread eröffnen. Eine Anleitung gibts dazu auch.

whatshername
06.10.2021, 14:30
Ist noch jemandem der 68 jährige Patient mit DM Typ1 aufgefallen, der mit Metformin und Dapagliflozin behandelt wird? Die Info war zwar für die Beantwortung der Frage unerheblich, aber das ist halt trotzdem falsch, ich vermute wieder einen Tippfehler.

wlr75
06.10.2021, 14:33
Ist noch jemandem der 68 jährige Patient mit DM Typ1 aufgefallen, der mit Metformin und Dapagliflozin behandelt wird? Die Info war zwar für die Beantwortung der Frage unerheblich, aber das ist halt trotzdem falsch, ich vermute wieder einen Tippfehler.

Naja, zumindest Dapagliflozin ist seit 2019 in Deutschland zur DM1-Behandlung zugelassen. Zwar dennoch eine unwahrscheinliche Konstellation, aber falsch muss es nicht sein.

kogec
06.10.2021, 14:43
Die Frage mit der Herzinsuffizienz
B Frage 15 Laut lösung ist C richtig

Ich bin der Meinung, dass es A ist.
Man soll ab stadium2 regelhaft einen BB dazugeben, niedrig anfangen und dann so hoch wie möglich. Das ist veim ACE-H auch so, nur wird das bei C nicht explizit erwähnt, dass es höher dosiert werden soll...

Confused.
06.10.2021, 14:45
Leute…
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?98489-Bitte-Aufgaben-Nr-Pr%FCfungstag-Gruppe-und-Stichwort-ins-Betreff-deiner-Beitr%E4ge

In dem Thread hier wird’s sonst viel zu unübersichtlich

Unregistriert
06.10.2021, 14:47
glaube es geht darum, dass er RR und HF schon niedrig waren und ein hochdosierter Betablocker dann vielleicht eher schaden würde. Deshalb den ACE-Hemmer (kardioprotektiv) niedrigdosiert.

kogec
06.10.2021, 14:49
A 67
B 17
Das ist doch kein Rechtsschenkelblock wie jetzt in der Lösung steht?!

Jule123456
06.10.2021, 14:53
Wo stand denn was von antibakteriellen Chemotherapeutika? Hab ich was übersehen? :D
Aber ja, das ist doch ein Trend der letzten Jahre. Genau wie ihnen ganz viele neue Namen für den Nurse Elbow eingefallen sind.

Bei der Frage mit der C. difficile Diarrhöe.
Was denkt ihr denn, was da richtig war? Scheinbar ist ja "antibakterielle Chemotherapeutika" nur der veraltete Begriff für Antibiotika, demnach wäre die Antwort ja eigentlich richtig, gleichzeitig siehe z.B. RKI ist eine Isolierung von Pat. mit Nachweis des Keimes auch empfohlen und das war ja auch eine Antwortmöglichkeit (oder ist mein Stex-Hirn schon zu Matsch und das war keine Lösung? Ich hab das Heft leider auch nicht) Das wäre ja sonst auch ein uneindeutige Frage.

wlr75
06.10.2021, 14:59
Bei der Frage mit der C. difficile Diarrhöe.
Was denkt ihr denn, was da richtig war? Scheinbar ist ja "antibakterielle Chemotherapeutika" nur der veraltete Begriff für Antibiotika, demnach wäre die Antwort ja eigentlich richtig, gleichzeitig siehe z.B. RKI ist eine Isolierung von Pat. mit Nachweis des Keimes auch empfohlen und das war ja auch eine Antwortmöglichkeit (oder ist mein Stex-Hirn schon zu Matsch und das war keine Lösung? Ich hab das Heft leider auch nicht) Das wäre ja sonst auch ein uneindeutige Frage.

Ich habe tatsächlich auch die Antibiotika genommen, aus dem Grund, dass ich die Frage so verstanden habe, wie man quasi den "Abwendbar gefährlichen Verlauf" der C-difficile-Infektion abwenden kann. Und da hilft (nur) die restriktive Antibiotikagabe, weil man damit ja quasi verhindert, dass die Clostridien (Clostridioles oder was auch immer) multiresistent werden. Die Infektion per se ist ja nicht das große Problem, solange man sie therapieren kann...

Gab da eine sehr gute Folge bei The Good Doctor - kann die Serie nur empfehlen, ich glaube, die IMPP-Schreiber haben sie auch geschaut. Konnte dank der Serie schon ein paar Fragen beantworten ;D

whatshername
06.10.2021, 15:00
A 67
B 17
Das ist doch kein Rechtsschenkelblock wie jetzt in der Lösung steht?!

Das hat mich auch gerade total gewundert. Das ist doch ein LSB oder bin ich jetzt verwirrt?

Unregistriert
06.10.2021, 15:03
RKI Empfehlungen für Clostr. difficile Patienten mit Durchfall in KH / Reha

Einzelzimmer/Kohortierung
zwingend bei Durchfall;
Isolationsaufhebung, wenn
>3 Tage keine Symptome;
Türen sind möglichst gelschlossen zu halten

wusasi
06.10.2021, 15:05
Das hat mich auch gerade total gewundert. Das ist doch ein LSB oder bin ich jetzt verwirrt?

seh ich auch so - eindeutig ein M in Ableitungen V5/6

Unregistriert
06.10.2021, 15:05
Zu der Frage mit C. difficile: Es wurde explizit danach gefragt, wie sich eine endogene Infektion vermeiden ließe. Daher sind die Antibiotika mMn richtig. Durch Iso würde man eine exogene Infektion/Kolonisation vermeiden können.