PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

Unregistriert
06.10.2021, 15:05
Frage vom IMPP was von den genannten keinen Einfluss auf den Wells Score hat. Ich glaube hier gibt es zwei antworten die passen: Alter von Patient*in und blutiges Sputum

Turtlelino
06.10.2021, 15:06
Bei der Frage mit der C. difficile Diarrhöe.
Was denkt ihr denn, was da richtig war? Scheinbar ist ja "antibakterielle Chemotherapeutika" nur der veraltete Begriff für Antibiotika, demnach wäre die Antwort ja eigentlich richtig, gleichzeitig siehe z.B. RKI ist eine Isolierung von Pat. mit Nachweis des Keimes auch empfohlen und das war ja auch eine Antwortmöglichkeit (oder ist mein Stex-Hirn schon zu Matsch und das war keine Lösung? Ich hab das Heft leider auch nicht) Das wäre ja sonst auch ein uneindeutige Frage.

Es ging explizit um das endogene Risiko und somit um die CD-Selektion durch Antibiotikagabe. Da wurde mal wieder das genaue Lesen getestet. Ansonsten ist natürlich die Isolierung von Patienten mit Clossis Standard zur exogenen Infektionsprophylaxe ;)

Applejack
06.10.2021, 15:07
Bei der Frage mit der C. difficile Diarrhöe.
Was denkt ihr denn, was da richtig war? Scheinbar ist ja "antibakterielle Chemotherapeutika" nur der veraltete Begriff für Antibiotika, demnach wäre die Antwort ja eigentlich richtig, gleichzeitig siehe z.B. RKI ist eine Isolierung von Pat. mit Nachweis des Keimes auch empfohlen und das war ja auch eine Antwortmöglichkeit (oder ist mein Stex-Hirn schon zu Matsch und das war keine Lösung? Ich hab das Heft leider auch nicht) Das wäre ja sonst auch ein uneindeutige Frage.

es wurde nach der Prävention einer endogenen Infektion gefragt...die kannst du durch Isolation nicht verhindern

runningMan18
06.10.2021, 15:17
seh ich auch so - eindeutig ein M in Ableitungen V5/6

Was war denn bei der Aufgabe jetzt die richtige Lösung?

kaefer.
06.10.2021, 15:23
seh ich auch so - eindeutig ein M in Ableitungen V5/6

Müsste die CRT gewesen sein. Diese ist bei Herzinsuffizienz mit EF <35%und LSB indiziert. (Ggf auch bei RSB) (lt. Amboss)

Unregistriert
06.10.2021, 15:26
Würde vielleicht jemand zu den Fragen einen Thread aufmachen zwecks Diskussion, ob da was anfechtbar ist: (Die kommen nicht von mir sondern jemand anders hat die gestern schonmal in den Raum geworfen, aber die sind untergegangen und ich halte die zumindest für diskussionswürdig, hab aber leider keine Ahnung zwecks Fragennummer, weil wir bei uns das Heft auch nicht mitnehmen durften)

Zitat anderer Thread:

" Frage mit dem Höhlentaucher: Einerseits scheint hier die Malaria möglich zu sein, obwohl er sich geschützt hat. Es könnte auch ein Hämorrhagisches Fieber vorliegen, die Differentialdiagnose ist schwierig. Selbst das RKI hat dazu ein speziellen Leitfaden, mit dem man die Frage auch nicht 100%ig beantworten kann. Was meint ihr dazu?
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

Frage zur Small Fiber Polyneuropathie: Ich denke hier könnte sowohl die dissoziierte Empfindungsstörung als auch die Allodynie richtig sein. Ich konnte darauf keine eindeutige Antwort finden. Weiß da jemand mehr?

Lohnt es sich die Frage mit der falschen Zuordnung der Bildbeilage anzufechten? "

Unregistriert
06.10.2021, 15:31
Frage vom IMPP was von den genannten keinen Einfluss auf den Wells Score hat. Ich glaube hier gibt es zwei antworten die passen: Alter von Patient*in und blutiges Sputum

Hämoptoe ist glaube ich ein Parameter im Wells Score für LAE

Unregistriert
06.10.2021, 15:44
Hämoptoe ist glaube ich ein Parameter im Wells Score für LAE

ja, leider wahr :/
Siehe Quelle Amboss

kogec
06.10.2021, 15:51
Frage zur Small Fiber Polyneuropathie: Ich denke hier könnte sowohl die dissoziierte Empfindungsstörung als auch die Allodynie richtig sein. Ich konnte darauf keine eindeutige Antwort finden. Weiß da jemand mehr?

Lohnt es sich die Frage mit der falschen Zuordnung der Bildbeilage anzufechten? "

Dissoziierte Empfindung meint dieses komische Ding mit auf einer Seite Schmerz und auf der Anderen Seite Berührung. Small Fibers sind kleine Nervenendigungen,so zB die Nozizeptoren.

Knicks
06.10.2021, 16:04
Was ein verrückter Tag

Unregistriert
06.10.2021, 16:10
Der Bursche mit der spastischen Armparese soll laut Lösung ein Glioblastom haben. ich finde aber eher, dass der Typ einen medialen zervikalen Bandscheibenvorfall hat (1. Neuron geschädigt). Anfechtbar?

ncm44
06.10.2021, 16:20
Gruppe A, Frage 107
Valproat ist zur Phasenprophylaxe sehr wohl zugelassen. A, B, D, E sind zugelassen zur Phasenprophylaxe. C - Risperidon würde ich hier als Antwort nehmen dementsprechend

ncm44
06.10.2021, 16:23
Gruppe A, Frage 32
Ich würde D sagen
Amboss sagt folgendes aus: "bei zustätzlich erfolgter Arthrosonografie können weitere Punkte vergeben werden: Synovitis/Bursitis"
Teil der Bursitis ist unter anderem auch der Erguss

Enema
06.10.2021, 16:32
Valproat ist terratogen. Sie ist eine Frau und könnte schwanger werden.

Knicks
06.10.2021, 16:33
Können wir die Fragen bitte in den Threads daür diskutieren und nicht hier?:-meinung

ncm44
06.10.2021, 16:34
Ich finde auch, dass spastische Paresen nicht gerade das typische Symptom sind für ein Glioblastom (eher Epileptische Anfälle, Persönlichkeitsstörungen etc). Dagegen wurde er als Maler hingestellt, ergo Überkopfarbeiten und spastische Paresen finden sich viel eher bei einem zervikalen Bandscheibenvorfall als bei einem Glioblastom

Gruppe A, Frage 63 -> richtige Antwort wäre dann E

Unregistriert
06.10.2021, 16:45
Ich finde auch, dass spastische Paresen nicht gerade das typische Symptom sind für ein Glioblastom (eher Epileptische Anfälle, Persönlichkeitsstörungen etc). Dagegen wurde er als Maler hingestellt, ergo Überkopfarbeiten und spastische Paresen finden sich viel eher bei einem zervikalen Bandscheibenvorfall als bei einem Glioblastom

Gruppe A, Frage 63 -> richtige Antwort wäre dann E

Ein Bandscheibenprolaps macht aber eher eine Plegie des entsprechenden Kennmuskels und keine vollständige Parese. Außerdem hatte eher keinerlei sensible Ausfälle wenn ich mich recht erinnere.

exXOoTic
06.10.2021, 16:52
bei einem zervikalen Bandscheibenvorfall hättest du aber eher eine schlaffe Parese, wenn der Vorfall auf die austretenden Nerven drückt.

Unregistriert
06.10.2021, 17:18
Ne halt eben nicht bei nem MEDIALEN Bandscheibenvorfall. Bei nem mediolateralen oder lateralen wäre es natürlich schlaff

kogec
06.10.2021, 17:38
Ne halt eben nicht bei nem MEDIALEN Bandscheibenvorfall. Bei nem mediolateralen oder lateralen wäre es natürlich schlaff

Der typ hatte keinerlei Schmerzen. Nur eine spastische Parese eines einzigen armes. Das passt zum glioblastom im marklager. Ein BSV, medial, würde was auf beiden Seiten machen und Schmerzen.