Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen
Hallo an alle,
in den neueren Examina, ist ein großes Augenmerk auf die Diagnostik gelegt. Vor allem findet dieses an Bedeutung, wenn es in Fällen auftritt und somit zu Folgefehlern führt bei falscher Diagnostik. Um dieses besser Lernen zu können, wäre eine Filter Funktion der Fragen nach Fragentyp "Diagnostik" sehr praktisch. Was sagt ihr dazu?
Leider ist es Amboss nur möglich dieses umzusetzen, wenn sich genügend Studenten mit der selben Anfragen melden würden. Wie steht ihr da generell zu? Und wie ist eure Meinung?
runningMan18
28.10.2021, 08:36
Hallo an alle,
in den neueren Examina, ist ein großes Augenmerk auf die Diagnostik gelegt. Vor allem findet dieses an Bedeutung, wenn es in Fällen auftritt und somit zu Folgefehlern führt bei falscher Diagnostik. Um dieses besser Lernen zu können, wäre eine Filter Funktion der Fragen nach Fragentyp "Diagnostik" sehr praktisch. Was sagt ihr dazu?
Leider ist es Amboss nur möglich dieses umzusetzen, wenn sich genügend Studenten mit der selben Anfragen melden würden. Wie steht ihr da generell zu? Und wie ist eure Meinung?
Die sehr gute Vorbereitung durch Amboss, sowie die vielen neuen Funktionen, die im Laufe hinzugefügt wurden, sind leider u. a. Schuld daran, dass die Prüfungen immer schwieriger werden. Amboss ist toll und ich würde da auch jedes Mal wieder damit lernen, aber das IMPP möchte leider unbedingt ihre Notenverteilung behalten, sodass die Examina immer schwieriger werden, da die Vorbereitung immer besser wird.
Sollte man vielleicht mal im Hinterkopf behalten. F21 z. B. war so mies.
DieF?chsin
28.10.2021, 09:35
Ich halte das ehrlich gesagt nicht für sinnvoll.
Das bringt nur eine gewisse Künstlichkeit mit sich. Im Examen selbst sind die Fragen ja auch nicht markiert.
Es ist besser das beim Kreuzen gemischt zu haben und nicht direkt den AHA-Moment vorneweg zu nehmen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ganz bei mir glaube ich, dass man das nicht so wirklich trainieren kann.
Rückblickend war der Amboss-Lernplan deutlich schlechter als gedacht. Gerade die Systematik, dass kleine Fächer an ein bis zwei Tagen durchgekreuzt werden, noch dazu am selben Tag an dem man exakt diese Infos gelb eingefärbt "gelernt" hat, ist nicht besonders zielführend.
Die "neue" Fähigkeit, dass ausgeprägtes Differentialdiagnostisches Denken gefordert wird kommt meinem Empfinden nach dem Amboss-System nicht entgegen. Und gerade in Bereichen wie Pharma oder MiBi ist die Endspurt-Systematik dem reinen Tabellen-Lernen von Amboss hochgradig überlegen bei den aktuellen Trends der Prüfungsgestaltung (und imho auch der praktischen Anwendung).
Amboss ist toll, keine Frage. Aber langsam kommt das System an seine Grenzen finde ich. Und der Lernplan gehört dringend überarbeitet.
runningMan18
28.10.2021, 10:14
Rückblickend war der Amboss-Lernplan deutlich schlechter als gedacht. Gerade die Systematik, dass kleine Fächer an ein bis zwei Tagen durchgekreuzt werden, noch dazu am selben Tag an dem man exakt diese Infos gelb eingefärbt "gelernt" hat, ist nicht besonders zielführend.
Die "neue" Fähigkeit, dass ausgeprägtes Differentialdiagnostisches Denken gefordert wird kommt meinem Empfinden nach dem Amboss-System nicht entgegen. Und gerade in Bereichen wie Pharma oder MiBi ist die Endspurt-Systematik dem reinen Tabellen-Lernen von Amboss hochgradig überlegen bei den aktuellen Trends der Prüfungsgestaltung (und imho auch der praktischen Anwendung).
Amboss ist toll, keine Frage. Aber langsam kommt das System an seine Grenzen finde ich. Und der Lernplan gehört dringend überarbeitet.
Du bringst es auf den Punkt. Die Pharma-Tabellen habe ich mir auch gar nicht durchgelesen und hab es nach der Prüfung auch gar nicht bereut. Ich finde, dass das Kreuzen an sich und das Verstehen, warum A-D falsch sind und warum E die richtige Lösung ist, am wichtigsten. Ganz ehrlich, ich würde es nicht so machen, aber ich behaupte, dass man allein nur durchs Kreuzen die Prüfung safe bestehen kann ohne sich jemals ein Amboss Kapitel durchgelesen zu haben. Ne gute Note wird es nicht, aber durch kommt man allein mit dem Kreuzen schon!
Und, dass man sich an einem Lerntag bis zu 20 Kapitel durchlesen muss und dann auch noch 100 Fragen halbherzig am späten Nachmittag kreuzen muss, hielt ich damals schon für dämlich! Ich habe mich so oft dabei erwischt, dass ich mir die Kapitel gar nicht mehr aufmerksam durchgelesen habe, sondern nur so schnell wie möglich den grünen Haken haben wollte. 3 Kapitel später wusste ich gar nicht mehr, was ich mir vor 20 Minuten durchgelesen habe. Ich habe den Amboss-Lernplan durchgezogen ohne abzuweichen, aber im Endeffekt, habe ich so viel Zeit und Stress mit dem Lesen verschwendet. Man hätte sich die Zeit einfach so viel angenehmer gestalten können. Mehr kreuzen und viel weniger lesen! Denn in der Prüfung geht es nur ums richtige Kreuzen und nicht ums richtige Verstehen.
Kittykathi
28.10.2021, 10:34
Du bringst es auf den Punkt. Die Pharma-Tabellen habe ich mir auch gar nicht durchgelesen und hab es nach der Prüfung auch gar nicht bereut. Ich finde, dass das Kreuzen an sich und das Verstehen, warum A-D falsch sind und warum E die richtige Lösung ist, am wichtigsten. Ganz ehrlich, ich würde es nicht so machen, aber ich behaupte, dass man allein nur durchs Kreuzen die Prüfung safe bestehen kann ohne sich jemals ein Amboss Kapitel durchgelesen zu haben. Ne gute Note wird es nicht, aber durch kommt man allein mit dem Kreuzen schon!
Und, dass man sich an einem Lerntag bis zu 20 Kapitel durchlesen muss und dann auch noch 100 Fragen halbherzig am späten Nachmittag kreuzen muss, hielt ich damals schon für dämlich! Ich habe mich so oft dabei erwischt, dass ich mir die Kapitel gar nicht mehr aufmerksam durchgelesen habe, sondern nur so schnell wie möglich den grünen Haken haben wollte. 3 Kapitel später wusste ich gar nicht mehr, was ich mir vor 20 Minuten durchgelesen habe. Ich habe den Amboss-Lernplan durchgezogen ohne abzuweichen, aber im Endeffekt, habe ich so viel Zeit und Stress mit dem Lesen verschwendet. Man hätte sich die Zeit einfach so viel angenehmer gestalten können. Mehr kreuzen und viel weniger lesen! Denn in der Prüfung geht es nur ums richtige Kreuzen und nicht ums richtige Verstehen.
Exakt so habe ich es leider aus Zeitmangel machen müssen (2 sehr kleine Kinder, kein Betreuungsplatz).... da war mehr Lernen fürs Examen nicht drin. Ich habe die Tage brav durchgekreuzt (fürs Lesen hatte ich keine Zeit und keinen Nerv) und damit pro Tag ca 2- max. 3 Stunden zugebracht. Was soll ich sagen, ich bin mit einem schlechten Gefühl zur Prüfung und im Endeffekt habe ich jetzt, wenn es mit der Auswertung so bleibt, eine gute 3. Am Ende bin ich damit vollends zufrieden, hätte ich mehr gewollt, dann hätte ich die Prüfung aufs Frühjahr verschieben müssen. Aber hey...wer weiß, was sich noch alles ausgedacht wird, was man hat, dass hat man. Also Fazit für mich: Nur kreuzen und man kann trotzdem bestehen ;-) .
Und warum macht ihr euch jetzt nochmal so einen Stress?
Versteh ich auch nicht so ganz.
Es klappt jedes Mal. Also wird es auch diesmal klappen.
Frogpower
28.10.2021, 13:31
Nichts neues?
Das sind die Lösungen vom Physikum, Frogpower.
*Ninja-Edit? :P
Cinnafly
28.10.2021, 14:29
Versteh ich auch nicht so ganz.
Es klappt jedes Mal. Also wird es auch diesmal klappen.
Mir persönlich ist es auch egal, wann die kommen. Hätte auch nichts dagegen ein Paar freie Tage vom PJ auf die Kappe vom IMPP/LPA zu bekommen :-))
Aber ich gehe davon aus, dass es doch den ein oder anderen gibt, bei dem es knapp wird und der schon gern wüsste, ob er überhaupt bestanden hat. Und auch sonst möchte man ja eine "offizielle" Bestätigung.
https://survey.bvmd.de/index.php/475579?lang=de-informal
Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland fragt wieder nach Meinungen zum aktuellen Examen.
Judoelbin
29.10.2021, 07:26
Unser LPA-Mensch hat uns gestern geschrieben, dass er die Vorabinfo des IMPP schon bekommen hat. Mittwoch soll er die Zeugnisse kriegen und dann haben wir sie so zum WE nächste Woche :)
DieF?chsin
29.10.2021, 07:31
Unser LPA-Mensch hat uns gestern geschrieben, dass er die Vorabinfo des IMPP schon bekommen hat. Mittwoch soll er die Zeugnisse kriegen und dann haben wir sie so zum WE nächste Woche :)
Wie nett :). Welches LPA war das denn? :)
bricolux1993
29.10.2021, 09:38
Habe gerade mit dem Impp telefoniert und die offizielle Ergebnisse kommen wohl erst im Laufe der nächsten Woche.
PaulLutz
29.10.2021, 15:13
Habe gerade mit dem Impp telefoniert und die offizielle Ergebnisse kommen wohl erst im Laufe der nächsten Woche.
Haben die gesagt, warum das so lange dauert?
Haraldinho!07
29.10.2021, 15:41
Ergebnisse sind jetzt online..
Die Ergebnisse sind auf der Website, fehlt nur noch hier im examensservice
Haraldinho!07
29.10.2021, 15:53
Also ich sehe nicht wirklich durch. Wtf sind Fragen 110, 133, 137 und 159 an Tag Eins? Hab ich da etwas verpasst?!
FairMagic
29.10.2021, 16:13
Durchfallquote 3,8%
So viel zu: Examen war "einfach bis sehr einfach"... :D :D
whatshername
29.10.2021, 16:20
wow, ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass die an einem Freitag Nachmittag noch die Ergebnisse hochladen. Weiß einer wie lange das dauert, bis man das aktualisierte hier im Examensservice sehen kann?