Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

Aloya
26.06.2021, 21:26
Hat jemand Erfahrung mit dem Videokurs von Medilearn gemacht? Bin auf der Suche nach einer Alternative für die Amboss-Lernkarten, da ich irgendwie nach dem Kreuzen immer so durch bin dass ich mich beim Lesen gar nicht mehr richtig konzentrieren kann..

whatshername
27.06.2021, 13:16
Wie viele Stunden pro Tag braucht ihr so für einen Lerntag? Ich bin ein bisschen irritiert wie schnell ich doch lese und wie viel Freizeit ich noch habe. Ich hatte mir vorgenommen, nicht mehr als 6-7 Stunden am Tag zu machen bzw. nicht länger als bis maximal 17 Uhr und bin überrascht, dass das bisher so gut klappt. Gefühlt mache ich viel zu wenig.

Hannah-lea
27.06.2021, 17:40
Fühl ich, haha. Ich bin auch ziemlich schnell durch, sowohl mit dem lernen als auch mit dem Kreuzen und denke ich mach zu wenig bzw. es ist nicht effektiv genug gewesen.

imppact
27.06.2021, 22:52
Also ehrliche Antwort: Ich schaffe die meisten Tage nicht an einem Tag und lerne dabei auch schon so 10-12 h pro Tag. Finde wenn ich da einfach nur rüber lese, nehme ich wenig/nichts mit, deswegen versuche ich schon mir Details, die ich mir schlecht merken kann rauszuschreiben und mir eventuell eine Eselsbrücke auszudenken bei ganz schwierigen Sachen (am häufigsten Medis die ich noch nie gehört habe), oder mal bei Wikipedia/Doccheck mit mehr Fließtext nachlesen oder vielleicht ein nettes Youtube Video dazu anschauen. Auch beim Kreuzen gehe ich den Erklärtext von allen Antworten durch und meistens klicke ich noch einmal auf die Lernkarte und lese dann noch einmal quer um mich an eventuelle Details zu erinnern.

Katha004
28.06.2021, 10:18
Also ich bin auch ziemlich schnell durch. Es bleibt aber gefühlt auch nicht viel hängen. Aber ich baue darauf, dass die Wiederholung im Rahmen der Fragen hilft, das Wissen zu festigen. Bei den Fragen lese ich mir nur bei falschen Antworten die Erklärung durch oder wenn mir nicht ganz klar ist, warum etwas nicht anzukreuzen war. Allerdings kreuze ich immer die Fragen vom Tag darauf, weil ich am Anfang einmal angefangen habe nur die Fragen vom ersten Lerntag zu kreuzen. Seitdem ist das verrutscht und ich hab immer die Fragen vom nächsten Tag. Bin mir gar nicht sicher, ob das so schlau ist aber falls ich mal einen Tag gar keine Lust zum Kreuzen habe, habe ich wenigstens die Möglichkeit es auszusetzen und dann stimmt der Rhythmus wieder :D.

Katha004
28.06.2021, 10:21
Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass sich meine Lerntage noch nicht so richtig eingependelt haben. Ich hab ja schon öfter gehört, dass sich das Lernverhalten mit der Zeit ändert. Bin mal gespannt in welcher Form das bei mir passieren wird. :D

Knicks
29.06.2021, 09:36
Bei mir ists auch sehr unterschiedlich, manche Tage gehen erstaunlich schnell (<5h), andere brauchen doch länger (>8h).
Ich habe mir aber auch vorgenommen, nicht mehr als 8h am Tag zu lernen und auf ausreichend Freizeit zu achten - dieser Lernplan ist ein Marathon, da hilft sprinten nicht^^ Und meine Hoffnung ist auch, dass durch Wiederholung beim Kreuzen und so doch mehr hängen bleibt. Es haben schon soooo viele vor uns dieses Examen bestanden und die waren nicht 20h am Tag beschäftigt oder hatten sonstige Superkräfte :)

Von meinen Freund:innen haben einige F21 geschrieben, manche haben nie mehr als 6h gelernt, andere nie weniger als 9h und die Noten liegen alle im 2er bis 4er Bereich (wobei die 4 an den mit den meisten Lernstunden ging). Was ich damit sagen will: ich glaube es gibt wichtigeres, als die reine Stunden-am-Schreibtisch-Zeit.

davo
29.06.2021, 10:05
Ich hab damals darauf geschaut, möglichst konstant um die sechs Stunden pro Tag zu investieren. Meist ca. 1-1,5 Stunden fürs Kreuzen, ca. 1 Stunde fürs Wiederholen, und die restlichen 3,5-4 Stunden fürs Lernen.

10-12 Stunden pro Tag halte ich für keine gute Idee. Das hält man nicht vier Monate lang durch. Und wenn, ist man dann zum Examen so k.o., dass man unterdurchschnittlich abschneidet.

Man muss mit seinen Kräften haushalten und aufpassen, dass man dann, wenn es drauf ankommt, erholt und gut in Form ist.

Achtet auf eure Freizeit, achtet auf euren Ausgleich! Auch für eure psychische Gesundheit.

Man könnte theoretisch 24/7 lernen, und würde trotzdem nicht alles wissen. Und die meisten würden wahrscheinlich auch dann, wenn sie überhaupt nichts lernen, sondern nur kreuzen, bestehen. Man kann den Input also sehr, sehr stark variieren, für vergleichsweise kleine Unterschiede im Output. Da muss man auch effizient sein, und sich den Sommer nicht vom Examen ruinieren lassen.

runningMan18
01.07.2021, 11:11
Geht mir wie dir. Habe jetzt fast zwei Wochen gelernt und komme nicht über 60%, was mega demotivierend ist, da es sich beim kreuzen eigentlich ganz "okay" anfühlt. Einziger Trost ist, dass eben manchmal offensichtlich Themengebiete drankommen in den Fragen die ich einfach noch nicht gelernt habe (endokrinologische Sachen, Pharmakologische Fragen). Trotzdem nervig, v.a. da ich in den Semesterklausuren immer gut abgeschnitten habe und nicht nur last minute dafür gelernt habe und dachte es bleibt mehr hängen.

Sowas geht da natürlich runter wie Öl, danke für die lieben Worte :-love

Du sprichst mir ein wenig aus der Seele. Ich komme auf eine Gesamtwertung von 68% nach Tag 12. Es ist einerseits vollkommen die einzig richtige Methode das ganze Fach zu kreuzen, aber ich stoße immer wieder auf endokrinologische Themen, die anscheinend beim IMPP heiß begehrt sind, die ich einfach zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten kann und so nur auf mein Vorklinik-Wissen zurückgreifen muss, wenn da noch was hängen geblieben ist. Ganz schlimm sind dann Pharma-Fragen, vor allem Zytostatika und Antibiotika-Fragen und, was mich am meisten ärgert, ist, wenn man alle bis auf zwei Möglichkeiten ausgeschlossen hat und dann bei einer 50% Chance, ständig die falsche auswählt. Das frustet einfach.

Ich denke und hoffe, dass es im Laufe der Woche besser läuft.

Mal eine Frage an alle:
Ich bin meistens nach ein paar Stunden schon fertig mit dem Lernplan. Mehr als 5 h werden es nicht. Heute habe ich um 8 angefangen und war schon um 11 fertig. Theoretisch würde noch Zeit zum Wiederholen passen. Kreuzt ihr dann eure falsch gekreuzten Fragen oder was macht ihr beim Wiederholen und wie oft macht ihr es?

Ich versteh nicht, wie man auf 8 Stunden Lernzeit pro Tag kommt. Erscheint mir einfach viel zu viel. Am Ende kann man eh nur die Kapitel lesen (wer Sachen rausschreibt, viel Spaß in den nächsten Monaten. Am Ende hat man einen Stapel an Zetteln oder Blättern, die man sich eh nicht mehr durchliest) und dann kreuzt man da noch seine paar Fragen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese 60-80 Fragen/Tag, die im Lernplan vorkommen, einfach zu wenig sind. Oder wie seht ihr das? Ich bin eher der Verfechter, dass man nicht groß Zeit mit dem Lesen/Lernen verschwenden soll, sondern eher mehr Kreuzen sollte. Oft schon genug gehabt, dass ich etwas aktiv wusste und in einer mündlichen Prüfung damit glänzen würde, aber bei der MC Frage einfach verkackt habe, weil die Formulierungen teilweise kritisch verwirrend sind und ich mich am Ende dumm und dämlich geärgert habe.

whatshername
01.07.2021, 11:59
@runningman18 ich hätte zu 100% den selben Beitrag wie du schreiben können. Ich hab auch 12 Lerntage fertig, kreuze auch um die 68% und hab auch das Problem mit den langen Fällen zu Themen, die ich einfach noch nicht kann und deshalb falsch kreuze.
Und ich weiß auch noch nicht ob und wie ich wiederholen soll. Ich werde wahrscheinlich die falsch gekreuzten Fragen nochmal durchgehen und sie dann hoffentlich beantworten können, weil ich das Thema in der Zwischenzeit dann schon hatte. Aber da bin ich mir noch unsicher.
Beim Kreuzen denke ich teilweise zu kompliziert, weil ich dem Impp immer böse Absichten unterstelle und manchmal nicht glauben kann, dass das wirklich nur so eine einfache Frage ist :-))

JensKl
01.07.2021, 12:03
Also ich bin jetzt bei Lerntag 30 und Kreuztag 10 und komme immer zwischen 70-90 Prozent raus. Ich teile mir den Tag so auf dass ich morgens den Vortag wiederhole und die Lernkarten überfliege, dann vormittags/mittags mit dem neuen Tag beginne. Gegen 16 Uhr etwa kreuze ich dann so bis 17-18 Uhr. Dann ist Schluss. Prinzipiell hab ich kleine Zusammenfassungen gemacht wo man dann ein Thema in 2 Minuten wiederholen kann mit den wichtigsten facts. Mal schauen ob ich mir das dann gegen Ende nochmal anschaue um alles ein drittes Mal zu wiederholen.

Confused.
01.07.2021, 15:45
Vortag wiederholen klappt bei mir bspw. nicht, wir haben noch UaK und Uni bis Mitte Juli. Ich lern und kreuze dementsprechend ab 11 und bin daher mit den ca. 5-7h/Tag ganz zufrieden. Bei euren Kreuzergebnissen werd ich allerdings neidisch...

JensKl
01.07.2021, 16:38
Lass dich nicht verunsichern:

A) ist es sehr viel einfacher wenn man schon komplett Innere gelernt hat die Fragen zu kreuzen
B) sind die Ergebnisse die man jetzt beim Kreuzen hat eh nicht repräsentativ für die neueren Examina. Viele meiner Kommilitonen die weit über 90 Prozent gekreuzt haben von Anfang an sind mit einer 3 aus dem Examen gegangen. Andere waren konstant bei 70-75 Prozent und haben jetzt eine 2 bekommen.
Letztlich medizinisch mitnehmen was einen interessiert und daran denken dass bei einer Bewerbung später eh nur deine Approbation zählt:)

(Bestehen wird man auf jeden Fall wenn man den Lernplan ein Mal durchgearbeitet hat und an den Examenstagen noch genug Energieressourcen übriggelassen hat)

Chriman
01.07.2021, 18:01
(Bestehen wird man auf jeden Fall wenn man den Lernplan ein Mal durchgearbeitet hat und an den Examenstagen noch genug Energieressourcen übriggelassen hat)
So siehts aus, das sollte man immer vor Augen haben.:-party

Aktueller Stand bei mir bisher:
Habe Lerntag 17 abgeschlossen, allerdings Tag 15 und 16 ausgelassen da ich schon beim Sichten der ganzen Endokrinologie -Themen in diesen Tagen brechen musste. Das hebe ich mir noch für einen ganz besonderen (in ferner Zukunft liegenden:-music) Tag auf.
Die Kreuzergebnisse sind ganz stabil, bin allerdings auch relativ Innere-interessiert. Was kaum funktioniert ist Antibiotika und Zytostatika.
Autoimmunerkrankungen scheinen beim IMPP auch beliebt zu sein, da muss ich auf jeden Fall auch nochmal systematisch rangehen. Eigentlich widerstrebt es mir zutiefst Antikörper stumpf auswendig zu lernen, hat diesbezüglich jemand einen Tipp?! Also ein gutes Video oder anderes kompaktes Lernmaterial!?!?

runningMan18
02.07.2021, 11:04
Vortag wiederholen klappt bei mir bspw. nicht, wir haben noch UaK und Uni bis Mitte Juli. Ich lern und kreuze dementsprechend ab 11 und bin daher mit den ca. 5-7h/Tag ganz zufrieden. Bei euren Kreuzergebnissen werd ich allerdings neidisch...

Ganz ehrlich, sich mit anderen Leuten zu vergleichen, war im Leben bisher nie hilfreich und hat einem selber immer mehr geschadet als es genützt hätte. Zieh dein Ding durch und deine Approbation wirst du kriegen!

Katha004
02.07.2021, 19:26
Wie handhabt ihr es mit den Fragen von den Generalproben? Wie wichtig ist es, dass man die wirklich erst am Ende durchgeht? Ich könnte mir gut vorstellen dass es wichtig ist hauptsächlich viel gekreuzt zu haben und dann würde ich mir die Fragen auch jetzt schon angucken. Oder hebt ihr euch die alle auf?

Hannah-lea
03.07.2021, 09:25
Mal eine Frage an alle:
Ich bin meistens nach ein paar Stunden schon fertig mit dem Lernplan. Mehr als 5 h werden es nicht. Heute habe ich um 8 angefangen und war schon um 11 fertig. Theoretisch würde noch Zeit zum Wiederholen passen. Kreuzt ihr dann eure falsch gekreuzten Fragen oder was macht ihr beim Wiederholen und wie oft macht ihr es?

Ich versteh nicht, wie man auf 8 Stunden Lernzeit pro Tag kommt. [...]

Finde total cool dass sich alle so ähnlich fühlen, bzgl. Kreuzen, Lernen, alle frustriert irgendwie dasselbe :D beruhigend.

Mir geht es ähnlich wie dir. Habe in ein paar Stunden die Kapitel durch, mache dann eine Pause, kreuze und bin fertig.

Ich habe mir bei Anki die "Zankiphil" Karten geholt, da ist im Prinzip komplett Amboss 100 Tage Lernplan in Karteikarten niedergeschrieben. Manche lernen auch damit, ich kann das nicht so gut, aber als Wiederholung finde ich es recht hilfreich. Bin heute bei Tag 19, und wiederhole dann nachmittags wenn ich mit dem regulärem Lernplan durch bin, mit diesen Karteikarten die Themen der Woche zuvor also Tag 12. Da sind dann Karten mit Lückensätzen oder z.B. "Häufigster Erreger einer Endocarditis lenta ist ... ?", was eine super gute aktive Wiederholung ist. Klicke mich dann da einfach nochmal entspannt durch.
Wenn ich extrem viel Zeit / Motivation habe, kreuze ich dann noch die an Tag 12 falsch gekreuzten Fragen erneut. Aber in diese Wiederholungssache investiere ich auch nicht mehr als 1-1,5h einfach weil die Konzentration nach dem regulärem Lerntag schon recht niedrig ist. Manchmal also an langen Tagen lass ich die Wiederholung auch ganz weg. Gibt mir einfach ein gutes Gefühl nochmal ein wenig zu Wiederholen, aber wie einige schon sagten, jede*r macht es anders und ist trotzdem gut :)

whatshername
03.07.2021, 14:36
Wie handhabt ihr es mit den Fragen von den Generalproben? Wie wichtig ist es, dass man die wirklich erst am Ende durchgeht? Ich könnte mir gut vorstellen dass es wichtig ist hauptsächlich viel gekreuzt zu haben und dann würde ich mir die Fragen auch jetzt schon angucken. Oder hebt ihr euch die alle auf?

ich werde die Generalproben erst am Ende machen, um ein realistisches Ergebnis zu bekommen.

Confused.
04.07.2021, 10:30
So, mit Innere bin ich nun durch. Freu mich schon wahnsinnig auf Infektio & Hygiene. Ich könnt mir echt in den Arsch beißen, wie oft ich mich bei zwei möglichen Lösungen für die falsche entscheide..

Waspany
04.07.2021, 20:12
Hey ich bin gerade eben auf euren Thread gestoßen (aaah die gute alte Prokrastination wir kennen sie alle...) und ich bin gerade wahnsinnig beruhigt darüber wie ihr euch über euren Lernfortschritt austauscht, da ich mir schon extreme Vorwürfe gemacht habe nicht schon bei Lerntag 30 zu sein sondern halt wie confused gerade in den letzten Zügen von Innere stecke (wie assi sind die Nephro Fragen eigentlich?)

Wie handhabt ihr eigentlich das Kreuzen der Kapitelfragen ? Ich hab jetzt schon verschiedenes aus meinem Umfeld mitbekommen vom ignorieren über gesammelt nach dem Lerntag kreuzen bis hin direkt nach jeder Lernkarte.

Mit dem randomisierten-Tages-Fragen Kreuzen bin ich aktuell noch entspannz ich habe bislang glaube ich 5 Tage gekreuzt aber will das nach Pädiatrie dann intensivieren. Vorher empfinde ich es als zu demotivierend und baue erstmal auf Wissenszuwachs oder Wissensortierung wohl eher.