Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H21 - Impppflicht, 60% Wirksamkeit müssen reichen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64

Hannah-lea
06.07.2021, 09:21
Wie handhabt ihr eigentlich das Kreuzen der Kapitelfragen ? Ich hab jetzt schon verschiedenes aus meinem Umfeld mitbekommen vom ignorieren über gesammelt nach dem Lerntag kreuzen bis hin direkt nach jeder Lernkarte.
Mit dem randomisierten-Tages-Fragen Kreuzen bin ich aktuell noch entspannz ich habe bislang glaube ich 5 Tage gekreuzt aber will das nach Pädiatrie dann intensivieren. Vorher empfinde ich es als zu demotivierend und baue erstmal auf Wissenszuwachs oder Wissensortierung wohl eher.

Hab heute auch meinen letzten Tag Innere *gefaelltmir*
Die Kapitelfragen kreuze ich so nicht, finde es nicht so sinnvoll da man's ja grade erst gelernt hat :D kreuze stumpf nach Amboss Plan

Knicks
06.07.2021, 09:39
Ich hätte Innere und Infektio auch so gerne schon hinter mir *gefaelltmirnicht*

Die Kapitelfragen kreuze ich auch nicht, sondern immer am Ende des Tages das, was amboss vorschlägt - bisher fahre ich damit ganz gut. Ich werde aber vmtl bald anfangen, mir Sitzungen mit falschen Fragen zur Wiederholung zu erstellen.

Wisst ihr, woher amboss die Daten für die Vergleichsgruppenanalyse hat? Irgendwo hier im Forum wurde das schonmal diskutiert, ich finde es nur nicht mehr wieder... Würde mich echt interessieren!

Waspany
06.07.2021, 12:23
Danke für eure Antworten!

Dann werde ich bei meinen Plan bleiben nach der Inneren den Fokus aufs kreuzen zu setzen. Was ich gemerkt habe: Es gibt Dinge die weiß man einfach nicht , es gibt Dinge die wissen auch Oberärzte mit 13jähriger Erfahrung nicht (für sie getestet��) und nicht zu sehr in Details verrennen. Und wenn man es nicht auf eine eins abzielt nicht ärgern wenn man die 5Hammer Fragen verhaut.

Wobei ich sagen muss die Statistiken sind manchmal sehr aufschlussreich wenn man annäherende 20/20/20/20/20 Aufteilungen oder eine 0/50/0/50/0 Aufteilung sieht xD

Was mir nicht klar ist: Sind herrausgenommene Fragen eigentlich in Amboss drin oder nicht ?

Confused.
06.07.2021, 13:05
Ich würde auch behaupten wollen, dass die Kapitelfragen zu 99% im Laufe des Kreuzplans auftauchen.
Die Vergleichsgruppe sind die, die den Lernplan für H21 aktuell machen

whatshername
06.07.2021, 13:30
Ich habe noch 5 Innere-Tage vor mir, aber seit etwa einer Woche ist bei mir langsam der Groschen gefallen und ich kreuze auf einmal deutlich besser. Irgendwie habe ich jetzt besser im Gefühl, worauf die bei den Fragen hinaus wollen und immer öfter wiederholen sich jetzt auch Themen.

Recked
06.07.2021, 16:27
Hallo an alle Leidensgenossen. Gut zu sehen, dass man nicht alleine leidet und sich selbst immer wieder fragt „ist mein Ergebnis vom kreuzen heute okay oder eher nicht so…?

So, mit Innere bin ich nun durch. Freu mich schon wahnsinnig auf Infektio & Hygiene. Ich könnt mir echt in den Arsch beißen, wie oft ich mich bei zwei möglichen Lösungen für die falsche entscheide..

Das kenne ich zu gut. Beneide auch die Leute, die jetzt schon zwischen 70-80 % kreuzen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und bin mir sicher, dass wir bald mit den IMPP fragen warm geworden sind.

Die Themen wiederholen sich ja doch sehr häufig. Bleibt das wohl bei den künftigen Examina auch so…?

Waspany
06.07.2021, 22:12
Wie es bei den zukünftigen Examina läuft ist in der Tat spannend es ist zwar unerheblich für uns aber....die IMPP Direktorin ist suspendiert worde o.O

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/125264/IMPP-Direktorin-Juenger-offenbar-vorlaeufig-suspendiert

Confused.
07.07.2021, 16:24
Es wird einfach nicht besser, es ist zum kotzen. Ich weiß aber auch nicht, was ich am lernen ändern könnte. Ich lese die Kapitel durch, schreib mir noch so 1-2 Sachen raus, die ich wichtig finde und am Ende verhau ich es wieder beim kreuzen. Da wird nix besser und (zum Glück) auch nicht viel schlechter, nur reicht es halt nicht aus.

Chriman
07.07.2021, 19:43
Erstmal: es ist ja noch reichlich Zeit...
hast du mal die falsch beantworteten Fragen aus den vergangenen Kreuztagen wiederholt?
Ich meine, dass mir das geholfen hat, denn die Themengebiete wiederholen sich ja schon und ich hatte dann einige Erfolgserlebnisse.
Bspw: --> Bihiliäre Lymphadenopathie = Sarkoidose. Das habe ich einfach mal vorher noch nie gehört :-nix. Falsch gekreuzt, nochmal falsch gekreuzt, geärgert, jetzt gemerkt....

Recked
07.07.2021, 22:37
Es wird einfach nicht besser, es ist zum kotzen. Ich weiß aber auch nicht, was ich am lernen ändern könnte. Ich lese die Kapitel durch, schreib mir noch so 1-2 Sachen raus, die ich wichtig finde und am Ende verhau ich es wieder beim kreuzen. Da wird nix besser und (zum Glück) auch nicht viel schlechter, nur reicht es halt nicht aus.

Nicht den Kopf in den Sand stecken! Beim wievielten Amboss Lerntag bist du denn? Also in Sachen kreuzen? Magst du mal ein paar Zahlenwerte nennen... vllt sind wir ja gleich "schlecht". Geteiltes Leid ist halbes Leid

Waspany
08.07.2021, 00:57

Nicht den Kopf in den Sand stecken. Immer weiter durch dieses tiefe Tal wühlen , es wird viel viel besser werden.
Aktuell kann ich nur raten versuch beim Lernplan zu bleiben ,und wenn du erst , wie ich nachts um zwei kreuzt xD bin aber eher Typ Eule also wird geschlafen bis...ähem....:-oopss

Ich teile meinen Eindruck mit dir ich habe auch gerade das Gefühl zu stagnieren bzw sogar nochmal abzusteigen weil verdammt vieles Durcheinander geworfen wird. Und ich dann doch erschreckt bin wieviel man wieder vergisst oder gar nicht auf dem Schirm hat (eben Tag 14 gekreuzt-Kälteagglutinin-Snydrom hat mir statistisch das Genick gebrochen)

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich habe Streckenweise schon den Eindruck mir gerade alles neu beizubringen. Von der Klinik ist nicht wirklich viel übrig geblieben. Jedenfalls nicht nach dem Detailgrad den das IMPP tw anlegt.

Ich bin jedenfalls froh um meine Lernpartnerin wir wiederholen sehr vieles aktiv. Falls man sich da gerade alleine durchkämpft vielleicht nochmal der Hinweis dass es eine Discord-Gruppe gibt zum wiederholen die sowohl in diesem Thread als auch als separater Post verlinkt ist. Und Discord kann man inzwischen easy als app auf dem Handy haben.

Waspany
08.07.2021, 01:01
. Ich könnt mir echt in den Arsch beißen, wie oft ich mich bei zwei möglichen Lösungen für die falsche entscheide..

Das. Genau das.
Das einzige was mich vorm tableflip bewahrt ist der Blick in die jeweilige Statistik um zu sehen dass es den Prüflingen da offensichtlich nicht anders ging

whatshername
08.07.2021, 07:11

Du hast doch momentan auch noch UaK, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Das ist ja auch total anstrengend danach noch den Lernplan zu machen. Das wird bestimmt bald besser. Wir haben ja auch den größten Teil des Lernplans noch vor uns

Confused.
08.07.2021, 09:42
Danke für eure aufmunternden Antworten, Discord werd ich vllt. mal versuchen.

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich habe Streckenweise schon den Eindruck mir gerade alles neu beizubringen. Von der Klinik ist nicht wirklich viel übrig geblieben. Jedenfalls nicht nach dem Detailgrad den das IMPP tw anlegt.

Genau so bzw. sind unsere Uni-Klausuren fernab der IMPP Fragenwelt.

Du hast doch momentan auch noch UaK, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Das ist ja auch total anstrengend danach noch den Lernplan zu machen. Das wird bestimmt bald besser. Wir haben ja auch den größten Teil des Lernplans noch vor uns
Dann warte ich auf die nächste Woche, wenn es besser werden sollte ;p
Ich hoff einfach, dass du Recht hast.

Knicks
08.07.2021, 11:53

Danke!

Ich merke, dass meine Konzentration und Motivation total schwankt - es ist bisher gar nicht so, dass ich große Zeitprobleme hätte, sondern eher, dass ich davor sitze und mir denken "den ganzen Mist kann sich doch eh niemand merken - warum soll ich das jetzt lernen, wenn ich es morgen eh wieder vergessen habe". Das stresst mich im Moment.

Waspany
13.07.2021, 10:58
Guten Tag meine Lieben Leidensgenosseninnens

Da mich eine wirre Kombi aus Kopfschmerz,Schwindel und Fieber aus dem Lernplan geschmissen hat , krauche ich jetzt erst durch die Infektio und frage mich ob irgendjemand hier zufällig das erste Probeexamen letzten Winter gekreuzt und damit noch Einsicht in die dort gestelltem Covid-19 Fragen hat.

Ich würde mich sehr freuen zumindest mal einen Blick darauf zu haschen.

Confused.
13.07.2021, 13:35

Und entweder hat bisher kaum jemand Pädiatrie gekreuzt oder ich bin wirklich wahnsinnig schlecht.

Hannah-lea
13.07.2021, 13:36
Und entweder hat bisher kaum jemand Pädiatrie gekreuzt oder ich bin wirklich wahnsinnig schlecht.

Bin mittlerweile auch mitten in Päd angekommen. Und man kann ja wohl nur schlecht sein, bei den ganzen abgefahrenen seltenen Syndromen / Störungen die abgefragt werden :D

Cinnafly
13.07.2021, 17:54
Guten Tag meine Lieben Leidensgenosseninnens

Da mich eine wirre Kombi aus Kopfschmerz,Schwindel und Fieber aus dem Lernplan geschmissen hat , krauche ich jetzt erst durch die Infektio und frage mich ob irgendjemand hier zufällig das erste Probeexamen letzten Winter gekreuzt und damit noch Einsicht in die dort gestelltem Covid-19 Fragen hat.

Ich würde mich sehr freuen zumindest mal einen Blick darauf zu haschen.

Ich habe die nicht abgeschrieben oder so, aber mich hat nur erstaunt, dass Covid gar nicht direkt dran kam, sondern eher in Richtung ARDS... nur eine Frage war „welches Symptom kommt am häufigsten bei Covid vor - Geschmacksstörung, Husten, Fieber, *weitere weiß ich nicht*

Cinnafly
13.07.2021, 20:02

Das lässt sich doch einfach rausfinden, wenn du mal nen Tag vom letzten Lernplan kreuzt, oder? ;-)