Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch
Espressa
16.05.2010, 21:22
Ich hatte letzte Woche ein Vertragsunterschrift-Gespräch mit dem kaufmännischen Direktor.
Frage: Religionsbekenntnis. (Ist ein kirchliches Haus)
Dann sollte ich über mich erzählen, wer ich so bin, woher, wieso der Job und so. Dann Frage wieviel ich verdienen möchte - hab letztes Monatsgehalt genannt.
Und im Anschluss hab ich den bereits vorbereiteten Vertrag unterschrieben.
Ich hätte da noch ne Frage zur Bewerbung selbst: Foto im Kittel oder ist eine hübsche Bluse genauso gut? Und ist ein Motivationsschreiben inzwischen Pflicht oder nur das übliche, also Anschreiben+Lebenslauf+Zeugnisse? Legt ihr bei den Zeugnissen das Abi mit dazu oder interessiert das keinen mehr?
Vielen Dank und LG
yps
Espressa
16.06.2010, 21:13
Ich hätte da noch ne Frage zur Bewerbung selbst: Foto im Kittel oder ist eine hübsche Bluse genauso gut? Und ist ein Motivationsschreiben inzwischen Pflicht oder nur das übliche, also Anschreiben+Lebenslauf+Zeugnisse? Legt ihr bei den Zeugnissen das Abi mit dazu oder interessiert das keinen mehr?
Vielen Dank und LG
yps
Foto hochwertig und mit sympathischem Ausdruck, Kleidung seriös. (Ich würde keins mit Kittel nehmen).
Bloss kein Motivationsschreiben!!!
Hab auch auf das Abizeugnis verzichtet. Frag dich immer bei den sonstigen Zetteln - ist es für den Arbeitgeber für die betreffende Stelle von Bedeutung?
Ich würde für den Anfang ein normales Foto (sprich ohne Kittel) nehmen. Ein Kittel-Foto würde ich vielleicht nach einigen Jahren Erfahrung ausprobieren ;)
Und die Espressa schon sagte - es ist kein Motivationsschreiben notwendig. Und auch ich habe mein Abizeugnis weggelassen.
Vielen herzlichen Dank für eure raschen Antworten!! =) So werd ichs machen...
LG
Müdemaus
17.06.2010, 06:29
Hallo!
Hätte Dir jetzt auch eher zur schicken Kleidung als zu Kittel geraten ;-). Habe das Foto mit Kostüm gemacht, aber kleiner Tipp noch: suche Dir einen guten, wirklich guten Fotografen. bin zu einem der ein Schild hatte : Hier BEwerbungsfotos und hätte heulen können am Ende: Er hat nur ein Paßfoto gemacht, richtig schlecht belichtet und ich hatte keine Möglichkeit eines auszuwählen ( Preis 20 Euro für 4 Fotos inkl. CD ).
Bin dann so gefrustet gewesen ( hatte mir einen Friseur und Schminktermin vorher zum verwöhnen mit eingerichtet), dass ich mich ans Netz gesetzt habe und gesucht hatte, und dann einen Fotografen gefunden habe, der super Bilder geschossen hat: Eine Serie mit diversen Hintergründen und Einstellungen, von der ich dann das schönste und "seriöseste" Bidl herausgesucht hatte. ICh konnte in verschiedenen Formaten wählen- von modern bis klassisch- und bekamm dann 4 Abzüge und Foto CD und das ganze hat mich dann nur 30 Euro gekostet- wäre ich nur gliehc so schlau gewesen ;-)
Wenn Du Zeit hast, versuche Dir also einen tollen Fotografen zu suchen, scheint ja nicht alzu viel mehr zu kosten, aber gibt einfach ein super Gefühl mit tollen Fotos dazu stehen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Schreiben der ersten BEwerbng ;-)
@Müdemaus
das ist ein sehr guter Rat- ein gutes Foto sagt sooo viel aus... Inzwischen haben viele Fotografen auch eine Homepage, da kann man ungefähr schon abschätzen, wie sie fotografieren.
Ich habe so auch "meinen" gefunden- er machte auch sehr viele Fotos und achtete sogar "auf das richtige Leuchten in den Augen".
Es gibt heutzutage auch unterschiedliche Formante, man muss nicht das klitzekleine Passfoto nehmen. Ein wenig Kreativität ist erlaubt. Und wenn man gut beraten wird, ist die Zufriedenheit groß...
Ich habe übrigens mein Abizeugnis zu den Bewerbungsunterlagen dazugenommen, es war ja die Bewerbung um die allererste Stelle. Wenn es keinen interessiert, werden sie es einfach ignorieren...
Ich habe in dem Anschreiben schon geschrieben, warum ich mich um die Stelle bewerbe. 1, 2 Sätze sollte man hinbegkommen, mehr sind nicht nötig, denke ich...
Mousse-T
28.06.2010, 20:06
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr die Regelstudienzeit überschritten habt und trotzdem eingeladen wurdet und ob Fragen diesbezüglich im BG gestellt werden? Und wie Chefärzte damit im Allgemeinen umgehen und was als Antwort gescheit wäre. Ich werde nämlich wahrscheinlich mit +2 Semestern abschließen und hab daher etwas Bedenken.
Grüße
dreamchaser
28.06.2010, 20:09
Ich hab zwar die Regelstudienzeit nicht überschritten, habe aber zuvor 2 Jahre etwas anderes studiert (Geisteswissenschaften). Wurde danach in keinem meiner beiden Vorstellungsgespräche gefragt.
Ich war ein Semester drüber (wegen der Dr.arbeit). Ich hatte in allen drei Gesprächen die Bitte meinen Lebenslauf kurz zu schildern und bin in diesem Rahmen selber auf mein Freisemester gekommen und habe es erzählt. Mein Eindruck war, dass es gut angekommen ist (wobei die Diss sicherlich ein guter Grund für die meisten Chefs ist).
motoneuron
30.06.2010, 11:13
ich hatte + 1 semester aus familiären gründen (hat niemanden interessiert) und bin ca. 14 jahre älter als der normale studienabgänger. in meinem lebenslauf stand drin, was ich vorher gemacht habe, darüber wollten sie viel wissen. promotion hab ich keine. hat auch niemanden interessiert. ich hab eine bewerbung abgeschickt, ohne foto, nur kurzen lebenslauf und ein anschreiben, ich hatte dann dort ein vorstellungsgespräch und zwei tage später das angebot für einen 5 jahresvertrag. ich arbeite 85% auf einer eigentlich vollzeitstelle, weil ich das als bedingung gestellt habe. insgesamt kann ich nach meiner erfahrung sagen: man muss sich absolut keinen kopf machen um zusatzsemester oder alter etc. ich hab während des gesamten studiums ausschliesslich gutes feedback bezüglich meiner "lebenserfahrung" erhalten. mein tip ist: im vorstellungsgespräch sicher aufzutreten, seine wünsche klar formulieren, ggf forderungen stellen, einfach "echt" sein. die wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. also keinen kopp machen um hochglanzbewerbungsmappen, schicke fotos, lückenlose vita. die zeiten sind echt vorbei.
viel glück allen.
Vandroiy
30.06.2010, 19:08
Das kann ich auch bestätigen.Ich bin auch ein paar Jahre älter,hab vorher was anderes gemacht und nebenher viel gearbeitet,und das hat den Chef am meisten interessiert und kam wohl ganz gut an.Das eine Semester,das ich in der Vorklinik länger gebraucht hatte,war genauso wenig relevant wie meine schlechte Physikumsnote und die fehlende Doktorarbeit. Ich hab direkt eine Zusage bekommen und auch einen 5-Jahresvertrag.Jetzt muss es mir dort nur noch gefallen;-)
Auch ich habe einen nicht-geradlinigen Lebenslauf plus Vorklinikverlängerung.
Auch kein Problem ;-) - aber ne Doktorarbeit hab ich (leider noch lang nicht fertig :-sleppy)
Ich habe direkt beim ersten bewerbungsgespräch eine zusage erhalten, obwohl der chef noch einige andere bewerber sich anhören und ansehen musste und cih noch weitere bewerbungsgespräche in aussicht hatte. ich denke es ist sehr wichtig, wie man auftritt. ich war sehr selbstbewusst und habe auch den chef gezeigt, dass ich den job in der allgemeinchirurgie haben will. es ist ein evangelisches haus, sehr modern und ich denke auch ein gute bezahlung. ich habe 3 semster länger gebraucht, als ich normalerweise sollte, wonach er gar nicht gefragt hat. haben uns bissi über meine promotionsarbeit unterhalten und da er der glciechen uniklinik studiert und gearbeitet hatte,wie ich, hatte ich einen kleinen pluspunkt sicher ;)
also leute, authentisch bleiben, selbstbewusst auftretten und dem chef zeigen, dass man den job will, dann klappt es schon!
grüße
chino
chino
glückwunsch chino...hatten es ja gestern abend schonmal im fb davon ;-)
Alphaglukosidase
05.07.2010, 13:08
Ich hatte auch ein tolles Bewerbungsgespräch - Innere in einem kleineren Haus: Mir wurde NICHT EINE Frage gestellt. (Außer später, wann ich anfangen könnte und ob ICH noch Fragen hätte) Ansonsten wurde mir das Haus vorgestellt und alles mögliche erklärt und erzählt.
:-)
Penner10
01.08.2010, 16:54
Ich hatte vor Kurzem nun auch endlich mein erstes Vorstellungsgespräch und möchte euch meine Erfahrungen schildern.
Die Bewerbung erfolgte an einer Uniklinik in einem Fachbereich, den ich weder im PJ noch als Famulatur jemals gewählt hatte! Meine Doktorarbeit hatte ich auch erst einige Wochen zuvor begonnen, also auch erst NACH dem Hammerexamen, allerdings immerhin an dem Institut, an dem die Bewerbung nun stattfand.
Es war eine Initiativbewerbung, ich hatte allerdings über ein paar Ecken erfahren, dass noch eine Stelle frei sein soll.
Unter diesen Voraussetzungen erfolgte also die Bewerbung. Als ich meine Bewerbungsmappe abgegeben hatte, wurde ich noch am gleichen Tag zurückgerufen und zu einem Vorstellungsgespräch gebeten. Nervös war ich vorher schon ganz schön, da es eben meine erste Bewerbung war und ich mir vorher hier auch durchgelesen hatte, was andere Kollegen Schlimmes gefragt worden sind. Ich hatte mich nämlich u.a. anhand dieses Threads auf das Gespräch vorbereitet.
Das Gespräch (mit Chefarzt und Chefarztvertreter) verlief dann allerdings sehr angenehm. Mir selber wurden nur ein paar kurze Fragen zu PJ und Doktorarbeit gestellt und warum ich jetzt gerade in diesem Fachbereich anfangen möchte. Hatte mir vorher alles deutlich schlimmer ausgemalt. Ansonsten erzählte haupsächlich der Chef über Ausbildung, Rotation, Dienste, Forschung, Tarifvertrag, etc.. Zuletzt durfte ich noch Fragen stellen.
Gegen Ende wurde ich gefragt, wann ich denn anfangen könnte und dann zum Abschluß noch, bis wann ich Ihnen über meine Entscheidung Bescheid geben kann. :-wow
Habe mich nach einem Tag Bedenkzeit wieder gemeldet und die Stelle bekommen! :-top
Lief also alles wunderbar und war nicht mal halb so schlimm wie ich vorher gedacht hatte! :-dance :-party
Also, nur Mut an alle, die noch ihre ersten Bewerbungen vor sich haben und nicht zu aufgeregt in das Gespräch gehen! Ich denke, wenn man locker, entspannt und ehrlich ist, kommt das in den meisten Fällen am besten an. Sich auf alle eventuellen Fragen vorzubereiten schadet aber sicher nicht und ich würde es auch wieder so machen.
Hallo liebe Leute,
ich habe von mund.Teil eine 4 und(ich hatte kein Glück)und -schrift.eine 3.
Mich quält nun richtig,ob ich mit so schlechten Noten eine Stelle bekommen kann.:-heul
Ich habe auch keine Doktorarbeit.(abgebrochen)
Einige Bewerbung habe ich schon losgeschickt und warte...
Bitte um Meinung von Euch.
Gruß
Feuerblick
01.08.2010, 21:33
Kommt wohl auf das Fach an, das du machen möchtest. In den großen Fächern findet sich mit absoluter Sicherheit eine Stelle, denn Noten sind den Chefs meist egal, wenn sie dringend Leute brauchen....
Hallo,
ich schreibe für die Via medici einen Artikel zum Thema "schwierige Bewerbungssituationen". Hätte vielleicht jemand von euch die Lust und die Zeit, mir für ein kurzes Interview zur Verfügung zu stehen und von seinen Anekdoten zu diesem Thema zu erzählen? Ihr könnt mir einfach eine PN schicken.
Herzliche Grüße
Thame