PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 [65]

davo
16.12.2024, 13:55
Z.B.:

Ich hatte mich vor sechs Monaten auf die Stelle als XY beworben... ich bin aufgrund meiner persönlichen Bindung zur Region weiterhin sehr daran interessiert, meine Weiterbildung zum Facharzt für XY an Ihrer Abteilung fortzusetzen... falls sich zwischenzeitlich eine Perspektive auf eine frei werdende Stelle ergeben hat, würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören...

Lenadrenalin
16.12.2024, 14:16
Toller Text, danke!

Ist das Vorgehen eher komisch oder kann man das machen, ohne sich aufzudrängen?

davo
16.12.2024, 14:26
Ich selbst finde so ein Vorgehen völlig logisch - gibt ja viele, die das Interesse schnell verlieren. Somit schon sinnvoll, zu betonen, dass man weiterhin Interesse hat. Aber ich kann dir leider nicht sagen, wie es aus Chef-Perspektive wahrgenommen wird :-))

Arrokoth
16.12.2024, 15:45
Ich hatte nach dem Studium erst mal keine Stelle in meiner Heimatstadt bekomme. Ich bin dann erst mal notdürftig weggezogen und habe immer mal wieder nachgefragt, so alle drei Monate. Geklappt hat das aber nie. Die Namen auf der Website wechselten ständig, aber es gab nie freie Stellen. Oder es hieß, das Team sei erst kürzlich komplettiert worden. Irgendwann kam ich mir nur noch blöd vor und habe den Standort einfach abgeschrieben. Man bekommt ja leider keine Medaille für Hartnäckigkeit, sondern wirkt eher verzweifelt und als ob etwas mit einem nicht stimmt. Das muss natürlich nicht immer so sein, kann ja auch am Standort oder am Fach liegen. Aber ich würde an deiner Stelle maximal ein- bis zweimal nachfragen und es dann erstmal sein lassen. Das kann man schon problemlos machen, ohne aufdringlich zu sein. Wenn bis dahin nie eine Einladung kam, wollen die nicht.

Lenadrenalin
16.12.2024, 19:09
Danke für eure Einschätzungen!

Ich werde es halt mal versuchen, rechne zwar auch nicht mit spontanen Sinneswandel von der Abteilung, aber versuchen kann mans ja mal.
Permanent nachfragen werde ich wohl eher nicht, sondern 1- max. 2 mal, so wie du schreibst.

Danke (:

Lenadrenalin
14.01.2025, 13:23
Noch eine Frage, mehr aus Interesse:

Schreibt ihr noch die übliche Klausel ,,hiermit bewerbe ich mich (...)" oder versucht ihr, einen kreativen Einstieg in das Bewerbungsschreiben einzubauen?
In anderen Branchen ist die übliche Einleitung ja eher obsolet xD

h3nni
14.01.2025, 20:09
Ich halte mich an das "you, me, we" Schema.

"Sie suchen ja einen Mitarbeiter/Sie haben ne coole Leistenherniensprechstunde.

Ich bin interessiert und bringe xy mit.

Ich freue mich, unsere gemeinsamen Optionen auszuloten."

Partyarthy
14.01.2025, 20:11
Noch eine Frage, mehr aus Interesse:

Schreibt ihr noch die übliche Klausel ,,hiermit bewerbe ich mich (...)" oder versucht ihr, einen kreativen Einstieg in das Bewerbungsschreiben einzubauen?
In anderen Branchen ist die übliche Einleitung ja eher obsolet xD

Ich habe einen individuellen Einstieg gewählt und am Ende eines kleinen Absatzes sowas geschrieben wie: "... deswegen bewerbe mich ich bei Ihnen".
Aber wenn es eine 0815-Stelle ist, würde ich mir über sowas keine Gedanken machen.

Dooly
14.01.2025, 20:48
Ich hab konservativ geschrieben (woher ich von der Stelle erfahren habe / weshalb ich schreibe). Zweimal Nischenfach, beides Mal ging es nach dem Schreiben weiter, beides Mal mit wenig Berufserfahrung, zum gleichen Zeitpunkt. Wie schreibst du denn?

Lenadrenalin
15.01.2025, 15:47
Handelt sich um eine Initiativbewerbung in kleinem Fach..
Bisher bin ich bei dem altbekannten ,,ich bewerbe mich um eine Stelle".., finde das bisher auch am flüssigsten.

Kackbratze
19.01.2025, 21:43
#####

monkey95
15.02.2025, 16:19
Ich habe in kurzer Zeit ein Bewerbungsgespräch in Uniklinik Mannheim in der Orthopädie. Hat jemand dort schon mal hospitiert? Oder weiß jemand, was ich erwarten soll?

PJ-Portalerin
05.03.2025, 09:59
Hallo, schreibe gerade Bewerbungen und für eine Stelle soll man sein Abizeugnis hochladen. Dachte das hätte sich nach dem ganzen LPA-Gerenne mal erledigt 😅 Habt ihr in so einer Situation nur die erste Seite eingereicht, also den Nachweis, dass man Abi hat? Finde die Seite mit den Punkten der einzelnen Leistungskurse irgendwie unnötig, weiß ja eh nicht mehr so viel aus dem Unterricht und die meisten Abizeugnisse dürften bei Medizinern ganz gut sein, könnte es trotzdem sein, dass sie das sehen wollen?

anignu
05.03.2025, 11:09
Ach komm, nicht ernsthaft, oder?

Wenn sie das Abizeugnis wollen, dann schick es ihnen oder lass es sein.
Wenn ich Personaler wäre, ein Abizeugnis verlangen und jemand schickt mir nur die erste Seite dann würd ich den Bewerber doch entweder aussortieren weil er nicht mal in der Lage ist das Verlangte zu schicken oder wäre erst recht neugierig auf das was der Bewerber verschweigen will.

Glaubst du der Personaler setz sich hin und schlägt dann nach "oh, in Erdkunde war der Bewerber jetzt nicht so toll, da müssen wir ihn fragen woran das gelegen hat"? Ich glaub eher dass diese Regel (wie so häufig) aus historischen Gründen noch besteht, sich tatsächlich aber niemand dafür interessiert.

smoolki55
06.06.2025, 10:44
Ich möchte mich bei einem Klinikverbund, der ein Online-Portal zum Hochladen aller Bewerbungsunterlagen hat bewerben. Dort kann man auch ankreuzen bei welchen Kliniken man sich bewerben möchte, gerne würde ich mich bei 2-3 bewerben, da für mich mehrere Standorte in Frage kommen würden. Wie würde ich in dem Fall mit der Anrede im Anschreiben umgehen, da ich dann ja an mehrere ChefärztInnen schreiben würde?