Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch
Nessiemoo
21.11.2018, 11:18
Ich würde auf jedem Fall versuchen zu vermeiden was schlechtes über den alten Arbeitgeber erzählen. Das stellt eher dich in schlechtes Licht. Andererseits ein Standortwechsel nach 3 Monaten alleine aus Horizonterweiterungsgründen würde vielleicht nach 1-2 Jahren glaubhaft sein, nach 3 Monaten klingt es etwas suspekt. Wenn das Haus eine andere Größe hat, es vielleicht näher zu deiner Familie ist, der Stadt ist größer/kleiner - sowas würde ich eher als Grund nennen.
Ich würde schon ehrlich sagen wie es ist, aber natürlich auf eine diplomatische Art und Weise.
Ich habe damals bei meinem Gespräch klar gesagt wie es woanders ist, dass ich das nicht will ist und wie meine Wünsche sind.
Ehrlichkeit und Authentizität sind meiner Meinung nach wichtig und kommen in einem Bewerbungsgespräch immer gut an.
Roadkiller
23.11.2018, 05:46
Abhängig vom Grad des Narzissmus und des Malignitätsgrades des Chefs könnte man negative Kommentare über den letzten AG dem Bewerber negativ auslegen. Warum ist der Mensch unter den Bedingungen nicht klargekommen? Wie subjektiv ist das? Etc... mMn immer diskret bleiben und positive Ziele und Entwicklungsstrategie für die neue Stelle formulieren und damit den Wechsel begründen.
Ehrlich sagen was war ohne selbst damit anzufangen oder zumindest ohne dass darauf der Schwerpunkt liegt. Ehrlichkeit finde ich auch sehr wichtig. Finde das viel besser als drum herum zu reden, wenn man das nicht zufällig super hinbekommt merken es die anderen eh.
Moin,
habe diesen Thread nun zu 2/3 durchgelesen (seit 2014 ging die Emoji-Verwendung deutlich zurück nach meinem Gefühl :D), aber eine Frage habe ich weder hier noch per Suchfunktion finden können.
Meine langjährige Freundin will Strahlentherapie als Weiterbildung, ich Radio. Beide von uns wollen am liebsten an eine Uniklinik, beide sind zum selben Zeitpunkt fertig.
Wenn ich jetzt meine Vorstellungsgespräche habe, wie stelle ich es am geschicksten an zu Fragen, ob man da etwas machen könnte.
Wenn ich frage, ob der Chef Beziehungen zur Strahlentherapie hat und dort nachfragen kann, ob und wann eine Stelle freiwerden würde bzw. er ein Wort einlegen könnte, würde mir als Chef sofort die Warnlampen aufblinken: Was, wenn sie keine Stelle bekommt, kommt er dann nicht?
Wenn ich wiederum erst nachfrage, wenn ich unterschrieben habe, kann es sein, dass Sie nichts erhält, Fernbeziehung etc.
Klar, wenn mir die Klinik es Wert ist, ist das die Option to go, aber man kann es in seinen Überlegungen mit einfließen lassen.
Wie seht ihr das? Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen?
Nessiemoo
04.01.2019, 16:29
Also ich und mein Freund haben auch beide gleichzeitig Stellen gesucht in unterschiedlichen Fächern, das war kein Problem. Ich hatte auch Sorgen um die Punkte, die du grade erwähnst. Klar, wurde nachgefragt und dann habe ich auch beantwortet, dass mein Freund sich auch in dem Haus in X Abteilung beworben hat und dann und dann sein Bewegungsgespräch hat. In einem Haus haben sich die Chefs dann in der Tat abgesprochen und wollen uns beide nehmen, in zwei anderen war das dann egal.
Wir haben uns halt relativ gleichzeitig beworben und haben auch die Bewerbungsgespräche relativ nah zu einander gelegt.
Nachfragen oder um Gefallen bitten würde ich jedoch, v.a an Unikliniken auf keinem Fall. Nicht als Berufsanfänger.
Vielen Dank, das macht auf alle Fälle Mut!
Passives abwarten ob die Frage kommt und dann deine Antwort war auch bisher mein Plan.
Warum siehst du das Nachfragen als schlecht an? Zu anmaßend? Ich wäre "mit dem Flow" gegangen, wenn jemand Humor hat, kann man das auch als nette, lustige Frage verpacken.
Mera1412
08.01.2019, 14:42
Ne Zwischenfrage bzgl des Anschreibens.
Ich möchte mich für meine intensivzeit nun direkt in der Klinik für Intensivmedizin bewerben, habe aber eigentlihc eine chirurgische Weiterbildung im Sinne. Würde auch keine 6 Monate, sondern auch gerne länger in der Intensiv schnuppern, weil ich es generell interessant finde.
1.) Formuliert ihr sowas im Anschreiben, dass man eigentlich eine chirurgische WB plant
2.) als was bewirbt man sich? Was steht im Betreff? Assistenzarzt in WB für Intensivmedizin? Ist ja formal schon falsch, weil es eine Zusatzbezeichnung ist.
War bisher 2,5 Jahre in einer gemischt internistisch/chirurgischen Klinik (desselben Klinikums) anstellig und habe dann und wann auch Konsile auf der Intensiv (wo ich mich nun auch bewerben möchte) gemacht. Bin aktuell seit 9 Monaten nicht mehr angestellt, brauchte ne Pause und war als Honorarärztin zwischenzeitlich tätig.
Feuerblick
08.01.2019, 15:27
Naja, wer ist denn federführend auf der gewünschten ITS? Anästhesie? Innere? Chirurgie?
Ist das eine ausgeschriebene Stelle?
Mera1412
08.01.2019, 15:35
Keine ausgeschriebene Stelle, wäre dann initiativ. Die Klinik für Intensivmedizin steht für sich alleine. Eher unter der Anästhesie, aber sie ist überwiegend interdisziplinär geführt.
Mera1412
04.03.2019, 23:56
Hallo, da bin ich wieder.
Dresscode Bewerbungsgespräch
Natürlich chic und formal. Das ist mir klar.
In den Untiefen meines Kleiderschranks habe ich zwar einen Hosenanzug gefunden, fände aber eine andere Kombi aus einer anderen Hose plus Seidenbluse schöner, nur passt keiner meiner Blazer zu dieser schöneren Hose :/
Meint ihr das wär in Ordnung ohne Blazer zu kommen? Wie haben es die anderen Mädels hier gemacht? Als Mann hat man ja bekanntlich nicht die Vielfalt der Damen, ich persönlich fände halt ein chices Oberteil netter als immer nur mit Anzugshose und Bluse zu erscheinen.
Stelle ist Chirurgie an der Uni mit einem eher altbackenen Chef, der aber nicht das Gespräch führen wird. Den leitenden OA, der das macht, kann ich weniger einschätzen.
Beim letzten Mal in der Praxis saubere ordentlich Jeans mit nettem Shirt. Beim Mal davor (war gerade Winter) Strickkleid. Beim allerersten Gespräch nach der Uni hatte ich damals das Outfit von der mündlichen Prüfung an und kam mir total overdressed vor...
Mera1412
05.03.2019, 09:24
Hmm. Ja, das hilft! Dann werd ich wohl eher die favorisierte Kombi nehmen :)
Gibt es hier noch andere die sich an der Uni oder anderes größeres Haus beworben hatten?
Ich hatte beim letzten mal einen Wollrock und ein schickeres Shirt an. Kein Blazer.
Hosenanzug besitze ich gar nicht.
ninakatharina
05.03.2019, 20:01
Ich hatte an der Uniklinik zum Bewerbungsgespräch einen Hosenanzug und ein (schickeres, gewebtes) T-Shirt an. Ich denke eine schicke, einfarbige Seidenbluse zu einer schönen Hose ist total in Ordnung! Bei wissenschaftlichen Vorträgen/ Präsentationen hatte ich meist eine dunkle, gerade geschnittene Jeans und eine cremefarbene Seidenbluse an.
Mera1412
06.03.2019, 23:42
Ehrlicherweise hatte ich den Hosenanzug auch vor einigen Jahren für ein mögliches Bewerbungsgespräch geholt. Aber ich kann ihn nicht mehr sehen, der ist nicht so schön geschnitten.
Aber danke fürs Input :)
Denke mir, fürs bessere Gefühl besorg ich mir doch einen Blazer in der passenden Farbe. Die Stelle ist mir total wichtig und daran solls dann nicht scheitern.
Rettungshase
07.03.2019, 18:15
Bewerbung an der Uniklinik würde ich tendenziell nicht unter Business Attire machen.
Heißt für Frauen:
- Hosenanzug oder Kostüm in Schwarz, Marine oder allenfalls Grau
- dezenter Schmuck (schmale Kette oder dezente Ohrstecke +/- geschmackvolle Armbanduhr)
- zehenbedeckende Schuhe ohne oder mit Absatz (maximal 7cm)
- Bluse in Weiß oder Pastelltönen
An kleineren Kliniken ist Business Casual sicherlich kein Problem.
schmuggelmaeuschen
08.03.2019, 18:11
Ich werd glaube ich weder Kostüm, noch Hosenanzug anziehen. Da fühle ich mich absolut unwohl und verkleidet, ich denke das merken dann auch die Gegenüber... Ich dachte an schicke Schuhe, ordentliche dunkelblaue engere Jeans, weiße Bluse und Hellblaues Jacket. Bin aber mega unsicher aber iwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran scheitert
Feuerblick
08.03.2019, 18:14
Daran wird es nicht scheitern... Die Hosenanzug/Kostümchen-Zeiten sind vorbei. Solange es halbwegs schick ist, du eine Approbation hast und der deutschen Sprache mächtig bist, scheitert es sicher nicht an den Klamotten. Auch nicht an Unikliniken.