PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragensammlung - Bewerbungsgespräch

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Meuli
26.12.2012, 19:49
.....

vetcr
29.12.2012, 09:37
Hallo!

Ich habe eine weitere Frage zur Bewerbung. Wie lange hat es gedauert, bis Ihr bei einer Initiativbewerbung an einer Uniklinik eine Antwort erhalten habt? Ich warte seit 4 Wochen auf eine Antwort. Ich habe noch nicht einmal eine Benachrichtigung erhalten, ob meine Bewerbungsmappe angekommen ist. Wie sind da Eure Erfahrungen?

THawk
29.12.2012, 15:18
Absolut nicht ungewöhnlich. Kann noch ein paar Wochen dauern und Empfangsbestätigungen für erhaltene Bewerbungen sind unüblich (ich habe zumindest nie eine bekommen). Da sind häufig mehrere Ärzte (bei uns 4) beteiligt nach einer ersten Grob-Auswahl. Und bis man dann zu Gesprächen lädt dauert es einfach eine Weile.

EntenFreundin
29.12.2012, 19:16
und Empfangsbestätigungen für erhaltene Bewerbungen sind unüblich (ich habe zumindest nie eine bekommen). e.

Die sind nur bei Auschreibungen üblich; bei Initiativbewerbungen nicht.
Hab auch schon von einigen nie etwas gehört, nichtmal Unterlagen zurück. Aber nach 4 Wochen gibts durchaus noch Hoffnung.

Jutti
29.12.2012, 20:07
Find aber auch, dass man nach 4 Wochen durchaus mal im Sekretariat anrufen kann nur um ganz höflich zu fragen, ob die Unterlagen bei der richtigen Person angekommen sind. Geht ja doch mal was unter in einer großen Abteilung (so wie auch mein Führungszeugnis, das ich per Post z.H. einer bestimmten Person adressiert habe, aber nie dort angekommen ist :( )...

vetcr
30.12.2012, 09:51
Eine Freundin meinte gestern zu mir, ich solle mal in der dritten Januarwoche im Sekretariat nachfragen. Im Dezember tue sich bei vielen Personalabteilungen nicht so viel. Zeit für eine Absage wird doch drinn sein oder ist es üblich, sich einfach nicht zu melden? Das kenne ich von vorherigen Bewerbungen nicht so und da waren auch Unikliken dabei und es waren sowohl Zu- als auch Absagen.

Omi-Dok
30.12.2012, 11:47
Mein "Bewerbungsgespräch" lief irgendwie ganz anders...
Ich hatte in meiner letzten PJ-Woche meine Bewerbung (mehr oder weniger initiativ, da es nur Ausschreibung für FA oder WBA in fortgeschrittener Weiterbildung gab) abgegeben.
Als ich mich an meinem letzten Tag von den Kollegen der Schwesterstation mit Kuchen verabschieden wollte, meinte einer, ich solle nachher noch beim leitenden OA vorbeischauen, bevor ich gehe. Ich dachte, es geht um Feedback oder das PJ-Zeugnis - und bin dementsprechend unvorbereitet und noch in Arbeitskleidung bei ihm reingeschneit.
Tatsächlich meinte er dann, er habe meine Bewerbung bekommen und just an dem Tag habe er erfahren, dass eine Kollegin schwanger sei und am 1.11. in Mutterschutz gehe. Wann könnten Sie denn anfangen?
Ja, im Endeffekt habe ich ihm die paar Fragen gestellt, die mir noch eingefallen sind (hatte natürlich während des PJs schon den Assis auf den Zahn gefühlt) und das war's dann auch :D

Jutti
30.12.2012, 17:13
Ja Omi-Dok, bei mir war es ähnlich. Am vorletzten PJ-Tag (in einer anderen Abteilung desselben Hauses) Bewerbung abgegeben (in einer Abteilung wo ich schon Famu und PJ gemacht hab). Die Sekretärin sagte dann, dass der Chef an dem Tag leider nicht im Haus sei, sie würde ihm die Bewerbung morgen geben. Hab dann gesagt, dass ich bis zum nächsten Mittag noch unter meiner Funknummer erreichbar wäre, danach sei das PJ vorbei und sie mögen sich über die Privatnummer melden. Nächster Morgen 8.30 Uhr klingelt mein Funk: "Der Chef lässt ausrichten, dass sie die Stelle haben können und lässt fragen, ob sie noch mit ihm sprechen möchten, oder ob ich es direkt an die Personalabteilung weiterreichen soll". :D Naja, wie gesagt, ich kenn das Haus und hab mich auch nur da beworben, demnach hatte ich bis heute noch kein Gespräch. Das ganze war im Sommer diesen Jahres und anfangen werde ich im März...

Fire
02.01.2013, 23:01
@jutti...na das nenn ich mal glück...super

solche dinge sind mir immer bei bewerbungen für famulaturen passiert aber nicht bei jetzt ;)

Jutti
03.01.2013, 10:18
Ja, ich hatte jetzt im Endeffekt auch noch nie ein Bewerbungsgespräch. Komisch schon irgendwie, aber umso besser. ^^
Bei den Famulaturen hab ich auch bei dreien nur ne Bewerbung plus Lebenslauf abgegeben und bekam dann die Antwort "kommen sie dann am soundsovielten um soundsovielten. Und bei meinem Hausarzt hab ich nebenbei beim Impfen nachgefragt, ob das ginge, da hieß es nur "jaja, sagen sie einfach vorne den Damen Bescheid, wann sie dann kommen."
Wenn ich hier höre, was manche alles gefragt werden ist das schon krass. Bin mal auf das Gespräch gespannt, was ich dann im nächsten Monat mit meinem Chef führen werde...

Haru
03.01.2013, 18:40
Hallo,
von einer Klinik ( Provinz, 600 Betten Haus ) habe ich einen Anruf der Sekretärin bekommen, dass mich der Chef gerne kennen lernen würde, allerdings nicht in einem klassischen Bewerbungsgespräch, sondern in einer Hospitation ( also ich soll da ab der Frühbesprechung bis ca. 15h dabei sein ).
Ich hab jetzt total die Panik, dass ich da so viel fachliche Dinge gefragt werde , ist das in der Realität so ? Gucken die da schon von Anfang an ob man "was kann" ? Oder geht es erstmal ums kennen lernen ?
Wenn der Chef schon von sich aus eine Hospitation wünscht, auf was für einen Tag muss ich mich wohl einstellen ?

Vielen Dank!

Schlafmützchen
03.01.2013, 19:54
Das du von einigen noch nichts gehört hast ist absolut nicht ungewöhnlich und durch die Feiertage ist es eigentlich erstaunlich, dass du überhaupt schon drei Rückmeldungen hast. Also abwarten...

Die Hospitation entspricht vermutlich dem Vorstellungsgespräch, das ist mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich, erstens bekommen Chef und OÄ einen besseren Eindruck von dir wenn du länger da bist als nur eine halbe Stunde im Gespräch, aber vor allem kannst du auch die Abteilung kennen lernen und einen Eindruck gewinnen ob das alles dort überhaupt zu dir passt. Ich glaube nicht, dass besonders viel fachliches gefragt wird, meiner Erfahrung nach geht es bei sowas wirklich eher ums gegenseitige kennenlernen. Ich persönlich bin immer sehr fürs ehrlich sein (ggf. mit einigen Ausschmückungen) und bin damit bisher immer gut gefahren. Aber das sieht natürlich nicht jeder so. :-nix

Auf die Frage warum dieses Haus kannst du fast das antworten was du geschrieben hast. Weil es eine große Abteilung ist und blabla (noch irgendwas, das dir dort positiv erscheint) und weil du gerne mal an einen anderen Ort wolltest und die Gegend sehr attraktiv findest (evtl. Gründe?).
Die 10-Jahres Frage u.ä. finde ich überbewertet, ich glaube, dass die eigentliche Antwort darauf (so sie denn gestellt wird) meist nicht ausschlaggebend ist, es ist mehr das Gesammtbild. Deshalb bringen auswendig gelernte Antworten nicht viel.

Also, sei du selbst, mach dir nicht zu viele Gedanken (auch wenn das leichter gesagt als getan ist) und schau einfach ob es passt. Nutze die Chance auch Assistenten kennen zu lernen, zu sehen wie die Stimmung ist und Fragen zu stellen.

Viel Erfolg!

EntenFreundin
03.01.2013, 20:53
Hallo Haru,

da solltest Du ganz entspannt ran gehen.... Die wollen nur gucken, ob Du ins Team passt, da werden keine Fachfragen gestellt.
Du läufst den Tag über ganz normal mit den Assistenten mit, lernst sie kennen..... Und zum Abschluss nochmal ein Gespräch mit dem Chef, wie es Dir gefallen hat (jedenfalls wars bei mir noch bei keiner Hospitation anders, und ich hatte mehrere).

Zu dem gelöschten Teil (ich habs per email Benachrichtigung noch gelesen) könnte ich auch einiges sagen.
Wenn es Dich interessiert schreib mich doch einfach per pm nochmal an.

Viele Grüße !

blackcat86
03.01.2013, 23:34
Lass es einfach auf dich zukommen; das wird vermutlich auch jeder Chef anders handhaben, aber was hast du denn zu verlieren?

Sei froh, dass sie es so klar sagten; manchmal "bieten" sie es auch nur "an"; und man weiß nicht ob man es sich "erlauben" kann dieses Angebot nicht dankend anzunehmen (besonders wenn man wegen weiter Anfahrt eine Unterkunft bräuchte ist das nicht immer ganz so einfach).

Jutti
04.01.2013, 11:05
Ich finde, dass so eine Hospitation auch eine gute Chance für dich ist die Klinik und die Mitarbeiter kennen zu lernen. Warum sollte auch nur der Chef dich kennen lernen? Mit dem hast du im Arbeitsalltag wohl am wenigsten zu tun. Hier kannst du jedenfalls mal einen großen Teil des Personals kurz kennen lernen, schauen ob du es dir vorstellen kannst mit ihnen zusammen zu arbeiten etc. Nichts ist schlimmer als in einer Abteilung zu landen in der man mit dem Team nicht klar kommt...

blackcat86
04.01.2013, 21:33
Leider ist nur nie die komplette Belegschaft da, wenn man Pech hat sogar auch mal nur die halbe Mannschaft. Für Smalltalk oder dafür, von sich zu überzeugen zu versuchen, ist auch insofern wenig Zeit, als dass die potentiellen Kollegen von ihren Aufgaben eingenommen sind. Wenn irgendwo Hospitaten kommen sieht man das ja auch aus der anderen Perspektive. Ich weiß nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist; wie es wirklich ist erfährt man sowieso erst nach und nach.
Insofern halte ich nicht viel davon; wusste allerdings nie was ich sagen sollte wenn sie es "anbieten" - am besten wäre es sie würden einfach sagen ob es zwingend erwartet wird oder nicht - einfach offen und ehrlich.

Feuerblick
04.01.2013, 21:35
Naja... ob es "passt" kann man immer beurteilen. Das hat nichts mit harten Fakten zu tun und ganz sicher auch nichts damit, ob der Bewerber Gelegenheit hat "von sich zu überzeugen". Es geht ums Beschnuppern, ums Bauchgefühl - was übrigens auch für die meisten Vorstellungsgespräche gilt :-nix

phenol2008
06.01.2013, 20:46
Ich habe auch demnächst mein erstes Gespräch... ich hab mich in mehreren Häusern beworben, und würde eigentlich ganz gerne noch deren Antworten abwarten.

Sollte man das im Gespräch auch so sagen? Oder einfach nur "ich brauch noch einige Tage Bedenkzeit" ohne Angabe von Gründen?

Die Klinik, in der ich das Gespräch habe, wäre halt nicht unbedingt meine erste Wahl, und von der Klinik meiner ersten Wahl hab ich bisher noch keine Nachricht bekommen...

fqe81
08.01.2013, 17:36
Hach, hab Donnerstag ne Hospitation von 7:45 bis ca. 17 Uhr und weiß garnicht warum ich mich dort beworben habe...! Aber egal, brauche ein wenig Hilfe: was zieht man da an? Jeans, Chucks, Bluse? Oder Jeans, Tshirt, Chucks? Haare offen oder geschlossen? Dicke Hornbrille oder Kontaktlinsen? Make up oder Natural? Klingt bestimmt total lächerlich...bin halt ein Maedchen ****gg**

Jutti
10.01.2013, 18:48
Was du anziehen sollst? Das, was du sonst im Klinikalltag auch an hast, würd ich sagen. Vllt ein bisl schicker. Wie wär´s mit nem weißen Poloshirt und einer ordentlichen Hose? Haare zu, ganz klar. Bisl MakeUp warum nicht, aber nicht zu viel. Brille oder KL ist wohl egal.