Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sagen alle, dass Ärzte wenig verdienen?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

docmoechtegern
17.11.2008, 15:23
Alles klar, Opa Hennessy. ;-) Bin schon wieder weg. :-angel

alley_cat75
17.11.2008, 15:31
Dein username ist bei Dir Programm, oder docmöchtegern?!

docmoechtegern
17.11.2008, 15:34
Alley, pass auf, wir fliegen gleich raus. Nur kurz: Doc ist ja kein Synonym für Arzt. ;) Meine Mum und mein Dad sind beide keine Ärzte, aber trotzdem Docs. :-))

Feuerblick
17.11.2008, 15:34
Alley, bitte unterlass diese persönlichen Angriffe! Wenn dir jemand nicht passt, steht es dir frei, ihn zu ignorieren oder das Ganze per PN zu klären. Beleidigungen anderer User hier im Forum sind eine Handlung gegen die Forenregeln und können zum Ausschluss aus dem Forum führen.

Und nun bitte zurück zum Thema!

Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

alley_cat75
17.11.2008, 15:57
Alley, pass auf, wie fliegen gleich raus.

Dito, mein Schatz. :-love

papiertiger
17.11.2008, 16:23
Wie in den fünf Seiten "Diskussion" ja schon deutlich wurde - es geht weniger um absolute Beträge sondern um Verhältnismäßigkeit bei all der Jammerei ;-)

kleine Anekdote zu dem Thema: Mein Chef im Patientenbegleitdienst in einem gewissen psychiatrischen Krankenhaus war gelernter Automechaniker, hatte also keinerlei Ausbildung im einschlägigen Bereich. Wie es der Zufall so wollte gab es in eben jenem Krankenhaus einen frischgebackenen Facharzt gleichen Namens, auch etwa im selben Alter. Gelegentlich wurden da dann auch mal die Gehaltszettel vertauscht. Ist aber immer erst bei genauerem Hinsehen aufgefallen - besonders groß waren die Unterschiede nicht. Zum Verdruss des einen, zum Vergnügen des anderen. :-))

alley_cat75
17.11.2008, 16:36
Ich erlaube mir mal, Deinen Beitrag zu ergänzen.

Es war einmal mein Chef im Patientenbegleitdienst in einem gewissen psychiatrischen Krankenhaus und der war gelernter Automechaniker, ... Wie es der Zufall so wollte gab es in eben jenem Krankenhaus einen frischgebackenen Facharzt ... Gehaltszettel ... besonders groß waren die Unterschiede nicht. Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.

Du solltest Dich mehr mit gemeinem Fußvolk abgeben, um zu wissen, was der normale Bürger mit/ohne Ausbildung in diesem Land verdient. :-meinung Der Chef meiner Mutter hat nach 3 Jahren sein VWL Studium abgebrochen und erfreut sich heute an einem Jahresbruttoeinkommen von 270 000 Euro zzgl. eines großen Firmenwagens mit Stern. Und weisst Du was? Dessen Lohnabbrechnung wird auch mal mit der der Rezeptionistin vertauscht, die im Fernstudium Stricken lernt. Und keiner merkt das.

:-dafür Brecht alle das Studium ab (oder fangt gar nicht erst an) und lernt... jawohl, STRICKEN. :-dafür

habichnicht
17.11.2008, 16:47
Nicht nur mit 16 sind 1800 Euro netto etwas tolles. Damit fängt der Assi an; Alley cat, seit wann verrechnest Du Dich denn zu Deinen Ungunsten? :-))
Zumindest im Westen fängt der Assi heutzutage nach den meisten Tarifverträgen nicht mit 1800, sondern mit knapp 2000 Euro netto ohne Dienste an, und die Kollegen an Deinem Vorzeige-Ost-Krankenhaus bekommen bestimmt auch nicht weniger, schätze ich jetzt mal, denn sonst wärst Du dort doch gar nicht hingegangen. ;-)

milz
17.11.2008, 16:50
ich finde mich ausreichend bezahlt; .
Würde ich auch mit 3000 € im Monat. ;-)

Linda.1001
17.11.2008, 16:51
Was denn? Ein Ingenieursfach? ;-)
Einen Ingenieur oder doch lieber einen Zahnarzt? :-))

Hast du dir schon mal die Gehaltsklassen angeguckt? Nein? Dann tue das mal.

zu o.g.: weder noch.

ach ja und das mit dem reich heiraten war satirisch gemeint, man man man .... :-(

papiertiger
17.11.2008, 16:55
@alley_cat

Danke für die Blumen.

Ich weiß zugegebenermaßen nicht, um welchen Betrag es sich genau handelte, habe also, wie du sicher gleich bemerken wirst, die fraglichen Gehaltszettel auch nicht persönlich in Augenschein genommen. Aber die Person hatte keinen Anlass, mir ein Märchen aufzutischen, wüsste nicht, warum sie das getan haben sollte. Ausschließen kann man das natürlich nicht, aber wiegesagt - wäre in der Situation nicht wirklich nachvollziehbar, warum.

Überrascht hat es mich selbst auch.
Der Punkt, der das Ganze einschränkt, ist der, dass sich das Gehalt erwähnten Arztes vermutlich mit den Jahren noch um Einiges steigern wird. Das des Patientenbegleitdienstkoordinator höchstens minimal.

Aber es zeigt, denke ich, trotzdem ganz gut, dass es nicht darum geht, dass Ärzte am Hungertuch nagen, sondern darum, dass viele das Gefühl haben, nicht ihrem Ausbildungsstand und ihrer Leistung entsprechend entlohnt zu werden. Wie berechtigt das im Einzelfall sein mag, dazu habe ich mich nicht geäußert und das werde ich auch nicht tun ;-)

milz
17.11.2008, 17:00
Es wäre schon ein Fortschritt, wenn die Überstunden immer bezahlt würden.

Muriel
17.11.2008, 17:04
Werden sie bei uns, oder aber in Freizeitausgleich gegeben :-top

docmoechtegern
17.11.2008, 17:08
Hast du dir schon mal die Gehaltsklassen angeguckt? Nein? Dann tue das mal.Mit Ingenieursgehältern kenne ich mich dank meines Vaters (Ingenieur in leitender Position) einigermaßen aus. Er sagt, Ingenieure verdienten das Doppelte bis Dreifache dessen, was Ärzte bekämen.
Deshalb will er mich auch unbedingt davon abhalten, mal Medizin zu studieren.
Er sagt immer, ein Medizinstudent unter seinen Kindern (=mein älterer Bruder, der jetzt im dritten klinischen Semester ist) reiche ihm völlig, denn er müsse ja befürchten, dass der nach Abschluss des Studiums kaum eine Familie ernähren könnte und er ihn dann finanziell unterstützten müsste. ;)

..ach ja und das mit dem reich heiraten war satirisch gemeint, man man man .... :-(Oh Mann, Linda, meine Fragen waren doch auch satirisch bzw. ironisch gemeint.:-) :-angel:-winky

Aber wenn's um Geld geht, scheinen Mediziner einfach keinen Spaß zu verstehen. ;-)

mejakru30
17.11.2008, 17:53
ALs ich mich fürs Studium entschieden habe, war das in dem Wissen, nicht den großen Reibach zu machen, war nie involviert, die Geld-Frage. Ich habe einmal eine Gehaltsabrechnung von nem Assi (da noch ohne FA) gesehen, der netto das bekam, was ich als KS brutto hatte- ohne Zulagen für jegliche Dienste. Ist das viel? Keine Ahnung- ich weiss (noch) nicht genau, wann man zu wenig verdient oder zu viel, aber der Porsche-Gedanke ist dann wohl doch eher bestimmten Fachärzten vorbehalten und nicht dem Arbeitstier im KH.
Wenn man als Arzt wirklich viel verdienen will, sollte man zur Bundeswehr gehen und in den Rängen aufsteigen- mit nach oben offener Gehaltsliste...
:-meinung

Giant0777
17.11.2008, 18:08
Wenn man als Arzt wirklich viel verdienen will, sollte man zur Bundeswehr gehen und in den Rängen aufsteigen- mit nach oben offener Gehaltsliste...
:-meinung

bei der bundeswehr gibt es eine nach oben offene "besoldungstabelle" nicht.

mejakru30
17.11.2008, 18:25
Nicht? Mist. Wieder ein Draum weg.... Dann entschuldige ich mich demütig. :-angel

Giant0777
17.11.2008, 18:33
Nicht? Mist. Wieder ein Draum weg.... Dann entschuldige ich mich demütig. :-angel

immerhin kommste da günstig nach kabul.

btw. die tagessätze für ärzte der bundeswehr liegen bei auslandseinsätze wie z.b. kabul bei 92euro netto zum sold. ob das adäquat ist, weiss ich nicht, aber zumindest sind fast 2800euro zum gehalt ja auch nicht schlecht!

Kackbratze
17.11.2008, 18:43
und zur Altersvorsorge noch 20kg Heroin mitnehmen, dann wirds auch was mit dem Porsche im Alter...

Meuli
17.11.2008, 18:48

Bist du Original-Frangge? Oder nur angepasst ... :-)) :-))