PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Mannheim

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Dr Avicenna
17.06.2010, 11:13
Habe ich mit Abi 1,1 (809 Punkte) ohne FSJ oder Ausbildung oder TMS eine realistische Chance in Mannheim oder in Berlin genommen zu werden?

dr.moep
17.06.2010, 21:43
Habe ich mit Abi 1,1 (809 Punkte) ohne FSJ oder Ausbildung oder TMS eine realistische Chance in Mannheim oder in Berlin genommen zu werden?
Also in Mannheim kannst Du es ohne TMS oder andere Boni verbessern.

Bei einer Maximalpunktzahl von 900 Punkten (stimmt hoffentlich?) ergibt sich für dich folgende Punktzahl für die Bewerbung:

(809/900)*51 + 0(TMS) + 0(Boni) = 45,4

Letztes Jahr war die Grenze im NRV bei 48,18 und dieses Jahr kann man bestimmt von einer Grenze zwischen 50 und 55 ausgehen...

Wegen Berlin solltest Du mal im "Wie stehen meine Chancen?" Thread fragen...

Inelein
18.06.2010, 11:33
Hab mir eben, weils grad so langweilig in der Arbeit ist, nochmal Heicumed und Marecum im Vergleich angeschaut und bin mir jetzt mit Heidelberg als 1. OP (natürlich immer in der Hoffnung auf einen guten TMS, wenns schlecht läuft ist der Weg nach Ulm bzw nirgendwohin ja eh klar;-)) gar nicht mehr so sicher.
Die Threads hier scheinen ja Mannheim eindeutig als besser in der Lehre einzuschätzen, dazu kommt noch, dass dort die Mieten wenigstens etwas geringer sind.
Nur die Stadt gefällt mir dann nicht so 100%, da find ich HD schöner, allerdings war ich in beiden Städten nie länger als mal für ein paar Stunden...
Was mir nicht ganz klar ist, ist man, wenn man sich für Mannheim entscheidet, dann eigentlich als Student der Uni Heidelberg immatrikuliert? Also auch mit entsprechendem Studiausweis, Semticket etc. falls es sowas gibt?

sebi86
19.06.2010, 17:39
Was mir nicht ganz klar ist, ist man, wenn man sich für Mannheim entscheidet, dann eigentlich als Student der Uni Heidelberg immatrikuliert? Also auch mit entsprechendem Studiausweis, Semticket etc. falls es sowas gibt?

Jap. Du bist dann in Heidelberg immatrikuliert. Den Studentenausweis bekommst du auch von der Uni HD (da gibt es jetzt sogar bald einen neuen, bei dem Studi-Ausweis, Bib-Ausweis und Mensakarte integriert ist :) )...
Der Studiausweis enthält auch eine Art Bahn-Ticket. Du darfst in der Mannheimer-Wabe unter der Woche ab 19 Uhr und am Wochenende / Feiertags den ganzen Tag kostenlos fahren. Das Semesterticket musst du dir separat kaufen. Du bekommst es aber für ein Semester kostenlos, falls du deinen Erstwohnsitz in MA anmeldest. Da man aber eigentlich in der Innenstadt überall recht gut mit dem Rad / zu Fuß hinkommt, bracht man nicht unbedingt eins (ich hab zB. keins und bin bisher recht gut damit zurecht gekommen).
Du kannst übigens auch das komplette Sportprogramm der Uni-Mannheim nutzen...find ich sehr cool :)

Ansonsten kann ich dir nur raten, nach Mannheim zu kommen ;)
Will ja hier nicht angeben, aber das neue CHE-Ranking spricht mal wieder für Mannheim ;) (Als einzige Uni Spitzenplatz in allen Kategorien).
Also von der Lehre hier ist wirklich alles top ! Und durch die kontinuierliche Evaluation wird es ja von Jahrgang zu Jahrgang besser.

Zur Stadt kann ich nur sagen, dass Mannheim jetzt vielleicht nicht unbedingt die schönste Stadt ist, aber es sich hier doch echt gut leben lässt. MA ist groß, man kann gut weggehen, es gibt 2 große Parks (Luisen- und Herzogenried), du hast 2 Flüße und die Mieten sind echt passabel. Ich kann dir übrigens nur raten, nach Neckarstadt-Ost zu ziehen :) ...Da wohnen eigentlich ziemlich viele von uns und du hast es ca. 5 Min per Rad zur Uni.
Und falls es dich dann doch mal nach Heidelberg zieht, kannst du ja schnell mit der S-Bahn rüberfahren. Dauert ca. ne halbe Std.

Ich würde die Wahl eh nicht so von der Stadt abhängig machen. Mir persönlich ist die Lehre wichtiger, da man sich eigenltich in jeder Stadt gut einleben und wohlfühlen kann. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Falls du noch irgendwelche Fragen bzgl. MA oder HD hast, schreib mir einfach eine PN.
Ansonsten sehen wir uns vielleicht bei den Ersti-Tagen im Oktober ;)

Inelein
19.06.2010, 18:23
@sebi: Danke für die ausführliche Antwort, ich werde mir das alles nochmal bis ich das TMS-Ergebnis habe durch den Kopf gehen lassen und mich dann eventl. per PN bei dir melden :-)

Nerkata
23.06.2010, 21:56
Hey,

ich habe mal eine Verständnisfrage zur Bewerbung.

Muss ich mich eigentlich bei der Uni Heidelberg bzw. Uni Mannheim seperat bewerben oder reicht es, wenn ich meine Unterlagen NUR zur ZVS (Hochschulstart) schicke?

Verstehe das Prozedere nicht ganz.

Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

dr.moep
23.06.2010, 22:13
Hey,

ich habe mal eine Verständnisfrage zur Bewerbung.

Muss ich mich eigentlich bei der Uni Heidelberg bzw. Uni Mannheim seperat bewerben oder reicht es, wenn ich meine Unterlagen NUR zur ZVS (Hochschulstart) schicke?

Verstehe das Prozedere nicht ganz.

Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Du bewirbst Dich zunächst ganz normal bei der ZVS. Dann MUSST Du zusätzlich eine Online-Bewerbung abschicken bzw. ein Formular online ausfüllen, ausdrucken und dieses mit den angegebenen Dokumenten an die Universität Heidelberg schicken.
Wenn Du Dich sowohl für Heidelberg als auch für Mannheim bewirbst musst Du ZWEI Bewerbungen abschicken (wird aber auch alles auf der Seite der Uni Heidelberg erklärt.)

Hier der Link zur Online-Bewerbung: Klick mich (http://adh-med.uni-heidelberg.de/adh/index.php?sid=39732&lang=de)

Inelein
28.06.2010, 14:39
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie genau das mit dem integrierten/strukturierten KPP abläuft, vll hat das jemand hier schonmal gemacht und kann kurz was dazu sagen? Das hört sich für mich nämlich sehr sinnvoll und interessant an... nur gibt es dort ja anscheinend nur eine begrenzte Anzahl an zur Verfügung stehenden Plätzen? Und die werden anhand eines "Klausurenrankings" verteilt?

queenluna
29.06.2010, 07:37
moin,

nochmal ne frage zu der gesonderten bewerbung nach mannheim und heidelberg: wenn man das abgeschickt hat, kriegt man dann irgendwie ne bestätigung, so à la zvs-kontrollblatt? sind die sehr genervt da, wenn man anruft und fragt, ob es angekommen ist? ärgere mich schon dass ich das nicht als einschreiben abgeschickt hab aber irgendwie ist es mir auch zu blöd immer so viel porto zu bezahlen :-/

liebe grüße

evanmore
29.06.2010, 08:06
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie genau das mit dem integrierten/strukturierten KPP abläuft, vll hat das jemand hier schonmal gemacht und kann kurz was dazu sagen? Das hört sich für mich nämlich sehr sinnvoll und interessant an... nur gibt es dort ja anscheinend nur eine begrenzte Anzahl an zur Verfügung stehenden Plätzen? Und die werden anhand eines "Klausurenrankings" verteilt?

hallo inelein...
das kpp läuft hier so ab, dass du während des praktikums zusätzlich unterricht hast, wo du sachen lernst wie katheterlegen, magensondierung, blutabnehmen usw.... die unterrichtszeiten werden hier (normalerweise) voll auf die arbeitszeit angerechnet.... auf meiner station wars so, dass ich der leitung die unterrichtszeiten genannt hab, und sie mich dann so in den arbeitsplan eingetragen hat, dass ich mit dem unterrichtsschluss meinen dienstschluss hatte....
mit der anzahl der plätze gab es eig noch nie probleme, weil sich gar nicht so viele für das praktikum bewerben.... du darfst halt nicht vergessen, dass viele ihr praktikum schon haben, weil sie zb ne ausbildung gemacht haben oder so.... außerdem hat das klinikum sehr viele stationen, heißt, sollten es doch mal mehr bewerber werden, stehen halt mehr stationen zur auswahl....

lg evanmore

Inelein
29.06.2010, 09:07
hallo inelein...
das kpp läuft hier so ab, dass du während des praktikums zusätzlich unterricht hast, wo du sachen lernst wie katheterlegen, magensondierung, blutabnehmen usw.... die unterrichtszeiten werden hier (normalerweise) voll auf die arbeitszeit angerechnet.... auf meiner station wars so, dass ich der leitung die unterrichtszeiten genannt hab, und sie mich dann so in den arbeitsplan eingetragen hat, dass ich mit dem unterrichtsschluss meinen dienstschluss hatte....
mit der anzahl der plätze gab es eig noch nie probleme, weil sich gar nicht so viele für das praktikum bewerben.... du darfst halt nicht vergessen, dass viele ihr praktikum schon haben, weil sie zb ne ausbildung gemacht haben oder so.... außerdem hat das klinikum sehr viele stationen, heißt, sollten es doch mal mehr bewerber werden, stehen halt mehr stationen zur auswahl....

lg evanmore

Wow, ich muss sagen, nach allem was ich bisher gehört habe, scheint Mannheim echt die Adresse Nr. 1 in Sachen Lehre zu sein, klar man muss überall das gleiche können, aber Mannheim scheint sich wirklich zu bemühen und gewisse Dinge auch durchgedacht zu haben.
Sollte es (hoffentlich!) mit meinem TMS geklappt haben, ist Mannheim jetzt definitiv meine erste Wahl, bin schon richtig verliebt:-))

Anna-C
29.06.2010, 17:54
62 punkte? reichen die?

freakobob
29.06.2010, 18:06
macht es eigt einen unteschieb, ob ich mannheim zb auf op1 anstatt 2 setzte?
also bringt einem das irgendwie mehr?

Inelein
29.06.2010, 18:10
@Anna: JAAAAAA, mit Sicherheit!:-)
@freakobob: es bringt dir keinen Vorteil, außer den, dass du schon Anfang Sep Bescheid bekommen kannst, wenn du Mannheim auf OP1 gesetzt hast und genommen wirst

freakobob
29.06.2010, 18:54
was meint ihr wie weit die punktzahl in mannheim noch ansteigen wird?
glaubt ihr 52,9 punkte reichen???

dr.moep
29.06.2010, 19:22
was meint ihr wie weit die punktzahl in mannheim noch ansteigen wird?
glaubt ihr 52,9 punkte reichen???

Das ist die Frage der Fragen freakobob... Und keiner kann sie leider beantworten! Es gibt dieses Jahr soviele Faktoren, die denn Schnitt beeinflussen, hier mal ein grober Überblick:

Faktoren, die die Auswahlgrenze steigen lassen:

generell mehr Bewerber dieses Jahr (im SS gab es 30% mehr Bewerber als im Vorjahr)
Heidelberg geht nur noch als 1.OP --> Viele möchten auf Platz 1 eine AWG-Uni setzen und nehmen dann für die 2.OP Mannheim, da das dort noch geht obwohl sie letztes Jahr wahrscheinlich Heidelberg genommen hätten)
Erhöhte Teilnahme beim TMS, sprich mehr Bewerber werden ein besseres TMS-Ergebnis haben, was ja extrem für die Mannheim-Bewerbung miteingerechnet wird
Mannheim hat überall Spitzenpositionen im CHE-Ranking der ZEIT belegt, sodass viele nun Mannheim Heidelberg vorzögen, selbst wenn sie von der Punktzahl her nach Heidelberg könnten.
Der Reformstudiengang MaReCum scheint sehr beliebt zu sein
Dieses Jahr gibt es keine Verwirrung, was die Berechnung des Rangwertes für die Bewerbung angeht... Letztes Jahr waren zwei Formeln im Umlauf, wobei eine viel schlechtere Ergebnisse suggerierte und da evtl. einige von einer Bewerbung absahen, obwohl sie mit der richtigen Formel auf eine ordentliche Punktzahl gekommen wären.

Faktoren, die die Auswahlgrenze sinken lassen:

Dieses Jahr gibt es zwei Unis (Leipzig und Mainz), die ebenfalls den TMS berücksichtigen.
Der starke Anstieg im letzten Jahr, war auf ein Computerfehler im Vorjahr zurückzuführen, bei dem fälschlicherweise zu viele Plätze vergeben wurden und diese Auswahlgrenze somit künstlich niedrig war (daher der offenbar extreme Anstieg von 08/09 zu 09/10 von über 6 Punkten)

Die Listen sind mit sicherheit nicht vollständig, aber geben zumindest mal einen groben Überblick... Ich gehe davon aus, dass der Schnitt kräftig ansteigen wird (eventuell sogar Heidelberg dabei überholt), auch wenn ich's nicht wahrhaben will, da ich selber bei 52 Punkten bin...

Aber wie gesagt, wir können nur spekulieren. Am Ende hilft nur: Abwarten und Tee trinken!

c00kie
29.06.2010, 19:59
Ich hab mal eine Frage, und zwar habe ich mich soeben für das Auswahlverfahren in Mannheim online eingeschrieben. Jetzt muss ich ja was ausdrucken. Das einzige was da aber kommt ist diese komische Tabelle mit meinen Angaben.

Ist das das richtig und wenn ja, wie habt ihr das ausgedruckt, dass man es als "Deckblatt" verwenden kann?

Ich steh echt auf dem Schlauch, in Excel siehts zwar einigermaßen geordnet aus aber DinA4 ist das noch lange nicht.

LG

Inelein
29.06.2010, 20:00
oops, also wenn man da was ausdrucken muss, hab ich da wohl jetzt ein Problem, außer man kann es nochmal aufrufen...

ladiesman
29.06.2010, 20:01
Für die Bewerbung für Mannheim benötige ich neben den folgenden Dingen wie Zeugnis, Tms Ergebnis, etc. auch das Deckblatt der Ausdruck des an die Universität Heidelberg elektronisch übermittelten Online-Bewerbungsformulars. Momentan habe ich noch andere Ortspräf., d.h. ich muss diese noch von der ZVS ändern lassen, wenn ich morgen mein TMS Ergebnis einschicke.
Weiß jemand, wie das mit Mannheim nun aussieht? Muss ich mit dem Losschicken der Bewerbung warten, bis ich das fertige Kontrollblatt mit den aktualisierten Ortspräf. der ZVS habe oder kann man das auch auf einem anderen Weg lösen?

dr.moep
29.06.2010, 20:03
Hm... Also bei mir war das schön als zwei A4-Blätter die ich ausdrucken konnte. Das steht da aber doch irgendwo, oder? Vielleicht heißt es irgendwo "Hier zur Druckversion" oder so...

@Innelein, geh einfach nochmal über die Online-Bewerbung rein, Deine Daten bleiben glaub ich für ein paar Stunden gespeichert und dort kannst Du's dann nochmal ausdrucken. Zur Not musst Du alles nochmal eintragen ;)