Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

langewartezeit
21.05.2011, 14:08
Düsseldorf war aber doch letztes Jahr der NC bei 1,8 laut ZVS?!

Was nicht heißt, dass alle mit 1,8 reinkommen, sondern unter denen gelost wurde. Es kann vorkommen, dass alle reinkommen, es kann aber auch nur einer mit 1,8 gewesen sein. Es ist halt nur die Aussage, dass der letzte, der genommen wurde, 1,8 hatte...
:-keks

Asnaebiss
22.05.2011, 00:43
Was nicht heißt, dass alle mit 1,8 reinkommen, sondern unter denen gelost wurde. Es kann vorkommen, dass alle reinkommen, es kann aber auch nur einer mit 1,8 gewesen sein. Es ist halt nur die Aussage, dass der letzte, der genommen wurde, 1,8 hatte...
:-keks
Was der NC bedeutet, dass ist mir schon bewusst.
Aber hab gedacht, wenn die Leute den gleichen Schnitt haben und nicht alle mit diesem Schnitt rein kommen, dann würde die Punktzahl und Wartesemester und was weiß ich was noch für Kriterien entscheiden und nicht das Los.

Kensington
24.05.2011, 09:50
Kontrollblatt da und fehlerfrei :-dafür

langewartezeit
24.05.2011, 10:55
Kontrollblatt da und fehlerfrei :-dafür

:-top

ThomasMüller
24.05.2011, 17:12
Wenn man eh keine Chance hat, über die Abiturbestenquote ausgewählt zu werden, macht es dann einen Unterschied, wenn man dort trotzdem was ausfüllt?

langewartezeit
24.05.2011, 20:55
Wenn man eh keine Chance hat, über die Abiturbestenquote ausgewählt zu werden, macht es dann einen Unterschied, wenn man dort trotzdem was ausfüllt?

Ne, ist im Endeffekt egal. Ich habe immer alle 3 Quoten angegeben, obwohl ich nur über die Wartezeitquote Chancen habe, aber ich dachte mir, egal, alles mitnehmen, was geht :-party.
Was hast du denn so für Voraussetzungen und DN etc.?

mahlzahn
26.05.2011, 07:54
@langewartezeit: du willst wirklich nach hannover? also ich habe da nur schlechtes gehört, auch von unseren dozenten. der TPK soll da ziemlich streng ablaufen und viele fallen auch durch.

langewartezeit
27.05.2011, 11:16
@langewartezeit: du willst wirklich nach hannover? also ich habe da nur schlechtes gehört, auch von unseren dozenten. der TPK soll da ziemlich streng ablaufen und viele fallen auch durch.

Hey Mahlzahn,

na, wie ist das Studentenleben so?
Ja, habe mich jetzt tatsächlich für Hannover auf OP1 entschieden. Habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und auch mit Studenten der Uni unterhalten. Der TPK ist dort wirklich eine große Hürde, dafür sind dann wieder andere Fächer leichter. Größe Hürden gibt es ja an jeder Uni. Ich denke und hoffe einfach mal, dass ich im TPK durch meine Ausbildung und jetzige Arbeit Vorteile haben werde und hoffe, das alles gut wird.
Ich hatte Bedenken, Münster an OP1 zu setzen, da ich mir nicht die Chance auf einen Platz verbauen wollte und ich auch einfach nicht noch länger warten möchte/kann. Ich zähle inzwischen jeden Tag bis zum Versand der Bescheide und meine Stimmung wechselt auch extrem im Moment. Nunja, ich hoffe einfach, dass ich im Herbst anfangen kann.
Das erste Jahr soll übrigens auch mit das schwerste in Hannover sein.

Das Problem ist halt auch einfach, dass man nach so vielen Jahren sich doch schon etwas aufgebaut hat und es einem nicht so einfach fällt, zu weit weg zu gehen, was sicherlich auch ein Grund war, Hannover an 1 (1h-1,5h) anstatt Göttingen (OP2, über 3h). Hört sich jetzt wahrscheinlich auch nach nem doofen Grund an.

Grüß von einer zur Zeit sehr Verwirrten...

Tijer
01.06.2011, 13:59
Noch 2 Monate und 10 Tage!! :-((

Langsam werd ich ungeduldig.

langewartezeit
01.06.2011, 14:10
Noch 2 Monate und 10 Tage!! :-((

Langsam werd ich ungeduldig.

Oder 70 Tage...
Oder 10 Wochen...
Man, warum kann jetzt nicht der 10.August schon sein, will endlich Bescheid wissen....:-keks

Plueschhase
04.06.2011, 10:34
So, ich geselle mich mal zu euch ;)
Ich habe ein Rieeeeesenproblem: Ich habe meine Abinote durch die Prüfungen leider in Grund und Boden gestampft: Von meinem geplanten 1,8-1,9 Schnitt ist nur ein 2,1 Schnitt übrig.
Ich habe beim TMS teilgenommen und habe einige Praktika bei Zahnärzten, einem MKG, einem Kiefi und in 2 Wochen schau ich einem Zahntechniker über die Schulter. Außerdem weise ich ganz ordentliche Noten in Chemie und Physik, meinen beiden Neigungsfächern, auf (dieses HJ: 15 und 13 NP).
Am liebsten würde ich in Tübingen (nächstgelegene Uni also sk4) oder in Ulm studieren.
Wintersemester kann ich mir ja quasi abschminken oder? Zu meinem Unglück kommen auch noch die ganzen Doppeljahrgänge und die Nicht-Zivi-Leute hinzu.
Hab ich mit dem Schnitt und den "Extras", die ich mitbringe, eine Chance?
Ist Tübingen zu hoch gegriffen? Soll ich lieber gleich Ulm an 1. Stelle setzen?
AAH :D Ich hab schier die Krise bekommen als mir meine Abiergebnisse mitgeteilt wurden.

Gestresste Grüße, Plüschhase

Edit: Haha, ja. Meine Glückssträhne zieht sich ja laufend fort! Ich hab jetzt doch einen 2,2-Schnitt wegen meinem mündlichen Abitur :D Wir hatten eine Prüferin, die gestern nur einstellige Notenpunkte vergeben hat. Ich habs als allererste in die Kategorie "gut" geschafft mit "grandiosen" 10NP -.- Naja. Ich würd mal sagen, meine Chancen sinken! Ich hoffe ich bin im Medizinertest nicht genauso "gut" wie im Abitur :D

Tijer
10.06.2011, 07:23
Wichtig ist, wie du im TMS abgeschnitten hast, auch für die nächsten Jahre. Die Praktika sind "nicht viel wert".

Ansonsten ist es schwierig zu sagen wie die Noten sich dieses Jahr verhalten werden (Du sagtest es ja schon selbst), wenn du gut drauf bist kannst du ja die Mehrbewerber raussuchen und in Prozent ausrechnen und das dann auf die Noten umlegen die in den letzten Jahren fällig waren.

Wenn du UNBEDINGT ZM machen willst & dein TMS ganz gut ist hast du wohl mit einer auf 2 Jahre verkürzten Ausbildung (Bei einem GUTEN Labor) die besten Chancen. Da kommst du zusammen bei manchen Unis auf 0,8-0,9 Bonus.

audrey.
10.06.2011, 08:47
Hallo :-)
also ich habe gerade abi gemacht (in bayern)
und mache mir wegen dem doppelten Jahrgang Sorgen das ich keinen Platz mehr bekomme :-((
mein Schnitt ist 1,6.
Am liebsten würde ich nach München (aber das wird wohl nichts :D) dannach kämen Düsseldorf, Erlangen,... ?
wie schätzt ihr meine Chancen ein
lg

Tijer
10.06.2011, 11:07
Steht doch einen Post über deinem

Man kann nicht sagen wie sich das verhalten wird. Abwarten und hoffen. Und sich vielleicht nicht nur für die beliebtesten Unis einschreiben.

Julia1991
10.06.2011, 19:20
Meint ihr, ich kann mich mit 1,3 überall bewerben, ohne ein allzu großes Risiko einzugehen? Auch in München?

Oder sollte ich selbst damit noch die sichere Spur fahren?

langewartezeit
11.06.2011, 17:53
Also, ich denke schon, dass du damit gute Chance im Adh hast. Kenne mich leider in dieser Quote nicht so gut aus und weiß nicht, ob man da irgendwelche Boni braucht. Aber eigentlich solltest du Chancen haben. Willst du dich nur in München bewerben?

MEDII
15.06.2011, 23:04
Hallo,

ich hab ein Abi mit 1,8 und wollte mich in Hannover bewerben. Allerdings kann ich nicht wirklich herausfinden, bis zu welcher Note die MHH letztes Jahr angenommen hat, weil diese Uni auch andere Kriterien hat.
Könnt ihr mir helfen? Was sagt ihr?

LG

Lilly1992
15.06.2011, 23:33
Ich habe gestern auch meine Prüfungsergebnisse bekommen und einen Schnitt von 1,5 (NRW). Am liebsten möchte ich ja nach Münster, nur wird es hier sehr knapp, da der NC im letzten Jahr bereits bei 1,6 lag (und dieses Jahr kommt noch der Doppeljahrgang aus Niedersachsen + die Aussetzung der Wehrpflicht hinzu :-nix )...
Mein 2. Wunsch wäre Aachen, wo der NC im letzten Jahr bei 1,8 lag, daher habe ich die Hoffnung, dass es wenigstens hier klappt =) Düsseldorf + Bonn gebe ich auch noch an, ich möchte halt unbedingt hier in NRW bleiben (keine Studiengebühren + NRW-Ticket)...
Meint ihr, ob ich wohl einen Platz bekomme?

langewartezeit
16.06.2011, 13:52
Hallo,

ich hab ein Abi mit 1,8 und wollte mich in Hannover bewerben. Allerdings kann ich nicht wirklich herausfinden, bis zu welcher Note die MHH letztes Jahr angenommen hat, weil diese Uni auch andere Kriterien hat.
Könnt ihr mir helfen? Was sagt ihr?

LG

Hey, vielleicht werden wir dann ja Kommilitonen:-). Hab mich auch für Hannover beworben, allerdings über die Wartezeit.

Also, soweit ich mich erinnern kannst, musst du im AdH (über Abibesten hast du, denke ich, keine Chancen- würd ich aber trotzdem mit angeben- sicher ist sicher) Hannover auf OP 1 setzen, damit du durch die Vorauswahl kommst. Und dann geht es, glaube ich, bei der Zulassung nach DN und Auswahlgespräch. Und mit 1,8 müsstest du eigentlich zum Gespräch eingeladen werden. Letztes Jahr wurden in Humanmedizin noch bis 1,8 eingeladen, da müsste es bei Zahnmedizin dieses Jahr reichen.
Bewirbst du dich nur in Hannover? Hast du den dieses Jahr Abi gemacht und/oder noch andere Kriterien die du erfüllst (Dienst z.B.)?

LG

langewartezeit
16.06.2011, 13:59
Ich habe gestern auch meine Prüfungsergebnisse bekommen und einen Schnitt von 1,5 (NRW). Am liebsten möchte ich ja nach Münster, nur wird es hier sehr knapp, da der NC im letzten Jahr bereits bei 1,6 lag (und dieses Jahr kommt noch der Doppeljahrgang aus Niedersachsen + die Aussetzung der Wehrpflicht hinzu :-nix )...
Mein 2. Wunsch wäre Aachen, wo der NC im letzten Jahr bei 1,8 lag, daher habe ich die Hoffnung, dass es wenigstens hier klappt =) Düsseldorf + Bonn gebe ich auch noch an, ich möchte halt unbedingt hier in NRW bleiben (keine Studiengebühren + NRW-Ticket)...
Meint ihr, ob ich wohl einen Platz bekomme?

Hey,
ich denke auch, dass Münster sehr knapp wird. Da sehe ich die Chancen doch eher bei den anderen Unis- und ich denke, da hast du gute Chancen. Musst halt drauf achten, dass du Aachen unter die ersten 3 wählst, da du sonst nicht durch die Vorauswahl kommst. Ich denke eher nicht, dass der NC in Bonn, Düsseldorf und Aachen jeweils um 0,3 auf 1,5 oder noch mehr fällt. Vielleicht 0,1 bis 0,2- und dann sehen deine Chancen ganz gut aus. Darfst dich halt nicht auf Münster versteifen.
LG