Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread
Hey, vielleicht werden wir dann ja Kommilitonen:-). Hab mich auch für Hannover beworben, allerdings über die Wartezeit.
Also, soweit ich mich erinnern kannst, musst du im AdH (über Abibesten hast du, denke ich, keine Chancen- würd ich aber trotzdem mit angeben- sicher ist sicher) Hannover auf OP 1 setzen, damit du durch die Vorauswahl kommst. Und dann geht es, glaube ich, bei der Zulassung nach DN und Auswahlgespräch. Und mit 1,8 müsstest du eigentlich zum Gespräch eingeladen werden. Letztes Jahr wurden in Humanmedizin noch bis 1,8 eingeladen, da müsste es bei Zahnmedizin dieses Jahr reichen.
Bewirbst du dich nur in Hannover? Hast du den dieses Jahr Abi gemacht und/oder noch andere Kriterien die du erfüllst (Dienst z.B.)?
LG
Na das wär ja super :)Ich bin Neuabiturient ;-)
Moment - kann ich mich denn einfach so als Abiturbester angeben? Ich hatte das so verstanden, dass sozusagen derjenige, der vom ganzen Abiturjahrgang das beste Abitur hat, sich als Abiturbester angeben kann.
Ich hatte vor Hannover als OP1, Frankfurt a.M. als OP2 und Halle als OP2 anzugeben. Dienst o.ä. hab ich nicht gemacht, nur ein Praktikum, aber ich glaube das fällt fast gar nicht ins Gewicht.
LG
milkimumm
17.06.2011, 11:24
hey leute.
ich hab mich heuer in münchen und in regensburg beworben. wie seht ihr meine chancen??
und dann gleich noch eine bitte, kann mir vielleicht jemand, der in einer von den beiden unis ist, seinen "stundenplan" schicken? wenn möglich 1. oder 2. semester ..
milkimumm
17.06.2011, 13:10
ich hab den notendurchschnitt vergessen: 1,3
langewartezeit
25.06.2011, 17:33
Na das wär ja super :)Ich bin Neuabiturient ;-)
Moment - kann ich mich denn einfach so als Abiturbester angeben?
LG
Hey,
jeder kann sich in jeder der drei Quoten bewerben, halt nur mir unterschiedlichen Chancen. In der Abibestenquote geht es rein nur nach DN, dass heisst, die mit dem besten Abi bekommen einen Platz. Hab mich immer für alle 3 Quoten beworben, auch wenn ich eigentlich nur in einer eine Chance habe...
sun.flower
28.06.2011, 00:20
Hallo zusammen :)
kann mir jemand sagen inwiefern die OP ne rolle spielt bei unis die nicht zwingend auf OP1 stehen wollen? also alle bewerber werden ja nach ihrer DN (bzw den dazukommenden boni) gereiht. Werden da jetzt zuerst die genommen, die die uni auf OP1 haben und dann die mit OP2 oder werden alle bewerber die die uni genannt haben, egal an welcher stelle, in einen topf geworfen und dann nach den kriterien gerankt?
Ich konnte das bisher leider nirgends rausfinden und sag schonmal danke für ne antwort! :)
Asnaebiss
28.06.2011, 11:48
Es ist im Prinzip völlig egal welche Reihenfolge du bei deinen Präferenzen wählst.
Du wirst nach denen verteilt, d.h. wenn du meinetwegen Köln auf 5 und Marburg auf 6 hast, dann kommst du nach Köln, wenn du da n Platz bekommst, nicht nach Marburg, wenn du da auch n Platz hättest.
Aber in der Rangliste die die Unis aufstellen, da ist es völlig egal ob du die Uni auf 1 oder 6 hast, sofern keine Vorauswahl getroffen wird.
Hey ihr
ich wollte mal fragen wie meine chancen so stehen! hab abi in bw mit 1.7 und tms eher mäßig mit 103 testwert bzw 2.0! meint ihr ich hab ne chance in heidelberg für zahnmedizin??
Parodontose14
25.07.2011, 13:29
Moin habe :
Abi 1,7
Mathe, Deutsch, Bio LK , Alle jeweils schriftlich im Abi
großes Latinum
Chemie 4 stündig, Physik 2stündig
Habe keine TMS
Wie stehen meine Chancen irgendwo in Deutschland einen Studienplatz zu bekommen ? Egal wo.
Asnaebiss
26.07.2011, 17:46
Wenn du dich noch nicht beworben hast gleich 0, die Frist ist nämlich rum.
Wenn doch, wäre es hilfreich zu erfahren wie deine Uni-Präferenzliste aussieht.
Parodontose14
26.07.2011, 20:27
Moin hab mich noch nicht beworben.
Gehe jetzt in die 12, so würde es ausssehen wenn ich nächstes jahr fertig bin (wenn ich nichts verhaue)
Lg^^
Asnaebiss
26.07.2011, 21:48
Dann kann dir keiner eine wirkliche Antwort geben. Guck einfach wie der NC sich dieses WS u nächstes SS verhält und frage in knapp einem Jahr wieder. ;)
Kensington
27.07.2011, 07:21
Moin hab mich noch nicht beworben.
Gehe jetzt in die 12, so würde es ausssehen wenn ich nächstes jahr fertig bin (wenn ich nichts verhaue)
Lg^^
Ich denke, dass man nächstes jahr mit 1,7 keinen Platz mehr bekommen wird. Wenn dann nur über ein AWG. Dieses Jahr wird es schon extrem knapp werden.
Parodontose14
27.07.2011, 09:59
Auch nicht mit Fächherboni und bestimmten Lks?
Wie würden die chancen mit 1,6 oder 1,5 aussehen?
glueckskind92
28.07.2011, 09:53
das kann dir hier keiner sagen. wir wissen doch genau so wenig wie du! abwarten und tee trinken.
DesireBB
30.07.2011, 18:29
Hallo an alle ;)
Wollte nur mal fragen, was ihr von Freiburg als Studienort haltet, da kaum jmd. diesen Studienort nennt.
Denkt ihr, dass man mit einem 1,8 Abitur dort eine Chance hat?
Vielen Dank fürs Antworten ;)
Asnaebiss
30.07.2011, 21:53
Da Freiburg letztes WS keinen NC auf der Seite von Hochschulstart stehen hat, kann man nicht sagen, wie er letztes Jahr war.
Aber der schlechteste NC letztes Jahr war 1,8 und da dieser wahrscheinlich steigen wird und Freiburg für viele Dinge Boni vergibt, wirds mit 1,8 ohne Boni und/oder guten TMS wohl eher nichts werden.
DesireBB
30.07.2011, 22:19
Okay verstehe. Nunja dann ruft das FSJ.
Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)
Kensington
31.07.2011, 12:02
Habe Freiburg auch auf Op 1 gesetzt:-dafür
langewartezeit
31.07.2011, 15:17
@ Kensington. Wo hast du dich jetzt eigentlich überall im Ausland beworben? Hast du da schon was gehört?
Kensington
31.07.2011, 15:49
@ Kensington. Wo hast du dich jetzt eigentlich überall im Ausland beworben? Hast du da schon was gehört?
Habe mich nur in der Schweiz beworben und eben in Deutschland :)
Habe noch nix bisher gehört, aber demnächst gibt es die Ergebnisse.