PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

langewartezeit
07.10.2011, 09:51
Hm, sorry, das mit dem H wusste ich nicht, hatte mich nie mit Tübingen beschäftigt. Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht mal im Lokalforum nachfragen, da müsste doch sicher jemand was wissen ;-)

sirence
04.11.2011, 17:54
hey leute.
ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine DN ist 1,3 und ich werd mich wsh für zahnmedizin fürs ws 12/13 bewerben. Hab mir die vergangen NC`s angschaut und könnt knapp in die bestenquote reinfallen. Ich will unbedingt in München, Regensburg, Heidelberg oder Erlangen studieren. jedoch ist der Hochschul-NC für all diese Unis besser als 1,2. Sagen wir ich bekomme eine Zusage in der Abibestenquote für eine andere Uni, könnte ich diesen Platz absagen sodass ich im AdH einen PLatz bei meinen Wunsch-unis bekomme?

Und da wir hier im wie stehn die chancen thread sind, wie stehn die chancen für münchen, regensburg, heidelberg ?

danke, mfg

mathematicus
04.11.2011, 20:28
hey leute.
ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine DN ist 1,3 und ich werd mich wsh für zahnmedizin fürs ws 12/13 bewerben. Hab mir die vergangen NC`s angschaut und könnt knapp in die bestenquote reinfallen. Ich will unbedingt in München, Regensburg, Heidelberg oder Erlangen studieren. jedoch ist der Hochschul-NC für all diese Unis besser als 1,2. Sagen wir ich bekomme eine Zusage in der Abibestenquote für eine andere Uni, könnte ich diesen Platz absagen sodass ich im AdH einen PLatz bei meinen Wunsch-unis bekomme?

Und da wir hier im wie stehn die chancen thread sind, wie stehn die chancen für münchen, regensburg, heidelberg ?

danke, mfg

Je nach Bundesland bist du mit 1,3 nicht nur knapp, sondern ganz sicher in der Bestenquote drin. Falls du aber über die Bestenquote reinkommst, scheidest du für das Semester aus dem weiteren Verfahren aus, allerdings solltest du mit 1,3 ohnehin an die Wunschuni kommen, wenn du diese in der Abibesten- und AdH-Quote an 1. Stelle nennst, dann hast du quasi 2 Chancen, reinzukommen ;) Chancen: München im AdH sehr wahrscheinlich (evtl. mit Losglück), Regensburg sollte 100% klappen und Heidelberg ohne gutes TMS-Ergebnis keine Chance. Denke ich jedenfalls xD

Dr. Reid
05.11.2011, 03:34
Hallo, ich habe eine kurze Frage: Wenn man z.B. einen Notendurchschnitt von 2,4
bei dem Abitur hatte, muss man dann lange warten? Bzw. kommt die Wartezeit immer
auf den Notendurchschnitt an?

Entschuldigung, kenne mich noch nicht so ganz damit aus. :/

sun.flower
05.11.2011, 08:57
Hallo, ich habe eine kurze Frage: Wenn man z.B. einen Notendurchschnitt von 2,4
bei dem Abitur hatte, muss man dann lange warten? Bzw. kommt die Wartezeit immer
auf den Notendurchschnitt an?

Früher gab es mal die Regelung, dass ein Wartesemester deinen Abischnitt um 0,1 verbessert hat. Das gibt es jetzt jedoch nicht mehr!! D.h. egal ob du mit 1,6 oder 3,8 im Auswahlverfahren keinen Platz bekommst, muss man derzeit 10 Semester warten. Bei der Wartezeitquote gibt es aber meist dann eine Einschränkung, wenn es z.B. sehr viele Bewerber mit 10 Sem. gibt.. bspw. können dann nur alle genommen werden, die 10 Sem gewartet haben und einen Schnitt von 2,7 oder besser haben.

Zu der Wartezeit: Es kann trotzdem möglich sein, dass du nicht die vollen 10 Sem. warten musst! Viele fangen in der Zeit eine Ausbildung an, die dann von einzelnen Unis boniert werden. Allerdings hilft das meist nur denjenigen, die ganz knapp am NC gescheitert sind. Ich glaube Freiburg ist eine der wenigen Ausnahmen, die den Abischnitt um ganze 0,5 aufbessern, wenn du eine entsprechende Ausbildung hast. Einfach mal auf hochschulstart.de durch die einzelnen Auswahlkriterien der Unis klicken, und dir dann die 6 aussuchen wo du denkst, dass die dir am meisten bringen :-) Ich hoffe mal, du bist nicht ortsgebunden..?

Achja, es gibt noch die letzte (und sehr unwahrscheinliche) Möglichkeit übers Losverfahren die Wartezeit zu umgehen ;-) Wenn du allerdings in dem Losverfahren-Thread hier im Forum stöberst, wirst du bestimmt schnell merken dass da die Chancen gegen Null gehen..

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! :-) Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach munter posten.. ;-)

Dr. Reid
05.11.2011, 17:11
Früher gab es mal die Regelung, dass ein Wartesemester deinen Abischnitt um 0,1 verbessert hat. Das gibt es jetzt jedoch nicht mehr!! D.h. egal ob du mit 1,6 oder 3,8 im Auswahlverfahren keinen Platz bekommst, muss man derzeit 10 Semester warten. Bei der Wartezeitquote gibt es aber meist dann eine Einschränkung, wenn es z.B. sehr viele Bewerber mit 10 Sem. gibt.. bspw. können dann nur alle genommen werden, die 10 Sem gewartet haben und einen Schnitt von 2,7 oder besser haben.

Zu der Wartezeit: Es kann trotzdem möglich sein, dass du nicht die vollen 10 Sem. warten musst! Viele fangen in der Zeit eine Ausbildung an, die dann von einzelnen Unis boniert werden. Allerdings hilft das meist nur denjenigen, die ganz knapp am NC gescheitert sind. Ich glaube Freiburg ist eine der wenigen Ausnahmen, die den Abischnitt um ganze 0,5 aufbessern, wenn du eine entsprechende Ausbildung hast. Einfach mal auf hochschulstart.de durch die einzelnen Auswahlkriterien der Unis klicken, und dir dann die 6 aussuchen wo du denkst, dass die dir am meisten bringen :-) Ich hoffe mal, du bist nicht ortsgebunden..?

Achja, es gibt noch die letzte (und sehr unwahrscheinliche) Möglichkeit übers Losverfahren die Wartezeit zu umgehen ;-) Wenn du allerdings in dem Losverfahren-Thread hier im Forum stöberst, wirst du bestimmt schnell merken dass da die Chancen gegen Null gehen..

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! :-) Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach munter posten.. ;-)

Dankeschön für die Antwort! Ortsgebunden bin ich nicht wirklich. 10 Wartesemester sind schon ziemlich lange aber es gibt Schlimmeres.
Danke nochmal! :)

sun.flower
05.11.2011, 22:35
Gern geschehen! :-)

Stimmt, 5 Jahre sind schon ne Zeit. Kann man aber auch gut zum Geld verdienen nutzen oder eben schon Vorkenntnisse sammeln ;-) Bei mir im Semester sitzen jetzt einige drin, die bereits eine Ausbildung haben und die kommt ihnen schon echt mega zur Hilfe. Wird sich zwar alles mit der Zeit relativieren, aber so als Starthilfe ist das bestimmt nicht schlecht ;-)

Viel Erfolg bei der Bewerbung dir! :-)

Dr. Reid
06.11.2011, 02:35
Ja, finde ich auch.
Wenn ich eine Ausbildung mache, dann ganz sicher was medizinisches.
Ist auch nicht ganz schlecht ein Back-up so haben. :)
Ich stelle mir das ganze Studium schon ziemlich hart vor, aber wenn man es
wirklich will, wird's schon zu schaffen sein.
:knuddel:

Chri_SS_i
06.11.2011, 05:47
Hallo,
ich habe einen Abischnitt von 1,8. An welcher Uni wäre nach eurer Einschätzung die Wahrscheinlichkeit im Sommersemester genommen zu werden am größten?
Danke für die Hilfe! :)
Viele Grüße

Zaphir
06.11.2011, 12:57
Das würde mich auch interessieren:
Ich habe DN:2,3 und TMS 1,3 wo kann ich den diesen Sommersemester genommen werden?
Danke

mathematicus
17.11.2011, 21:38
Das würde mich auch interessieren:
Ich habe DN:2,3 und TMS 1,3 wo kann ich den diesen Sommersemester genommen werden?
Danke

Welchen Bonus erhältst du in Tübingen und Freiburg? Ansonsten solltest du es mit Ulm und Mainz (letzteres eher unwahrscheinlich..) versuchen.

Ich habe selbst auch noch eine Frage: Ich möchte unbedingt an die Uni Würzburg. 1,5 (AdH: 1,4) sollten doch ziemlich sicher für eine Zulassung spätestens in der 1. ADH-Stufe reichen, oder?

Schmusekatze91
28.11.2011, 12:18
weiß jemand wie letztes sommersemester die punktzahl für gießen war, sodass man gerade noch reinkam?

sun.flower
28.11.2011, 15:07
Für HM war sie bei 626 Pkte.. ZM ist in der Regel immer deutlich drunter ;-) Auf welche Punktzahl kommst du denn?

sun.flower
28.11.2011, 15:10
Ich habe selbst auch noch eine Frage: Ich möchte unbedingt an die Uni Würzburg. 1,5 (AdH: 1,4) sollten doch ziemlich sicher für eine Zulassung spätestens in der 1. ADH-Stufe reichen, oder?

Auf jeden!!! :-)

sunshine_med
29.11.2011, 20:22
Mich würde die Punktzahl in Gießen für Zahnmedizin auch interessieren? Weiß jemand Bescheid? Meine Punktzahl liegt bei 549, wenn ich richtig berechnet hab.

mathematicus
29.11.2011, 21:36
Mich würde die Punktzahl in Gießen für Zahnmedizin auch interessieren? Weiß jemand Bescheid? Meine Punktzahl liegt bei 549, wenn ich richtig berechnet hab.

Dieses Semester lag die Grenze im NRV bei 595 Punkten, und da Gießen letztes SoSe noch ein anderes AdH hatte, kann keiner voraussagen, ob und wenn ja um wie viel dieser Wert fallen wird ;(

Schmusekatze91
01.12.2011, 11:34
mhhm ich hab 565... wird wohl eher nichts oder?

und berlin mit 730 punkten auch nicht oder? hab irgendwo gelesen, dass die ab 800 zum auswahlgespräch eingeladen haben letztes jahr im sommersemester

sunshine_med
01.12.2011, 18:48
wisst ihr, wie das Auswahlverfahren in Freiburg aussieht? Wo liegt der NC? Ich würde 0,3 TMS-Bonus auf mein Abi-Schnitt von 2,1 kriegen! Dann wäre ich bei 1,8. Glaubt ihr, das könnte reichen?

Schmusekatze91
01.12.2011, 22:24
ich hab nochmal eine verständnisfrage zu hochschulstart:

wenn dort bei den auswahlgrenzen vom sommersemster 2011 zb steht:
Mainz
DN/Test: 1,800
WZ: 2 | Dienst: Ja

bedeutet das, dass bevorzugt leute, die den TMS gemacht haben genommen wurden oder auch leute, die den test NICHT gemacht haben bzw keinen bonus auf den test kriegen, weil er zu schlecht war , genommen wurden? Also wäre ich mit 1,8 ohne bonierung vom TMS theoretisch reingekommen oder nicht?

bin grad voll verwirrt :D

liebe grüße

mathematicus
01.12.2011, 22:33
Ne, das heißt, dass der letzte zugelassene Bewerber eine Verfahrensnote von 1,8 hatte (ob mit oder ohne Test ist egal, bei 1,8000 musste quasi gelost werden^^), 2 Wartesemester hatte und einen Dienst abgeleistet hatte. Du wärst also mit einer normalen 1,8 reingekommen, wenn du 2 Wartesemester, einen Dienst und ggf. etwas Losglück gehabt hättest ;-)