Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Schmusekatze91
01.12.2011, 22:37
Ulm
DN/Beruf: 1,8 , nachrangiges kriterium: DN: 1,8 | Dienst: Nein
DN/Test: 1,908 , nachrangiges kriterium: DN: 2,3 | Dienst: Nein

und was soll das bitte bedeuten? xD das nachrangige kriterium verwirrt mich toootal

mathematicus
01.12.2011, 23:04
In der Quote DN+Beruf musste man eine "echte" 1,8 und keinen Dienst haben, um zugelassen werden zu können (ggf. über Los, denk dran, dass das immer das letzte Kriterium ist!)
In der Quote DN+TMS musste die echte Note 2,3 sein und die durch den TMS verbesserte Note 1,908 sein, Dienst war kein Entscheidungskriterium (den berücksichtigen ja nicht alle Unis!) und bei einer so komischen Zahl wie 1,908 ist davon auszugehen, dass das vlt 2-3 Bewerber waren, die da noch reingekommen sind ;D

Schmusekatze91
02.12.2011, 19:00
In der Quote DN+Beruf musste man eine "echte" 1,8 und keinen Dienst haben, um zugelassen werden zu können (ggf. über Los, denk dran, dass das immer das letzte Kriterium ist!)

das heißt, dass ich mit meinen 1,9 und 0,1 bonus für eine vorbildung nicht in ulm reingekommen wäre, obwohl ich mit dem bonus bei 1,8 gelegen hätte?

mathematicus
02.12.2011, 19:25
In der 1. Quote (50% der ADH-Plätze über Note+Ausb./Vorbildung) nicht. Hättest du mit einem TMS keine schlechtere Verfahrensnote (51:49) als 1,908 gehabt, wärst du in der 2. Quote drin gewesen, denn da werden NUR Bewerber mit TMS geführt! Also: Ja, du wärst leider nicht reingekommen ;(

Schmusekatze91
03.12.2011, 10:36
In der 1. Quote (50% der ADH-Plätze über Note+Ausb./Vorbildung) nicht. Hättest du mit einem TMS keine schlechtere Verfahrensnote (51:49) als 1,908 gehabt, wärst du in der 2. Quote drin gewesen, denn da werden NUR Bewerber mit TMS geführt! Also: Ja, du wärst leider nicht reingekommen ;(

okay und jetzt noch meine letzte frage :D
ich hab den TMS gemacht, allerdings mit einer 2,2 oder so. wenn ich den jetzt angebe und mit dahin geschickt hätte (eine verschlechterung der note ist ja nicht möglich), dann wär ich in die quote für DN/test gefallen? dann läg ich ja immernoch bei meinen 1,9 :D

mathematicus
03.12.2011, 12:47
Wenn du den mit angibst, verschlechtert das deine Verfahrensnote in der 2. Quote in Ulm (ist glaub ich die einzige Uni, an der so ein Quatsch möglich ist...), siehe auch hier (http://www.uni-ulm.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/studiengaenge-medizin-und-zahnmedizin/zvs-auswahlverfahren.html):
"In der 2. Rangliste werden nur Bewerber mit TMS geführt. Dieser wird in jedem Fall zur Gewichtung herangezogen."

Schmusekatze91
03.12.2011, 14:56
Wenn du den mit angibst, verschlechtert das deine Verfahrensnote in der 2. Quote in Ulm (ist glaub ich die einzige Uni, an der so ein Quatsch möglich ist...), siehe auch hier (http://www.uni-ulm.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/studiengaenge-medizin-und-zahnmedizin/zvs-auswahlverfahren.html):
"In der 2. Rangliste werden nur Bewerber mit TMS geführt. Dieser wird in jedem Fall zur Gewichtung herangezogen."

was für ein mist -.- vielen dank für deine bemühungen mathematicus :-)
aber so wie ich das sehen wirds wohl nichts mit dem SS2012...

mathematicus
06.12.2011, 20:18
was für ein mist -.- vielen dank für deine bemühungen mathematicus :-)
aber so wie ich das sehen wirds wohl nichts mit dem SS2012...
Bewirb' dich trotzdem mal, mit nem 2,2-TMS kommst du auf 2,02-iwas, das könnte ggf. für's Nachrücken reichen! ;)

Zahni1990
07.12.2011, 03:36
-edit-

DentalGentleman
07.12.2011, 13:27
@sunshine_med: Der Zahnmedizin NC in Freiburg lag letztes Jahr im Winter bei 1,7 dieses Jahr im Sommer bei 1,9 und in jetzt im Wintersemester bei 1,4. Das AdH läuft ähnlich wie bei anderen Hochschulen auch: TMS gibt einen Bonus von 0,5 oder 0,3, FSJ wird ab einer länge von 9 Monaten berücksichtigt und für eine Ausbildung kriegt man pro Halbjahr einen Bonus von 0,1 dabei kann man sich mit allen Boni max. um eine ganze Note verbessern. Mit 1,8 wärst du letztes Sommersemester drin gewesen, ob das diesen Sommer nach den Doppeljahrgängen reicht kann ich aber auch nicht genau einschätzen. Auf jeden Fall viel Glück bei der Bewerbung, vielleicht sieht man sich ja in Freiburg, hab mich da auch beworben ;)

PS: Wichtig bei Freiburg ist es auch, dass man seine Bewerbungsnterlagen an hochschulstart.de und an die Uni Freiburg schickt, sonst ist die Bewerbung ungültig. Die meinten zu mir im Studiensekretariat, dass sie immer wieder Leute dabei hätten die deswegen keinen Platz kriegen würden, obwohl sie den NC hatten.

sunshine_med
07.12.2011, 17:49
@sunshine_med: Der Zahnmedizin NC in Freiburg lag letztes Jahr im Winter bei 1,7 dieses Jahr im Sommer bei 1,9 und in jetzt im Wintersemester bei 1,4. Das AdH läuft ähnlich wie bei anderen Hochschulen auch: TMS gibt einen Bonus von 0,5 oder 0,3, FSJ wird ab einer länge von 9 Monaten berücksichtigt und für eine Ausbildung kriegt man pro Halbjahr einen Bonus von 0,1 dabei kann man sich mit allen Boni max. um eine ganze Note verbessern. Mit 1,8 wärst du letztes Sommersemester drin gewesen, ob das diesen Sommer nach den Doppeljahrgängen reicht kann ich aber auch nicht genau einschätzen. Auf jeden Fall viel Glück bei der Bewerbung, vielleicht sieht man sich ja in Freiburg, hab mich da auch beworben ;)

PS: Wichtig bei Freiburg ist es auch, dass man seine Bewerbungsnterlagen an hochschulstart.de und an die Uni Freiburg schickt, sonst ist die Bewerbung ungültig. Die meinten zu mir im Studiensekretariat, dass sie immer wieder Leute dabei hätten die deswegen keinen Platz kriegen würden, obwohl sie den NC hatten.

Vielen Dank für die Antwort. Hat mir viel gebracht. Ich werd mich auf jeden Fall mal in Freiburg bewerben.

Ich wünsch dir auch viel Glück! :)

Schmusekatze91
07.12.2011, 18:42
denkt ihr, dass ich mit 1,9 zum SS irgendeine chance habe? ich krieg nur in ulm nen 0,1 bonus , wär also bei 1,8. ich bin so unschlüssig mit meiner rangliste... man kann ja so viel falsch machen :( hier meine OPs, vllt habt ihr ja noch tips, wär euch sehr dankbar :-)

1, OP: Ulm (mit 0,1 bonus bei 1,8)
2. OP: erlangen (1,9)
3. OP: regensburg (1,9)
4. OP: marburg (1,9)
5. OP: gießen (565 Punkte)
6. OP: köln (1,9)

ich überlege eventuell köln gegen münchen auszutauschen (obwohl ich in köln wohne und auch am liebsten dorthin möchte), weil in münchen die mietpreise etc höher sind und dadurch evtl weniger leute dorthin wollen.
für berlin hab ich nur 750 punkte und letztes SS wurden erst ab 800 zum auswahlgespräch geladen, deswegen kommt das nicht infrage.
würzburg lag letztes jahr bei 1,7 , da ich hab mit einzelnotenbonus 1,8. erscheint eher unwahrscheinlich oder?
und was sagt ihr zu mainz? da die ne vorauswahl treffen (1. bis 3. OP) könnte es natürlich sein, dass sich dort weniger bewerben oder?

ohje, ich hoffe ich bin nicht die einzige, die soooo viele fragen im kopf rumschwirren hat :D

liebe grüße

Zahni1990
08.12.2011, 00:05
Du musst auch die Ncs zum Wintersemester beachten @ Schmusekatze
Da würde ich eher Köln als München nehmen. München tendieren die Chancen gegen null mit deinem Abi. Ist halt blöd mit diesem doppelten "Kackjahrgang". Vor paar Jahren hätten wir uns die Unis noch aussuchen können und jetzt müssen wir mit dem Einser-Abi um einen Platz kämpfen...

Ansonsten sieht die liste gut aus. Ulm wird wohl eher nichts. Aber in erlangen und regensburg hätteste vll Chancen. Sonst halt für das Nachrückverfahren beten^^.

lg

Schmusekatze91
08.12.2011, 13:07
meinst du , dass ich dann vllt erlangen oder regensburg auf OP 1 setzen soll?

Zahni1990
08.12.2011, 13:58
Ne, das ist ja egal. Falls du bei deiner ersten OP nicht genommen wirst, kommst du halt immer in die nächste rein bis zur 6ten. Solltest nur aufpassen, dass du die Vorauswahlverfahren der Unis richtig berücksichtigst. Ergo, welche an erster Stelle stehen wollen, oder die Unis in BW z.b. wollen, dass du an einem Studienorientierungsverfahren noch teilnimmst. Das aber erst nach der Bewerbung^^. Oder halt bei welcher Uni du die Unterlagen noch extra hinschicken musst.

Die bürokratischen Sachen halt^^. Ansonsten würde ich Mainz nicht nehmen... da sieht es eher kritisch aus. Dann lieber Marburg. Da hätteste noch gute Chancen neben Regensburg und Erlangen.

Lg

Schmusekatze91
08.12.2011, 14:31
ja, das mit der vorauswahl etc. ist geklärt... nur hab ich letztens bei hochschulstart gelesen (finds grad leider nicht mehr) , dass die OP sehr wichtig sind. man sollte auf jeden fall die uni an erste stelle setzen, wos am wahrscheinlichsten ist genommen zu werden. dann war dort ein beispiel genannt, dass ein junge an keiner uni angenommen wurde. hätte er aber seine 2. OP auf die 1. OP gesetzt wär er reingekommen.
das hat mich jetzt so verwirrt -.-

mathematicus
08.12.2011, 15:37
ja, das mit der vorauswahl etc. ist geklärt... nur hab ich letztens bei hochschulstart gelesen (finds grad leider nicht mehr) , dass die OP sehr wichtig sind. man sollte auf jeden fall die uni an erste stelle setzen, wos am wahrscheinlichsten ist genommen zu werden. dann war dort ein beispiel genannt, dass ein junge an keiner uni angenommen wurde. hätte er aber seine 2. OP auf die 1. OP gesetzt wär er reingekommen.
das hat mich jetzt so verwirrt -.-
Das stimmt so nicht, die Chance ist unabhängig von der Ortspräferenz. Einziger Vorteil der 1. OP: Evtl. frühere Zulassung!
Wo soll das denn stehen? :o

Zahni1990
08.12.2011, 16:55
Jo, mathematicus hat recht. Wenn es in den Vorauswahlkriterien nicht geschrieben steht, ist es egal wo du sie hinsetzt. Natürlich nur, wenn du auch bereit bist, an jedem Ort zu studieren.

Dein Beispiel mit dem Jungen würde stimmen , wenn die Uni, die dieser Junge an die 2.Op gesetzt hat, in ihrer Vorauswahl unbedingt an erster Stelle stehen wollte. Deswegen hat der besagte Junge leider nicht am AdH der Hochschule teilnehmen können.

Lg

mathematicus
08.12.2011, 17:16
Der Witz ist: Man kann eine Uni, die 1. (bis 2., 3.) OP verlangt, nicht an eine "tiefere" Stelle setzen! Geht im Online-Antrag nicht!

Zahni1990
08.12.2011, 17:51
Jo^^ deswegen auch "würde" "wenn" und "wollte" . Das ist denk ich erst seitdem es Daisy und Anton gibt nicht mehr möglich. Früher war es mein ich noch so.

lg