Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Zahni1990
23.02.2012, 15:31
Leider nein :<

Zaphir
23.02.2012, 15:35
meinst du echt? Ich komm auf über 50 punkten. Letztes jahr brauchte man nur 43?? O.o

Zahni1990
23.02.2012, 15:39
Oh, ok . dann ja :>

hab jetzt gedacht das wird 50:50 gezählt. dann wärst du bei der umrechnung doch bei 1,8, oder? also das arithmetische mittel von tms+abi.

wenn du auf 50 Punkte kommst, sollte es locker klappen.

Zaphir
24.02.2012, 11:20
Ja ich denke doch das ich richtig gerechnet hab:

552 / 840 * 51 = 33.51
13/30 * 39 = 16.9

33.51 + 16.9 = 50.41

+ vlt. noch Bonus für DRK

Aber ihr meint nicht das der NC auf über 50 steigen wird im WS ?!

Zahnschmuck
27.02.2012, 12:39
Hallo liebe Leute,

ich hab ein Abischnitt von 2,7 und werde im Juni meine Ausbildung zur Zahnmedizinische Fachangestellte beenden. TMS bereits verhauen. Ich kann aus persönlichen Gründen nur in Mainz oder Gießen studieren. Habe derzeit 4 WS. Stimmt es, dass ich laut Tabelle 11 Wartesemester brauche, um einen Platz zu bekommen in Mainz? Ich versteh die Tabelle nicht so genau unter hochschulstart.de! Es wäre sehr nett, wenn man sie mir erläutern könnte für meinen Fall. Abi habe ich in Rheinland-Pfalz gemacht. Wie viele WS hätte ich dieses Jahr für Mainz gebraucht??
Hoffe es kann mir jemand helfen, steh etwas auf dem Schlauch, da verschiedene NC gelten und ich nicht durchblicke.

Vielen lieben Dank im Voraus.

mathematicus
27.02.2012, 14:17
Die Wartesemester-Anzahl ist bundesweit gleich und betrug jetzt im Sommer 11 Semester. Das Abi-Bundesland spielt nur in der Abiturbestenquote eine Rolle ;) In der Wartezeitquote entscheiden dann bei erfüllter Mindestwartezeit+Note folgende Kriterien: Ortspräferenz, Sozialkriterium, Note. Dann kommt das Los^^

Zahnschmuck
27.02.2012, 18:21
Vielen dank für deine Antwort, dennoch bin ich verwirrt.

Also könntest du vllt. Seite 2 und Seite 6 hier nachschlagen:

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/SoSe2012/Zahnmedizin_NC_sose2012.pdf

Seite 2 steht 11 WS (2,6), das versteh ich so, dass jeder mit 12 WS kam in Mainz rein, aber mit 11 nur der, der ein Schnitt von bis zu 2,6 hatte. Aber auf der Seite 6 heißt es unter Mainz noch mal anders: Verteilungsgrenz bis 2,9. Was heißt es nun? in Mainz bis 2,9 ???

Lg

Zahnschmuck

mathematicus
27.02.2012, 20:19
Vielen dank für deine Antwort, dennoch bin ich verwirrt.

Also könntest du vllt. Seite 2 und Seite 6 hier nachschlagen:

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/SoSe2012/Zahnmedizin_NC_sose2012.pdf

Seite 2 steht 11 WS (2,6), das versteh ich so, dass jeder mit 12 WS kam in Mainz rein, aber mit 11 nur der, der ein Schnitt von bis zu 2,6 hatte. Aber auf der Seite 6 heißt es unter Mainz noch mal anders: Verteilungsgrenz bis 2,9. Was heißt es nun? in Mainz bis 2,9 ???

Lg

Zahnschmuck

Das Prinzip ist ja folgendes: Erst Auswahl (nach Wartezeit), dann Verteilung (nach anderen Kriterien).
Jeder mit 11 Wartesemestern und 2,5 oder 12 Wartesemestern und mehr kam rein. Bei denen mit 11 WS und DN 2,6 wurde gelost.
Diese ausgewählten Bewerber müssen jetzt auf die Orte verteilt werden, die sie genannt haben.
Mainz: 1 / 5 / 2,9
Das heißt: Alle Bewerber mit 1. Ortspräferenz und dem Sozialkriterium 4 oder besser wurden an diesem Ort zugelassen. Bei denen mit Sozialkriterium 5 konnten nur die mit 2,8 oder besser zugelassen werden; bei 2,9 musste gelost werden. WICHTIG: Die genaue Anzahl an Wartesemestern ist für die Verteilung irrelevant, es entscheiden wirklich nur Ortspräferenz, Sozialkriterium und Note (in dieser Reihenfolge) und schließlich das Los!

Zahni1990
05.03.2012, 14:49
... ich wurde in Göttingen mit 1,7 und 1 wartesemester nicht genommen.
Hab telefonisch nachgefragt.

Ich fasse es nicht, dass man im WS reinkommt und im SS nicht.

Ninchen92
05.03.2012, 15:27
hallo Zahni1990.... ich kann deinen Frust nachvollziehen, ich bin mit dem gleichen Schnitt, ebenfalls einem wartesemester auch noch nicht drin. aber jetzt warte doch erst einmal ab. die ergebnisse von heute/morgen sind doch erst der erste Durchgang und der letztendliche "NC" (von dem du aus dem letzten WS sprichst) steht sowieso erst mit der. 2. Stufe des Adhs fest, also am 22.03. also gibt es noch hoffnung, vom Nachrückverfahren mal ganz zu schweigen. was ist mit anderen Unis, hast du dich da "abgesichert"? Es gibt viele, die zumindest im letzten WS und SS bis 1,8 reingenommen haben. Das ändert sich zwar wahrscheinlich in diesem SS, aber mit 1,7 sollte man im Nachrückverfahren schon ne chance haben, denke ich.
Liebe grüße.

Zahni1990
05.03.2012, 15:32
hallo :(
meinten die zu dir auch, dass es an allen 6 Unis nichts geworden ist? bei mir war es eine sehr unhöfliche frau, die meinte, dass ich an keiner hochschule zugelassen wurde...

das heißt doch theoretisch, dass ich mir den Platz abschminken kann. :-heul

Zaphir
05.03.2012, 15:37
Hast du dich nicht in Ulm beworben? Dort hätte es vllt. klappen können. Kann ja noch sein, dass du in der 2 Stufe einen platz kriegst oder im Nachrückverfahren...die Hoffnung noch nicht aufgeben.;) Ich habe mit gewichteten 1,8 auch keinen Platz irgendwo bekommen .....

sun.flower
05.03.2012, 15:40
die ergebnisse von heute/morgen sind doch erst der erste Durchgang und der letztendliche "NC" (von dem du aus dem letzten WS sprichst) steht sowieso erst mit der. 2. Stufe des Adhs fest, also am 22.03. also gibt es noch hoffnung, vom Nachrückverfahren mal ganz zu schweigen. was ist mit anderen Unis, hast du dich da "abgesichert"? Es gibt viele, die zumindest im letzten WS und SS bis 1,8 reingenommen haben. Das ändert sich zwar wahrscheinlich in diesem SS, aber mit 1,7 sollte man im Nachrückverfahren schon ne chance haben, denke ich.
Liebe grüße.

:-meinung

Ninchen92 hat Recht, es ist noch nichts verloren!! Kein Grund das Handtuch zu schmeißen. Selbst wenn du bis jetzt noch an keiner Uni ne Zulassung hast, kannst du deine echten Chancen erst mit deinem Rang + Grenzrang etwa einschätzen. ;-)

Zahni1990
05.03.2012, 15:47
Meine Eltern geben echt mir die Schuld, ich fasse es einfach nicht. Das war so ein Schock, ich kann mich einfach nicht mehr fassen. Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn es nicht klappt.

das Leben ist so zum kotzen

Ninchen92
05.03.2012, 16:51
Ich habe nur vier Universitäten genannt, aber bislang auch bei allen eine -vorläufige- Absage, ja. Du scheinst wirklich Pech gehabt zu haben mit der ZVS, denn ich hatte einen wirklich freundlichen älteren Herren in der Leitung, der mir sagte, dass er durchaus noch gute chancen sieht, auch wenn er näheres nicht eingrenzen kann/darf. Ich habe gelesen (die Quelle weiß ich leider nicht mehr) dass zwischen dem Adh und dem endgültigen NC ein Unterschied von 0,05 bis zu 0,2 Notenpunkte liegen kann.. nur mal zum Mutmachen!
Dass deine Eltern dir die Schuld schockiert mich allerdings auch. Wir alle sollten bei diesem ganzen Stress um die Bewerbungen bitte nicht vergessen, dass wir von einem einser Abi reden. Ich kann diese "ich hab so ein schlechtes 1,x Abi"-Geleier sowieso nicht mehr hören :D. Lass dich nicht unterkriegen (und nur mal aus Neugierde: welche Abinote haben deine Eltern?)... Dass die medizinischen Studiengänge so überlaufen sind, dafür kann allerhöchstens die Hochschul- und Bildungspolitik in Deutschland etwas! Sag deinen Eltern sie sollen sich bei denen beschweren. Auf fünf Bewerber kommen in D durchschnittlich 1 Platz und das sind wirklich nur die, die sich auch bewerben und nicht schon bei der Prognose das Handtuch werfen....

Ich sag nur Nachrückverfahren, wart's ab! :)

Zahni1990
05.03.2012, 17:21
Dankeschön Ninchen, ich drück dir und allen anderen die Daumen. Ich werde jeden Tag dafür beten :(

Liebe Grüße

Zaphir
05.03.2012, 17:59
Verlier auf jedem Fall den Mut nicht. Dieser Schuldzuspruch von den Eltern kenn ich, von wegen, dass du zu wenig fürs abi gemacht hast und hätteste mehr gelernt..etc....
Hör da gar nicht hin. Das ist dein Leben und deine Zukunft. Mach was dir spaß macht und womit du im Leben glücklich wirst. Wenn du ehrlich mit dir selbst bist, ist alles in Ordnung. Die Eltern wissen oft nicht, dass die Abi Note sich von weitaus mehr Faktoren zusammensetzt als nur die Lernzeit! Ebenso ist jeder Mensch anders begabt und geht anders mit Informationen um. Nur weil ich jetzt 10h am Tag lerne heißt es nicht das ich eine top Klausur schreibe. Und wenn man so lang lernt und trotzdem keine gute Note schreibt, kriegt man wieder die schuld von den Eltern zugeschoben, das man falsch gelernt hat etc.. Die Eltern und auch die Lehrer müssen lernen ihre Kinder zu unterstützen. Sie in Sachen zu unterstützen, die den Kindern interessieren oder in denen sie begabt sind. Durch solche schuldzuweisungen sinkt wohl eher das Selbstbewusstsein. Naja im Endeffekt muss jeder sein eigenes Leben leben. Versuch alles was du dir zutraust um dein Ziel zu erreichen, das ist mein rat. Wenn du waften kannst, dann warte...wenn du ins Ausland gehen kannst, dann mach das oder vllt. Kannst du dich auch mit einer anderen lösung bzg. Eines Studiums vorstellen. Aber vllt. Klappt es auch jetzt im SS ;)
Viel Erfolg & Glück

PS.: Träume nicht dein Leben, lebe dein Traum ;)

Ninchen92
05.03.2012, 18:17
meine mutter war auch sehr skeptisch, als sie das erste mal von zahnmedizin gehört hat (und sie ist es immer noch, sie zeigt es nur nicht mehr). mein vater hat gesagt: "wenn du dich dein ganzes leben fragen würdest, was gewesen wäre wenn du zm studiert hättest, dann musst du es tun."
und genau so ist es. aus fehlern kann man lernen aber man muss den Mut, sie zu machen, eben auch erst einmal haben. und manchmal ist es dann kein fehler, sondern die goldrichtige entscheidung.

morgen (bzw. übermorgen, wenn hochschulstart fräulein daisy nicht langsam mal wieder beine macht :)) wissen wir alle schon ein bisschen mehr. ich drück euch meinen daumen!:-top

mathematicus
05.03.2012, 22:12
Meine Eltern geben echt mir die Schuld, ich fasse es einfach nicht. Das war so ein Schock, ich kann mich einfach nicht mehr fassen. Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn es nicht klappt.

das Leben ist so zum kotzen

Bloß nicht den Kopf hängen lassen. Göttingen ist zwar 1.-OP-Only, aber viele werden sich vielleicht noch umentscheiden und bis zur 2. Stufe werden ja sowieso meistens Plätze frei. Auch wenn es schon bitter ist, dass der NC jetzt härter ist als zum Wintersemester, das liegt wahrscheinlich an vielen Bewerbern, die für HM abgelehnt wurden und sich zum Sommer nicht getraut haben, sich nochmal für HM zu bewerben.
Wieso geben deine Eltern dir die Schuld? 1,7 (1) hätte ich für Göttingen als "locker ausreichend" eingestuft, ich sehe da absolut kein "Fehlverhalten". Wie begründen sie das denn?

Zahni1990
05.03.2012, 22:54
Ich weiß auch nicht mathematicus... wahrscheinlich sind die einfach nur auf das sauer, auf das ich auch sauer bin... diese unglückliche Situiation. Das habe ich halt nicht erwartet und habe es auch meinen Eltern so gezeigt, hab mir ne Wohnung besorgt etc.... dann so ein schlag ins Gesicht.
ich habe die Präferenzen nach bestem Willen eingetragen. Aber ich hab soviel Pech im Leben in letzter Zeit, dass es mich überhaupt nicht überrascht, dass das erste Mal, das ich mich bewerbe, das Semester ist, wo die NC's im Sommersemester erstmalig höher sind als im Wintersemester.

Naja, ich hoffe und bange noch. Danke für die Aufmunterung. :-?