Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

maxig93
22.03.2012, 09:08
habe einen platz in würzburg und bin sehr an tauschpartnern interessiert!
einfach alles anbieten: [email protected] oder hinterlasst mir einfach eure telefonnr.

Zahni1990
22.03.2012, 14:53
Ich habe eine Zusage für die Uni Freiburg !!!! Bin so glücklich.
Aber ich würde gerne nach Göttingen tauschen, falls jemand interesse hat. Nach Münster würde ich auch gern, oder nach Köln^^

Liebe Grüße

sun.flower
22.03.2012, 15:27
schau dich am besten auf Tauschbörsen um, ich denk da erreichst du mehr Tauschwillige als hier ;-)

achja und Glückwunsch zum Studienplatz, sehr cool! :-)

DentalGentleman
22.03.2012, 17:25
Ich habe eine Zusage für die Uni Freiburg !!!! Bin so glücklich.
Aber ich würde gerne nach Göttingen tauschen, falls jemand interesse hat. Nach Münster würde ich auch gern, oder nach Köln^^

Liebe Grüße

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall erstmal! Warum willst du denn nicht nach Freiburg, die Uni und die Stadt sind doch super. Naja, falls sich bei dir nichts mehr ändert sind wir wohl im gleichen Semester

Zahni1990
22.03.2012, 18:12
Hey DentalG. :D ja, wir werden uns wohl sehen. Das Problem ist, dass ich Angst habe keine Wohnung zu finden^^ in Münster und Göttingen habe ich jeweils einen Wohnheimplatz. Naja, ich bin trotzdem glücklich, dass es Freiburg geworden ist :) ist ne schöne Stadt(haben dort auf dem Weg in die Schweiz ein paar Nächte verbracht). Wer hätte gedacht, dass ich die Stadt so schnell wiedersehe ^^
Dann bestreiten wir wohl zusammen das Studium:) soll echt hart sein habe ich mir sagen lassen(also in Freiburg ^^)

Liebe Grüße

PS: Hast du schon eine Unterkunft?

mathematicus
22.03.2012, 18:38
Hey DentalG. :D ja, wir werden uns wohl sehen. Das Problem ist, dass ich Angst habe keine Wohnung zu finden^^ in Münster und Göttingen habe ich jeweils einen Wohnheimplatz. Naja, ich bin trotzdem glücklich, dass es Freiburg geworden ist :) ist ne schöne Stadt(haben dort auf dem Weg in die Schweiz ein paar Nächte verbracht). Wer hätte gedacht, dass ich die Stadt so schnell wiedersehe ^^
Dann bestreiten wir wohl zusammen das Studium:) soll echt hart sein habe ich mir sagen lassen(also in Freiburg ^^)

Liebe Grüße

PS: Hast du schon eine Unterkunft?

Tipp. Spontan bei den Studentenwohnheimen durchklingeln und nachfragen, ob noch was frei ist, manchmal hat man da Glück! Und selbst wenn es erst ab Mai, Juni oder so ist; bis dahin suchst du dir was zur Zwischenmiete (auf wg-gesucht.de oder so), sollte klappen. Viel Erfolg!

DentalGentleman
22.03.2012, 18:44
Dann bist du in Freiburg vielleicht auch in eins von den Bächle getreten ;-)? Kleine freiburger Legende, wer versehentlich in einen von diesen kleinen Bächen tritt, die überall durch die Altstadt fließen, zieht irgendwann nach Freiburg. In meinem Fall hat's sogar gestimmt. Dass die Ausbildug in Freiburg sehr gut, aber vor allem in der Klinik teilweise sehr stressig ist, hab ich auch schon gehört, aber wo ist sie das nicht, wenn man seine Sache ernst nimmt :). Ich habe jetzt zum Glück schon eine Wohnung gefunden, die sogar ganz nah an der Zahnklinik liegt, wobei ich scheinbar auch echt Glück hatte, sonst ist es wohl tatsächlich nicht ganz so leicht mit den Wohnungen in Freiburg. Obwohl ich es in Münster echt schwieriger fand, da hab ich vorher gewohnt. Ich habe meine Bleibe zwar über studenten-wg.de gefunden, aber Freunde die schon in Freiburg studieren, haben mir gesagt, man sollte auf jeden Fall in einem Anzeigenblatt das "Zypresse" heisst suchen, sonst ist wohl auch im Anzeigenteil der Badischen Zeitung öfter was dabei. Die Zimmervermittlung des Studentenwerks kann man meiner Meinung nach fast vergessen, da hab ich nur Mistwohnungen gefunden.

mathematicus
22.03.2012, 18:56
Das Projekt "Wohnen für Hilfe" gibt es übrigens auch in Freiburg. Wenn du ein Auto hast, kannst du da ziemlich geile Sachen bekommen (in WÜ gabs zB ne 1,5-Zimmer 55m²-Wohnung für 200€ warm, die lag aber halt zu sehr außerhalb und ich habe kein Auto :/) und musst dann halt so 10-20 Stunden im Monat (variiert) so Sachen wie Rasen mähen oder den Kindern der Vermieter Nachhilfe geben machen. Ziemlich coole Idee, wenn du mich fragst :D

DentalGentleman
22.03.2012, 19:05
Tipp. Spontan bei den Studentenwohnheimen durchklingeln und nachfragen, ob noch was frei ist, manchmal hat man da Glück! Und selbst wenn es erst ab Mai, Juni oder so ist; bis dahin suchst du dir was zur Zwischenmiete (auf wg-gesucht.de oder so), sollte klappen. Viel Erfolg!

Für einen Wohnheimsplatz hatte ich mich auch schon beworben, aber der Mann vom Studentenwerk meinte die Chance da einen Platz zu kriegen liegt in Freiburg im Promille-Bereich. Die bauen zwar in der Stadt im Moment überall fleißig Wohnheime, aber wohl auch damit im Herbst für die Doppeljahrgänge keine Zeltstädte errichtet werden müssen.

Zahni1990
22.03.2012, 19:21
Danke euch beiden. Ich werde eure Tipps mal morgen in die Tat umsetzen. Vielleicht habe ich Glück :))

@Dental: ich fahr wenn ich die Immatrikulation bekommen habe persönlich nach Freiburg und gebe sie dort ab ^^. Habe irgendwie Angst es durch die Post zu machenxD. Da BadenWürt. keine Studiengebühren mehr verlangt, muss ich nur diesen Semesterbeitrag zahlen, richtig? Stand in deinen Immatrikulationsunterlagen auf wieviel genau diese sich belaufen?

DentalGentleman
22.03.2012, 19:31
Danke euch beiden. Ich werde eure Tipps mal morgen in die Tat umsetzen. Vielleicht habe ich Glück :))

@Dental: ich fahr wenn ich die Immatrikulation bekommen habe persönlich nach Freiburg und gebe sie dort ab ^^. Habe irgendwie Angst es durch die Post zu machenxD. Da BadenWürt. keine Studiengebühren mehr verlangt, muss ich nur diesen Semesterbeitrag zahlen, richtig? Stand in deinen Immatrikulationsunterlagen auf wieviel genau diese sich belaufen?

Keine Sorge :) du bekommst einen dicken großen DIN-A4 Umschlag von der Uni Freiburg, sollte dich morgen oder spätestens übermorgen erreichen. Da drin ist neben einem Fragebogen, den du für die Immatrikulation brauchst auch ein Überweisungsträger mit dem genauen Betrag und auch noch einige andere nützliche Infos. Der Betrag lag bei 105 Euro und ein paar Cents, wie gesagt, steht alles in den Unterlagen.

Zahni1990
22.03.2012, 19:36
Super danke :D

Zaphir
23.03.2012, 13:01
so brief kam ebn angetrudelt.
Ulm: rang:18 grenzrang: 14
Meint ihr da geht noch was?

DentalGentleman
23.03.2012, 13:06
Schwer zu sagen, gerade weil Ulm insgesamt nur 27 Plätze in Zahnmedizin anbietet. Du kannst ja unter Service-Download auf hochschulstart.de mal diese PDFs runterladen und vergleichen, ob und wie sich in den letzten Jahren in Ulm im NRV noch was geändert hat. Viel Glück auf jeden Fall!

Zahni1990
23.03.2012, 13:48
DentalG. ich muss dich wieder nerven :>
Hochschulstart.de hat mir die Zusage geschickt. Dann stand da, dass die Uni Freiburg mir noch Unterlagen zusenden wird. aber die Einschreibung soll ja vom 26.- 29-3 laufen . Wieviel Tage hat es bei dir gedauert, bis die Uni Freiburg dir die Unterlagen zugeschickt hat? War es einen Tag nachdem du Post von Hochschulstart.de bekommen hast, oder länger . Dankööö schonmals :>

DentalGentleman
23.03.2012, 13:59
Also bei mir waren die Post aus Freiburg und die Zusage von hss.de zusammen im Postkasten, allerdings beide erst zwei Tage nachdem ich von der Zusage erfahren habe. Mach dir da mal keine Sorgen, die Uni schickt ihren Studenten schon rechtzeitig die Immatrikulationsunterlagen, morgen hast du die Sachen aus Freiburg ;-).

Vetdentler
23.03.2012, 14:24
Hmm, in den pdfs des Service Bereichs steht aber nichts zum Nachrückverfahren...
Oder bin ich mal wieder blind?;-)
DentalG, help us!;-)

DentalGentleman
23.03.2012, 15:20
Aaalso, unter Service-Download gibt es die Rubrik NC-Werte, da kann man sich für alle Sommer- und Wintersemester der vergangenen Jahre eine PDF-Datei für das gewünschte Fach runterladen. Wenn man die mal durchscrollt findet man im Bereich AdH erst eine Tabelle mit der Überschrift 2.Stufe Hauptverfahren und wenn man weiter runter scrollt kann man noch eine mit der Überschrift Nachrückverfahren finden, sodass man sich mal ein Bild machen kann wo es NRVs gegeben hat und wie sehr die noch am NC gerüttelt haben. Für dieses Sommersemester kann über NRV natürlich noch nichts drin stehen, weil die noch nicht gelaufen sind. Hoffe ich konnte helfen :)

nadia20
23.03.2012, 15:55
Hey hab eine Frage und zwar bin ich in gießen auf Rang 70 und der Grenzrang liegt bei 35 , meint ihr, dass da vllt noch was gehen könnte? :( bin total verzweifelt, wegen dieser blõden Absage ...lg

DentalGentleman
23.03.2012, 16:04
Das tut mir echt leid, aber ich glaube da wird sich leider nicht mehr viel bewegen. Ich habe selbst zwei mal eine Absage von hochschulstart.de gekrieg und die Nachrückverfahren verschieben, wenn sie überhaupt stattfinden, den Grenzrang nach meiner Erfahrung höchstens um 5-10 Plätze. Versuchs über Losverfahren, auch wenn die Chancen nicht hoch sind, aber auf jeden Fall mitnehmen. Viel Glück!!