Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

med.dent.
02.05.2012, 22:25
Hi, weiß hier evtl. jemand wie hoch der NC im WS2011 in Freiburg war?

DentalGentleman
03.05.2012, 21:18
Ja, der war 1,4. Diesen Winter rechnen sie hier mit 1,2 wegen des Doppeljahrgangs im eigenen Bundesland (ich denke mal das neue Zeit-Hochschulranking tut noch sein Übriges)

mary-09
05.05.2012, 17:41
......

Cate26
08.05.2012, 18:34
Hallo Leidensgenossin!
Ja verstehe deine Sorgen sehr, sitzen da wohl im gleichen Boot!
Wenn du, wie schon gesagt wurde, deinen TMS wirklich gut hinbekommst - dann sollte Heidelberg eigentlich keine Hürde mehr darstellen! Gib einfach dein Bestes und es wird sicherlich auch belohnt! Wo machst du deinen TMS denn? Kommst du auch aus dem Süden oder reizt dich Heidelberg aus anderen Gründen?

Grüße!

Hey, jetzt schaff ichs auch mal wieder hierher ;) Willst du auch nach Heidelberg? Und auch für Zahnmedizin? Ich komme einerseits aus dem Süden und andererseits war es schon immer mein Traum in Heidelberg zu studieren; u.a weil ich dort auch sehr viele Freunde habe. :) Ja, ich hoffe mal, dass am Samstag alles glatt läuft... Mathe und Muster zuordnen ist wohl nicht so meine Stärke, aber ich hoffe, dass ich es trotzdem schaffe. Was für eine Ausbildung hast du denn gemacht?

Zenobia
09.05.2012, 19:19
@Cate:

Hallo :-) Ja, ich denke Heidelberg wird sicherlich auch auf die Liste gesetzt-irgendwie habe ich bei der Wahl ein mulmiges Gefühl, irgendwas sagt mir, dass der Doppeljahrgang den NC deutlich heben wird. (nicht gerade zu meinen Gunsten :-))
Deshalb bin ich mir auch bzgl. HD extrem unsicher - obwohl ich die Stadt absolut toll finde!
Es ist einfach eine richtige Uni Stadt mit allem was dazu gehört und vermutlich auch deswegen so beliebt :-)
Bist du diesen Samstag mit dem TMS dran? Wieviel Zeit hattest du denn zur Vorbereitung? Da ich erst vor knapp einem Monat mein schriftliches Abi hatte und bis zum jetzigen Zeitpunkt etliche Klausuren, habe ich den TMS zeitlich nicht mehr geschafft...
Hoffentlich wird mir das nicht zum Verhängnis, aber zerreisen kann man sich natürlich auch nicht.
Bzgl meiner Ausbildung: Ich habe vor 3 Jahren eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen und jetzt noch das Abi drangehängt. Leider wird die Ausbildung nicht an allen Zahnmedizinischen Fakultäten anerkannt, was natürlich gleich die Wahl einschränkt...

Dir auf jeden Fall viel Erfolg! Kannst ja berichten wie es gelaufen ist!!!:-top

Cate26
12.05.2012, 23:34
Ach hör mir auf mit dem doofen Doppeljahrgang :D Davor hab ich jetzt schon Bammel.
Ja Heidelberg wäre schon super, aber ich würde auch an jede andere Uni gehen :)
Der TMS heute war... eigentlich okay. Also für meine Verhältnisse. Die Untertests, in denen ich bisher immer ganz gut war, haben auch heute geklappt, nur Schlauchfiguren war sehr schwer. Im Konzentrationstest bin ich zum Glück ganz fertig geworden :) Muster zuordnen war der Horror, was vielleicht auch daran lag, dass ich am Anfang noch ziemlich aufgeregt war. Und den Rest kann ich nicht so einschätzen. Jetzt heißt es warten und ich hoffe einfach dass es reicht.

Cate26
12.05.2012, 23:36
Oh und Zenobia ich hoffe natürlich, dass dein Abi so super wird dass du den TMS gar nicht mehr brauchst :) Was ja auch zu wünschen wäre! ;)

annima
13.05.2012, 16:32
heey,

ich bin noch neu hier, beende gerade meinen Bachelor Psychologie an der Uni Mannheim, hab jetzt den TMS mitgemacht...war aber meiner Einschätzung nach nicht gut.Da ich mein Abschlusszeugnis erst nach der Verteilung der Studienplätze bekomme gelte ich noch als Erstbewerber;)..Abidurchschnittsnote ist 1,3 und ich würde eigentlich ultra gerne in Mannheim bleiben, weil die Entfernung zu meiner Familie noch gut machbar ist am Wochenende. Mein Papa ist leider krank deshalb will ich nicht so weit weg, aber es gibt ja nur die Möglichkeit solche Kriterien anzugeben, wenn ich Wartesemester hätte oder? Könnte mich vllt jemand beraten bezüglich der Orte? Ich bin aus dem Raum Karlsruhe ursprünglich. Wo hätte ich denn überhaupt Chancen? Hab jetzt mal folgende Orte angegeben:

1. Mannheim
2. Freiburg
3. Mainz
4. Ulm
5. Bonn
6. Homburg

wär super lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

lg Anna

DentalGentleman
13.05.2012, 17:13
Ähm, in Mannheim gibt es gar keine zahnmedizinische Fakultät :confused:... Wenn müsstest du dann nach Heidelberg (ist ja praktisch in Sichtweite). Ich glaube man kann die NC Entwicklung im kommenden Herbst wegen den neuen Doppeljahrgänge in BW nur schlecht einschätzen, aber meine Prognose wäre, dass du eigentlich an allen Standorten etwas kriegen würdest. (In Heidelberg bin ich mir nicht sicher wie es im ADH aussieht, wenn dein TMS einen Testwert von unter 100 hat, also ob der dann einfach als 0 Punkte einfließt. Mit 1,3 solltest du aber eigentlich sogar über die Abiturbestenquote Chancen haben)

Oder sprichst du von Humanmedizin und bist ins falsche Forum gerutscht? ;-)

annima
13.05.2012, 17:26
oh sry, ja bin wohl im verkehrten gelandet...

timothy007
22.05.2012, 18:33
Sorry, falsches Forum

marina93
11.06.2012, 17:05
Hallo zusammen,

zum WS 12/13 möchte ich anfangen Zahnmedizin zu studieren. Mein Abitur habe ich in Hessen mit einem Schnitt von 1,6 erworben. In Frankfurt käme ich zusammen mit meinen Abifächern auf eine Punktzahl von 438. Wie sind meine Chancen damit? In Kiel bekomme ich den Bonus von 0,5 für 15 Punkte in der Abiprüfung in Chemie. Wie sehen dort meine Chancen aus?

Liebe Grüße
Marina

sun.flower
12.06.2012, 18:38
Hey Marina :-)
mMn müsste Kiel auf jeden Fall für einen Studienplatz reichen! Frankfurt ist aufgrund des neuen AdH's schwer einschätzbar, aber vielleicht klappt's da auch. Kannst du beide Unis nennen? Ich würde dir auf jeden Fall raten, Kiel anzugeben. ;-)

Puschll
13.06.2012, 17:07
Ich denke auch, dass Kiel die sichere Variante ist...;-)

Marlene R.
21.06.2012, 12:13
DN 1,2. OP 1: Lübeck 2: Kiel 3: Halle-Wittenberg 4: Erlangen-Nürnberg 5: Bochum
kein Dienst
TMS absolviert, noch kein ergebnis
kein WS
15 Punkte Bioprüfung und letztes Semester

Wie sind meine Chancen?

Puschll
21.06.2012, 22:02
1,2 ? Damit kriegste nie nen Platz vergiss es... :-D

Oh, man ich versteh echt nicht wie man sich mit solchen Noten, solche Gedanken machen muss... hast sicher nen Platz.

Zenobia
22.06.2012, 10:06
Hallo ihr!
Habe nun auch noch einige Bedenken bzgl. meiner OP´s :-notify
Ich komme mit meiner Berufsausbildung in Frankfurt auf 432 Punkte (die letzten Jahre waren es immer ca 330 Pkte (mal mehr mal weniger) nötig, um eine Zulassung zu bekommen.
Mainz steht auch auf meiner Liste ( Abi 1,6) - zumindest wäre ich letztes Jahr drin gewesen.
Bei Heidelberg bin ich mir total unsicher, da ich keinen TMS vorweisen kann und damit die Befürchtung habe, dass diese Bewerber einfach an mir vorbeiziehen...
Bzgl. Frankfurt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass über 400 Punkte nicht zu einer Zulassung reichen sollten! Die Uni hat über 100 Plätze und ich behaupte einfach mal, dass es hier realistischer ist einen Platz zu bekommen als an einer Uni mit ähnlichen Bedingungen und nur 30 Plätzen!
Das ist nur meine Theorie und ich bitte euch um eine Einschätzung, bin mir momentan noch sehr unsicher...

Danke und liebe Grüße!

ebruli
22.06.2012, 10:15
Schnitt 1,3 kein TMS, 1 WS und sonst nüschts außer dem Willen bis zum bitteren Ende durchzuhalten :-lesen:-)) muss ich mir Sorgen machen? Habe nur Ulm und München angegeben.

Zaphir
24.06.2012, 08:52
Hey,
wie, denkt ihr, stehen meine Chancen für ZM in Heidelberg mit 50 Punkten?

DentalGentleman
24.06.2012, 18:29
Letztes Jahr waren es ja noch 42, also warum sollte das schief gehen, die Situation hat sich ja jetzt nicht dramatisch verändert.