Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread
DentalGentleman
03.07.2012, 23:54
In Tübingen hatte ich letztes Wintersemester telefonisch beim Dekanat für ZM bezüglich des NCs gefragt und der Mann da meinte im AdH 2. Stufe war 1,3 im Nachrückverfahren dann 1,4.
was sagt ihr zu meinen OPs mit einem 1,6er Abi ?
>>
1. FFM
2. Mainz
3. Bonn
4. Düsseldorf
5. Aachen
6. Ulm
Würde seeehr gerne nach Frankfurt oder Mainz ...
die restlichen Orte sind viel zu weit weg von meinem Wohnort. :(
Sind das realistische Entscheidungen ??? Habe mich an die Auswahlgrenzen des letzten Jahres bei Hochschulstart gehalten ..
sun.flower
04.07.2012, 11:40
Wie ist es in dem Wohnheim? Wie sind die Leute da (Partytauglichkeit :-party?) Hat man auch mal Ruhe zum lernen?
Das WH ist T O P !! :-) Mehr kann man nicht sagen ;-) Super schöne, neu renovierte Appartments (!! - heißt Küche, Bad usw. alles für dich allein) und trotzdem lernt man superschnell viele Leute kennen. Da es ein Medi-Wohnheim ist kann man auch (meistens) ungestört lernen.. partytauglichkeit ist auch vorhanden :D Gelgentlich gibt's sogar Cocktailabende unten in der Partylounge ;-)
Lass dich auf keinen Fall von der Liste nehmen, kenne einige die 1/2 - 1 Jahr mindestens auf einen Platz gewartet haben.
und jep, ich studiere in FFM :-)
Was ich mich frage: Wer geht denn freiwillig von München nach Frankfurt?? ;-)
Das kann ich dir sagen ;-) in München bekomme ich nie einen Platz und außerdem ist es sehr teuer^^ im Moment gehts, da ich ja vollzeit arbeite.... aber als arme Studentin dann ...
Schau ma mal... ich hoffe so, dass es klappt, aber irgendwie haben hier alle mehr Punkte als ich *gefaelltmirnicht* ... bewerbt euch doch bitte woanders :-D
sun.flower
05.07.2012, 00:57
mh ich will dich jetzt nicht abschrecken, aber Frankfurt ist nicht unbedingt günstiger zum Leben ;-) Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.. es spielt ja auch viel drumherum mit rein (bafög, nebenjob, wohnungskosten,..)
Das mit dem NC ist natürlich dann ein ausschlaggebendes Kriterium ;-)
Ach quatsch, letztes Jahr war die Grenze für dich ja auch nicht unerreichbar.. dann klappt das schon!! :-) Ich halt die Daumen! ;-)
ja ich wieß, aber im Vergleich zu München ist alles günstiger :-) In FFM kann ich zumindest im WH wohnen (+-320 Euro) aber hier würde ich kein Zimmer bekommen, da ich ja bereits hier wohne... und meine Wohnnung kann ich nicht halten... (über 500 Euro/ Monat)
Wie siehts in FFM mit Nebenjobs aus? Welchen Stundenlohn kann man da erwarten?
hallo, ihr lieben:-)
ich möchte mich zu diesem Wintersemester noch für Zahnmedizin bewerben, jedoch kann ich meine Chancen, bei den von mir angegebenen Unis nicht genau einschätzen. Also ich hab einen Abischnitt von 1,7, habe aber weder eine Ausbildung gemacht noch beim TMS teilgenommen:-nix.
1.Frankfurt (345 Punkte)
2.Mainz
3.Marburg
4.Düsseldorf
5.Bonn
6.Freiburg oder Saarbrücken (bin mir noch nicht ganz sicher welche Uni ich wählen soll)
Also, wie würden meine Chancen bei diesen Unis stehen:-notify
In welchen Unis hätte ich bessere Chancen?
sun.flower
07.07.2012, 11:16
@ahoo: Bist du dir sicher, dass du in FFM auf 345 Punkte kommst?? Hast du in keinen der aufgelisteten Fächer Abiturprüfung gehabt bzw. dort nicht mind. 10 Punkte geholt?
Wenn das nicht zutreffen sollte, stehen dort deine Chancen eher schlecht. Letztes Jahr wurde ja außer KPP nichts boniert, deshalb wird die Grenze mit ziemlicher Sicherheit steigen.
Wenn der Trend "jedes Jahr ein Zehntel höher" weiterhin zutrifft, wirds bei den restlichen Unis auch knapp werden. Ich würde einfach die nehmen, wo letztes Jahr der NC am niedrigsten war und hoffen, dass es nochmal langt ;-)
@sun.flower: Naja, ich hab physik und Mathe jeweils 11 Punkte rausholen können. Aber das wird wahrscheinlich auch nicht reichen. Ich hoffe , dass ich im Nachrückverfahren in eines der Unis reinkommen kann:-)
sun.flower
08.07.2012, 00:19
hä aber dann stehst du doch auf 411 Punkten und nicht auf 345!! Das ist schon ein Unterschied ;-) Hast du noch ein Praktikum gemacht, das boniert werden könnte?
mit 1,7 stehst du im NRV bestimmt nicht schlecht! ;-)
ahhhh;-) stimmt
also einen außerschulischen Praktikum, in einer Zahnarztpraxis habe ich bis jetzt nicht gemacht. Nur einen schulischen Praktikum von 3 Wochen, aber das wird glaube ich nicht gezählt.:-heul
sun.flower
08.07.2012, 13:13
ob schulisch oder nicht weiß ich nicht, ob das einen Unterschied bei der Anrechnung macht. Aber du hättest eine Woche länger machen müssen (sprich 4 Wochen, also 1 Monat / 30 Tage), damit es angerechnet werden kann.
Asteroidea
11.07.2012, 07:14
Hallo
Habe dieses Jahr in Niedersachsen mit DN 1.4 mein Abi gemacht und möchte mich für das WS 2012/13 in Göttingen für Zahnmedizin bewerben. Wie hoch sind meine Chancen, wenn ich die Stadt sowohl bei der Abibestenquote als auch beim hochschuleigenen Auswahlverfahren an erster Stelle setze?
Danke schonmal ;)
sun.flower
11.07.2012, 21:37
im AdH bist du locker drin, Asteroida! Mit der Abibestenquote und deren Auswahlverfahren kenn ich mich leider nicht so aus, sorry :-) Aber was ich dir raten kann: Wenn dein absoluter Wunsch Göttingen ist, lieber in der Abibestenquote NUR diese eine Uni angeben, wenn's da dann nicht klappen sollte haut's beim AdH mit ziemlicher Sicherheit hin ;-)
ich kanns gar nicht mehr erwarten.. möchte endlich ne zusage und anfangen zu studieren :)
Asteroidea
12.07.2012, 11:08
@ sun.flower : Super, GÖ ist bei der Abibestenquote als einziger Ort angegeben :) Hab die Bewerbung gestern so abgeschickt!
sun.flower
12.07.2012, 14:26
@Asteroida: :-top Dann bleibt mir nur noch, dir viel Glück zu wünschen, dass es an deinem Wunschort klappt! ;-) (nur so am Rande: im AdH hast du aber mehrere Unis angegeben, oder??)
ich kanns gar nicht mehr erwarten.. möchte endlich ne zusage und anfangen zu studieren :)
kann ich gut verstehen... ;-) Such dir am besten irgendeine gute Beschäftigung wie Nebenjob, Praktikum o.ä. sonst können gerade die letzten Tage bis zum Zulassungsbescheid quäääleeend werden.. :-)
Asteroidea
13.07.2012, 18:31
@ sun.flower
Im AdH hab ich sechs Orte angegeben, Göttingen an erster Stelle. :)
@sun.flower
nun ja.. ich arbeite bis das studium losgeht vollzeit bei h&m (und das in einer großstadt schön zentral) somit mangelt es mir nicht an ablenkung und stress :) aber da das natürlich nicht meine wahre berufung ist, kann ich es kaum erwarten.
Ich hoffe nur dass ich mit meinen 1,3 bei den abibesten gleich ne zusage erhalte, wobei das dieses jahr wohl eher utopisch ist..