Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

blabla90
23.01.2011, 21:03
mit 2.0 würde ich mich nach nem ausbildungsplatz oder ner anderen alternative umsehen da diesen winter die schnitte extrem runter gehen werden aufgrund des doppelten jahrgangs und der aufgehobenen wehrpflicht

alabaster_
24.01.2011, 08:13
naja, ganz so schwarz würd ichs nicht sehen. gießen, erlangen und regensburg hatten letztes sommersemester ja noch nen nc von 2,0. wer weiß, vielleicht ändert sich nicht allzu viel, genaue prognosen kann man eh nicht machen. also einfach mal versuchen (und ggf. mit nem tms o.ä. den schnitt aufwerten, hab grad nicht im kopf, wo der dir was bringen würde). ;-)

Laurice
24.01.2011, 08:33
na ja.
ich gehe da eher mit blabla90. wenn er sein 2,0 abi schon hätte, dann könntest du vielleicht recht haben aber wenn er sich damit im wise 11/12 erst bewerben kann...... wer weiß wie's im sommer 12 ist? der nc kennt nur eine richtung und ich würd sagen dass man im sommer 11 mit 2,0 bereits gehörig zittern kann. immerhin ist im sommer 10 schon NICHT jeder mit 2,0 an die unis gekommen!
schau zu dass du dein abi noch rumreißen kannst, mindestens 1,8 besser 1,7... richtig fett für die prüfungen lernen, vlt nachhilfe nehmen... noch ist zeit dafür. andernfalls wirst du dich in deinen 6-7 jahren wartezeit noch gehörig drüber ärgern :-lesen

00checker
27.01.2011, 17:41
aber der Doppeljahrgang kommt doch erst in paar Jahren, oder irre ich mich da?
Außerdem denke ich nicht, dass das mit der Dienstpflicht die NSs so stark beeinflussen wird, das ja nicht alle Jungs, die beim Bund normalerweise wären, auch Medizin oder Zahnmedizin studieren wollen. Liege ich da etwa falsch?
Wenn ja, sagt mir es ruhig, weil ich auf diesem Gebiet fast keine Ahnung hab!

Rettungshase
27.01.2011, 18:19
Ohne Wehrdienst auch kein Zivildienst.

Sá90
28.01.2011, 12:18
Hallo Leute,
ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir folgende Frage beantworten würdet:

Kann man sich nach einer Ablehnung für ein Studienplatz der Zahnmedizin zum SS ein weiteres Mal zum WS bewerben, oder gibt es da irgendwelche Einwende oder Einschränkungen.

Ich hab bis jetzt noch keine Antwort auf diese Frage finden können.

Vielen Dank im voraus!!
:-bee Sá

Coxy-Baby
28.01.2011, 14:08
Man kann sich jedes Semester aufs neue bewerben.

Sá90
28.01.2011, 16:15
Man kann sich jedes Semester aufs neue bewerben.

Danke, aber gilt dies auch dann wenn man eine Zusage bereits abgelehnt hat?

Coxy-Baby
28.01.2011, 18:35
Danke, aber gilt dies auch dann wenn man eine Zusage bereits abgelehnt hat?

Ja auch dann, ist hochschulstart nämlich egal....

ben rodriguez
29.01.2011, 01:23
hey.
ich hab 2009 mein abi mit 2,0 gemacht? hab voll schiss, dass ich nicht mehr reinkomme, weil die schnitte ja schon zum ws so gestiegen sind im vergleich zum vorjahr.
was denkt ihr?
meine reihenfolge
-gö
-gießen
-marburg
-erlangen
-regensburg
-ulm

Zahnfee89
30.01.2011, 16:37
Hallo ihr :-top

also ich bin 21 Jahre alt, 2 Wartesemester, komme aus Brandenburg und habe mich in den letzten Semestern mit einem Durchschnitt von 1,9 beworben (Rostock, Greifswald u Berlin).
Aber anscheinend an den falschen Uni's - Wie schrecklich naiv man sein kann.
Daher geht#s nun weit weg von der Heimat...aber für diesen Traum würde ich alles tun.

Meine Auswahl:
Freiburg (sehr unwahrscheinlich)
Gießen (am wahrscheinlichsten und auch noch mein Geburtsort)
Marburg (eventuell)
Erlangen-Nürnberg (?)
Regensburg (?)
Tübingen (?)

Hoffe es klappt diesmal. Es ist einfach mein großer Traum. Hab auch schon ein 3-monatiges Praktikum beim ZA gemacht und befinde mich momentan in der Ausbildung zur Zahntechnikern.
Wie seht ihr meine Chancen? Blöde Frage, aber ich habe keine Lust mehr mir einzubilden, dass ich etwas sicher haben könnte. Wie gerne würde man alles planen können und nicht im immer nur am verzweifeln sein...Das kennt ihr sicher auch.

Meine Meinung: äußerst knapp.

Achso: Bringt es mir eigentlich etwas nah an 1,8 dran zu sein?! :-heul

Wie siehts bei euch aus?

Andere Frage:
Was denkt ihr - gibt es noch Hoffnung, falls es im Moment nicht mit einem Studienplatz klappt, Zahnmedizin nach meiner Ausbildung studieren zu können? Oder wird das durch die doppelten Jahrgänge und das Wegfallen der Wehrpflicht unmöglich? So sehe ich das im Moment nämlich. Aber meine Familie und befreundete ZÄ machen sich darüber lustig, dass ich mich von diesen Prognosen so einschüchtern lasse.Ich hätte doch so ein schönes Abi. Hahaha...selten so gelacht. :-(

Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten!

Wünsche euch allen viel Glück! :-angel

Gast09012019
30.01.2011, 16:47
Ich glaube du hast dich wirklich an den falschen Orten beworben, ich kenne zumindestens jemanden der dieses Semester mit einer DN von 2,0 noch einen Platz bekommen hat... jedoch soviel ich weiß übers Auswahlgespräch

Ich schätze deine Chancen also garnicht mal für so schlecht ein, auch wenn ich da kein Experte bin. Drück dir die Daumen.

Rettungshase
30.01.2011, 17:42
Sofern du keinen TMS gemacht hast, solltest du dich ordentlich reinknien und den nächstes Jahr machen (für dieses Jahr bist du leider schon zu spät dran, falls du dich noch nicht dafür angemeldet hast).

Zahnfee89
30.01.2011, 17:51
Wie meinst du das Rettungshase?

Also ich habe mich an den besagten Uni's für dieses SS beworben und Freiburg und Tübingen waren glaube ich nur mit TMS.

War eine kurzfristige Entscheidung, wollte eigentlich meine Ausbildung zu Ende machen bis ich auf die Progonose: Jetzt oder nie - wegen der steigenden Studentenzahl - gestoßen bin. Daher keine Anmeldung für den TMS. Leider.

Ich hoffe trotzdem auf Gießen oder Marburg...oh gott, noch so lange warten. :-heul

Danke für die Antworten. :-top

Sá90
30.01.2011, 23:31
Hallo!!

Ich bin 20 Jahre alt und habe 2010 mein Abi mit 1,7 gemacht.
Zum WS10 hatte ich mich bereits beworben, wahrscheinlich jedoch an den falschen Unis. :-oopss

Nun hoffe ich innigst auf einen Studienplatz zum SS11, wo auch immer!!!
Ich habe mich an folgenden Unis beworben:

1. Universität Göttingen
2. Universität Köln
3. Universität Mainz
4. Universität Münster
5. Universität Gießen
6. Universität Marburg

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir eure Meinungen mitteilt. Ich weiß echt nicht ob ich zu diesem SS eine reelle Chance habe.

Wie sieht's bei euch aus?? Meint ihr, dass wie viele sagen, das SS11 das letzte Semester wird mit noch annähernd "normalen" NC-Werten??

Vielen Dank und viel Glück für alle von euch!!
:-bee Sá

Zahnfee89
31.01.2011, 11:27
Ich weiß echt nicht, warum man sich mit 1,7 Sorgen macht? Vor allem im SS. Da fühle ich mich mit meinen 1,9 ja schon extrem dämlich überhaupt annähernd an ein positives Ergebnis zu glauben...:-D

Ich glaub du bist ziemlich sicher dabei. Im Gegensatz zu mir. :-heul

Trotzdem viel Glück.

Sá90
31.01.2011, 12:29
Hallo Zahnfee :)

Na ja, ich hatte auch gedacht "wird schon nicht so schwer werden, mein Abi ist ja eigl ganz gut..." Aber das hat doch nicht alles so hingehauen, wie ich es wollte.

Wieso denkst Du, dass Du in Gießen die besten Chancen hast?? Habe ich da was übersehen oder vergeben die in irgendeiner Weise auch Boni o.ä.? :-sleppy

VG, :-bee Sá

Zahnfee89
31.01.2011, 12:52
Naja ich hoffe es einfach, weil letztes Jahr im SS der NC bei 2,0 lag und die Stadt als Studienstadt nicht soo attraktiv ist ;)

Andere Werte werden dort ja nicht herangezogen und Boni würde ich ansonsten leider nirgends bekommen.

Freiburg (1.OP) finde ich von der Stadt her toll. Es gibt ja leider keinen NC-Richtwert (also ich habe noch keinen gefunden), ich weiß nur, dass die Stadt sehr beliebt ist.

Ach ich weiß leider auch nicht so recht, ob ich es alles richtig gewählt habe.
ZVS ist wie die Lotterie. Man kann richtig oder auch total daneben liegen. Einen richtigen Plan gibt es leider nicht. :-meinung

Laurice
31.01.2011, 16:06
Hallo Zahnfee :)

Na ja, ich hatte auch gedacht "wird schon nicht so schwer werden, mein Abi ist ja eigl ganz gut..." Aber das hat doch nicht alles so hingehauen, wie ich es wollte.

Nur eine Uni angegeben? Wir haben in Berlin auch Leute mit 1,7 dabei ;-)

Peter22
31.01.2011, 16:57
verstehe garnicht wieso sich hier einige unter 2,0 solche sorgen machen. ist meiner meinung nach unbegründet bei der richtigen wahl der unis.
Vergleicht man das winter- mit darauf folgendem sommersemester ist fast immer ein eine steigerung von 0,1-0,2 im nc zu beobachten. Das wird dieses jahr nicht anders sein, denn es hat sich nichts weltbewegendes getan. mit 1,9 sollte man bei einigen unis dieses SS noch ohne probleme reinkommen. nächstes jahr wird es dann anders aussehen :-meinung