Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread
DerKleinePrinz
24.12.2013, 23:54
Hallo,
ich habe einen Schnitt von 1,5 in NRW erzielt und 1 Wartesemester hinter mir. Am liebsten würde ich in Münster, Freiburg oder Köln studieren. Meine Frage:
Kann man im AdH Verfahren mehrere Zulassungen bekommen? Und ist die Chance auf eine Zulassung durch die Position der Uni in der Bewerbung beeinflusst?
Meine Frage anhand eines Beispiels:
Ich bewerbe mich im AdH folgendermaßen:
1. Freiburg
2. Köln
3. Marburg
Besteht die Möglichkeit, dass ich sowohl in Freiburg als auch in Marburg eine Zulassung bekomme und mich dann für eine der Unis entscheiden muss?
Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!
@Jonas: Also erstmal hast du keinen NC sondern eine DN (NC hat nur die Uni) und mit einer DN von 2,0 wird es ohne TMS oder Ausbildung leider nichts werden. Mache kommenden Mai den TMS und wenn die Leistung stimmt, könnte es klappen.
@Ani: Wenn du über Wartezeit gehen willst, wird es erst ab 12 Semestern interessant, leider.
Über DN (siehe oben) bräuchtest du noch Ausbildung oder TMS.
kleine_zahnfee
07.01.2014, 07:20
Hallo :-)
ich wollte mich jetzt auch mal ein bisschen umhören.
ich habe keine ahnung ob es möglich ist, meinen traum zu realisieren und brauche jetzt einfach mal ein paar tipps von euch :-)
ich bin 30 jahre alt und mache gerade eine ausbildung zur zfa. ich möchte danach zahnmedizin studieren. mein abi ist leider schon etwas her und war leider auch grottenschlecht (das war im jahr 2002, schnitt 3,2. ja ich weiss.. schande über mein haupt). nichtsdestotrotz möchte ich es gerne in angriff nehmen und zahnmedizin studieren. was denkt ihr was ich für chancen habe?
über ein paar antworten würde ich mich freuen.
liebe grüße
sina
Absolute Arrhythmie
07.01.2014, 10:03
Hallo kleine zahnfee,
hast du in der Zwischenzeit irgendetwas anderes studiert?
Wenn nicht, dann stehen deine Chancen dieses Jahr einen Studienplatz zu bekommen, hervorragend!
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4240
Letztes Wintersemester brauchte man 12 Wartesemester und mindestens einen Abidurchschnitt von 3,3. Du hast über 20 Wartesemester, somit wirst du auf jeden Fall einen Platz bekommen.
Falls du sehr ungeduldig bist und deine Wunschuni auch zum Sommersemester anfängt, kannst du dich auch dafür noch bis Mitte Januar bewerben.
Aber bitte lies mal hier: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4241
nach, ob deine Wunschuni auch noch andere Kriterien hat, nicht dass du sonst nachher ohne Platz dastehst.
kleine_zahnfee
08.01.2014, 00:10
hallo :) vielen lieben dank für deine antwort. ich hab von 2004-2007 grafikdesign studiert. allerdings nicht an einer uni sondern an einer berufsakademie. weiss nicht ob das relevant ist?!
aber seitdem habe ich gearbeitet und mache eben gerade die ausbildung. wie siehts jetzt aus mit den chancen? ;-)
Sehr gut siehts aus!:-top
Einfach auf hochschulstart.de nachsehen und dich noch bis 15.01. bewerben. München oder Ulm sollte auf jeden Fall klappen.
Viel Spaß im Studium!
Absolute Arrhythmie
08.01.2014, 17:49
hallo :) vielen lieben dank für deine antwort. ich hab von 2004-2007 grafikdesign studiert. allerdings nicht an einer uni sondern an einer berufsakademie. weiss nicht ob das relevant ist?!
aber seitdem habe ich gearbeitet und mache eben gerade die ausbildung. wie siehts jetzt aus mit den chancen? ;-)
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=713
Damit dürfest du wohl dabei sein ;)
kleine_zahnfee
08.01.2014, 19:16
vielen lieben dank :-) ich werde meine ausbildung erst beenden und dann gehts los!
Hallo alle zusammen.
Ich wollte mich einmal erkundigen, was für Prognosen ihr der Wartezeit in diesem Sommersemester gebt.
In den letzten Jahren ist ja die Durchschnittsnote einfach immer um 0,1 zurück gegangen und die Wartezeit an sich hat sich konstant auf 11 Semestern gehalten. Glaubt ihr das wird sich so fortführen, oder gibt es dieses Jahr Faktoren, die etwas an meiner Prognose (SS2014 braucht man 11WS bei einem Schnitt von mind. 2,4) abändern.
Ich würde mich über eine kleine Diskussion darüber freuen.
(Persönlich warte ich jetzt das 11. Semester, habe einen Schnitt von 2,2 und fände es unglaublich ärgerlich, wenn HSS dieses Jahr wieder die WSzahl anheben würde)
@DerKleinePrinz: Ich denke Deine Chancen stehen in Freiburg ziemlich gut, ich bin dieses WS mit 1,5 (nach Berufsbonus und TMS) in Freiburg reingekommen. Sollte Dir Freiburg an OP 1 einen Platz anbieten wärst Du in Marburg auf jeden Fall raus. Nur wenn Du an Deiner 1. OP nicht sofort zugelassen werden kannst, in Marburg jedoch schon, hättest Du noch Chancen auf Marburg.
HamsterDame
20.01.2014, 22:27
Huhu Leute und Leidensgenossen, wie stehen meine Chancen fürs SoSe 2014.
Nicht lachen, meine DN ist 2,4. Bin jedoch Sozialkriterium 1. Habe aktuell 1 Wartesemester.
Beworben in Marburg, Gießen, Mainz, Köln. Hat jemand Ahnung vom Härtefallantrag? Habe dieses Jahr einen gestellt, da ich wirklich Schwerbehindert bin. Ich möchte hier keine persönlichen Angriffe diesbezüglich, oder bzgl. meiner Eignung hören, bitte.
Zur Hülfe!
@HamsterDame Sollte der Härtefallantrag nicht durchgehen wirst Du mit 2,4 und 1 WS mit ziemlicher Sicherheit Null Chancen haben. Keine Ahnung wie das mit einem anerkannten Härtefall ist. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
kennt ihr die uni eigentlich? http://www.danube-private-university.at/
privatuni für zahnmedizin in österreich. ist jetzt eine schulfreundin von mir, daher bin ich drauf gekommen. noch teurer als witten, aber vllt. interessiert es ja jemanden hier.
13.000€ pro Semester???!? +Materialien noch dazu??!?!
Was für Frauen... *-*
Aber sonst... bah. Was ein Jetset-Mist. Da ist Witten im Vergleich ja quasi ein Ghetto. :D
jo. am geilsten fand ich den einen artikel zur imma-feier, wo sie von "kindern aus arzt-,zahnarzt-, manager- und unternehmerfamilien" schreiben. es wird ja so sein, aber muss man das noch so deutlich schreiben und stolz drauf sein?
die uni mag ja gut sein. diese master scheinen gut zu sein.
Hallöchen!
da ich nun nach langer Recherche endlich auf dieses Forum gestoßen bin, wollte ich mich auch mal nach meinen Chancen informieren. Ich hoffe auf eine Antwort und vllt kennt ihr ja ein paar Fälle, bei welchen es ähnlich war.
Ich habe 2013 mein Abitur leider mit einem Schnitt von 2,4 abgeschlossen. Dann folgte im Sommer ein 6 wöchiges Praktikum beim Zahnarzt und ab Oktober ein 2 monatiges Praktikum bei einem Kieferorthopäden. Da ich mich gut angestellt hatte, wurde mir Anfang diesen Jahres ein Job dort angeboten, sodass ich jetzt bis zum Sommer dort als Aushilfe arbeite. Desweiteren beginne ich vermutlich im Herbst eine Ausbildung zur Zahntechnikerin.
Also hätte ich rein rechnerisch gesehen, 2 Semester Wartezeit mit einer Tätigkeit in einem zahnmedizinischen Bereich und eine 3 1/2 jährige Ausbildung.
Nun wollte ich mich informieren, wie denn meine Chancen deutschlandweit stehen? Da ich aus Berlin komme, wäre natürlich die Charite mein Traum.. aber gut, ich sollte eher davon ausgehen, dass dies in den nächsten vier Jahren vermutlich nicht der Fall sein wird. Aber dennoch? Wäre es unmöglich?
Ich freue mich über jede Antwort!
Euch noch einen schönen Abend und liebe Grüße aus Berlin
Hallo secri! Einmal reicht. Du musst nicht denselben Text in drei verschiedenen Themen posten.
Brutus, Moderator Medi-Learn.
Lillaskinke
13.02.2014, 18:00
Hallo :)
Ich studiere Biologie in Frankreich (hab aber ein Abitur). Ich möchte meine "Biologie-Licence" absolvieren und dann Zahnmedizin studieren. Da ich im Ausland studiere, gilt es als Wartezeit oder ? Mit einem DN von 2,3 und 6 oder 8 Wartezeitsemestern, habe ich eine Chance ?
Lillaskinke
13.02.2014, 18:49
Hallo :)
Ich studiere Biologie in Frankreich (hab aber ein Abitur). Ich möchte meine "Biologie-Licence" absolvieren und dann Zahnmedizin studieren. Da ich im Ausland studiere, gilt es als Wartezeit oder ? Mit einem DN von 2,3 und 6 oder 8 Wartesemestern, habe ich eine Chance ?
(Sorry für die doppel-nachricht)