Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43

ehemaliger User_07102016-1
11.08.2014, 13:00
Ich rede von Zahnmedizin. Hab ja auch im zahnmedizinforum geschrieben oder? Schreibe vom Handy kann sein das ich falsch liege bewerbe mich aber für zahnmedizin

Absolute Arrhythmie
11.08.2014, 14:00
Ah sorry, mein fehler. Das ist echt schlecht zu erkennen auf dem Smartphone -.-

anna1708
12.08.2014, 09:50
hey krone90, kann deine frustration verstehen. ich hab zwei fragen: gilt wohnung mit EHEpartner nicht vielleicht als begründung für einen härtefallantrag und damit bevorzugte zulassung im adh? bin mir da nicht ganz sicher, aber vielleicht solltest du da einmal nachschauen. und ist es möglich NUR mainz als ort anzugeben, musstest du nicht zwangsläufig deine ortswunschliste voll machen? könnte ja sein, dass du andernorts eine zulassung bekommst und dann den platz tauschen kannst.

12.08.2014, 13:59
Hi,

Nein Wohnung mit Ehepartner ist dann ein sozialkriterium denke ich. Das heißt wenn jetzt nur ein Platz übrig ist aber 10 Bewerber 1,5 haben werde ich bevorzugt genommen, weil ich ortsgebunden bin. Härtefall IST denke ich nochmal Bischen was anderes. Da ich mich mit 2 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung bewerbe, kann ich mich nur in Mainz bewerben weil ich auch nur da die Voraussetzungen erfülle, dh. Ich will nur nach Mainz kann aber auch nur nach Mainz.

Aber es besteht noch Hoffnung für mich,.... Der Schnitt liegt nicht bei 1,0!!!!! Habe zwei mal falsche Auskunft bekommen bei Hochschulstart! Die haben fälschlicherweise beides Male bei Medizin geguckt. Der Schnitt in der landesquote liegt bei 1,3 und in Mainz sind alle bis 1,2 zugelassen worden,... Da besteht boch Hoffnungen!!!

Letzten Wintersemester war es ähnlich Landes nc 1,2 und im Auswahlverfahren sind später alle bis 1,5 rein gekommen.

Ich hoffe natürlich das ich noch dabei bin,.. Auch wenn es sehr knapp wird die Chancen sind gut. Bis jetzt ist man immer bis 1,5 in Mainz rein!!!!! Letzten Sommersemester sogar bis 1,6!

anna1708
13.08.2014, 11:44
boah, diese leute, die einem immer falsche auskünfte am telefon geben. kann da auch ein lied von singen. aber dann sieht es doch ganz gut aus bei dir, ich drücke die daumen!

13.08.2014, 14:01
Ja echt,.. Mir ist auch schon aufgefallen das man da falsche Auskunft bekommt dachte aber es wäre eine ausnahme,.. Naja egal. Kann mir einer sagen wenn ich mit einer glatten 1,5 Bewerbe wieviele pubkte ich habe? Bewerbe nicht über beruflich qualifizierte, hab also keine Punkte wie im Abi Zeugnis?
Was vermutet ihr reicht es bis 1,5 und Wohnung mit Ehegatten?

14.08.2014, 07:36
Ich hab mal eine frage, hab heute eine Ablehnungsbescheid für Abbibestenquote bekommen, Grenzrang 13 mein Rang 38.
was heißt das jetzt genau? Sind noch 26 in rheinlandpfalz für Mainz vor mir oder deutschlandweit vor mir? Ich will nur abschätzen wie die Chancen stehen noch rein zu kommen

anna1708
14.08.2014, 08:28
will nichts falsches sagen, aber ich habe es immer so verstanden, dass 26 aus ganz rheinland-pfalz vor dir sind (nicht bundesweit). im auswahlverfahren der hochschulen spielen ja nocheinmal andere faktoren rein und da konkurrierst du ja wieder mit allen bewerbern, die dorthin wollen. aber tendenziell, wenn du bei den abibesten schon so weit vorn dabei bist, sieht es ganz gut aus, würde ich sagen.

Gingiva
14.08.2014, 14:59
Hallo,
Wie stehen meine Chancen nächstes Jahr in der Wartezeitquote Zahnmedizin:
WS 14/15 Rang: 501 , Grenzrang: 354 bei nem Abi von 2,4 und 12 Wartesemestern im nächsten Jahr .
Meint ihr dass sich Wartesemester oder Durchschnittsnote stark verändern werden?

langi211284
14.08.2014, 20:18
Hallo,

ein frischer Ablehnungsbescheid ist da und ich habe eine wichtige Entscheidung zu treffen.
Seit über einem Jahr lebe und arbeite ich in Neuseeland als Zahntechniker, um meine Wartezeit sinnvoll zu überbrücken.

Ich habe jetzt 12 Wartesemester bei einem Schnitt von 3,4.
Aktueller Grenzrang: 375/354

Im Dezember möchte ich nach Deutschland fliegen, um Weihnachten und Neujahr mit Freunden und Familie zu verbringen.
Nun meine Frage: Wie stehen meine Chancen, zum SoSe2015 einen ZM-Studienplatz zu bekommen?
Davon ist nämlich abhängig, ob ich nur ein one-way-Ticket buche und in Deutschland bleibe, oder ob ich für die 2 Monate bis zum nächsten Bescheid wieder nach Neuseeland fliege - dann müsste ich im Falle einer Zulassung einen 3. Flug buchen und innerhalb einer Woche wieder in Deutschland sein, um mich in der jeweiligen Uni einzuschreiben.
Wenn ich allerdings bis zum nächsten Wintersemester warten müsste, würde ich die Zeit natürlich in Neuseeland verbringen.

Vielen Dank!

baugruen
15.08.2014, 16:23
das ist wirklich mal keine leichte entscheidung. bis vor ein paar jahren hätte ich selbst noch gesagt, pfeif auf das halbe jahr, bleib noch in neuseeland und starte dann mit 14 ws sicher ins studium. jetzt weiß ich, dass manchmal jede woche verzögerung die nerven rauben kann. wie war es denn in den letzten sommersemestern? ich glaube, mit den 13 ws (die du doch dann hättest), sollte es doch reichen, oder?
und anders gedacht, geht es nicht auch, dass du jemanden mit einer vollmacht ausstattest, der gegebenfalls die einschreibung für dich vornimmt?

ganz unabhängig davon würde mich mal interessieren: du hast deine ausbildung doch sicher in deutschland gemacht, oder? wie unterscheidet sich dein zahntechniker-leben in neuseeland von dem in deutschland?
viel erfolg übrigens bei deiner bewerbung!

limette1
15.08.2014, 19:08
ch bin sooo verzweifelt...hab 1,9 und 12 Wartesemester. Obwohl ich den Schnitt und die WS erfülle hab ich dieses Jahr keinen Studienplatz bekommen kann mir einer sagen welche Chancen ich vielleicht beim nachrücken noch habe?

limette1
15.08.2014, 19:22
Ich bin sooo verzweifelt...hab 1,9 und 12 Wartesemester. Obwohl ich den Schnitt und die WS erfülle hab ich dieses Jahr keinen Studienplatz bekommen kann mir einer sagen welche Chancen ich vielleicht beim nachrücken noch habe?

toni332012
15.08.2014, 19:38
Ich bin sooo verzweifelt...hab 1,9 und 12 Wartesemester. Obwohl ich den Schnitt und die WS erfülle hab ich dieses Jahr keinen Studienplatz bekommen kann mir einer sagen welche Chancen ich vielleicht beim nachrücken noch habe?

In der Wartezeitquote gibt es meines Wissens nach kein Nachrückverfahren... Nicht angenommene Plätze gehen ans AdH.
Du hast dich doch sicherlich auch im AdH beworben oder? Welche Unis hast du im AdH angegeben?

langi211284
15.08.2014, 23:41
das ist wirklich mal keine leichte entscheidung. bis vor ein paar jahren hätte ich selbst noch gesagt, pfeif auf das halbe jahr, bleib noch in neuseeland und starte dann mit 14 ws sicher ins studium. jetzt weiß ich, dass manchmal jede woche verzögerung die nerven rauben kann. wie war es denn in den letzten sommersemestern? ich glaube, mit den 13 ws (die du doch dann hättest), sollte es doch reichen, oder?
und anders gedacht, geht es nicht auch, dass du jemanden mit einer vollmacht ausstattest, der gegebenfalls die einschreibung für dich vornimmt?

ganz unabhängig davon würde mich mal interessieren: du hast deine ausbildung doch sicher in deutschland gemacht, oder? wie unterscheidet sich dein zahntechniker-leben in neuseeland von dem in deutschland?
viel erfolg übrigens bei deiner bewerbung!

Vielen Dank für die Antwort. Zum Letzten Sommersemester hieß es 12(3,1). Solange zum SoSe2015 eine 12 vor der Klammer steht, wäre ich dabei.
Ich habe hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87834) mal einen Bericht verfasst.

Tortenheber
21.08.2014, 14:41
Wäre es nicht auch möglich, dass wieder 11 WS anfallen und der Schnitt korrigiert wird? Irgendwo muss ja mal das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Bei Human ist es klar, da waren die WS ja immer höher. Bevor die Politik aber nicht reagiert wird sich nichts gravierendes ändern, also nie oder wenn wir schon längst studieren/fertig sind.

jan_mediklin
26.08.2014, 09:55
Bevor die Politik aber nicht reagiert wird sich nichts gravierendes ändern, also nie oder wenn wir schon längst studieren/fertig sind.
Das ist leider so und leider gibst du dir damit auch gleich selbst die Antwort. Ich denke aber auch, dass wir uns im Moment in so einer Art "Hoch-Phase" befinden und sowohl NC als auch Anzahl der Wartesemester wieder fallen wird. Wird aber sicher so lange dauern, wie einst der Anstieg, also 10-15 Jahre, denke ich Mal.

zahnstein24
26.08.2014, 09:57
Bevor die Politik aber nicht reagiert wird sich nichts gravierendes ändern, also nie oder wenn wir schon längst studieren/fertig sind.
Das ist leider so und leider gibst du dir damit auch gleich selbst die Antwort. Ich denke aber auch, dass wir uns im Moment in so einer Art "Hoch-Phase" befinden und sowohl NC als auch Anzahl der Wartesemester wieder fallen wird. Wird aber sicher so lange dauern, wie einst der Anstieg, also 10-15 Jahre, denke ich Mal.
aha, und was glaubst, was der nc bzw. die wartesemester dann sein werden?

jan_mediklin
26.08.2014, 09:59
Na ja, Mitte der Neunziger hat man doch auch mit einem 2,irgendwas-Abi einen Studienplatz bekommen.
Irgendwann wird es sicher auch mal wieder so sein. :-)
Hoffentlich.

lydia1996
27.08.2014, 09:41
hallo zusammen :)

ich habe mich in Aachen fürs adH beworben mit einem Schnitt von 1,3.
Weiß jemand wie für mich die Chancen stehen? Ich blicke da bei hochschulstart nicht so richtig durch...

Bin momentan nämlich an einer Wohnung dran
Danke schonmal für Antworten! Lg :)