Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread
hey leute,
ich werde voraussichtlich dieses Jahr mein Abi machen mit ca. 1,9. Wie groß wäre meine Chance, dass ich einen Studiumplatz in Phamarzie an der FU Berlin bekomme? Da wird ja beim Auswahlverfahren 52% der DN, 28% des Testes und 20% der Einzelnoten zusammengerechnet und daraus eine Hierachie erstellt.
Nun finde ich nirgendswo die Ergebnisse des Auswahlverfahrens aus den letzten Jahren.. Außerdem verstehe ich nicht, wie sich diese Einzelnoten errechnen lassen..
Kann mir jemand da bitte weiter helfen? :(
Momentan bist du bei "Zahnis vor dem Studium". Du willst doch aber Pharmazie studieren, da gibt es bestimmt auch ein gesonderter Thread für.
Mal interesseshalber wegen MKG-Facharzt
Studiumbeginn WS 15/16 (Medizin erst Herbst 2015 fertig)
Chancen mit Abi 1,4 aus dem Jahr 2009?
Studiumbeginn SS 16
Chancen mit Staatsexamen Note 2
Kann man sich mit solchen Noten die Uni frei aussuchen in Deutschland?
Bisher hätte es für das Zweitstudium immer gereicht, aber es ist krass angestiegen, wie man bei HSS sehen kann..
Mit 1.4 hast du an den allermeisten Unis sehr gute Chancen. Hast du den TMS gemacht?`
Hab natürlich schon das http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4627 ausgecheckt :P
Mit nem ordentlichen TMS sieht Mainz gut aus, fänd ich auch gut da wohn ich.
Mich interessieren aber die Unis wo es auf Hochschulstart nicht einsehbar ist; Dresden hab ich was von 2.0 gelesen, Münster finde ich fast nichts, ist aber ne schöne Stadt :P und wie stehts es mit Gießen? Seht ihr Chancen in Berlin?
Mit 1.8 wird es in Münster selbst zum SS knapp. Bis wohin Berlin eingeladen hat, steht auf deren Homepage.
Für Gießen musst du deine Punkte ausrechnen. Da ändern sie aber, zumindest für HM, jetzt die Formel etwas.
Mit 1.8 wird es in Münster selbst zum SS knapp. Bis wohin Berlin eingeladen hat, steht auf deren Homepage.
Für Gießen musst du deine Punkte ausrechnen. Da ändern sie aber, zumindest für HM, jetzt die Formel etwas.
OK vielen dank :P wo hast du die Informationen über Münster her?
ehem-user-19-08-2021-1408
01.03.2015, 14:52
Bisher hätte es für das Zweitstudium immer gereicht, aber es ist krass angestiegen, wie man bei HSS sehen kann..
Mit 1.4 hast du an den allermeisten Unis sehr gute Chancen. Hast du den TMS gemacht?`
Hi,
nein, keinen TMS - viel zu viel Stress gerade im PJ :D
Da ich mir MKG überlege, wollte ich eben nur eine Einschätzung haben, ob es besser ist sich noch so früh wie möglich über das Abitur oder nach dem medizinischen Staatsexamen mit der Stex-Note zu bewerben.
Sobald man ja approbiert ist, kann man sich ja nicht mehr mit dem Abitur bewerben?
ehem-user-19-08-2021-1408
01.03.2015, 14:54
-----------
OK vielen dank :P wo hast du die Informationen über Münster her?
Steht im medicampus, die Internetseite der med. Fakultät.
Da ich mir MKG überlege, wollte ich eben nur eine Einschätzung haben, ob es besser ist sich noch so früh wie möglich über das Abitur oder nach dem medizinischen Staatsexamen mit der Stex-Note zu bewerben.
Sobald man ja approbiert ist, kann man sich ja nicht mehr mit dem Abitur bewerben?
Irgendwann bist du ja Zweitstudent, ich weiß nicht, ob erst mit der Approbation oder schon direkt nach dem Examen. Musst du nachgucken.
Du kannst ja jetzt gucken, an welche Uni du willst und was da günstiger wäre, Zweitstudium oder mit dem Abi bewerben.
Du hast ein Schnitt von 2,4 und hast dich für Zahnmedizin deutschlandweit beworben, und so lange gewartet??
Hey Zahnis,
Jaaa ich habe ein Abi von 2,4 und habe im ws 15/16 jetzt endlich 12 wartesemester um... hoooofffeee dass es endlich klappt und die wartesemester bei 12 sowie die DN bei über 2,5 bleiben :-/
Ja hab mich die letzten Jahre jedes Semester beworben und immer absagen erhalten egal welches Auswahlverfahren!:-(
Wieso fragst du?!
Und ja...deutschlandweit beworben!!!!
DoctorJones
08.03.2015, 16:42
-Abitur von 2,0
-in der Ausbildung zum Rettungsassistenten
-plane TMS zu machen.
Habe 2014 Abitur gemacht, deswegen 1 WS
Wie stehen meine Chancen mit 2,0+Ausbildung+Test? :)
Vielen lieben Dank im Vorraus! :)
Ich such jetzt schon die ganze Zeit die Ergebniss von Frankfurt letztes Jahr, das adh hat sich verändert, aber mich würden trotzdem mal die Ergebnisse interessieren...
jan_mediklin
12.03.2015, 06:24
Habe 2014 Abitur gemacht, deswegen 1 WS
Das bringt dir im Moment leider noch gar nichts.
Ich denke auch, mach einen möglichst guten Test und bewirb dich dann bei den "richtigen" unis. Prognosen sind immer schwer, aber ich würde sagen, es ist nicht aussichtslos. Hast du einen "Plan B"?
DoctorJones
12.03.2015, 23:59
Danke Jan, für deine Antwort!
Mein Plan B ist, über die Wartezeit reinzukommen, Plan C ist etwas in Richtung Lehramt oder Gesundheitsökonomie, aber wer will schon sein Leben beruflich mit Plan C verbringen? ... :/
anna1708
13.03.2015, 08:22
um mal früh am morgen philosophisch zu werden: manchmal stellt sich der ursprüngliche plan c als viel besser heraus als plan a...
ging mir jedenfalls schon öfter so, aber vorher hätte ich das auch nie gedacht :-)
auf jeden fall ist dein motto "wartezeit - partyzeit" gar nicht mal verkehrt ;-)
DoctorJones
15.03.2015, 14:12
Ja, das kann natürlich auch sein...ich schaue trotzdem mal, ob ich nicht eventuell doch noch Plan A erfüllt kriege.. :D
Und ja, hilft ja alles nichts, man macht halt das beste draus :D :D
DoctorJones
15.03.2015, 14:13
Ja, das kann natürlich auch sein...ich schaue trotzdem mal, ob ich nicht eventuell doch noch Plan A erfüllt kriege.. :D
Und ja, hilft ja alles nichts, man macht halt das beste draus :D :D
Was wäre mit Ausland oder Privatunis?