PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie stehen meine Chancen?" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 [42] 43

Lauriereu
16.03.2015, 09:40
Hallo ihr Lieben,

Ich mache dieses Jahr mein Abitur mir wahrscheinlich 1,9 / 2,0 wie stehen meine Chancen und wie lange muss ich warten? Kann es wirklich sein dass man mit dem Schnitt 12 wartesemester warten muss bis man einen Studienplatz bekommt ? Verstehe da die Erläuterungen von Hochschulstart nicht ganz.

Absolute Arrhythmie
16.03.2015, 09:41
Kann sogar sein dass du 14 Semester warten musst, so wie es aktuell aussieht.

Lauriereu
16.03.2015, 09:44
Das ist ja heftig... Danke für die schnelle Antwort :)

Lauriereu
16.03.2015, 09:47
Habe ich bessere Chancen wenn ich mich an nicht so beliebte Unis bewerbe ?:)

Absolute Arrhythmie
16.03.2015, 09:49
Du kannst deine Chancen sehr einfach selber heraus finden, in dem du ein bisschen hier im Forum liest ;-)

EVT
16.03.2015, 13:23
Willst du denn Human- oder Zahnmedizin machen? Hier ist ja der Zahni-Thread.

Bei ZM sind es im Moment 12 Wartesemester bei einem Schnitt von 3.2.

Über den TMS und Ham-Nat kann du aber auch noch mit 2.0 reinkommen, ZM ist etwas leichter als HM.

Absolute Arrhythmie
16.03.2015, 17:53
Argh, ich hab bei der Antwort auch mal wieder verpeilt dass ich im Zahni-Forum bin. Sorry!

Zahnis
25.03.2015, 14:05
Hey Zahnis,
Jaaa ich habe ein Abi von 2,4 und habe im ws 15/16 jetzt endlich 12 wartesemester um... hoooofffeee dass es endlich klappt und die wartesemester bei 12 sowie die DN bei über 2,5 bleiben :-/
Ja hab mich die letzten Jahre jedes Semester beworben und immer absagen erhalten egal welches Auswahlverfahren!:-(
Wieso fragst du?!

Darf ich fragen wie es bei dir aktuell aussieht? Hab mal wieder eine Absage und die Nachricht über 12 Semester Wartezeit und Schnitt von 1,9 ist wirklich erschreckend...wo soll das noch enden..?

Gingiva
27.03.2015, 04:25
Darf ich fragen wie es bei dir aktuell aussieht? Hab mal wieder eine Absage und die Nachricht über 12 Semester Wartezeit und Schnitt von 1,9 ist wirklich erschreckend...wo soll das noch enden..?

Hey zahnis!
Ich habe mich dieses Jahr zum ss nicht beworben, da nur "westunis" zur Auswahl stehen, ich jedoch Heimatnah bleiben möchte!
Wie sieht es bei dir aus?!wieviel wartesemester hast du um?
Du meinst es sind 11 ws und 1,9, so war es zumindest jetzt zum ss!
Ich denke und hoffe dass die wartesemester zum ws wieder auf 12 steigen, die DN jedoch auf 2,... sinkt.

Wo das noch hinführt ??? Irgendwann bricht das gesamte Gesundheitssystem zusammen!
Es kann mir keiner erzählen, dass nur ein Mensch mit sehr gutem Abi ein guter Arzt werden kann!!!-dann wären all unsere heutzutage älteren Ärzte schlechte Ärzte! Des weiteren kann mir ebenfalls keiner erzählen dass ein Ingenieursstudium (mit Zulassung nc's 2,...) einfacher ist als ein Medizin- bzw. Zahnmedizinstudium!
Dieses Auswahlverfahren ist für mich dringend reformierungswürdig! Es kann nicht sein dass ein lernwilliger, junger und medizinerfahrener Mensch 6-7 Jahre lang auf sein Wunschstudium warten MUSS!!

ARMES DEUTSCHLAND!

twin2
27.03.2015, 04:59
Es kann mir keiner erzählen, dass nur ein Mensch mit sehr gutem Abi ein guter Arzt werden kann!!!-dann wären all unsere heutzutage älteren Ärzte schlechte Ärzte! Des weiteren kann mir ebenfalls keiner erzählen dass ein Ingenieursstudium (mit Zulassung nc's 2,...) einfacher ist als ein Medizin- bzw. Zahnmedizinstudium!
Dieses Auswahlverfahren ist für mich dringend reformierungswürdig! Es kann nicht sein dass ein lernwilliger, junger und medizinerfahrener Mensch 6-7 Jahre lang auf sein Wunschstudium warten MUSS!!

ARMES DEUTSCHLAND!

OT
Gehört nicht wirklich hier her, allerdings sind deine Worte doch etwas zu verbittert. (Besonders das arme Deutschland)

Doch, ein Ing.-Studium ist laut meinem Vater (selbst Dipl-Ing.) ggf. einfacher. Siehe z.B. Vergleich Physik-Klausur. Im Medizin-Studium ist es viel Masse. Ebenso die Masse in Chemie verglichen mit dem Lehramtstudium eines Chemie-Lehrers etc.

Natürlich haben vor 50 Jahren viele mit einem 2,xx oder gar 3,x Abitur Medizin studiert. Oftmals hatte der Abitur-Beste eines Jahrgangs "nur" eine 2,0 im Abitur. Jedenfalls war das hier in der Gegend laut eines befreundeten Arztes so.

Diese Abi-Noten sind m.M. aber nicht vergleichbar mit den jetzigen Abi-Noten. Das liegt alleine schon daran, dass die Noten einfach besser geworden sind. Sicherlich spielt hier der Fleiß der Abiturienten aber auch die Vergabepraxis von der Note 1 vor 50 Jahren eine Rolle.
Außerdem gab es früher auch kein Punktesystem (bis 15 Punkte wie z.B. in Ba-Wü) und die Regeln des Abiturs waren einfach anders. Kein Punktesammeln über 2 Jahre etc, ....... Außerdem gab es prozentual gar nicht so viele Abiturienten ......

Glaube mir, das Gesundheitssystem (wird wie in deiner Prognose) sicherlich nicht zusammenfallen.:-peng

Das Vergabeverfahren ist ja schon sehr gut reformiert. Es zählen auch Ausbildung etc. mit, was früher undenkbar gewesen wäre.
Also nicht nur schimpfen, sondern ggf. vergleichen.

Ich gebe dir aber vollkommen recht, dass nicht jeder mit einem sehr guten Abitur-Durchschnitt automatisch ein guter Arzt werden muss.

Gingiva
27.03.2015, 06:30
OT
Gehört nicht wirklich hier her, allerdings sind deine Worte doch etwas zu verbittert. (Besonders das arme Deutschland)

Doch, ein Ing.-Studium ist laut meinem Vater (selbst Dipl-Ing.) ggf. einfacher. Siehe z.B. Vergleich Physik-Klausur. Im Medizin-Studium ist es viel Masse. Ebenso die Masse in Chemie verglichen mit dem Lehramtstudium eines Chemie-Lehrers etc.

Natürlich haben vor 50 Jahren viele mit einem 2,xx oder gar 3,x Abitur Medizin studiert. Oftmals hatte der Abitur-Beste eines Jahrgangs "nur" eine 2,0 im Abitur. Jedenfalls war das hier in der Gegend laut eines befreundeten Arztes so.

Diese Abi-Noten sind m.M. aber nicht vergleichbar mit den jetzigen Abi-Noten. Das liegt alleine schon daran, dass die Noten einfach besser geworden sind. Sicherlich spielt hier der Fleiß der Abiturienten aber auch die Vergabepraxis von der Note 1 vor 50 Jahren eine Rolle.
Außerdem gab es früher auch kein Punktesystem (bis 15 Punkte wie z.B. in Ba-Wü) und die Regeln des Abiturs waren einfach anders. Kein Punktesammeln über 2 Jahre etc, ....... Außerdem gab es prozentual gar nicht so viele Abiturienten ......

Glaube mir, das Gesundheitssystem (wird wie in deiner Prognose) sicherlich nicht zusammenfallen.:-peng

Das Vergabeverfahren ist ja schon sehr gut reformiert. Es zählen auch Ausbildung etc. mit, was früher undenkbar gewesen wäre.
Also nicht nur schimpfen, sondern ggf. vergleichen.

Ich gebe dir aber vollkommen recht, dass nicht jeder mit einem sehr guten Abitur-Durchschnitt automatisch ein guter Arzt werden muss.

Naja...können wir jetzt streiten oder nicht! Mein Mann ist Ingenieur...habe außerdem familiär und beruflich mit vielen Ärzten und Lehrern zu tun...was man dort mitbekommt zeigt mir ein anderes Bild... Aber das gehört hier nicht hin, da geb ich dir recht!

Ausbildungen zählen jedoch auch nur wenn man die Vorauswahl schafft! Und diese ist auch häufig an ein festen nc gebunden! -Macht für mich dann auch kein Sinn!

baugruen
27.03.2015, 07:31
na ja, ob medizin und ing-studiengänge jetzt so leicht miteinander zu vergleichen sind...
ich finde auch, in medizin (und vorklinik der zahnmedizin) macht vor allem die masse das problem. vor besondere intellektuelle herausforderungen fühlte ich mich jetzt nicht gestellt; es lief eben immer auf das stumpfe auswendiglernen hinaus.

zu deiner verbitterung über die vergabe: alles verständlich. ein guter schüler wird nicht automatisch ein guter arzt. das vergabeverfahren scheint gerade für die, die nicht angenommen werden, unfair, gerade weil die ja oft auch ein sehr gutes abi haben.
man sollte es ändern ja, aber inwieweit? soll die abi-note gar keine rolle mehr spielen oder anderen kriterien untergeordnet werden? aber welchen? wie willst du einen 18-jährigen einschätzen, ob er mal ein guter arzt wird? und überhaupt, was ist überhaupt ein "guter" arzt? fragen über fragen, alles nicht so einfach.

Gingiva
27.03.2015, 09:13
na ja, ob medizin und ing-studiengänge jetzt so leicht miteinander zu vergleichen sind...
ich finde auch, in medizin (und vorklinik der zahnmedizin) macht vor allem die masse das problem. vor besondere intellektuelle herausforderungen fühlte ich mich jetzt nicht gestellt; es lief eben immer auf das stumpfe auswendiglernen hinaus.

zu deiner verbitterung über die vergabe: alles verständlich. ein guter schüler wird nicht automatisch ein guter arzt. das vergabeverfahren scheint gerade für die, die nicht angenommen werden, unfair, gerade weil die ja oft auch ein sehr gutes abi haben.
man sollte es ändern ja, aber inwieweit? soll die abi-note gar keine rolle mehr spielen oder anderen kriterien untergeordnet werden? aber welchen? wie willst du einen 18-jährigen einschätzen, ob er mal ein guter arzt wird? und überhaupt, was ist überhaupt ein "guter" arzt? fragen über fragen, alles nicht so einfach.

Richtig!!alles nicht so einfach!!!;-)
Andere Lände könnten da jedoch Vorbilder sein, zwecks Aufnahmemodalitäten.
Man könnte auch Vorbereitungskurse im praktisch/ theoretischen anbieten...um schonmal mal vorzusortieren...viele studieren auch nur Medizin des Prestige willens, um Arzt zu sein oder "Menschen helfen" zu wollen und merken vllt. erst später was alles von einem abverlangt wird!
Aber das alles ist ein kompliziertes und komplexes Thema..wie du schon sagtest ;-)

EVT
27.03.2015, 15:01
Du scheinst den NC nicht verstanden zu haben. Das wird nicht von den Unis festgesetzt, sondern ergibt sich allein aus Angebot und Nachfrage und hat nichts mit der Schwierigkeit des Studiums zu tun.

Welche anderen Länder meinst du denn? Spontan fällt mir nur Österreich ein, wo das Abi unwichtig ist, dafür ein Test.
Woanders gibt es keine Wartezeit.

Der Rest sind unbelegbare Vorurteile.

abi14letsgo
06.04.2015, 18:14
Hallo zusammen,

Habe ein Abi von 1,6 (2014 erworben), mit guter Vorbereitung auf den HamNat könnte es zum WS in Hamburg klappen, oder?

Würdet ihr mir ansonsten auch raten Unis, die (ausschließlich) über die DN auswählen im AdH zu setzten, nur Kiel war ja letztes WS noch bei 1,7 und alle anderen bei 1,6 ... d.h. es könnte eng werden, sehe ich das richtig?

Vielen Dank und viele Grüße!
Und natürlich frohe Ostern um das nicht zu vergessen... :)

EVT
06.04.2015, 20:21
Machst du den TMS?
Über den Ham-Nat ist es auf jeden Fall eine Möglichkeit. Auf die anderen OP würde ich dann die anderen Unis setzen, vielleicht sinkt der NC ja oder du hast bei 1.6 Glück.

abi14letsgo
07.04.2015, 12:48
Oh entschuldige, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den TMS leider schon letztes Jahr kräftig versiebt habe (sowas verdrängt man gerne mal)! :D

Ja, das mit dem HamNat werde ich auf jeden Fall probieren, und hoffen wir mal, dass ich im Zweifelsfall Glück habe... wäre zukunftstechnisch ganz schön! ;)
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Grzzly
13.04.2015, 14:49
gibt es ausbildungen die man mit abi in 2 jahren machen kann. vor allem zahntechniker?

anna1708
18.04.2015, 11:54
gibt es ausbildungen die man mit abi in 2 jahren machen kann. vor allem zahntechniker?

unter umständen kann die ausbildung zum/zur ZMF auch auf zwei jahre verkürzt werden. wäre das was für dich?

Grzzly
18.04.2015, 13:04
unter umständen kann die ausbildung zum/zur ZMF auch auf zwei jahre verkürzt werden. wäre das was für dich?
nicht wirklich, ich denke zahntechniker liegt mir eher