Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vegetarier-Thread :-)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Relaxometrie
01.03.2013, 19:50
Mir sind Personen, die sich vegan ernähren, und in der Apotheke höchstens die zur Substitution nötigen Vitamine und Mineralien kaufen, wesentlich lieber, als Personen, die ihre Zivilisationskrankheiten züchten.
Am Rande sei noch erwähnt, daß ich nicht vegan lebe.

Miss
01.03.2013, 20:43
Uih, der Thread ist auch an mir vorbei gegangen :-nix

Ich esse schon seit vielen Jahren (13. Lebensjahr) kein Fleisch, mal unterbrochen von Geflügelzeiten und Wild (also dann 2x/ Jahr). Letzteres fände ich nach wie vor lecker, aber das ist kein Argument. Und ich ess auch Fisch, nenn mich aber auch nicht Vegetarier, sondern sage nur über mich, daß ich kein Fleisch esse. Da ich oft mit der Feuerwehr zu tun habe (und die ja sehr gerne für einen kochen), ist es manchmal ein bißchen schwierig, aber ich mag deren Braten, Fleischsalate und Grillsessions wirklich nicht :-oopss (und schmuggel immer vegetarische Würste rein).

Mir fehlt überhaupt nix. Ich hab aber auch überhaupt keine Lust mehr, andere Leute zu missionieren. Jeder, wie er mag :-) Aber es kommen ja so oft irgendwelche Sprüche, so nach dem Motto: warum man denn nach nicht noch das und das machen würde? Und warum man Fleischersatzprodukte kaufen würde. (Ich mag deftiges Essen und ich liebe Senf und Grillsaucen, und mitterweile gibt es wirklich leckere Soja-etc. Produkte. Vor 20 Jahren war das echt mal ein großes Problem...)

epeline
01.03.2013, 23:06
@ miss
wieso isst du denn dann kein fleisch? also abgesehen von den feuerwehr-gerichten? ;-)
du schreibst ja, dass es dir schmeckt und du damals, als du angefangen hattest auch kaum fleisch-alternativen hattest?

Miss
01.03.2013, 23:37
Nee, ich hab nur geschrieben, daß mir die Fleischalternativen schmecken (und Wild war okay). Fleisch an sich mag ich nicht ;-)

Reflex
02.03.2013, 06:47
Gewisse Nahrungzusatzmittelchen z.b. Vitamin D sind nicht selten tierischer Herkunft und daher für eine rein vegane Ernährung im grunde genommen nicht geeignet.

@Miss Jenseits von Sojaprodukten gibt es soviele tolle Grillrezepte :-party Gerade vegetarisches Grillen finde ich super einfach.

Miss
02.03.2013, 07:50
Ich mach das ja schon laenger und bin Profi :-))

Vegan hab ich mal ein halbes Jahr gelebt, aber das war vor zehn.Jahren und zu Studienzeiten echt mal ein Geld- und Zeitproblem :-oopss und ich.Liebe Käse.

Gast26092018
02.03.2013, 08:24
Ihr müsst immer bedenken, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht so gesund sind wie natürliche Nahrungsbestandteile und Vitamine. Vor allem Vorsicht ist geboten vor einer Überdosierung mit bestimmten Vitaminen wie (Vit. E, A, C etc.). Alles ist Gift, nichts ist ohne Gift. Die Dosis ist entscheidend.
Bestimmte Vitamine, die als Nahrungsergänzungsmittel in höherer Dosierung eingenommen werden erhöhten in Studien die Sterblichkeit/Krebsrate. Besser wenn man sich richtig ernährt und nicht künstlich substituiert.

schwarzwald
02.03.2013, 08:50
Ich ess seit 20 Jahren kein Fleisch mehr. Damals aus Gewissengründen begonnen und hab es dann einfach nicht vermisst. ( Bis auf ab und zu mal Wurst habe ich aber eh net gross Fleisch gegessen damals.)
Fisch habe ich wieder anfangen müssen, aus gesundheitlichen Gründen.
Und ich kann gut damit leben zu sagen, dass ich Vegetarierin bin, aber ab und zu Fisch esse. Ist wie mit dem Glauben, jedem das seine.

Veganer kenne ich auch und die leben mMn nicht gerade ausgewogen und gesund. Eins der Kinder war so mangelernährt, dass es Probleme mit dem KA und dem Jugendamt gab ! Als Erwachsener okay, wie gesagt jedem das seine, aber ohne andere davon zu überzeugen oÄ ! Bei Kindern finde ich es nicht okay.

:-meinung

Nahrungsergänzungsmitteln stehe ich sehr kritisch ggü. Ausser dass sie viel Geld kosten schaden die meisten eher, als dass sie wirklich "ergänzen".

Reflex
02.03.2013, 08:50
Ich mach das ja schon laenger und bin Profi :-))

Vegan hab ich mal ein halbes Jahr gelebt, aber das war vor zehn.Jahren und zu Studienzeiten echt mal ein Geld- und Zeitproblem :-oopss und ich.Liebe Käse.

Ich liebe auch Käse...ich bekomm nur gerade nicht den, den ich am liebsten mag.... *seufz* naja da Käsefondue was ich gestern bekommen hab, war ein ganz guter Ausgleich :)

schwarzwald
02.03.2013, 08:51
Ich liebe auch Käse...ich bekomm nur gerade nicht den, den ich am liebsten mag.... *seufz* naja da Käsefondue was ich gestern bekommen hab, war ein ganz guter Ausgleich :)

Krieg ich heut Abend wieder :-love:-love hausgemacht !

milz
02.03.2013, 09:16
Nahrungsergänzungsmittel sind u.U. sinnvoll:
- Jodid - Strumaprophylaxe
- Folsäure - Vorbeugung von Neuralrohrdefekten
- Vitamin D/Calcium - Osteoporose
- Fluorid - Zähne

Muriel
02.03.2013, 09:53
Aber Fluorid in dem Zusammenhang auch nur lokal in der Zahnpasta und nicht in Fluoretten. Die bringen nichts und schaden eher.

Mangokind
03.03.2013, 13:34
@ epeline: Suche im PubMed mal u.A. nach Campell und Esselstyn. Die beiden haben ausgedehnte Studien (mehr als 20 Jahre) durchgeführt und eindeutig bewiesen, dass, kurz zusammengefasst, tierisches Protein die Entstehung und Progression von Überflusskrankheiten und Krebs fördert und eine rein pflanzliche Ernährung diese reversiert. Dau gab/gibt es tierexperimentelle Untersuchungen sowie Studien an Patienten.
Sagenhafte Ergebnisse die u.A. die Nahrungsmittelindustrie nicht in den klinischen Alltag einziehen lassen möchte.

Ich kann in diesem Zusammenhang sehr das Buch ,,China Study'' empfehlen, welches meiner Meinung nach jeder Mediziner lesen sollte, v.A. Leute wie Lava, die sehr sinnreiche Beiträge in dieser Diskussion leisten und augenscheinlich absolut keine Ahnung von Ernährung haben.

@Maximus007: Die Deklarationsvorschriften sind (in Europa) so genau, dass es sehr einfach ist pflanzliche von tierischen Lebensmitteln im Supermarkt zu unterscheiden. Vorrausgesetzt ein Wissen über bestimmte Inhaltsstoffe, die jedoch nicht nur ein Veganer kennen sollte, beispielsweise was hinter E-Nummern steckt.

@ Evil: Substitution erforderlich? Das ist falsch. Ein Veganer muss nicht mehr/andere Stoffe substituieren, als ein gesunder ,,Fleischfresser''. Warum auch?
Das gute alte Eisenmärchen? Vit. B12-Mangel?
Bevor jemand dazukommentiert lest euch ganz genau durch wie diese Spurenelemente/Vitamine enstehen und in welchen Nahrungsmitteln sie vorkommen.

Jetzt habe ich vergessen, wer das geschrieben hat, aber zu der Aussage das Vit. D oft tierischem Ursprungs sei kann man anfügen, dass es genauso Vit. D2 aus pflanzlichen Quellen gibt. Die Beste Quelle, Sonne, sollte man dabei nicht vergessen.

milz
03.03.2013, 13:51
Aber Fluorid in dem Zusammenhang auch nur lokal in der Zahnpasta und nicht in Fluoretten. Die bringen nichts und schaden eher.

Unser Kinderarzt hat sie verschrieben. Ich würde sie aber kein zweites Mal geben, da die nun vorliegende Fluorose auch nicht so toll aussieht. Gibt es dazu offizielle Empfehlungen?

Muriel
03.03.2013, 13:59
Die Zahnärzte empfehlen seit Jahren schon keine systemische Fluoridgaben mehr, raten sogar explizit davon ab. Es wird ab dem ersten Durchbrechen des ersten Zahnes eine im ersten Lebensjahr einmal, danach zweimal tägliche Zahnreinigung mit 500ppm fluoridhaltiger Zahncreme empfohlen. Die von Dir beobachteten weißen Flecken auf den Zähnen sind das Eine, das Andere das mögliche Auftreten von Synostosen der Schädelsuturen. Viele Kinderärzte fahren daher auch auf der gleichen Schiene wie die Zahnärzte, zumindest vor vier Jahren jedoch sahen die offiziellen Leitlinien aber noch eine systemische Gabe vor.

milz
03.03.2013, 14:01
Wenn man die von der DGE empfohlenen 5 Portionen Obst und Gemüse intus hat, dann passt eh kein Fleisch mehr rein, außer Pressfleisch evtl. :-))

Ansonsten ist die Studienlage wohl kaum irgendwo so uneindeutig wie in der Ernährungsmedizin. Zum Vegetarismus muss man wohl keinen überreden, davon abgesehen, dass die Compliance da wahrsch. noch schlechter wäre als beim Tabletten schlucken, den meisten wäre einfach schon damit geholfen, weniger Fleisch/Wurst, Süßkram, Alkohol und Zigaretten zu konsumieren und dafür mehr Wert auf Obst und Gemüse, Bewegung und Speckgürtelabbau zu legen.

Mangokind
03.03.2013, 14:41
@ milz: Da gebe ich dir recht. Jedoch ist es grade deshalb wichtig die Patienten aufzuklären. Und ebenso die Ärzte.

Evil
03.03.2013, 18:05
@ epeline: Suche im PubMed mal u.A. nach Campell und Esselstyn. Die beiden haben ausgedehnte Studien (mehr als 20 Jahre) durchgeführt und eindeutig bewiesen, dass, kurz zusammengefasst, tierisches Protein die Entstehung und Progression von Überflusskrankheiten und Krebs fördert und eine rein pflanzliche Ernährung diese reversiert. Dau gab/gibt es tierexperimentelle Untersuchungen sowie Studien an Patienten.
Sagenhafte Ergebnisse die u.A. die Nahrungsmittelindustrie nicht in den klinischen Alltag einziehen lassen möchte.

Ich kann in diesem Zusammenhang sehr das Buch ,,China Study'' empfehlen, welches meiner Meinung nach jeder Mediziner lesen sollte, v.A. Leute wie Lava, die sehr sinnreiche Beiträge in dieser Diskussion leisten und augenscheinlich absolut keine Ahnung von Ernährung haben.
Nun, das ist so nicht ganz korrekt. Campbell hat eine Studie, das „China-Cornell-Oxford Project“ durchgeführt, die über fast 2 Jahrzehnte in China lief. Und bewiesen wurde da gar nichts, Campbell interpretiert Ergebnisse aus diesem Studienprojekt dahingehend, dass eine Ernährung mit tierischen Produkten dem menschlichen Organismus gesundheitlich schadet, die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Krebs, Diabetes, Autoimmunkrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und weiterer deutlich steigert.
Das beschreibt er auch so in seinem von Dir erwähnten Buch.

Die Verschwörungstheorie bezüglich der Nahrungsmittelindustrie lasse ich mal unkommentiert.

@ Evil: Substitution erforderlich? Das ist falsch. Ein Veganer muss nicht mehr/andere Stoffe substituieren, als ein gesunder ,,Fleischfresser''. Warum auch?
Das gute alte Eisenmärchen? Vit. B12-Mangel?
Bevor jemand dazukommentiert lest euch ganz genau durch wie diese Spurenelemente/Vitamine enstehen und in welchen Nahrungsmitteln sie vorkommen.
Ein Mangelzustand kann bei ausschließlich veganer Ernährung nur dann vermieden werden, wenn man auf ausgeklügelte Weise entsprechende pflanzliche Nahrungsmittel kombiniert, bzw. zu industriell raffinierten Produkten greift. Das erfordert aber einen ziemlichen Aufwand und Wissen, weshalb das in der breiten Bevölkerung nicht wirklich einsetzbar ist. In der Praxis erlebe ich schon bei Vegetariern häufig Mangelzustände.
Von der allgemeinen Empfehlung, sich vegan zu ernähren, kann ich nur abraten, zumal wenn sie dogmatisch vorgetragen wird.

Ausgewogen sollte eine Ernährung sein, aber das ist auf vielen Wegen zu erreichen.

Relaxometrie
03.03.2013, 19:09
Die Deklarationsvorschriften sind (in Europa) so genau, dass es sehr einfach ist pflanzliche von tierischen Lebensmitteln im Supermarkt zu unterscheiden
Das finde ich jetzt sehr bedenklich: Du gibst Dich als der große Lebensmittel- und Ernährungsversteher aus, und hälst die völlig unzureichenden Deklarationsvorschriften für genau???
Ich bin froh, keinerlei Allergien zu haben, so daß ich mir nur theoretische Gedanken über die Deklaration auf diversen Lebensmittel mache. Aber als Allergiker würde ich den Haß bekommen!

Muriel
03.03.2013, 19:31
Was muss eigentlich alles deklariert werden? Mir fallen spontan Gluten, Lactose, Nüsse, Sellerie, Soja und Ei (?) ein. Wobei ich irgendwie noch keinen getroffen habe, der eine bekannte Sellerieallergie hatte.