PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53

Kyutrexx
03.08.2013, 07:51
Am besten als Beispiel in der Mündlichen bringen ^^.

Anatom90
03.08.2013, 10:05
Soo ich hab elastic ein bisschen nachgemacht und kreuze jetzt auch ein Examen nach dem anderen!
Bin jetzt bei 2007! Läuft alles prima nur Chemie und Physik machen mir etwas ''Sorgen''. Kann da grad mal 5 Punkte (wenn überhaupt) pro Fach rausholen....Aber ganz ehrlich dieses ganze Gerechne in Physik...ich hab da sowas von kein Plan von :D

ludor
03.08.2013, 16:30
Wie ist das eigentlich im Physikum bzgl. der Antwortmodalitäten?
Gibt man nur einen gekreuzten Antwortbogen ab und kann dann die Fragebögen dann mitnehmen und zu Hause vergleichen?
Zwecks schneller Kontrolle ob es gereicht hat und man durch ist...:-?

Kyutrexx
03.08.2013, 17:50
Soweit ich weiß hast du die Fragebögen und DAZU eine Art "Masterbogen", auf dem du nix weiter machst als die Antworten ankreuzen (d.h. Übertragen nicht vergessen).

Mit nach Hause nimmt man meiner Kenntnis nach gar nichts.

Würde mich auch wundern, denn die Fragebögen sind m.W. Eigentum des IMPP und wir haben mit der Prüfung ein begrenztes Nutzungsrecht.

Gesocks
03.08.2013, 18:05
Wenn man bis Prüfungsende absitzt, dann darf man das Aufgabenheft mitnehmen, sonst abholen.

Kyutrexx
03.08.2013, 18:19
Oha, krasse Sache.
Na dann ... lasst uns Altpapier sammeln :D.

Ich werd sicher nich am selben Tag darüber grübeln, was ich da wo angekreuzt hab, sondern Tag 2 vorbereiten.

Und nach Tag 2 isses mir erstmal Wurscht, was nun iss ... da gibts ne Mündliche vorzubereiten.

Miss_H
03.08.2013, 19:09
Oha, krasse Sache.
Na dann ... lasst uns Altpapier sammeln :D.

Ich werd sicher nich am selben Tag darüber grübeln, was ich da wo angekreuzt hab, sondern Tag 2 vorbereiten.

Und nach Tag 2 isses mir erstmal Wurscht, was nun iss ... da gibts ne Mündliche vorzubereiten.

Nach Tag 1 mache ich gar nix mehr bzw. kochen und schlafen gehen oder sowas.

Mit der Einladung für die Schriftliche bekommt ihr dann auch noch ein Infoheft in dem das mit dem Antwortbogen nochmal steht.

Kandra
03.08.2013, 19:47
Dienstag mündliche, ich schwanke zwischen "läuft" und "waaahhh". Und zwar quasi stündlich...immer wenn ich denke in BC jetzt mal alles zu haben, kommt wieder irgendein Knaller um die Ecke. Physio hab ich unterschätzt, ist zwar protokollkonform aber doch ziemlich viel und Anatomie kann ich null einschätzen. Finde es zudem ziemlich unfair, dass ich jetzt schon dran bin mit fast 3 Wochen weniger Vorbereitungszeit wie denjenigen, die Physio nicht nachschreiben mussten. Ich wünsche dem Autor vom Gerinnungskapitel des kleinen Silbernagl die Pest an den Hals (wegen dem bin ich durchgefallen) und wünsche mir nur, dass ich das am Dienstag irgendwie überstehe und da wenigstens mit ner 4 rauskomme...und mich dann noch irgendwie in 2 Wochen wenigstens auf 75% im Schriftlichen hochwuppe um da keine böse Überraschung zu erleben...

Kyutrexx
03.08.2013, 19:53
Wie meinst du das mit hochwuppen?

Ich dachte mündliche und schriftliche können nich miteinander verrechnet werden?

Kandra
03.08.2013, 19:57
Wie meinst du das mit hochwuppen?

Ich dachte mündliche und schriftliche können nich miteinander verrechnet werden?

Ne, aber ich würde gerne mit 75% richtig gekreuzten Fragen ins Schriftliche gehen um mir da ziemlich sicher sein zu können, dass ich das auch schaffe ;) Wenn ich im letzten Examen, dass ich vor dem Schriftlichen mache jetzt nur, sagen wir, 63% kreuzen würde, dann würde mich das vermutlich ziemlich fertig machen weil dann die Chance auch recht groß ist, dass es nicht reicht..

Kyutrexx
03.08.2013, 20:23
Ich versteh den Gedankengang dahinter, aber dennoch kann ich dem so nich folgen:

Der Erfolg im "echten" Examen ist doch nicht davon abhängig, wie gut man vorher gekreuzt hat, sondern davon - im Prinzip kann man das quantitativ sagen - wieviel Wissen man angehäuft hat.


Mir iss schon öfter aufgefallen, dass Altexamen kreuzen als Prognose angesehen wird.

Ich seh das etwas anders ...

Wenn die Altexamen Altfragen enthalten (also solche, die dann auch im "richtigen" Versuch drankommen), dann ist die Prognose präzise und man kann sich die Frage stellen: hab ich mir die alle gemerkt?

Wenn die Altexamen Sachen enthalten, die nicht mehr abgefragt werden, ist die Aussagekraft gleich null.


Zudem muss man sich ja auch die Frage stellen, WARUM man so und so viel Prozent gekreuzt hat.
Man kann sich mit nem guten Händchen durchklicken oder mit dem manchmal etwas wackeligen Konzept des Ausschlussverfahrens oder man hat sich so gut vorbereitet, dass man gar nicht ausschließt, sondern unter den Antworten sofort die richtige erkennt.


Ich weiß ja nicht wie und auf welche Weise du bzw. ihr so kreuzt, aber ich mach das nicht zum "gucken", wie gut ich abschneide, sondern um den Stoff durch aktives Beschäftigen nochmal zu wiederholen. D.h. wenn ich irgendwo danebenlag (und manchmal sogar bei richtigen Antworten) schlag ich nochmal nach und schreib es ggf. auch auf eine nochmal zu wiederholen Liste. Hab 4 ganze Tage direkt vor dem Examen explizit fürs Wiederholen von speziellen Einzelthemen (v.a. solchen, die nach dem Examen keinen Mensch mehr interessieren und damit wirklich nur bis zur Schriftlichen im Kopf bleiben müssen) eingeplant.


Sitze auch nicht hier und "lese" die Medi Learn Hefte oder so, sondern hab mir vorher n Plan gemacht.


Ob das besser oder schlechter ist, vermag ich eindeutig nicht zu sagen.
Allerdings würde es mir mit den häufigeren Strategien, die hier so praktiziert werden, überhaupt nicht möglich sein wirklich effektiv zu wiederholen.
Dazu zählt insbesondere der Medi Learn Plan, den ich für mich persönlich für vollkommen nutzlos erachte. Stumpfes Hefte nochmal lesen bringt mir persönlich zumindest nichts - ich hab meine Lernunterlagen schon fix und fertig und wiederhole jetzt alles nochmal, was mir fehlt oder ich damals nich kapiert hab.

Vermutlich würde das wiederum für andere überhaupt nicht funktionieren da so ranzugehen.

Kandra
03.08.2013, 20:33
Soll ich mal fies sein? Wenn du wie du oben schreibst, in Anatomie bei 25% liegst, dann solltest du wohl selber sehen, dass dein Plan so gut nicht sein kann. Ich habe in Anatomie ohne dass ich vorher was großartig wiederholt hatte, nach knapp 2 Jahren "Pause" knapp 50% gekreuzt und mich mittlerweile auf knapp 60% gesteigert. Ebenfalls ohne großartig zu wiederholen außer Kommentare zu lesen. Und es ist super, dass du 4 Tage Wiederholung für "spezielle Einzelthemen" hast, ich bin froh, wenn ich in den 2 Wochen die mir jetzt noch bleiben, alles einmal durchbekomme.
Man lernt doch auch durchs kreuzen und auch dir ist sicher aufgefallen, dass sich sehr wohl viele Fragen wiederholen. Nicht unbedingt im selben Wortlaut, aber es gibt doch einige Themen, bei denen ich anhand von 2 Schlagwörtern im Text weiß, welche Antwort ich anzukreuzen habe.
Dass das jetzt nicht viel mit dem Anhäufen von aktivem Wissen zu tun hat, ist klar. Klar ist aber auch, dass das IMPP leider nicht wirklich Sachen frägt, die man später vllt auch brauchen kann, sondern viele kleine Details, die man so später eher selten braucht. Deswegen ist mein Lernen für das Physikum (leider) auch nicht darauf ausgelegt, Sachen zu lernen, die ich "später" mal brauchen kann, sondern darauf, so viele Fragen des IMPP wie möglich zu beantworten.
Denn das "aktive" Wissen nützt mir im Zweifel gar nichts, wenn ich durchs Physikum falle, weil ich das IMPP spezifische nicht gelernt habe.

Kyutrexx
03.08.2013, 20:54
Ich kann deinen Einwand nachvollziehen.
Allerdings wäre es etwas müßig, das System hinter dem Plan komplett abzutippen.

Nur so viel:
Anatomie wird mit den zahlreichen Gängen in den Leichenkeller (zur Zeit jeden Tag 2 Stunden) DEUTLICH besser.

Habe u.a. eine "Initialrunde" Anatomiekreuzen durchgemacht, wo ich geguckt habe, wo ich ohne jede Vorbereitung stehe (da auch die miesen Ergebnisse) und nachgebessert.
Bei Brustsitus, Kopf und Hals und obere Extremität bin ich nach entsprechender Nachbesserung jetzt inzwischen bei 60 bis 70% angekommen.

Biochemie / Chemie hab ich sehr viel vorbereitet damals und erst vor 3 Wochen die Generalklausur geschrieben und dafür zu der Zeit schon extrem viel gekreuzt (über 500 Fragen insgesamt). Bin da jetzt durchgängig so bei 70 bis 80%.

Sozi / Psycho und Physik mach ich DIREKT vor dem Schriftlichen nochmal, da das nur sinnloses merken von Formeln und irgendwelchen Fakten ist. Das bringt mir persönlich 3 Wochen vorher nichts.



Aber wie gesagt ... der Plan iss durchaus etwas komplexer als nur das oben angesprochene. Möcht das jetzt nur nich alles abtippen ^^.
Teil des Plans ist natürlich auch ganz viel Kreuzen, aber nicht examensweise, sondern themenweise.

Ob es im Endeffekt auch damit FUNKTIONIERT, kann ich nich sagen.

Ich weiß aber, dass Medi Learn Hefte lesen bei mir nur wenig bringt.

Habe nämlich, um zu sehen, was für MICH am besten funktioniert, in den Frühjahrsferien einen "Lern-Probelauf" gemacht, wo ich verschiedene Strategien durchgegangen bin und ML Hefte durchgehen und Kreuzen haben da ganz mies abgeschnitten.
Mit meinem eigenen fertigen Material (hab selbstgeschriebene Sachen und markierte Bücher - meterweise) waren die Ergebnisse am besten.


Ob ich mich geirrt hab oder nicht, weiß ich dann, wenn der Brief mit den Ergebnissen kommt ;).

ludor
03.08.2013, 20:57
Also ich finde die Medi Learn Heftchen super zum Lesen, Wiederholen und Hängenbleiben.
Wenn ich mit meinen Lernunterlagen lerne die ich mir unterm Semester gemacht habe dann stecken da viel zu viele Einzelheiten drin, die im Physikum gar nicht gefragt werden...
Fürs Mündliche kann ich die Sachen dann wieder Rauspacken, fürs Schriftliche aber viel zu detailliert, hier zählt doch eher die Masse an Stoff ohne dass es wirklich groß ins Detail geht:-meinung

Hab vier Wochen zwischen Schriftlich und Mündlich, daher lässt sich die Strategie wohl ganz gut fahren...:-) Wenn man nur ein paar Tage dazwischen hat, siehts natürlich etwas anders aus.

Miss_H
04.08.2013, 08:20
Teil des Plans ist natürlich auch ganz viel Kreuzen, aber nicht examensweise, sondern themenweise.


Habe ich zu Beginn auch so gemacht. Aber wenn du gerade das Thema gemacht hast, dann ist natürlich klar, dass du 70% oder mehr der Fragen richtig beantworten kannst. Aber wenn es eine gewisse Zeit her ist, dann weißt du die Details nicht mehr und kreuzt auch nicht mehr so gut!
Jeder sollte so lernen wie er möchte.

Kyutrexx
04.08.2013, 15:22
Arrr ... diese Anatomiebilder sind echt abenteuerlich.

Teilweise winzig kleine Ausschnitte, wo man erstmal das ominöse "X" überhaupt finden muss.
Die Histobilder sind noch grausamer.


Ich hoffe, die sind im Original dann größer und besser zu erkennen ... hier am Bildschirm ist es jedenfalls eine Qual.




Habe ich zu Beginn auch so gemacht. Aber wenn du gerade das Thema gemacht hast, dann ist natürlich klar, dass du 70% oder mehr der Fragen richtig beantworten kannst. Aber wenn es eine gewisse Zeit her ist, dann weißt du die Details nicht mehr und kreuzt auch nicht mehr so gut!
Öhm, ja? ^^

Ich wiederhole, dann kreuze ich und dadurch, dass ich zu einem Thema halt relativ viel kreuze, verfestigt sich das nochmal.

Euer System verwirrt mich ^^.

Mona_Lisa
04.08.2013, 15:37
Arrr ... diese Anatomiebilder sind echt abenteuerlich.

Teilweise winzig kleine Ausschnitte, wo man erstmal das ominöse "X" überhaupt finden muss.
Die Histobilder sind noch grausamer.



Das finde ich zum Beispiel überhaupt nicht. In den Medi-Learns sind ca. 3/4 aller Bilder drin, die wiederholen sich ja alle ständig. Ich habe mir vorgenommen kurz vorher nochmal alle durchzugehen, dann sind das sichere Punkte.

Kyutrexx
04.08.2013, 15:42
Ich meine die Fotos!
Insbesondere die Leichnampräparate.

Grauenvolles Material ...

Mona_Lisa
04.08.2013, 15:48
Ich meine die Fotos!
Insbesondere die Leichnampräparate.

Grauenvolles Material ...

Ja schon, aber da ist doch auch fast in jedem Heft eins drin, oder?

Kyutrexx
04.08.2013, 15:57
Ich hab die Medi Learn Hefte alle hier und grad mal alle Hefte durchgeblättert samt Anhänge.

Einige WENIGE sind dabei, aber bei weitem nicht alle.
Dabei sind eher die, auf denen man halt auch gut was erkennt.

Die grauenvollen Bilder, wo man sich n Ast absucht, jedenfalls ich ^^, fehlen da.