Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2013
wenn du aber schon zu dem 6,2 * 291/310 gekommen bist, kommst du mit runden und den Antwortmöglichkeiten aber sehr wohl auf das richtige Ergebnis.
Ohne nachzurechen, 291/310 muss etwas weniger sein als 1, mutipliziert mit 6,2 muss das ETWAS weniger sein als 6,2 und von den Antwortmöglichkeiten sind nur 2 unter 6,2. Der unterste Wert ist aber unrealistisch weil er zu weit darunter liegt?
Wie du mit Runden auf 6,6 kommst musst du mir aber nochmal erklären?
Ich muss aber zugeben, das ich die Aufgabe auch falsch gelöst habe, wiel ich es verrafft habe die Temperatur in Kelvin umzurechnen (dann kommt übrigens 3,1 raus :D )
Kyutrexx
18.08.2013, 12:05
Naja ... in jedem Falle einfach nur mieses Zeug, das unnötigen zusätzlichen Druck erzeugt und rein gar nichts mit Kenntnissen und Fertigkeiten zu tun hat.
Ich kann mich da nur Tylkar anschließen, man kommt mit Runden auf die richtige Antwort.
Natürlich ist es ein bisschen unnötig, aber wenn es immer nur kurze Fragen ohne Rechnung sind, dann bist du halt nach 1,5 Stunden durch. Und schätzen kann man im Leben immer gebrauchen oder halt du dir bei einer REA auch erst das Metronom aus dem Arztzimmer um im richtigen Takt zu drücken?
Vorallem bei der Aufgabe war garantiert nicht erwartet das du es genau ausrechnest. Du musst wissen das höhere Temperatur = größeres Volumen. Der Körper ist ungf. 37°C, also wie viel Volumen sind es bei 18°C? Und dann wissen wo der Unterschied zwischen °K und °C ist und dann war die Aufgabe gelöst...
Kyutrexx
18.08.2013, 12:40
Naja ...
Solche Prüfungen dieser Art haben nun wirklich nischt mit dem richtigen Leben zu tun - oder der späteren Tätigkeit.
Egal ...
Mich kotzen solche Aufgaben einfach nur an, weil es total sinnlose Beschäftigungstherapie ist.
Wenigstens pendelt sich Physik jetzt mal langsam so um die 60 bis 70% ein.
Nach dem tausensten Durchlauf quasi ^^.
Also wirklich diese Prüfung hat so gar nichts mit dem richten Leben zu tun und man kann es später auch so gar nicht gebrauchen... Wozu lerne ich nochmal dies komischen Azidose und Alkalosen? Wieso muss ich lernen, dass Insulinmangel zu einem hohen Kaliumspiegel führt? Und wofür lerne ich eigentlich was ein Antibiotikum macht? Hat alles überhaupt nichts mit dem späteren Beruf zu tun...
Tut mir aber du laberst einfach nur viel Sch**ße Kyutrexx. Es gibt Dinge (vor allem in Anatomie) die man jetzt nicht unbedingt braucht, aber einschätzen können was Volumina angeht ist bestimmt nicht schlecht später.
Kyutrexx
18.08.2013, 13:33
Es geht nicht darum, was man braucht oder nicht braucht.
Richtig lesen, ich hab geschrieben ...
Solche Prüfungen dieser Art haben nun wirklich nischt mit dem richtigen Leben zu tun - oder der späteren Tätigkeit.
Vom Prüfungsinhalt ist da kein Wort erwähnt.
Später steht jedenfalls niemand vor einem und gibt 5 Lösungsmöglichkeiten vor.
Der Typ, der gerade eins über den Schädel bekommen hat, lässt dich auch nicht ausrechnen, mit welcher Kraft das passiert ist.
Das PrüfungsFORMAT ist einfach total unsinnig.
Allerdings ist auch extrem viel Zeug dabei, das man höchstens in der Grundlagenforschung braucht.
Was aber noch viel wichtiger ist:
Das, was wir brauchen lernen wir ALLES nochmal.
Das 3. Studienjahr iss die "Vorklinik der Klinik" mit Fächern wie Mikrobiologie, Klinischer Chemie und Radiologie (a.k.a. angewandte Anatomie).
Diese ganze Prüfung ist von zweifelhaftem didaktischen Wert.
Nichts gegen ...
a) sinnvolle Prüfungen
b) an der richtigen Stelle
c) die auf didaktisch sinnvolle Weise
d) das richtige abprüfen.
Naja ... ihr dürft euch gerne darüber freuen das Physikum zu schreiben ;-), für mich iss das nur ne total sinnlose Angelegenheit.
Ich hab auch schon andere Prüfungen in meinem Leben geschrieben, die durchaus ihre Existenzberechtigung hatten.
Was wir hier machen ist jedoch völlig für den Arsch.
Auch hat das rein gar nichts mit wissenschaftlichem Arbeiten zu tun, was jedenfalls mein persönlicher Anspruch ans Studium ist.
Den muss ja niemand teilen.
Anyway ... IMPP forever.
Coxy-Baby
18.08.2013, 13:47
Das PrüfungsFORMAT ist einfach total unsinnig.
Allerdings ist auch extrem viel Zeug dabei, das man höchstens in der Grundlagenforschung braucht.
Welches Format einer bundeseinheitlichen schriftlichen Prüfung (die maschinell auswertbar sein sollte) schwebt dir da vor?
Mann muss halt mal sagen, im Hinblick auf Noten-Verteilungen, dass die das vom IMPP wesentlich besser hinkriegen als jede Uni, wo es entweder sehr gute Klausuren oder sehr schlechte gibt....
Ich hab auch schon andere Prüfungen in meinem Leben geschrieben, die durchaus ihre Existenzberechtigung hatten.
Und da ist es wieder dein tolles Ich-bin-älter-hab-schon-viel-mehr-erlebt-und-weiß-alles-besser-Argument und das kommt halt nicht bei Jedem an.
Ich drücke schonmal jedem Prüfling diese Woche die Daumen, aber bei Kyutrexx mach ich ne Ausnahme.... nachdem er ja schon Prüferglück im mündlichen hat.
Kyutrexx
18.08.2013, 13:58
Keine maschinell auswertbare Prüfung?
Sondern ne richtige ... wie in anderen Studiengängen auch.
Naja ...
Was die mündlichen Prüfer angeht: nix mit Glück.
Das ist ne ... nunja ... mehr als ungünstige Zusammensetzung.
Natürlich hab ich mich anfangs erstmal gefreut. Weil ich die Zeile mit den "stellvertretenden Prüfern" gelesen hab.
Als ich dann an die richtige Stellen gesehen hab wars aus mit der Freude.
Nunja, gibt ja im Frühjahr und Herbst nächsten Jahres noch Gelegenheit.
MUUUAH.
Keine maschinell auswertbare Prüfung?
Sondern ne richtige ... wie in anderen Studiengängen auch.
Naja ...
So wie in Jura? Wo man dann 9 Monate aufs Ergebnis warten darf? Ne danke, da ist mir eine maschinell auswertbare Prüfung um einiges lieber..
Das was du möchtest Kyutrexx bieten viele der Unis als Modellstudiengang an. Wen ich sehe wie problemlos ich mich durch jede Klausur der Vorklinik Faulenzen konnte (1-2 Tage Vorbereitung max. die ersten 3 Semester), ohne irgendwas wirklich verstanden zu haben (Physio ausgenommen), dann bin ich froh das es sowas wie das Physikum gibt, als Sieb.
Wir lernen später alles nochmal? Ja aber nur Häppchenweise. Jetzt muss man die Grundlagen im Zusammenhang verstanden haben (sollte man jedenfalls), später werden die gerade relevanten Sachen nochmal wiederholt. Gäbe es kein Physikum gäbe es wieder nur so ein Häppchen lernen und wenn der Patient später auch nur 0.1% vom Lehrbuchfall abweicht ist essig.
Freu mich wenn Mittwoch endlich das schriftliche weg ist und hoffe das ich so in der Mitte der mündlichen Prüfungen liege, hoffentlich mit guten Prüfern (vor allem Anatomie ist mir wichtig, Biochemie läuft bei jedem und in Physio darf es auch Darth Vader sein) - hab die letzten 2 Wochen eh nur Serien geguckt (Burn Notice 7 Staffeln und gestern/heute Band of Brothers. :-))), wird Zeit für die Klinik! ^^
Gummibär*
18.08.2013, 14:35
1-2 Tage Vorbereitung max. die ersten 3 Semester), ohne irgendwas wirklich verstanden zu haben
Respekt ;)
kommt es mir nur so vor oder ist in Physik C gar nicht mehr soo oft die richtige Antwort?
Das 3. Studienjahr iss die "Vorklinik der Klinik" mit Fächern wie Mikrobiologie, Klinischer Chemie und Radiologie (a.k.a. angewandte Anatomie).
Und das weißt du, weil du schon in der Klinik bist und weil das alle Universitäten gleich machen?
Diese ganze Prüfung ist von zweifelhaftem didaktischen Wert.
Nichts gegen ...
a) sinnvolle Prüfungen
b) an der richtigen Stelle
c) die auf didaktisch sinnvolle Weise
d) das richtige abprüfen.
Eine Prüfung soll keinen didaktischen Wert haben. Du sollst nicht in einer Prüfung noch Lerninhalte verstehen oder sogar lernen, sondern eine Prüfung soll abprüfen.
Das MC-Format ist dafür sehr wohl geeignet, wie einige viele Studien seit 1985 belegen. (Da du so gerne Studien liest, solltest du dich mal mit Haladyna beschäftigen)
Naja ... ihr dürft euch gerne darüber freuen das Physikum zu schreiben ;-), für mich iss das nur ne total sinnlose Angelegenheit.
Ja, ja, du bist der tollste und beste überhaupt und sowieso.
Es ist vollkommen sinnlos darauf hin zu weisen, wie viele Prüfungen du geschrieben hast.
Du bist nicht derjenige, der die Übersicht oder den Wissensstand hat zu entscheiden, ob eine Prüfung eine Existenzberechtigung hat. Du bist nur ein kleiner Student, der wie viele andere, vom IMPP angenervt ist. Sag das doch einfach gerade hinaus, anstatt dich hinter Pseudointellektualität und -Wissen zu verstecken...
Und bitte behaupt NIE NIE wieder, dass andere Studiengänge sinnvoller prüfen. Das ist nämlich totaler Quatsch. Wenn du eine Prüfung machen willst, die 4 komplette Semester abdenkt und nicht nur Teilbereiche daraus, dann muss diese mindesten 2 Wochen gehen, dann hast du eine Chance viele der gelernten Themen abzufragen.
Du findest das IMPP scheiße ist okay, aber indem du behauptest, dass die Prüfung Mist, machst du es dir zu leicht.
An einem unschweren rechnerischen Problem eine Grundsatzdiskussion zu kristallisieren (zur Erinnerung: V = 6,2 l * 290/310) ist einfach mal völliger Bullshit; da hätte ich mich als Siebtklässler schwer verarscht gefühlt. Das ist dein höchstpersönliches Versagen auf überschaubarer Ebene.
Räudiger Zyklusmist! Da ist gar nichts hängengeblieben.
[...] kommt es mir nur so vor oder ist in Physik C gar nicht mehr soo oft die richtige Antwort?
Sehr geil! :D
Anatom90
18.08.2013, 16:05
Also wenn ich in Physik echt gar keinen Plan haben werde und mir keine sinnvolle Formel zum Rechnen einfällt, dann kreuze ich einfach D an. Das soll man wohl nehmen wenn man keine Ahnung hat :)
Kyutrexx
18.08.2013, 16:09
kommt es mir nur so vor oder ist in Physik C gar nicht mehr soo oft die richtige Antwort?
Neee ...
Beim Medi Learn Kreuzseminar haben sie gesagt, D ist statistisch die häufigste Antwort :D.
Edit: LOL. Waren wo alle bei den ML Kreuzseminaren ^^.
So, H12 mit 69% beendet. Mit der 4 habe ich mich mittlerweile abgefunden, was will man unter den Bedingungen auch erwarten...immerhin bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich zumindest bestehen werde und den ganzen Mist nicht in einem halben Jahr noch mal durchmachen muss.
So weit weg ist 69% ja nicht von der 3 :) Eigentlich will ich es nur bestehen, aber eine 3 wäre schon klasse.