Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2013
Kyutrexx
18.08.2013, 16:19
Na ihr werdet das schon machen.
Bei mir bin ich mir da noch nich so sicher.
Hab das Gefühl, hier mehr Flickschusterei als alles andere zu betreiben ...
So 3 Wochen mehr Zeit wären praktisch :D.
oh man, f2013 physio ... ganz schön demotivierend ^^
Lass dich nicht von den Anatomiefragen irritieren, die sind etwas komisch ;)
Am besten fand ich die Frage nach der Lamina perpendicularis des Os ethmoidale, da hatte ich noch nie was von gehört xP
1.132 Mit welchem Primerpaar kann der grau markierte Bereich der DNA analog der Schemazeichnung in einer Polymerasekettenreaktion (PCR) amplifiziert werden?
Examen F12. Kann mir da bitte jemand erklären warum die Antwort D und nicht C ist? Ich verstehe das nicht, normal wird doch von 5' nach 3' synthetisiert.
Es wird von 5' zu 3' synthetisiert, aber die Leserichtung ist immer 3' zu 5'.
Hier ist auch ein Bild, welches dir das nochmal verdeutlichen sollte: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Polymerasekettenreaktion.svg
Ach so, oh man, ja logisch...bescheuert :-( mein Kopf ist nur noch Brei glaub ich.
Danke für die schnelle Antwort!
Kyutrexx
18.08.2013, 18:40
Hab irgendwie mit jeder Frage die ich kreuze das Gefühl, dass dafür an anderer Stelle im Gehirn ne Synapse gelöst wird und je mehr ich kreuze, ich desto weniger weiß.
Jo, ich hab auch das Gefühl, dass ich andauernd wieder alles vergesse...aber man kann ja nicht alles gleichzeitig wiederholen. Ich hab langsam echt große Angst...ich hoffe der Anti-Stress-Tee hilft :-(
ich hab das Wochenende nüscht angefasst, was auch nur im entferntesten mit Medizin zu tun hat ;D
sooo Jungs uns Mädels.... in weniger als 25h haben wir die ersten Kreuzchen schon gesetzt!
So, heute Endspurt :) Gehe grade H12 nochmal durch, will dann noch ein bisschen Physik kreuzen und heute Nachmittag fahre ich dann in den Supermarkt und decke mich mit allem ein, was ich die nächsten Tage so brauche.
Kyutrexx
19.08.2013, 07:21
ich hab das Wochenende nüscht angefasst, was auch nur im entferntesten mit Medizin zu tun hat ;D
Krass o.O
Krass o.O
was :D?
die letzten Tage vorher bringen nix mehr... die Grundlage wurde die Wochen vorher gelegt^^
boa ich idiot... heute meine mündlichen prüfer erfahren und es sieht wirklich beschissen aus :-( jetzt darf ich mich von dem mist nicht ablenken lassen :-heul
ich könnte auch ab heute meine Prüfer nachschauen gehen... genau aus dem Grund mach ich es nicht :D erst am Mittwoch! damit ich nicht durchdrehe.
Kyutrexx
19.08.2013, 07:35
was :D?
die letzten Tage vorher bringen nix mehr... die Grundlage wurde die Wochen vorher gelegt^^
Naja, kommt auf den Lerntyp an.
In Panik lernen bringt nix, das stimmt.
Bei mir bringt am Tag vorher nochmal was machen zum Glück was.
Allerdings auch immer nur, wenn ich genug penne, damit das auch haften bleibt ^^.
Heute gibts daher nochmal ein paar Physikaufgaben, etwas Anatomie und vergleichsweise viel Physio und Biochemie.
Morgen dann nochmal ganz viele Anatomie, ein bisschen Bio und etwas Sozi.
Und Nudeln.
Die machen glücklich :D.
Mona_Lisa
19.08.2013, 07:57
Ich habe mal eine kurze Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Ist die Synthese von Serotonin wirklich VitC-abhängig (steht so in einem Medi-Learn Heft)? Ich finde dazu aber nur, dass der erste Schritt Tetrahydrobiopterin-, der zweite PALP-abhängig ist.
Scheint wohl nicht richtig zu sein. In der Dualen Reihe konnte ich nichts dazu finden.
Merle0711
19.08.2013, 08:22
Die Hydroxylierung von Tryptophan zu 5-Hydroxytryptophan ist Vitamin-C-abhängig, aus 5-Hydroxytryptophan entsteht Serotonin.
Steht in dem dicken Physikumsbuch mit Ampelmännchen.
Nicht dass ich das wirklich wüsste ;-) aber es gab dazu tatsächlich auch eine Frage. weis leider nicht mehr in welchem examen
Mona_Lisa
19.08.2013, 08:23
Danke, dass du/ihr nachgeschaut habt :-). Ich war nur etwas verwirrt, weil das an 2 Stellen in den Medi-Learns aufgetaucht ist und in unseren Vorlesungsskripten was anderes steht.